Sie sind nicht angemeldet.

hubifreak

Moderator

  • »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. März 2021, 19:52

Russian Helicopter

Bausatzvorstellung: Russian Helicopter





Modell: Russian Helicopter
Hersteller: Zvezda
Modellnr.: 5212
Masstab: keine Angabe
Teile: 14 gelbe, 28 schwarze, ein klares Teil
Spritzlinge: 1 gelber, 3 schwarze, ein klarer Gußrahmen
Preis: ca. 5€
Herstellungsjahr: 2018
Verfügbarkeit: nur in Russland verfügbar
Besonderheiten: ein Bausatz für Kinder, jedoch kein Steckmodell, nur in Russland erhältlich


In einer Schüttelbox, kommt noch eine neutralbraune Klappschachtel zum vorschein, in der man dann dieses vorfindet
Spritzling 1
Details
Spritzling 2
Details
die Rückenlehne ist auf unerklärliche Weise zerkratzt
Spritzling 3, dieser ist doppelt vorhanden
Details
Das Klarsichtteil
Die Aufkleber, leider liegen keine Nassschiebebilder dabei
Die Bauanleitung, komplett auf russisch, was aber kein Problem darstellt, folgt man den Bildern
Das Ausmalbild



Fazit: Nach langer Suche, hab ich endlich die Möglichkeit gehabt Aleksey (von AK3D) zu fragen, ob er mir diesen Bausatz zusenden kann. Dies tat er auch sehr gerne, so dass ich nun endlich diesen Bausatz habe.
Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle :)
Zvezda brachte vor knapp 3 Jahren eine Reihe an Bausätzen für Kinder auf den Markt. Hierbei handelt es sich um -ich würde es Mischling nennen- Bausätze, die die typischen Merkmale eines normalen Bausatzes aufweisen und trotzdem stellenweise zum stecken sind. Somit wir der Nachwuchs an den Umgang mit Bausätzen herangeführt. Hier in Europa fast undenklich, denn es handelt sich bei allen Bausätzen um Panzer, Kampfjets und eben auch diesen Hubschrauber, der einer Kamov KA-50 "Hokum" sehr ähnlich sieht, also nichts ziviles. Mittlerweile gibt es auch einige zivile Bausätze, jedoch überwiegt die Mehrheit beim Militärgerät.
Schade, dass keine Decals beiliegen, sondern nur Aufkleber, hier wäre beides schön gewesen. Leider liegt keine Figur bei, dies wäre noch das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen, aber man kann nicht alles haben.

Das Modell sollte schnell und einfach zu bauen sein, ob man es lackiert, obliegt jedem selber, eine Lackiervorlage ist ja auch abgebildet.
Lobenswert finde ich, dass das Deckelbild auch als Ausmalbild beigelegt wurde, somit kann der Nachwuchs sich sein Modell auch getrost ausmalen, oder aber auch eine Vorlage für die Lackierung malen.
Falls jemand diesen Bausatz in die Hände bekommen sollte, kann ich ihm diesen nur ans Herz legen, gerade auch für die Nachwuchsgewinnung.

Zum Baubericht: Wird nicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Pull Pitch, Life is short!

Werbung