Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. März 2021, 14:49

Tamiya 35127 IDF Merkava Mk.I 1/35

Hallo miteinander,

eigentlich als "schnelle Nummer" geplant: Der Tamiya Merkava Mk.I. Aber es kam wie so oft anders. Tamiya in Kombination mit wenigen Teilen sind bei mir noch lange kein Garant für flotten Fortschritt. Wenn man sich vornimmt alle Grate, Auswerfermarken, etc. zu beseitigen, dann ist der Bau zumindest bei mir leider nicht an drei Abenden zu erledigen.

Mittlerweile bin ich aber über das nervigste hinweg und wage mal, hier und da ein paar Bilder zu zeigen. Den Tamiya Bausatz wollte ich mir angesichts des neueren Takom Bausatzes nie zulegen. Dann kam aber ein sehr verlockender Preis und ehe man sich versah, hatte ich wieder über 30 Jahre alte Teile in der Hand.

Gebaut wird aus der Box. Naja, nicht ganz. Die Gummiketten werden zumindest ersetzt und Academy Figuren kommen zum Einsatz.

Zunächst ging es mit der Wanne los. Unheimlich viel zu versäubern, vor allem die Federn des Laufwerks waren alles andere als eine freudige Angelegenheit. Nach all dem Geschleife und der damit verbundenen Arbeit fiel das Laufwerk trotz des Alters doch sehr positiv auf. Das führte wiederum dazu, dass ich nicht das komplette Laufwerk hinter den Schürzen verstecken wollte. Bekanntes Problem hierbei: Die Oberwanne schließt im Kettenbereich nicht zur Unterwanne ab. Es lässt sich also unten reinschauen. Daher mit Plastiksheet entsprechend gefüttert und verklebt. Der Spachtel härtet derzeit aus und wird dann noch verschliffen.












Kettentechnisch kommen die Merkava Ketten von Wolfpack zum Einsatz. Spitzenzeug, wirklich. Ultraknackige Details und lassen sich super verkleben. Restglieder habe ich verwendet, um die klobigen Tamiya Reserveglieder zu ersetzen. Leider sind die beiden Ketten beim Aufspannen auf das Laufwerk doch unter recht starker Spannung. Ursrünglich hatte alles spitze gepasst. Nach Trockung muss da aber eine Art "Schrumpfungsprozess" stattgefunden haben -> Jetzt ein Hauch zu kurz, aber auch wieder zu lang um noch ein Glied einzufügen. Nunja, mal sehen.




Der Turm ist soweit auch fast fertig. Ätzteilgitter für den Staukorb habe ich irgendwo zweckentfremdet, ist hier aber noch nicht verklebt. Das Biegen des Kunststoffabschleppseils war ein Graus. Trotz kochendem Wasser ist es mir leider an einer der beiden Biegestellen gebrochen. Der Pfusch wird dann aber mit einer DIY-Plane verdeckt, muss ich nur noch anfertigen.






Das wars soweit. Ball&Chain, sowie Anti-Slip bekommt er nicht. Würde reizen, aber ihn wohl am Ende in das Regal der Schande katapultieren. Da die frühen Mk.Ier aber beides nicht zwingend hatten, passt das so.
Grüße,

Michi

2

Freitag, 5. März 2021, 14:50

Weiter gings dann mit der Grundierung, konkret AK Primer&Microfiller:





Fehlende Kleinteile wurden noch verklebt, der Staukorb bekam sein Ätzgitter und die Schürzen wurden getrennt und an den Kanten dünner geschliffen. Weiterhin ist der Spanier in mir durchgekommen und ich habe die Gummischürzen dünner geschliffen und beschädigt (Aber wohl zuviel des Guten :pffft: )

Und da es gerade läuft, habe ich noch den Turmstaukorb mit Resingerödel vollgepackt. Das wird noch verzurrt und eine Plane mit MagicSculp ist auch noch geplant (Wenn das über 6 Jahre Zeug noch gut ist .....)







Grüße,

Michi

3

Freitag, 5. März 2021, 14:52

Mein MagicSculp habe ich auch reaktiviert, dürfte so 7 Jahre alt sein. Ein paar bröckelige Stücke aussortiert und dann einen Versuch gewagt. Mal sehen ob es heute Abend hart ist (Das Zeug will ich auf jeden Fall noch aufbrauchen). Bin absolut kein Profi was Faltenwurf angeht, bin aber soweit ganz zufrieden. Zusätzlich wurden schonmal paar Gepäckstücke mit feinem Litzendraht aus dem Elektroschrott verzurrt (Die Schwabenlösung). Damit ist der Staukorb fertig, der kippt beim Abstellen aufgrund des Gewichts schon nach hinten.












Gestern hat mich auch wieder das spanische Fieber überfallen. Da ich fehlende Schürzen und weitere Beschädigungen am Fahrzeug habe, haben die fabrikneuen Laufrollengummis nicht sonderlich Sinn gemacht. Daher die Laufrollen mit dem Dremel beschädigt und dann teilweise wieder ein bisschen die Kontrolle verloren :pffft:. Hat aber einen Heidenspaß gemacht.





Und jetzt sind auch die letzten Baumaßnahmen vollendet. Die nächste Zeit wird noch nachgrundiert und dann gehts an die Bemalung. Ich muss lediglich nur noch die Academy Figuren verschleifen.

Hinzugefügt wurden noch Antennenfüße von RB Model, sowie diese Tücher auf denen die Fahrzeug-Nummern landen (Wie gesagt, MagicSculp muss aufgebraucht werden). Diese habe ich dann noch mit dünnem Draht verzurrt.







Grüße,

Michi

4

Freitag, 5. März 2021, 14:53

Da ich keine Lust auf Laufrollen-Pinseln hatte, habe ich mir aus Sheetresten eine Lackierschablone gebastelt.




Damit bekamen dann die Laufrollen ihre finale Farbe. Für die Laufrollbandagen, sowie die Gummischürzen an der Wanne habe ich AK Real Colors "Rubber Black" genutzt. Etwas hell, aber gefällt mir doch ganz gut.






Weiterhin haben die Leiträder die Bohrungen auf der Lauffläche erhalten. Diese fehlen wenn man ootb bauen. Einfach flott nach Augenmaß mit dem Handbohrer gebohrt.




Ketten grundiert mit AK Primer Tracks. Wie es da weiter geht weiß ich noch nicht so recht, aber mal sehen. Fahrzeug selber mit Ammo Mig 131 Real IDF Sinai Grey 1982 lackiert. Verdünnt mit Gunze Leveling Thinner. Lies sich dadurch besser verarbeiten, dennoch kein Vergleich zu Gunze, Tamiya & Co. Leider ist der Auftrag der Grundierung stellenweise verdammt rauh. Aber ich bin da leider etwas außer Übung.



Grüße,

Michi

5

Freitag, 5. März 2021, 15:56

Cooles Modell! Geht auch schon vielversprechend los! Rubber Black finde ich persönlich sehr gut getroffen (aber wenn sie sich schon Real Colors nennen ist das ja wohl auch das Minimum :lol: ).

Viele Grüße Tim

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. März 2021, 19:20

Hallo Michi,

ich habe deinen schönen Merkava fast übersehen. Da ich auch einen Merkava MK.I auf Lager liegen habe und noch Gerödel suche (was nicht zu teuer ist) muss ich dich gleich mal fragen was du für Gerödel verwendet hast?

Viele Grüße
Knut

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. März 2021, 10:07

Servus Michi :hand:
Besuch aus der Bootsfraktion.
Das scheint ein hochwertiger Bausatz zu sein. Mir gefallen die Oberflächendetails-.. gute Arbeit bisher :ok:
Da setzte ich mich auch dazu ... gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung