Sie sind nicht angemeldet.

Fertiger Baubericht: Unimog 406 von Hachette in 1:8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Februar 2021, 08:21

Unimog 406 von Hachette in 1:8

moin Modellbaufreunde,

mit großer Freude konnte ich erfahren, dass die Firma Hachette regelmäßig unser Forum besucht und die einzelnen Bauberichte intensiv begutachtet.

"Vielen Dank für Ihr Feedback zu einigen unserer Sammelserien, ist immer interessant zu lesen und wir geben uns Mühe, die Qualität stets zu verbessern..."
Gerne stellen wir Ihnen den Unimog als Freiabonnement zur Verfügung, damit Sie den Baufortschritt mit dem Wettringer Modellbauforum teilen können....


Es geht also los, ich baue den Unimog 406 und werde hier ausführlich berichten.

Die ersten drei Ausgaben hatte ich mir im Zeitungskiosk geholt, ich wollte nur mal sehen wie die Teile so sind und ich muss sagen, der erste Eindruck war sehr gut.

Nun ist auch schon die erste Lieferung eingetroffen.



Wie zu Beginn jeder Serie ist es auch beim U406 so, dass erst einmal wahllos Teile gesendet werden und es keinen systematischen Aufbau gibt.
Mit der ersten Lieferung haben wir den Kühlergrill und die vordere Stoßstange erhalten.



Der Grill ist sehr sauber im originalen Meergrün DB6277 lackiert.



Die Zierleisten und der Stern sind sauber verchromt und werden nur eingesteckt.
Bei mir halten besonders die Zierleisten nicht besonders, hier wird ein Topfen Sekundenkleber sicherlich nicht Schaden.



Das vordere Nummernschild ist gebogen und sehr schön ausgeführt, sogar der Rand ist diesmal schwarz und nicht wie beim Trabant oder L1113 weiß lackiert.



Die vordere Stoßstange ist ein richtiger Brocken , 25,5 cm breit und 2,1 cm hoch




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. Februar 2021, 08:32

In der 2. Ausgabe ist die Motorhaube und das Lenkrad gekommen. Also wieder Teile die erstmal nur rumliegen und ewig nicht verbaut werden können.



Die Haube ist wie der Grill sauber lackiert, das Grün sieht richtig gut aus.

Der Unimog Schriftzug ist wirklich mal was anderes ein erhabener Aufkleber in Einzelbuchstaben.



Das Schutzpapierr wird vorsichtig abgezogen und der Schriftzug mit Trägerfolie platziert.



Nun zieht man vorsichtig den Trägerfilm ab und der Schriftzug ist perfekt.



Bei meinem ersten Versuch habe ich das Abziehen etwas zu schnell vorgenommen und Teile des Schriftzuges klebten weiterhin an der Trägerfolie.
Hier sollte man also besonder viel Vorsicht walten lassen, der Schriftzug scheint recht brüchig und empfindlich zu sein.

Das mitgelieferte Mercedes Logo macht auch einen sehr schönen Eindruck


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Februar 2021, 08:42

Das letzte Teil dieser Lieferung, der Nummer 3, ist das erste Rad samt Felge.



Hier nur mal die Eckdaten eines Rades: Durchmesser knapp 13 cm und ca. 4,5 cm breit. die Waage zeigt stolze 600 g an!!!

Der Zusammenbau sollte eigentlich wie üblich bei diesen Serien mit Kreuzschlitzschrauben erfolgen.
Ich habe mich entschlossen kleinere Veränderungen vorzunehmen und habe die Schraublöcher durch gebohrt und schwarze M2x12 mm Schrauben verwendet.



Die Lauffläche des Reifens werde ich noch anschleifen, der Glanz ist mir etwas zu viel.

Für die Mutterrn habe ich Selbstsichernde in M2 gefunden, diese haben einen wie ich finde sehr schönen Kragen und werten die Optik des Rades deutlich auf.
Ebenfalls sehr schön gemacht ist das bereits vormontierte Ventil.


4

Donnerstag, 25. Februar 2021, 17:51

Schön das Hachette Interesse an ihrer Kundschaft zeigt.

Das mit den Muttern an den Rädern habe ich auch schon gemacht. Nur hatte ich bisher M2 Muttern mit der Schlüsselweite 3 genommen. Deine Idee mit den Selbstsichernden Muttern sieht auch nicht schlecht aus. Werde mal überlegen ob ich die Muttern noch tausche.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. März 2021, 10:32

Die zweite Lieferung mit den Ausgaben 4 bis 7 ist eingetroffen.

Leider sind die angekündigten Geschenke, das Blechschild sowie die Schraubenbox wieder nicht dabei aber wir werden sehen.
Was allerdings um es gleich vorweg zu sagen, sehr schön ist, ist das schon bei der 2. Lieferung der Sammelordner geliefert wurde.



Oft genug hatte ich bei anderen Serien bemängelt, dass dieser immer erst nach 20 Ausgaben ankommt und nicht schon im voraus.



Bilde ich mir also ein, das wir was bewirkt haben - bitte lasst mich in dem Glauben :lol:

Kommen wir zur 4 Ausgabe, welche wohl als letzte in einem verschlossenen Großblister geliefert wird.



Die Teile ausgepackt machen wieder einen sehr schönen, sauber lackierten, wertigen Eindruck.



Hier mal im Detail, besonders beim Scheinwerferglas, das Hella Logo einfach gut gemacht.





Der Zusammenbau ist wieder denkbar einfach die Teile werden meistens auf einer Seite positioniert und von hinten verschraubt.



Schade das auch der Unimog keine Blinker bekommen wird.
Ich meine ich brauche diese ganzen elektrischen Faxen nicht aber wenn sie da sind sollten sie auch umfangreich und gut sein.

Beim Zusammenbau der Vorderfront ist mir auf den Fotos ein leichter Farbunterschied aufgefallen. Das Gitter und die Seitenteile sind etwas dunkler als der Frontrahmen.
Dieser ist am Modell garnicht so deutlich zu erkennen aber er ist da und das ist nicht so schön.



Die Anleitung ist teilweise etwas undeutlich



Wie abgebildet kann so viel bedeuten, wenn es nicht richtig dargestellt ist.

Die Scheinwerfergläser haben unterschiedliche Zapfen, man muss also beim Einbau des Reflektors darauf achten das der kleinere Schlitz nach unten zeigt.



Dann wie immer wird der Reflektor von hinten verschraubt udn das Glas eingedrückt.



Zusammengebaut und die Haube aufgelegt sieht das schon sehr imposant aus



Hier mal ein Vergleich mirt dem L1113 in 1:12, da ist die U406 Front schon fast eine kleine Garage.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. März 2021, 07:02

Mit der Ausgabe 5 erhalten wir die Teile wie wir es bei jeder Serie gewohnt sind im Folienbeutel mit der kleinen Karte oben drann.

Wir beginnen mit dem Motor, dieser wird sich leider wieder über 5 bis 6 Ausgaben hinziehen.



Sehr schön sind hier die unterschiedlichen Silbertöne, welche wirklich sehr gut rüber kommen.



Im ersten Schritt wird der Ausgleichsbehälter mit zwei Schrauben zusammengeschraubt, Tankdeckel drauf und ein Anschlussteil angesteckt, fertig.



Im zweiten Schritt wird das Thermostat an die Kühlwasserleitung angeschraubt.



Dieses Bauteil hätte auch aus einem Teil gegossen werden können.



Dritter Schritt ist die Montage des Ausbuffkrümmers am Zylinderkopf.



Hier ist mal eine sehr interessante Montagaweise geplant, der Krümmer soll einfach eingesteckt und von hinten mit Sicherungsringen befestigt werden.

Der Krümmer passt jedoch nicht ohne weiteres in die vorgesehenen Löcher.



Mit etwas Druck und ein wenig überdehnen des Krümmers sitzt er richtig fest, die Sicherungsringe sind so eigentlich nicht mehr notwendig.



Der Mantel des Krümmers wird aufgesteckt und die 'Kühlwasserleitung aufgeschraubt. Hier alle Beuteile dieser Ausgabe in der Übersicht.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. März 2021, 11:24

moin,

ich hatte berichtet, dass ich mit der Montage der Seitenteile aus Ausgabe 4 einen leichten Farbunterschied bemerkt hatte.

Da ich mir die ersten drei Ausgaben im Koisk gekauft hatte habe ich mich nun ran gesetzt und den Grill ausgetauscht.











Obwohl es mit diesem Bauteil wesentlich besser aussieht, bilde ich mir immer noch ein das es einen leichten Farbunterschied gibt.
Beim Grill kann ich damit leben, sollten andere Teile wie Dach oder Türen betroffen sein werde ichmich an Hachette wenden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. März 2021, 17:08

Machen wir mit der Ausgabe 6 weiter, wir erhalten den Zylinderkopfdeckel und weitere Anbauteile.



Der Deckel ist wieder fein gearbeitet und hat gut gemachte Details



Ansonsten gibt es hier nicht viel zu machen, zwei Filter werden auf die Halterung aufgesteckt



und Halterumgen am Gehäuse angeschraubt



Schade ist hier wieder das eine Schraube angedeutet ist und eine viel zu große Kreuzschlitz zur Befestigung dient.
Mit zwei kleineren könnte ich auch gut leben aber diese unterschiedliche Lösung für zwei gleiche Schrauben ist einfach nicht schön.

Hier dann wieder alles im Überblick


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. März 2021, 17:18

Nun die letzte Ausgabe der zweiten Lieferung, die Nummer 7.



In der Bauanleitung ist ein Teil abgebildet und ich dachte es wäre nicht dabei bzw. ich hätte es beim Auspacken verlegt.



Aber nein ist ist vorhanden, sieht nur nicht so deformiert aus wie das in der Anleitung.



Weiter gehts mit einem Bauteil das laut Anleitung aus schwarzem Kunststoff sein soll



Geliefert wird es aber in grün. (dasselbe in Grün trift es hier genau)



Sicherlich nicht problematisch aber im ersten Moment ist man etwas verwirrt, weil man denkt da stimmt was nicht!

Mit letzten Schritt werden die beiden Kupplungsgehäuse nacheinander befestigt.





und wieder alles bisherige im Überblick



So jetzt ist erstmal wieder warten angesagt, bis die Ausgaben 8 bis 11 eintreffen.
Hoffen wir das dann auch die Schraubenbox und das Blechschild geliefert werden.

10

Samstag, 17. April 2021, 07:27

Wann geht es hier mit den Beiträgen weiter. Die enden bei ihnen bei den Ausgaben 4-7. Inzwischen sind aber schon die neuen Ausgaben erschienen. Ich würde gerne wissen wie es weiter geht.

11

Samstag, 17. April 2021, 11:00

Hallo Jürgen,

nicht so ungeduldig sein...es wird schon weiter gehen. Wir haben hier alle ein schönes Hobby . Wir sind hier aber nicht bei einer Weltmeisterschaft wer sein Modell am schnellsten fertig hat.
Jeder so wie er kann... Viele von uns gehen noch arbeiten , haben Familie und es manchmal wichtigeres zu erledigen ...dann muss der Modellbau eben warten. Das ist bei mir genauso....

Also hab geduld ;)

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

12

Samstag, 17. April 2021, 17:48

Ja es wird weitergehen, ärgere mich auch das die Teile da liegen.
Momentan war erstmal die Wohnung an der Reihe und bald ist das Hobby wieder drann.
Dann hat auch meine Frau mehr Verständnis, happy wifie happy life ...

Beiträge: 72

Realname: Gerhard Groen

Wohnort: Westoverledingen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. April 2021, 16:46

U 406

Hast Du die Geschenke schon bekommen?
Ich habe alles schon hier, Schild, Box und das Unimog Modell :ok: :D

Gruß Gerhard

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. April 2021, 09:58

moin,

Modell und ein weiterer Ordner kamen vorgestern an, die Box fehlt leider immernoch.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Mai 2021, 09:40

Ausgabe 8

Es geht weiter mit dem großen Grünen!

Die kommenden ausgaben befassen sich alle mit dem Motor.

Hier mal ein Bild wie die Teile geliefert werden. Die Bauteile jeder Ausgabe befinden sich in einem Folienbeutel welcher in einzelnen Kammern unterteilt ist.



Ausgepackt liegen nun die Teile für die Ölwanne und für den Anlasser vor uns.



Beginnen wir mit der Ölwanne









und es folgt der Anlasser



hier ist auf die richtige Lage des Bauteils zu achten, die kleine Nase muss nach oben zeigen.







und das Ergebnis nach dieser Ausgabe


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Mai 2021, 09:58

Ausgabe 9

Mit der Ausgabe 9 haben wir die rechte Motorhälft mit einigen Anbauteilen erhalten.

Warum die Metallteile mal lose im Folienbeutel liegen und dann wieder zusätzlich in einem Blister stecken erschließt sich mir nicht so richtig aber okay.



Bei Auspacken muss unbedingt auf dieses kleine Bauteil geachtet werden, ich habe es zufällig auf dem Tisch liegen sehen und dacht erst es ist irgendein Rest der rumliegt und wollte ihn schon wegwischen.
Das solch ein winziges Bauteil nicht separat in diese kleinen Ziplockbeutel verpackt wurde, ich verstehe es nicht.



Beginnen wir mit dem Zusammenbau des Ölfilters.





Es folgt die Einspritzpumpe



und die Kraftstoffpumpe





Hier dieses winzige Ventil, welches nur eingesteckt werde soll.



Da es bei mir aber etwas locker saß, kam ein kliener Tropfen Sekundenkleber zum Einsatz.

Nun sollen die beiden Motorhälten zusammengeschraubt werden und wie man deutlich sieht sind die vier Befestigungsstege aus Metall.



Warum in der Anleitung für das eine Loch eine AP also Plastikschraube genommen werden soll ist rätzelhaft, für die anderen Drei sollen jedenfalls AM also Metallschrauben verwendet werden.



Ich habe die Teile jedenfalls mit 4 AM Schrauben zusammengeschraubt und der Luftkompressor wird montiert





Jetzt finden die einzelnen Komponenten der vorherigen ausgaben ihren Platz.

Der Zylinderkopf wird montiert



es folgt die Ölwanne



und der Zylinderkopfdeckel



und ein paar Kleinteile





Das Ergebnis nach der 9 Ausgabe ist schon beachtlich.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 13. Mai 2021, 10:58

Ausgabe 10

Die Nummer 10 brachte uns einen Blister mit vielen Leitungen.



Im ersten Schritt wurden die Anschlüsse von die Giesästen getrennt und am Motor verbaut









Dann kamen die Druckleitungen aus 0,7 mm lackiertem Stahldrat







Nun wird der Kraftstofffilter aus Ausgabe 6 montiert



Unglücklich finde ich immer die Lösung der Montage mit einer Schraube, wärend die Zweite angedeutet ist.

Besser wäre es anstelle dieser Kreuzschlitzschrauben Sechskanntschrauben zu verwenden oder gleich die Montage mit zwei gleichen Schrauben vorzunehmen.
So sieht es meiner Meinung nach enfach nur blöd aus. Wenn sie wenigstens grüne Schrauben verwendet hätten, bei anderen Modelle haben die lackierten Schrauben doch auch wunderbar geklappt.



Zum Schluss folgen die drei gummischlauch Leitungen



Wobei ich die Kraftstoffleitung für etwas zu lang empfinde.



Und als letztes Bild dieser ausgabe, wieder das Gesamtergebnis.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. Mai 2021, 11:10

Ausgabe 11

Die linke Getriebehälfte



Zuerst bauen wir kleine Halterungen an die Getriebehälfte an.







Dann folgt ein Winkel zur Montage an den Motor.



und die Getriebehälfte kann festgeschraubt werden





Der Motor wird immer größer...


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Mai 2021, 11:34

Ausgabe 12

Die rechte Getriebehälfte



Begonnen wird mit der Montage des Verstellhebels am Schaltergehäuse





Dann wird der Ölmessstab an der Getriebeseite angeschraubt.



Wie in den meisten Fällen erfolgt diese Montage indem das Bauteil vorn aufgelegt



und von hinten mit einer Schraube gesichert wird.



Jetzt wird der Nebenantrieb angebaut





und die Getriebehälfte kann mit dem restlichen Motor zusammengeschraubt werden



Jetzt noch den Deckel oben auf



und einige Kleinteile angebaut



wird der Motor langsamm fertig und wir machen mal einen kleinen Rundumblick.






keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 13. Mai 2021, 12:45

Ausgabe 13

Mit den Teilen aus der Ausgabe 13 geht es an der Rückwand des Getriebes weiter.



Der Deckel wird einfach auf die Getrieberückwand aufgedrückt und von hinten verschraubt



Dann wird das Endstück auf das Schubkugelgehäuse angeschraubt.



Nun kann die Getrieberückwand und dieses Gehäuse am Getriebe angeschraubt werden.





Zum Schluss noch die Schaltkurbel einstecken



und fertig ist unser Motor bis Ausgabe 13


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:04

Ausgabe 14

Die Motorvorderseite



Als Erstes setzen wir die Hydraulikpupe zusammen



und befestigen eine Riemenscheibe und montieren sie an den Motor,





Jetzt wird das Steuergehäuse zusammengesetzt und ebenfalls am Motor befestigt.





Eine kleine Abdeckung wird aufgesteckt



und die Kühlwasserpunpe kann montiert werden.



Nun wird der Schwingungsdämpfer angeschraubt



und eine kleine Saugleitung angesteckt.



Das Ergebnis nach Ausgabe 14


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:22

Ausgabe 15

Kommen wir zur letzten Ausgabe der aktuellen Lieferung.



Wir bauen die Lichmaschine zusammen





Dann wir eine Halteplatte am Motor befestigt







Zum Schluss wird das Öleinfüllrohr zusammengebaut und am Motor platziert





In dieser Lieferung war auch endlich die Schraubenbox enthalten.



Aber da das Modell ja größer ist, darf auch die Sammelbox größer sein als beim 1:12er Kurzhauber


Beiträge: 152

Realname: Torsten

Wohnort: Lipperland Detmold

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. Mai 2021, 23:03

Hallo Marek :wink:

Ein ganz schöner Brocken der Motor. :ok:


Die Teile 7A und 7D (schwarz/grüner Kunststoff) scheinen zwischendurch ein Update erhalten zu haben, deswegen der "Fehler" mit der AP Schraube in der Bauanleitung.
Viele Grüße :wink:
Torsten

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

24

Freitag, 14. Mai 2021, 09:12

moin,

stimmt, habe mir das alte (schwarze) Bauteil nochmal angesehen

Hier war der eine Zapfen auf dem Kunststoffteil, wärend die anderen drei aus dem Metall-Bauteil kommen.



Bei dem neuen (grünen) Bauteil kommen alle 4 Zapfen vom Metallteil



Dies wurde in der Bauanleitung leider nicht berücksichtigt.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 30. Mai 2021, 18:51

Ausgabe 16

moin,

ich mache am Unimog weiter mit der Augabe 16.

Hauptbestandteile dieser Lieferung waren die Riemenscheiben, Keilriemen, das Lüfterrad und diverse Leitungen.
Die Bauteile waren natürlich wieder in dem bekannten Folien-Segmentbeutel.



Das Lüfterrad sowie die beiden Rohrleitungen waren noch einmal extra in einem Blister verpackt.



Begonnen wird mit der Montage der oberen Riemenscheibe



gefollgt von der unteren Riemenscheibe und dem Lüfterrad



Und schon können die Leitungen am Motor verlegt werden, wir beginnen mit dem Ölmessstab.



Wie ich beim bearbeiten der Bilder erst gesehen habe muss ich da nochmal ran, die Passung unten im Ölbehälter ist nicht optimal.



Weiter geht es mit diversen Leitungen.



Leider knickt die Leitung 16E ab, da muss ich mir was einfallen lassen. Eventuell ein Stück Draht einfädeln um den Bogen schön biegen zu können.



Wechseln wir auf die andere Motorseite, an der wir ein Rücklaufrohr mit Schlauch befestigen sollen.



Hier ist der Schlauch viel zu lang, ich habe gut einen Centimeter abgeschnitten um einen schönen gleichmäßigen Verlauf der Leitung zu erzeugen.



Zum Ende der 16. Baustufe werden die beiden Keilriemen aufgezogen.



Diese sind im Querschnitt rund ausgeführt aber wunderbar weich und dehnfähig.
So lassen sie sich relativ einfach in Position bringen.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 3. Juni 2021, 07:40

Ausgabe 17

moin,

mit der Ausgabe 17 beginnen wir den Rahmen vom 406er zu bauen.

Die Teile wieder teilweise im Blister und Andere nur lose im Beutel.



Für die Größe der Bauteile fühlen sich das Rahmenteil erstaunlich leicht an, macht aber haptisch einen sehr guten Eindruck.



Fangen wir mit der Montage des Querlenkerhalters an



gefolgt von einem Gehäuse der Handbremse



sowie einer Windenhalterung



Das Ergebnis derAusgabe 17


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 3. Juni 2021, 08:57

Ausgabe 18

machen wir gleich mit der Ausgabe 18, dem rechten Rahmenteil weiter



Im ersten Schritt montieren werden die Vorderfederblöcke montiert.



Hier findet leider wieder eine unnötige Streckung der Aboserie statt, Teile die zum Linken Rahmenteil gehören hätten hier auch schon bei Ausgabe 17 geliefert werden können.

Nun erfolgt die Montage der rechten Windenhalterung





Da sich die AM Schrauben sehr schwer eindrehen lassen habe ich mal nachgemessen.
Besonders bei Sackbohrungen liesen sich die Schrauben nicht vollständig oder nur mit extrem großen Kraftaufwand vollständig eindrehen.
Angegeben werden die Schrauben mit 2 x 4 mm, tatsächlich werden diese aber in der Größe 2 x 4,5 mm geliefert.



Die Gefahr eine Schraube abzuscheren ist sehr groß, darum empfehle ich die Bohrungen nachzuschneiden.
Also kommt ein Gewindescheider zum Einsatz, und die Bohrungen werden etwas tiefer nachgeschnitten.





Jetzt lassen sich die AM Schrauben leichter und vor allem tiefer eindrehen.





Leider ist die Pulverbeschichtung der Bauteile an einigen Stellen nicht so sehr gut ausgeführt.
Ich denke und hoffe aber das man das später nicht sehen wird.










keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 3. Juni 2021, 11:00

Ausgabe 19

Ich schiebe gleich noch die Ausgabe 19 der letzten Lieferung hinterher.



Warum hier wieder ein Querträgerals Fertigteil lose im Beutel liegt wärend der andere erst zusammengeschraubt werden muss und weitere Bauteile separat in einem Blister verpackt wurde erschließt sich mir nicht.



Was gleich auffällt sind die Stufen der Aufstiege. Das diese aus Kunststoff sind okay, damit kann man leben aber warum sind die Löcher nicht durchbrochen ausgeführt?
Selbst beim L1113 in 1:12 waren diese offen und optisch sehr gut umgesetzt und jetzt hier in 1:8 ...



Hier mal ein Bild vom Original



Ich habe nachgemessen und mit einem 1,7 mm Bohrer sollte das Aufbuhren im Kunststoff kein Problem darstellen.
Eventuell werde ich die Löcher sogar etwas größer aufbohren und von hinten mit einem großen Bohrer ansenken, damit der Rand etwas dünner ausfällt.

Kommen wir zu den Querträgern.
Wie ich oben bereits erwähnt habe ist einer als Fertigbauteil ausgeführt, während der andere erst zusammengeschraubt werden soll.



Nun können diese Teile zusammengebaut und mit den Rahmenseiten verschraubt werden.







Im folgenden Schritt werden die Stoßdämpferhalter am Rahmen angebracht.



Wie man aber erkennt, wurden mir 2x die rechten Bauteile geliefert, was aber bereits reklamiert wurde. Die nachlieferung ist bereits angekündigt.

Jetzt werden die beiden Aufstiege rechts und links am Rahmen montiert.



und die Fahrerhausauflage eingeklickt



Der Stand nach Ausgabe 19


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 22. August 2021, 17:38

Ausgabe 20 + 21

Jetzt fasse ich zwei Ausgaben zusammen da sie die rechte sowie linke Seite des Leiterrahmens enthalten.



Hier die Teile mal ausgepackt. Die Rahmenseiten befinden sich gut geschützt in einem zusätlichen Blister.



Wir beginnen mit der Montage des Zapfwellenlagers





und befestigen es am Querträger 19E aus der vorherigen Ausgabe.



Nun kommen wir zum Leiterrahmen und montieren den linken vorderen Längsträger.





Anschließend sollen einige Kleinteile am Rahmen angeschraubt werden.



Warum diese Teile nicht im Vorfeld montoert werden weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist es so eine enorme Erschwerniss, da der mittlerweile recht schwere Rahmen ständig irgendwie bewegt werden muss.
Dies ist nichtnur äußerst unhandlich, es belastet auch die bisherigen Verbindungen extrem.

Ich habe mich entschieden, und kann es nuir empfehlen diese Teile vorher anzuschrauben und dann erst den Rahmen insgesamt zu verschrauben.





Aus der 21 kommt nun noch ein Querlenkerhalter an das Rahmenende.



Nun liegt er vor uns, ein ordentliches Teil.




keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 22. August 2021, 18:06

Ausgabe 22

mit der Nummer 22 haben wir weitere Querträger für unseren Leiterrahmen des Unimog erhalten.



Warum einige Querträge in einem Blister liegen, während andere Teile lose im Beutel liegen kann wiedereinmal nicht beantwortet werden.

Wir beginnen mit dem Zusammenschrauben der zweiteiligen Querträger.





und montieren die Kabelführungen.



Alle 4 Querträger liegen für den Zusammenbau des Leiterrahmens bereit.



Der Leiterrahmen im aktuellen Baustand


Werbung