Sie sind nicht angemeldet.

Plastik: U995

1

Montag, 1. März 2021, 16:58

U995

So, dann mach ich mal den Anfang mit meinem U-Boot 1:72 Platinen Edition von Revell.. Ob es ein U-995 wird oder U-132 oder was auch immer entscheide ich später.
Ich hab schon mal ausgepackt und angefangen die Flutschlitze auszuschneiden. Leidige Arbeit...ging aber besser als gedacht. Wenn fertig sieht es halt besser aus als nur schwarz gemacht. Denke aber das ich die kleineren lasse und die schwarz mache.
Evtl. geht's am WE weiter....





edit Wettringer:
Bilder überarbeitet und eingebunden

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. März 2021, 17:14

Hallo Jörg,

bitte die Bilder kurzfristig nochmal überarbeiten und neu einstellen. Es ist absolut unnötig die in 4000 × 3000 Pix hier hochzuladen. Hier will niemand davon Poster ausdrucken!
Bis max 1600 Pix werden die Bilder auch direkt angezeigt. Dieses ist nämlich ein Baubericht und keine Linksammlung! Dieses dauernde anklicken müssen nervt.

Gruß Stefan

3

Montag, 1. März 2021, 18:11

War vom Handy, bin erst am WE wieder Zuhause...da kann ich es dann am PC machen.

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. März 2021, 18:52

Hallo Jörg,

ist geändert.

Gruß Stefan

5

Montag, 1. März 2021, 19:07

Hi Jörg,

U-Boote kann man nie genug haben, freue mich auf deine Fortschritte. Flutschlitze sind nervig, aber das Ergebnis ist den Aufwand wert. Man sieht es auf deinen Fotos nicht, aber hast du die Bordwand auf der anderen Seite mit dem Dremel ausgedünnt? Das vereinfacht die Arbeit enorm und es macht fast schon Spaß...

Kurze Frage auch zum Kit: Welche Fotoätzteile sind denn in der Platinum-Version enthalten?

Viele Grüße
Tim

6

Montag, 1. März 2021, 20:33

Nein, ich habe rechts und links Löcher gebohrt und den Steg mit dem Seitenschneider raus. Den Rest hab ich dann beigefeilt. Geht relativ zügig. Wenn ich Freitag wieder Zuhause bin mach ich ein Foto von den Ätzteilen. Holzdeck ist auch dabei.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. März 2021, 22:09

Servus Jörg
Herzlich Willkommen bei den Bootsbauern :hand:
Bei deinem Projekt setzte ich mich natürlich in die erste Reihe!
Flutschlitze öffnen ... ein guter Anfang! Aber ich würde wenn schon Alle aufmachen :)
Wie auch immer.... Gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

8

Dienstag, 2. März 2021, 08:01

Moin Moin,

auch von mir ein Willkommen :wink:

Bei den Flutschlitzen sehe ich es wie Gustav: alle! Es wirkt einfach besser und später wirst du dich mit sicherheit ärgern (wenn du es nicht machst) ;)

Viel Spaß und gutes Gelingen :hand:

Ingo

P.S.: Wenn du U995 baust, empfehle ich dir folgendes Buch: Eckard Wetzel - U995 Das Boot vor dem Marine Ehrenmal in Laboe; ISBN: 3-86070-394-3
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. März 2021, 16:11

Baubericht

...da bin ich mit Spannung dabei... :ahoi:
Gelobt sei was hart macht!

Beiträge: 240

Realname: Michael

Wohnort: Meerbusch

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. März 2021, 06:26

Ohhh... da setz ich mich dazu :D
Ich habe auch schon mal angefangen bei einem normalen Typ VII die Flutschlitze zu öffnen. Auch "nur" gebohrt. nachdem alle offen waren habe ich doch noch mit dem Drehmel von der Rückseite ausgedünnt. Sieht um einiges besser aus und durch das weg-fräsen von der Rückseite würde man sich auch das ganze vorherige Bohren ersparen. Man muss nur aufpassen das man nicht zu viel Hitze rein bringt ;)

Grüße
Micha

11

Mittwoch, 3. März 2021, 08:10

U995

Moin Tim,
ich habe zwar kein VII C sondern ein IXC auf der Helling und bin dabei die Flutschlitze zu öffnen. Gustav hat bei seinem Boot ja auch, wie Du, alle geöffnet. Für die Schlitze im unteren Teil des Rumpfes habe ich Ätzteile von Eduard, toll detailliert. Nun bewegt mich die Frage ob ich die Flutschlitze auch im oberen Teil, wie Ihr, öffnen sollte und ob es für dieselben Sinn macht auch dort Ätzteile einzubauen und wer die hat.Bin zwar schon bei Eduard unterwegs gewesen, habe aber keine gefunden (die Fotos bei meinem Dealer - König - sind so klein oder ich konnte sie nicht richtig sehen).

Weiterhin gutes Gelingen !

Dietmar

12

Mittwoch, 3. März 2021, 08:23

Bin dabei

Hallo,
bin fast fertig mit dem gleichen Modell. Falls Du in meinen Baubericht schauen magst? Flutschlitze hatte ich auch aufgefräst, aber jeden einzelnen. Sieht später gut aus. Ätzteile habe ich die Microteile nicht verwendet. Ich streiche mein Boot, Airbrush habe ich nicht. Da erkennt man eh diese kleinen Teilchen nicht / kaum. Gutes Gelingen . Gruß Chrille :ok:

13

Donnerstag, 4. März 2021, 08:23

Hallo Jörg,

schöner Anfang!

Gruß Mirko :wink:

14

Samstag, 6. März 2021, 17:35

Hier mal die Bilder der Ätzteile...



wo steht denn wie man die Bilder hier vernünftig rein bekommt?? :doof:

edit Wettringer:
Bilder entfernt!

15

Samstag, 6. März 2021, 18:50

Hallo Jörg,

wenn Du Deine Bilder mit Deinem Text hochgeladen hast gehst Du auf Deine soeben hochgeladene Datei und klickst auf bearbeiten. Nun solltest Du am rechten Rand die hochgeladene Datei sehen wenn Du nun mit dem Cursor auf die Datei klickst müßte ein Dateilink in deinem geschrieben Text erkennbar sein. Das geichzeitig den Ort bestimmt wo Dein Bild im Text auftaucht Dann sollte auch der Weiße Rand verschwinden.

Hoffe das hat geholfen

Gruß Mirko

16

Samstag, 6. März 2021, 20:47

So, eine Seite ist fertig. Die kleineren lass ich und mach sie dann schwarz. Hab nicht das Material dafür. Hab auch schon Bilder von Anderen gesehen und da sind die kleinen Schlitze teils ziemlich ausgefranzt....ist mir zu riskant.



edit Wettringer:
Bild entfernt!

17

Samstag, 13. März 2021, 20:03

So, die Flutschlitze die ich öffnen wollte einschließlich dem langen Mitschiffs sind offen, und jetzt fängt schon mal die Ätzteilorgie an 8|







edit Wettringer:
Bilder entfernt!

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. März 2021, 21:18

Hallo Jörg,

bitte die Bilder kurzfristig nochmal überarbeiten und neu einstellen. Es ist absolut unnötig die in 4000 × 3000 Pix hier hochzuladen. Hier will niemand davon Poster ausdrucken!
Bis max 1600 Pix werden die Bilder auch direkt angezeigt. Dieses ist nämlich ein Baubericht und keine Linksammlung! Dieses dauernde anklicken müssen nervt.

Gruß Stefan


Hallo,

noch einmal: Bitte die Bilder entsprechend einstellen! Ansonsten werde ich die löschen!

Stefan

19

Sonntag, 21. März 2021, 16:40

So, hier ging es auch ein bißchen weiter...
Zusammen gebaut, Ruderanlage dran, grundiert und lackiert und das ein oder andere Ätzteil schon mal gebaut.







Werbung