Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 28. Februar 2021, 20:23

Feuerwehrmodelle 1:87 identifizieren zum inventarisieren

Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir hier jemand weiterheöfen kann.

Vor einigen Jahren habe ich die Feuerwehr-Modellsammlung meines Vaters, im Maßstab 1:87 übernommen.
Die ich auch immer wieder versuche etwas zu erweitern. Allerdings sind es so viele Modelle dass, man schnell den Überblick verliert.

Darum möchte ich Sie nun invetarisieren. Und hier kommt das Problem. ...


Um zu inventarisieren, sollte man wissen was man da nun vor sich hat.

Als Feuerwehrmann ist es für mich keine Schwierigkeit die einzelenen Fahrzeugtypen zu unterscheiden.
ABER: von welchem Hersteller das Model / der ehemalige Bausatz nun ist, wie alt, und selten (oder auch nicht) sind und wie die genaue Bezeichnung in der Modellbauszene ist, um eventuell auch mal einen groben Wert zu ermitteln,
stellt mich vor eine Aufgabe, bei der ich einfach nicht so recht weiß, wie ich daran gehen soll.

Villeicht hat jemand dieses Problem auch schon gehbat oder kennt eine Möglichkeit die Modelle,

natürlich am einfachsten (obwohl ich fürchte dass, daraus nichts wird) in Masse identiviezieren und zuordnen zu können.


Ich freue mich über jede Hilfe.:-)


Danke schon mal und viele Grüße,

Adrian

2

Sonntag, 28. Februar 2021, 22:00

Moin...
Bilder sind immer gut...Feuerwehrmodelle gab oder gibt es ja von eigentlich fast allen Herstellern. Unter dem Modell is ja auch meistens der Hersteller drauf...Herpa, Wiking, AWM, Praline, Roco, Rietze, Brekina, Busch, Kibri , Merlau und noch andere...
Schöne Grüße Alex :wink:

3

Dienstag, 2. März 2021, 22:35

HIER ist auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle, zumindest für neuere Modelle. Anhand des Typs lässt sich da sicherlich zumidnest ein Teil identifizieren. Sondermodelle sind auch mit aufgelistet.
Ansonsten: Fotos!
Keep calm, I´m a Squaddie!

Werbung