Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »DerScholty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Richard S

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. Februar 2021, 09:36

Mercedes 300 SL Gullwing 1/8 Sophia Loren

Ich habe mich nach langer Überlegung entschieden das Basismodell von Eaglemoss , Mercedes 300 Sl Gullwing zu nehmen und es individuell zu ändern. Vorbild ist der Mercedes von Sophia Loren.

Ziel ist das Modell so original wie nur möglich nachzubauen. Da die Teile im Bausatz nur bedingt originalgetreu sind möchte ich mit Hilfe von 3D Programmen und einen 3D Drucker viele Teile ersatzen . Hauptaugenmerk liegt beim Motor, Karosserie und dem Fahrgestell .

Die Innenausstattung soll mit Echtleder (Blau) bezogen werden und wie das Original einen weiß/grauen Stoffhimmel bekommen.

Es ist eine grosse Herrausforderung die Teile in 3D zu zeichnen und sie teilweise in Metall umzusetzen.

Nun heisst es Ärmel hochkrämpeln und los gehts...

  • »DerScholty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Richard S

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. März 2021, 19:04

Mercedes 300 Sl Gullwing 1/8 Sophia Loren

So, Die ersten 3d Zeichungen für neue Teile sind fertig und bereits im Druck.

Ich habe die Lichtmaschiene , Benzinpumpe und den Kühler neu gezeichnet , dabei habe ich versucht so original wie möglich zu arbeiten. Es gibt viele Fotos und und zeichnungen von diesen Motor daher habe ich mich auf das Baujahr konzentiret.
Für verbesserungen oder anregungen bin ich dankbar.

Nächte Woche werde ich die Teile in Metall gießen und ausarbeiten.









edit Wettringer:
Bilder bearbeitet und eingebunden

3

Samstag, 6. März 2021, 14:49

Hallo Richard,

sehr interessantes Projekt :ok:
Da setz ich mich mal in die erste Reihe und verfolge gespannt deine Fortschritte...

Aus was stellst Du die Gussformen her....

Gruß
René

PS Du musst Deine Bilder anders einstellen wegen dem weißen Rand....

Eigentlich gehört der Baubericht woanders hin der geht hier sonst unter....
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »DerScholty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Richard S

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. März 2021, 21:32

Hallo René
danke für den Tip . Ich komme hier nicht so ganz zurecht wie ich das Prijekt hier richtig vorstellen soll/kann.

Zu den Gussformen.. ich arbeite mit den so genannten verlorenen Guss. Das Gussobjekt wird an einen Gusskanal angewachst und das ganze mit einer Speziellen Einbettmasse eingebettet. Dann wird das ganze im Ofen bei 900 Grad ausgebrannt und schließlich mit Schleudergussverfahren oder Vacuum-Druck-Guss ausgegossen.

Für Tips bin ich sehr dankbar.

5

Sonntag, 7. März 2021, 10:29

Hallo Richard,

vielleicht mal einen Moderator anschreiben und fragen ob er den Bericht hierhin verschieben kann...

Denke die machen das...

https://www.wettringer-modellbauforum.de…oard&boardID=15

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »DerScholty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Richard S

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. März 2021, 10:45

Danke für deine Hilfe . Habe schon viele Teile in 3D gezeichnet und wollte sie mal vorstellen.

Du hast ja viele Projekte , wobei mich der Millenium Falcon am meisten interesiert da ich wie 99,8 % der Meschheit Starwars gut finde.

Schöne Grüsse

  • »DerScholty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Realname: Richard S

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. März 2021, 21:25

Neue Motorteile gezeichnet

Hallo zusammen.
Heute habe ich mal wieder Gezeichnet ( Konstruiert) Das originale Lüfterrad aus dem Bausatz ist nicht gut gelungen daher habe ich es neu Konstruiert. Der Druck findet breits statt und am Wochenende werde ich viele gedruckten Teile in Metall gießen.

Bin gespannt ob alles gelingt.







edit Wettringer:
Bilder eingebunden

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. März 2021, 22:47

Hallo Richard,

vielleicht mal einen Moderator anschreiben und fragen ob er den Bericht hierhin verschieben kann...

Denke die machen das...

https://www.wettringer-modellbauforum.de…oard&boardID=15

Gruß
René


Hallo zusammen,

der Baubericht ist hier schon richtig platziert, allerdings sollte man den Titel entsprechend abändern, damit daraus hervor geht dass es sich hier um einen aufwändigen Umbau handelt.

Gruß Stefan

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Samstag, 28. Oktober 2023, 09:46

moin,

da ich den 300 SL ebenfalls im Bau habe, bin ich sehr an Detailierungen interessiert.
Geht es hier mit dem Projekt weiter? Das was bisher hier gezeigt wurde sieht jedenfalls spitzenmäßig aus.

Werbung