Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Diplomat V8 Coupé von 1965

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. März 2021, 16:33

Opel Diplomat V8 Coupé von 1965

Hallo zusammen,

heute können wir uns mit der ersten echten Neuerscheinung aus der Opel Sammlung beschäftigen. Die bisher gezeigten Modelle GT, Rekord P1, Manta 400 und Commodore GS/E waren ja bereits beim Testlauf Ende 2019 von Hachette zu bekommen. Dies Diplomat Coupé von 1965 ist auch noch nirgends vorgestellt worden, somit können wir von einer Premiere sprechen. Fangen wir wieder mit dem Cover des Magazins an:



Opel Diplomat V8 Coupé – ein für seine Zeit außergewöhnliches Auto. Damals hatte ein Standardkäfer 34 PS, ein Kadett 40 PS und ein Mercedes-Taxi kroch mit 50 Diesel-PS über die Straße. Dieser kam mit einem von Chevrolet adaptierten V8 mit 230 PS auf den deutschen Markt! Hammer! Zu dieser Zeit auf dem Tacho 250 stehen zu haben war schon was ganz Besonderes! Aber dennoch setzte sich dieses Auto, welches in meiner Geburtsstadt Rheine bei Karmann gebaut wurde, nicht durch. Lediglich 347 Stück konnten an den Mann gebracht werden. Das lag wohl auch an dem Preis von ca. 26.000 DM. Dafür gab es auch einen Porsche 911.



Wie gewohnt wird der Opel wieder auf einer schwarzen Grundplatte verschraubt in durchsichtiger Verpackung geliefert. Als Transportsicherung werden die Türen mit einem runden, durchsichtigen Aufkleber gesichert. Bei den bisherigen Modellen wurde ein Gummiband verwendet, welches keinerlei Spuren hinterlässt. Bei dem Aufkleber blieb leider eine klebrige Schicht auf dem Modell zurück, welche nur sehr, sehr schlecht zu entfernen war. Abgesehen davon, das man die Gummibänder noch anderweitig weiter verwenden kann, muss man bei der Reinigung sehr vorsichtig vorgehen, da man sonst die silberne Bedruckung der Zierleisten gleich mit entfernt. Ein ganz ärgerlicher Umstand, den Hachette ganz einfach vermeiden könnte. Hier ist Nachbesserung auf jeden Fall von Nöten!

Kommen wir aber zum Modell, es lohnt sich wirklich!



Wie man auf den ersten Blick schon sieht kommt auch dieser Opel wieder absolut stimmig rüber. Alle Proportionen passen, die weiße Lackierung mit dem schwarzen Dach ist sauber ausgeführt und passt sehr gut zu diesem großen Coupé.



Die Räder mit den Weißwandreifen stehen sauber in den Radhäusern und passen auch von der Größe und Breite.



Die Türen passen einwandfrei, schließen bündig und auch diesmal sitzen die Tür- und Seitenscheiben wieder perfekt ohne irgendwelche Spalten



Das Heck ist ebenfalls authentisch getroffen.



Die reichlich vorhandenen Zierleisten sind leider alle wieder nur in silber aufgedruckt, das muss man unbedingt mit BMF oder ähnlichem nacharbeiten.



Antenne vorn rechts auf dem Kotflügel, wie damals üblich kein rechter Aussenspiegel vorhanden



Der Kühlergrill komplett verchromt und durchbrochen. Ich finds sehr gut gemacht!



Hinten auch alles perfekt getroffen, Beide Auspuffrohre sind da!



Die zu öffnende Tür gibt den Blick in den Innenraum frei. Nur zwei Pedale zu sehen, also ein Automatikfahrzeug. Der Boden ist schwarz, Sitze und Verkleidungen sind in blau mit braun ausgeführt. Die braunen Bereiche sollen Holzeinlagen darstellen.



Im Innenraum fehlen wieder die Details vom Tacho, das muss man unbedingt ergänzen. Die Farbwahl Blau trifft meinen persönlichen Geschmack überhaupt nicht. Ein Dunkelrot fände ich weit besser. Bleibt mir also noch Freiraum!

Fazit: Diese Neuheit ist für mich ein echtes Highlight! Stimmig gemacht und da noch nie als 1:24er Modell da gewesen wieder ein Muss für mich! Die kleinen Mängel kann ich verschmerzen, ich freue mich schon auf die nächsten Neuheiten dieser Serie!

Gruß Stefan

2

Montag, 8. März 2021, 10:04

Hallo Stefan,

Da man hier nich einfach ein "gefällt mir" zeigen kann und ich gerne ein kleines Dankeschön für die Vorstellung abgeben möchte, hier mein kleiner Beitrag.

Vielen Dank und freundliche Grüße



Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. März 2021, 11:04

moin,

habe gerade Antwort von Hachette bezüglich der Transport Sicherungs Aufkleber an den Türen erhalten.

"Danke für den Hinweis zur Opel-Sammlung. Werde ich so weiterleiten und wir schauen, was wir tun können."

Mal schauen was sich bei den nächsten Modelle diesbezüglich ändern wird.

Ansonsten schaue ich gespannt auf die Modelle die demnächst kommen werden.
Gerade auf den letzten beiden Zeitschriften, die jeweils unten rechts abgebildeten Fahrzeuge interessieren mich schon sehr.

Beiträge: 626

Realname: Klaus Upmann

Wohnort: Rheine, der größte Vorort von Wettringen

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. März 2021, 11:32

Da man hier nich einfach ein "gefällt mir" zeigen kann

Wir sind ja schließlich nicht Fakebook 8)
Planung ist die Kunst den Zufall durch einen Irrtum zu ersetzen

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. März 2021, 15:41

Hallo zusammen,

meine im obigen Beitrag angebrachte Kritik ist wie es scheint im Hause Hachette angekommen und man wird darauf reagieren. Marek schreibt dieses jedenfalls im allgemeinen Bereich zur Opel Sammlung.


moin,

es gab ja Probleme mit den Aufklebern, den Transportsicherungen der Türen.
Hier die Antwort von Hachette.

"Noch einmal zur Opel-Sammlung: Der Produzent hat dies wohl durch die Grösse des Autos (der Diplomat V8 ist ja ein wenig grösser als die anderen Modelle) so gemacht, was natürlich nicht akzeptabel ist.

Ab Ausgabe 6 gibt es wieder die standardmässigen Gummis um die Türen herum - die Kleberückstände sollten somit eine bedauerliche Ausnahme bleiben.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die Feedbacks - so können wir immer schnell reagieren und unsere Produkte stets weiter verbessern.
Zögern Sie nicht, sich wieder zu melden, falls andere Probleme auftreten, egal bei welchem Produkt."


Falls euch irgendwelche Dinge auffallen, meldet euch also bitte!

Gruß Stefan

6

Mittwoch, 17. März 2021, 19:23

Dieses Fertigmodell habe ich nun auch. Es ist ja erst ab heute 17.03. an Kiosken erhältlich.
Insgesamt gefällt es mir gut, noch korrespondierend zum Preis von 34,99€.
Das mattschwarz lackierte Dach ist sauber ausgeführt, randgenau.
Die Scheiben sitzen perfekt, deutlich besser als bei vielen Bausätzen das möglich ist.

Einzig die Lackierung ist zu kritisieren. Die ist etwas "dünn" ausgeführt, und zeigt an den Rändern der Türen und Kotflügel Tropfnasen bzw. Tropfleisten.

Die Front mit dem filigranen Kühlergrill ist toll getroffen.
Wenn man die Türen öffnet, nimmt man tatsächlich einen Neuwagengeruch wahr.

.Mit etwas Nacharbeit und Bar-Metal-Foil lässt sich noch manches rausholen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. März 2021, 20:07

Hallo Thomas,

zu den ersten von dir vorgebrachten Punkten sind wir absolut konform. Beim Lack gibt es anscheinend Qualitätsunterschiede. Ich habe mittlerweile einen zweiten Diplomat, bei dem sieht man im Gegenlicht auch leichte Ränder. Es wirkt an den Kanten leicht bläulich. Anscheinend ist die Farbe wirklich dort weg gelaufen und hat sich dann an den Unterkanten etwas gesammelt. Wie gesagt, man sieht es nur im direkten LIcht unter einer Lampe.

Manta und Commodore sind ja beide im "Endspurt". Dann werde ich mir auch den Diplomat vornehmen. Da gehen wieder "einige Meter Chrom" bei drauf. Mal sehen was mir noch zum Innenraum einfällt. Ich habe mir schon einiges an Vorbildfotos dazu angeschaut. Man kann sich als wieder richtig austoben.

Ich würde mich freuen, wenn du deinen auch überarbeitest und hier zeigst. Am Besten sogar auch stufenweise.

Gruß Stefan

8

Dienstag, 23. März 2021, 15:09

Hallo Leute,

die fiesen Aufkleber an Türen und Hauben gibt es schon seit den Fabbris von 2009.

Wichtig ist, sie so schnell wie möglich zu entfernen, denn mit der Zeit kleben sie immer schlimmer.

Die Rückstände lassen sich problemlos mit Waschbenzin entfernen.

Gruss
Hartmut
Keep On Modeling

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. März 2021, 15:20

Hallo zusammen,

zuerst hier noch die Übernahme aus dem allgemeinen Teil zu den Aufklebern:


moin,

ich habe nochmal einen Nachtrag zur Kleber vs. Gummi Variante der Transportsicherung erhalten.

"Ich habe leider eine schlechte Rückmeldung von der Fabrik bekommen, mit der wir zunächst nicht gerechnet haben. Demnach können bei Modellen mit einer bestimmten schwarzen Farbe auf dem Dach (wie etwa der Diplomat) keine Gummis verwendet werden, die das Auto umgreifen, da ansonsten beim Transport die Gefahr der Beschädigung des Dachs entsteht. Bei diesen Modellen lassen sich daher solche Klebestreifen nicht verhindern, um die Türen geschlossen zu halten.

Als nächstes wird dies wohl bei den Modellen 11 und 14 auftreten. Ich habe gebeten, dass die Klebestreifen zumindest kleiner gemacht werden und der Klebstoff auf Kompatibilität mit dem Lack des Autos geprüft wird - das könnte eine Möglichkeit sein, beim Abziehen keinen Schaden am Auto zu hinterlassen.
Ansonsten bin ich leider für den Moment überfragt und kann keine bessere Lösung vorschlagen...

Viele Grüsse"


Da bin ich gespannt, denn wenn Reklamationen der Kunden aufgrund dieser Kleber oder der verwendeten Gummis sich häufen hat Hachette ein Problem.
Aber schön zu wissen das man dieses erkannt hat und daran arbeitet.


Hallo Hardee,

mit dem Waschbenzin ist mit Sicherheit eine praktikable Lösung, aber wie verhält es sich mit den aufgedruckten silbernen Zierleisten? Kannst du dazu was sagen?

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. März 2021, 15:22

Zerlegung des Dplomat V8 Coupé

Hallo,

nun geht es endlich los mit der Bearbeitung des Diplomat Coupé. Wie bei den vorherigen schon gesehen, beginnen wir auch diesmal wieder mit der Zerlegung. Dazu legen wir das Modell wieder kopfüber auf den Basteltisch. Am Besten wieder auf ein sauberes und weiches Stück Stoff, damit die Lackierung des Daches nicht beschädigt wird.



Die 4 Schrauben werden herausgedreht (Gelbe Pfeile). Die Bodenplatte lässt sich danach ohne Probleme entnehmen.



Als Nächstes entnehmen wir die Innenraumwanne, welche an 4 Punkten fixiert ist (Gelbe Pfeile) Die Wanne kann man so ab hebeln, die Nieten müssen nicht aufgebohrt werden.



Nun werden die beiden Türen abgeschraubt (Rote Pfeile). Danach müssen wir die Nieten (Gelbe Pfeile) aufbohren, welche das Armaturenbrett halten. Die Scheiben brauchen wir dieses Mal nicht ausbauen, also keine weiteres „Nieten bohren“.



Das war es schon fast mit der Zerlegung. Noch kurz die Scheibenwischer abnehmen und wir haben freie Bahn um an alle Zierleisten zu kommen.



Weiterhin die Pedalerie und die Vordersitze aus der Innenraumwanne entfernen sowie das Lenkrad vom Armaturenbrett trennen. Sie hinteren Seitenverkleidungen kann man zur Seite wegklappen. Die habe ich aber in Nachhinein noch abgeschnitten. Das war es mit der Zerlegung, im nächsten Beitrag geht es dann mit den Änderungen los.

Gruß Stefan

11

Mittwoch, 24. März 2021, 20:40

Sehr interessant !
Da braucht man also keine Angst haben dass man etwas zerbricht.
.
Jetzt liebäugle ich mit einer anderen Farbe für die Sitze. Ein mittleres Blau oder evt. sogar Rot.
.
Ansonsten werde ich versuchen mit etwas mehr Farbe an den Tür- und Kotflügelrändern die Spaltmaße zu verringern. Ob das geht weiß ich allerdings noch nicht.
Bei meinem Modell ist jedenfalls der hintere Rand der Fahrertüre ausgefranst, was gar nicht schön aussieht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. März 2021, 08:55

Wie befestigt ihr denn die Teile die mit Nieten gesichert waren hinterher wieder? :idee:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. März 2021, 11:47

Hallo Markus,

zur Fixierung hat bisher ein Tropfen Sekundenkleber immer gereicht. hast aber recht, das habe ich bis jetzt noch nie erwähnt.
Da sieht man wieder, das einem manche Dinge einfach selbstverständlich sind und man dann darüber garnicht mehr nachdenkt.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. März 2021, 14:17

Bei meinem Modell ist jedenfalls der hintere Rand der Fahrertüre ausgefranst, was gar nicht schön aussieht.


Hallo Thomas,

entschuldige, dass ich dir jetzt erst antworte aber dies ist mir irgendwie nicht aus dem Kopf gegangen. Aber egal, mach mal bitte ein Foto davon, damit wir das an Hachette weiterleiten können. Solch ein gravierender Mangel darf ja nicht durch die Qualitätskontrolle rutschen, schließlich handelt es sich ja hier um ein Sammlermodell und nicht um ein Spielzeug á la Matchboxauto. Ich bin mir sicher, dass man seitens Hachette dankbar auf solche Hinweise reagiert und den Diplomat durch ein einwandfreies Exemplar ersetzen wird. Schließlich ist das ein wirklich grober Mangel.

Gruß Stefan

15

Freitag, 26. März 2021, 19:02

Hallo Stefan,

bin mal auf dein Endergebnis gespannt.
Bis dato mal wieder saubere Arbeit. :ok: :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

16

Freitag, 26. März 2021, 20:04

Als ich das Modell auseinanderschrauben wollte, wurde ich böse überrascht!
Das sind keine normalen Kreuzschlitzschrauben drin, sondern welche die man nur mit einem speziellen Dreieck-Schraubendreher aufkriegt.
Wo bekommen ich nun so eion Ding her? Alternativ sowas selber herstellen.
Das ätzt mich jetzt an. Was hat sich der Hersteller dabei nur gedacht solche Schrauben zu verwenden, wieso? :roll:
Ich wollte die Türränder bearbeiten um die Farbnasen/ränder weg zu bekommen. Und dann versuchen einen schmales Stück Plastiksheet anzubringen, verspachteln, lackieren, bearbeiten. Wenn das gelingt wären die Türspalten schön schmal.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. März 2021, 20:19

Hallo Thomas,

solch einen Schraubendreher habe ich mir vor langer Zeit schon selber gemacht, kann man aber auch kaufen. Nennt sich Dreikantschraubendreher. Diese Schrauben werden auch in anderen Bereichen immer öfter verwendet, daher war das für mich nichts nichts Neues und ich bin nicht einmal auf den Gedanken gekommen das zu erwähnen.



Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 28. März 2021, 09:59

Hallo zusammen,

kommen wir heute zu einem kleinen Update zu diesem Opel Diplomat. Wie geht´s weiter? Zuerst kümmern wir uns um den Innenraum. Entgegen meinen ertsen Beitrag habe ich mich doch entschieden den Innenraum in dem Blau zu belassen. Das beruht darauf, dass ich bei der Vorbildsuche anscheinend das Fahrzeug gefunden habe, welches bei diesem Modell als Vorbild gedient haben muss. Es stellt e sich heraus, das nahezu alles sehr stimmig nachgebildet worden ist und diese Grundlagewollte ich dann doch nutzen.



Wie zu sehen ist, wurde der Bodenbereich mit dunkelblauen Viskoseflocken angepasst. Gleiches gilt für den unteren Bereich der hinteren Seitenverkleidungen. Ein paar Leisten usw. erhielten etwas Chrom mit dem Molotowstift. Weiterhin wurden wieder passende Fußmatten erstellt. Die musste ich allerdings aus schwarzer Folie machen, was ich allerdings ebenfalls für stimmig erachte.



Danach ging es an die Innenseiten der Türen. Hier gab es ebenfalls wieder etwas Chrom und der untere Bereich wurde wie beim Original mit Teppich belegt, besser gesagt beflockt.



Das Armaturenbrett bekam wieder seine Armaturen. Dabei hatte ich Glück und fand ein sehr gutes Foto des Breitbandtacho. Das wurde skaliert, auf Papier ausgedruckt, zugeschnitten und dann einfach eingeklebt. Aus dem Fundus gab es noch ein Bildchen was der Uhr nahe kommt und dann wieder ein wenig Chrom auf die Schalter usw. Das war es dann schon damit.



Hinten in der Mitte der Sitzbank ist oben ein Dekoelement eingefügt, dieses galt es ebenfalls zu erstellen. Auf dem Bild noch nicht ganz fertig, muss noch trocknen.



An den Sitzen fehlt hier auch wieder der ganze Verstellmechanismus, da blieb nur über aus Sheet selber was zu basteln. Entspricht nicht ganz dem Original, aber wenn verchromt dürfte das so ausreichen.



Mittlerweile sind die Türen auch soweit fertig. Die Zierleisten wurden mit Folie verchromt und die Bügel zur Befestigung schwarz lackiert. Die Scheibe der Fahrertür habe ich ein wenig gekürzt um ein etwas herunter gekurbeltes Fenster darzustellen.



An der Karosserie sind auch alle Leisten mit Folie belegt worden und wir kommen dann so langsam auf die Zielgerade. Das sehen wir dann beim nächsten Update.

Gruß Stefan

19

Sonntag, 28. März 2021, 16:24

Hallo Stefan,

mal wieder eine schöne saubere Arbeit von dir :respekt:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 31. März 2021, 17:34

Zusammenbau und Fertigstellung

Hallo zusammen,

begeben wir uns auf die Zielgerade mit unserem Opel Diplomat V8 Coupé. Nachdem die, wie schon geschrieben, stundenlange „Zierleistenverchromungsaktion“ abgeschlossen wa,r ging es an die Komplettierung und die Restarbeiten. Zuerst kommen wir hier auf die Räder zu sprechen. Um die Radkappen herum hat das Coupé verchromte Zierringe, welche durch brochen sind. Das sollte dann auch so wirken. In die Vertiefungen habe ich etwas schwarze Plakafarbe mit einem ganz dünnen Pinsel hineinlaufen lassen. Nach dem Antrocknen mit einem Q-tip abwischen – Fertig!



Als Beispiel das Rad vorn rechts. Bild im Bild: So war es vorher.



Rad hinten rechts.



Kommen wir zum Auspuff. Beide Endrohre sind recht lang und haben im Original verchromte Blenden, welche nach unten hin offen sind. Das wurde ganz gut wieder gegeben.



Mir stellt sich nun die Frage, ob dem Original entsprechend gebogene Endrohre beibehalten und irgendwie die Wandstärke bearbeiten oder wieder die bewährten geraden Adernendhülsen verwenden.



Ich hatte mich für die zweite Variante entschieden, ist zwar nicht korrekt wieder gegeben aber gefällt mir einfach besser. Nebenbei hat das Coupé auch seine Nummernschilder erhalten. Diesmal als rote 07er-Nummer.



Die Sitze sind auch fertig gestellt und haben ihre Klappscharniere erhalten



Die Beifahrertür von innen mit dem schwarzen Bügel und Beflockung usw.



Fahrerseite ebenfalls alles fertig



Ein wenig Farbe kommt durch einen 98er Aral-Straßenatlas und ein Buch zum Auto auf die Heckablage.



Als allerletztes Detail kommt die ausgefahrene Antenne, eine ehemalige Akupunkturnadel, ans Auto. Nun ist er endgültig fertig. Die abschließenden Bilder kommen dann im letzten Beitrag.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 31. März 2021, 17:39

Hallo,

kommen wir nun zum Abschluss mit unserem Diplomaten. Äußerlich hat sich augenscheinlich nicht viel geändert, aber wenn man genauer hinschaut ist das schon was anderes. Fassen wir noch einmal zusammen, was wurde gemacht:

  • Aussen:
    Zierleisten verchromt
    Sicken geschwärzt
    Fenster der Fahrertür gekürzt
    Auspuffendrohre ersetzt
    Nummernschilder ersetzt
    Zierringe der Radkappen - Vertiefungen geschwärzt
    Scheibenwischergummis geschwärzt
    Radioantenne gegen ausgefahrene ausgetauscht

  • Innen:
    Fußraum A-Säule innen schwarz lackiert
    Bügel Türen schwarz lackiert
    Instrumente hinzugefügt
    gesamten Innenraum ausgearbeitet
    Teppich mit blauen Viskoseflocken erstellt
    Fußmatten erstellt und eingeklebt
    Straßenatlas und Buch auf der Heckablage eingefügt


Jetzt aber ohne weiteres Geschreibsel die Fotos vom fertigen Opel:



















Nun haben wir das fünfte Modell aus der Sammelserie fertig. Nummer 6, das Kadett B Coupé ist grad in der Auslieferung und sobald ich den erhalten habe geht es dann damit weiter.

Gruß Stefan

22

Donnerstag, 1. April 2021, 17:19

Du arbeitest hier im Akkord..... kann sich aber sehen lassen.

Meine Lieferung mit dem Kadett und dem Omega kam heute....haben beide sogar Instrumente.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. April 2021, 17:29

Hallo Frank,

als Akkord kann man das nicht bezeichnen, der Diplomat hätte durchaus einige Tage schneller fertig sein können. Es gab aber noch 1-2 andere Baustellen an denen ich weiter gemacht habe. Momentan habe ich noch die Zeit dazu und es macht ja auch Spaß.

Ich habe die neuen leider noch nicht hier, aber die Info mit den Instrumenten ist schon mal sehr gut! Habe jetzt im Netz schon vereinzelte Bilder von den beiden gesehen und hab dazu auch schon wieder ne ganze Menge Ideen...eigentlich schon wieder zu viele Ideen!

Gruß Stefan

24

Donnerstag, 1. April 2021, 20:03

Stefan,

wieder eine geile und saubere Arbeit von dir.
Tolle Details, Farbgestaltung vom feinsten aller erste Sahne. :ok: :ok: :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Werbung