Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Autolack brushen

1

Freitag, 26. Februar 2021, 09:32

Autolack brushen

Hallo,

ich möchte einen Autolack von MG Prime (https://www.mg-prime.de/autolacke/merced…/aqua-blue-50ml) mit der Airbrush verarbeiten. Diesen muss ich natürlich noch verdünnen.
Meine Fragest 1. Womit verdünnen und 2. Womit reinige ich anschließend die Airbrush? Ich habe bisher immer nur Acrylfarbe verwendet...

Danke euch!

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Februar 2021, 10:11

Servus :wink:

Wenn Du weiter unten in den Sicherheitshinweisen / Datenblätter nachguckst steht da :

2. Grundlagen
Verarbeitungstemperatur: ca. 20°C bis 25°C
Für Airbrush-Anwendungen kann der Klarlack mit bis zu 20%Acrylverdünnung versetzt werden



Schau Dir die Sicherheitshinweise aber nicht zu genau an . Man könnte meinen Du hättest da eien Bombe und keinen Lackstift :S


Gruß Fredl

3

Freitag, 26. Februar 2021, 10:52

Servus :wink:

Wenn Du weiter unten in den Sicherheitshinweisen / Datenblätter nachguckst steht da :

2. Grundlagen
Verarbeitungstemperatur: ca. 20°C bis 25°C
Für Airbrush-Anwendungen kann der Klarlack mit bis zu 20%Acrylverdünnung versetzt werden



Schau Dir die Sicherheitshinweise aber nicht zu genau an . Man könnte meinen Du hättest da eien Bombe und keinen Lackstift :S


Gruß Fredl


:D Das dachte ich mir auch.

In den Sicherheitshinweisen steht aber nur der Absatz bzgl. dem Klarlack. Mir geht es ja aber um die Basislack.... Oder verhält sich das genauso, dass heißt ich kann einfach Vallejo Verdünnen nehmen und mit Vallejo Reiniger alles sauber machen?

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Februar 2021, 17:51

Abend :wink:

Wenn ich hier gucke : Quelle MGPRIME: Basislack

9. Physikalische und chemische Eigenschaften

9.1. Angaben zu den grundlegenden physikalischen und chemischen Eigenschaften Allgemeine Angaben Aussehen: Form: Flüssig Farbe: Gemäß Produktbezeichnung Geruch: Charakteristisch Geruchsschwelle: Nicht bestimmt. pH-Wert: Nicht bestimmt. Zustandsänderung Schmelzpunkt/Schmelzbereich: Nicht bestimmt. Siedepunkt/Siedebereich: 124 °C Flammpunkt: 30 °C (DIN 53213) Entzündlichkeit (fest, gasförmig): Nicht anwendbar. Zündtemperatur: 370 °C (DIN 51794) Zersetzungstemperatur: Nicht bestimmt. Selbstentzündlichkeit: Das Produkt ist nicht selbstentzündlich. Explosionsgefahr: Das Produkt ist nicht explosionsgefährlich, jedoch ist die Bildung explosionsgefährlicher Dampf-/Luftgemische möglich. Explosionsgrenzen: Untere: 1,2 Vol % Obere: 7,5 Vol % Dampfdruck bei 20 °C: 10,7 hPa Dichte bei 20 °C: 1,148 g/cm³ (DIN 53217) Relative Dichte: Nicht bestimmt. Dampfdichte: Nicht bestimmt. Verdampfungsgeschwindigkeit: Nicht bestimmt. Löslichkeit in / Mischbarkeit mit: Wasser: Nicht bzw. wenig mischbar. Verteilungskoeffizient (n-Octanol/Wasser): Nicht bestimmt. Viskosität: Dynamisch: Nicht bestimmt. Kinematisch bei 20 °C: 155 s (DIN 53211/4) Lösemittelgehalt: VOC (EU): 32,11 % VOCV (CH): 32,08 % Festkörpergehalt (Gew-%): 67,7 %


Demnach ist der Basislack ein Wasserlack. Und sollte auch so gemischt werden. Nimmst Du jetzt eine Acrylverdünnung nimmst , verklumpt das ganze und die Farbe kannst wegschmeissen .
Jeder Hersteller hat sein Rezept und so sind nicht alle Lacke mit irgendwelchen Verdünnungen mischbar. Kann sein , muss nicht. ;)


Zum verdünnen für Acryllacke und reiniger der Gun geht auch eine Verdünnung aus dem Baumarkt . Aber nicht alle Verdünnungen funktionieren , habe ich bei verschiedenen Verdünnern durch probieren erfahren.


Willst Du öfter mit Autolacken lackieren ? Dann empfehle ich Dir zu einem Lackierer deines Vertrauens zu gehen und die Farbe dort mischen zu lassen.
Die können auch Kleinstmenge mischen die wahrscheinlich günstiger sind als ein Lackstift für 17 Euro .
Ich hatte mal einen Lackierer der mischte mir Farbe für 2 Tamiyagläser. Was passieren kann , das der Farbton durch die Kleinstmenge ein bisschen anders ist . Aber fast nicht sichtbar.




Gruß Fredl

5

Freitag, 26. Februar 2021, 20:06

Ich habe nun bei MG Prime nachgefragt sie sagen verdünnter mit Acrylverdünnung. Aber mit welcher und womit reinige ich die Airbrush dann?
Ne, ich möchte eigentlich ganz selten mit Autolack brushen :)

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Februar 2021, 20:41

Kannst die Gun ( fast jede) mit dem Verdünner reinigen . Wenn das die Gun aushält . ;) Oder besser gesagt , die Dichtungen.

7

Samstag, 27. Februar 2021, 13:08

Ich habe eine Inifinity von Harder. Hält die das aus bzw die Dichtungen :)

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2021, 10:57

Mahlzeit

Wenn die so Aussieht wie die auf dem Bild , dann kann die das.
Die einzigste Gummidichtung ist an der Nadelkappe. ( Bild1 )
Hier schon leicht verschmutzt. Muss gereinigt werden. Oder ersetzt wenn Sichtbare Schäden zu sehen sind . Die ist Empfindlich bei Lösungsmittel.



Bild 2: Oben die Nadel und drunter die Nadeldüse. Da ist eine Teflondichtung dran. Die hält Lösungsmittel und die Lacke aus .
In der Gun wo der Farbraum und das Luftventil sitzt , ist auch eine Teflondichtung . Die verschleißt ein bisschen schneller als die an der Nadekappe.
Da gibts dann ein Rep. Set ( Bild 3 )




Hoffe das war Hilfreich :smilie:

9

Montag, 1. März 2021, 07:30

Danke dir. Das ist hilfreich, Kann mir jemand eine gute Acrylverdünnung für Autolacke empfehlen? und kann ich mit normaler Vallejo Grundierung grundieren?

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

10

Montag, 1. März 2021, 17:31

Ich hab meine Verdünnung aus dem Baumarkt . Und leider ändert sich immer wieder das Sortiment . Ich schätze mal das musst testen .

11

Montag, 1. März 2021, 20:05

Ist Universal Nitroverdünnung das gleiche wie Acrylverdünnung?
Z.B. das hier: https://toom.de/p/universal-nitro-verduenner-05-l/8500230

Oder kann ich auch Mr Color Thinner nutzen: https://www.axels-modellbau-shop.de/kata…963002573e572eb ?

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. März 2021, 18:44

Wie oben schon erwähnt , sind Lacke und Verdünnungen aufeinander abgestimmt.

Ich würde die Verdünnug aus dem Baumarkt nehmen und Testen . Hat immer funktioniert , bis auf einmal . Macht aber nix , weil die zum Pinsel reinigen immer noch taugt.

Schau Dir mal die Preise der zweien an und wieviel Du dafür bekommst.

13

Freitag, 5. März 2021, 14:04

Danke dir.

Wie schaut es hier aus mit Grundierungen? Kann ich bei der lösemittelhaltigen Acyrlfarbe eine normale Vallejo Grundierung nutzen?

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. März 2021, 18:47

Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine Vallejo Farben verwende.
Ich nehm eine Grundierung aus dem KFZ-Bereich. Ich auch gleichzeitig ein Füller für kleine Unebenheiten.

Werbung