Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. März 2021, 13:30

Welcome back to the Middle Ages



Das Dokument einer Fehlentscheidung, ob meiner oder der Briten, lasse ich mal dahingestellt. Ein Modell via eBay in England gekauft. Preis ca. dreißig Pfund. Versandkosten sechs Pfund. Das erschien mir moderat. Aber das Königreich ist seit dem 1. Januar feindliches Ausland, und so kamen Zoll und Gebühren in Höhe von über zwölf Euro dazu. Sprich: dreißig Prozent vom Preis als Aufschlag. Das werde ich mir in Zukunft gründlich überlegen müssen!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

2

Samstag, 6. März 2021, 16:32

Habe momentan das gleiche Problem. Würde mir irrsinnig gerne ein paar Schiffe von Meridian in 1/700 bestellen. Kosten an die 26 Pfund jetzt durch den Zoll und der zusätzlichen Gebühren der österreichischen Post kommst das nette Schiffchen auf ca. 60€ beinahe das doppelte von vorher. da lasse ich es lieberbleiben



LG Manuel

3

Donnerstag, 11. März 2021, 11:52

Daß Britannia zwar noch ihre Wellen regieren darf, aber ansonsten angesichts dieser absurd hohen Zusatzkosten deutlich weniger Bestellungen bekommen dürfte, hat sie sich selber eingebrockt.
Vielleicht tröstet das Wasserschaufeln ja den einen oder anderen Insulaner drüber hinweg.

Wenn man demzufolge konsequent nur noch Kits und Waren kauft, die inklusive Versand unter 22€ bleiben, hat man seine Ruhe.
( nach der 5 € Kulanz des Zolls gehts bis maximal 26,30€ ... aber da muß man schon genau mit dem jeweiligen Wechselkurs nachrechnen )

Aus so einigen Regionen dieses Planeten (zum Beispiel der neuen Welt) bekommt man dann aber außer Versandkosten so gut wie überhaupt nichts mehr ...
alleine die absurd hohen Versandkosten überschreiten in den meisten Fällen schon den Freibetrag ... Nichts drin im Paket aber dennoch schon Steuer drauf zahlen ...
was das Ganze dann in voller epischer Breite ad absurdum führt.

Im Grunde sind diese Kosten dennoch nichts Neues ... außer, daß sie durch die ständig steigenden Versandkosten mittlerweile in keinem sinnvollen Verhältnis zum tatsächlichen Wert der Ware stehen.
Es sind exakt die gleichen Abgaben wie schon seit Jahren aus jedem anderen Land außerhalb der EU.

Immer Warenwert plus Versandkosten ...
- wenn das unter 22 Euro bleibt ist alles abgabenfrei. (außer Alkohol, Zigaretten etc. )
- Bei 22 bis 150 Euros werden (7) bzw 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Diese Steuer wird aber bis 5€ nicht erhoben ... rechnerisch macht das 26,30 Euros ... daüber sind 5€ Abgaben überschritten und zur Zahlung fällig.
- Und ab 150 Euros kommen zusätzlich noch warenabhängige Zölle drauf.

An dieser Stelle des beschriebenen 30+6 Pfund-Paketes von der Kanalinsel hatte der Zoll ganz korrekt rund 6,5 Euros berechnet.

Hier ist die grundsätzliche Schweinerei an der Stelle, daß auf die Versandkosten ja bereits in dem jeweiligen Land die Steuer bezahlt wurde. Warum nochmals ?
Und sofern es sich um Gebrauchtware, wie einen alten Kit, handelt war im Herkunftsland ja auch schon längst die Steuer bezahlt worden. Warum nochmals ?
Eine ethisch- moralische, staatlich legalisierte Schweinerei ! ... genau davon hatten es bereits die alten Römer vor 2000 Jahren abgeleitet ... pecunia non olet !
Bei Neuware wäre das was anderes ... unter der Voraussetzung, daß in dem jeweiligen Herkunftsland dann die dort schon gezahlte Steuer rausgerechnet würde.
Aber das bleibt wohl immer ein Traum.

Diese multiple Abzocke wird seit kurzem noch getoppt indem die Paketdienste zusätzlich zum schon komplett bezahlten und damit auch schon versteuerten, meist bereits unverschämt hohen Versand auch noch diese "Zollabwicklungsgebühr" in Höhe von 6€ ( und mehr) berechnen ...
Das hatte auch dieses oben beschriebene Paket geradezu absurd teuer gemacht.

Ich kann jedem, der in erträglicher Nähe zu seinem zuständigen Zollamt wohnt, nur raten sich zur Selbstverzollung eintragen zu lassen.
Dann hat man zwar die Mühe und den Zeitaufwand das selbst zu holen ... dann zahlt man immer nur die tatsächlichen Einfuhrabgaben.

In der Tat wieder zurück im tiefsten Mittelalter ... neuerdings haben wir es ja sogar geschafft, daß Atemluft besteuert wird .... unfaßbar !
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

Werbung