Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Februar 2021, 20:13

Maîtreforêt F-120


Das 1:87 Forstgerät Maîtreforêt F-120 ist ein Fantasie Zusammenbau aus zwei Siku-Druckgussmodellen. In der Mitte der Fahrzeuglänge habe ich eine Knickgelenkverbindung eingebaut. Ich habe den Kran reichlich detailliert.
Greifersäge, Klemmbalken, Winden und Stützschild sowie der Astschutz vorne sind selbst gefertigt. Das Knickgelenk, der Kran, der Klemmbalken und das Stützschild sind beweglich.

** Die folgenden Bilder zeigen den Einsatz und die Arbeitsweise des Maîtreforêt F-120:


Das Forstgerät, dass als Skidder (Schlepprücker) und Forwarder (Rückzug / Tragrücker) arbeiten kann hat eine Leistung von 120 kW / 163 PS.
Baujahr 1991, Gesamtbreite 3 m. Leergewicht 12 Tonnen und Nutzlast 10 Tonnen.
Hinten auf dem Fahrzeug ist der gezahnte Klemmbalken mit den gelben Klemmschenkel zu erkennen.


Der Skidder zieht Baumstämmen mittels den beiden Seilwinden aus dem Gehölz. Das Stützschild am Heck ist fest im Boden verankert. Zugkraft der beiden Winden je 4 t.


Der Maîtreforêt F-120 schleppt die an den Stahlseilen gehaltenen und vom Heckstützschild angehobenen Baumstämme.


Schleppen eines Bundes von Baumstämmen mittels des Klemmbalkens (mit den zwei sichelförmigen gelben Schenkeln). So können bis 16 t geschleppt werden.


Ablängen der Baumstämme mit der am Greifer montierten Säge (im roten Gehäuse) und geichzeitiger Verlad der 5m langen Stücken.
Rechts im Bild ist ein Flurkreuz zu sehen. Es erinnert an den Liebesbeweis von Gott an uns Menschen.


Rückzug (Transport) der 5m Baumstämme mit einem Höchstgewicht von 10 t.


Ablad der 5 m Stücke am Polterplatz mit dem 1.6 t / 8.5 m Kran.


Zur Pause treffen sich die Waldarbeiter bei der mobilen Baracke. Links ein Mercedes Unimog U406 mit 65 PS und rechts der Maîtreforêt F-120 mit 163 PS.


Schleppen eines dicken, bis 16 t schweren Stammes der im Klemmbalken fixiert ist.


Der Maîtreforêt F-120 auf dem Weg zum nächsten Einsatz. Vorne im Bild ist ein altes Schweizer Stoppschild zu sehen.
Auf dem Plakat steht: "Der Weg zur Herrlichkeit?
www.gottkennen.ch"

2

Montag, 1. März 2021, 20:11

Auch wenn das Forstgerät kein reales Vorbild hat: dennoch super ins Modell umgesetzt, ebenso das Diorama. :thumbsup:

3

Samstag, 1. Mai 2021, 13:43

Sali Big Mack

Grossen Dank für Deine Antwort mit dem netten Kompliment.
Ich habe verschiedene Vorbilder studiert und mein Modell so gebaut, dass es möglichst funktionell und realistisch daherkommt, aber keiner bestimmten, bestehenden Marke zugeordnet werden kann.

Weitere interessante Modelle aus meiner Kollektion:
https://www.flickr.com/photos/cosmosminimus/albums

Beste Grüsse und gute Gesundheit.
Baschtli

Beiträge: 119

Realname: Thomas

Wohnort: Fürth im schönen Frankenland

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Mai 2021, 22:22

Hoi!
Für nen "malsoschnellausderPhantasiezusammengebaut" Saucool, klasse ausgeführt und was für´s Auge. :thumbsup:
Grüße aus dem Frankenland
Der Tankzwerg

Wer Rechtschreibfehler findet darf die natürlich KOSTENLOS behalten! :baeh:
Zu meinen Einsatzfahrzeugen
Beim Bund geht´s rund!

Werbung