Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Samstag, 27. Februar 2021, 07:24

Moin Ray,

Danke für die Info, ich hatte einfach nicht bedacht, das man ja später, fast das komplette Gerippe sehen kann. Allerdings schon schade, wenn die Teile, es nicht verzeihen, wenn man einmal in die falsche Richtung gebogen hat, auf jeden Fall, bleibt es spannend zu sehen, wie deine 109 wächst und mit Metall hast du eindeutig, mehr Erfahrung.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

32

Samstag, 27. Februar 2021, 08:32

Guten Morgen

und schönen Dank für Eure Meldungen.
Heute werde ich mich mal mit dem hinteren Seitenleitwerk beschäftigen.

Lieber 3 x als 1 x in die Anleitung geschaut, damit ein falsches Biegen erst gar nicht vorkommt.
Auch sollte man ziemlich genau drauf achten, rechts und links nicht zu verwechseln.

Aber im Gegensatz zur Nautilus, die ich immer alleine im Bastelzimmer bauen musste,
lässt sich die ME ganz gemütlich und staubfrei im Wohnzimmer beim Fernsehen zusammen werkeln.

So macht Modellbau auch mal Spaß :)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

33

Samstag, 27. Februar 2021, 18:29

Servus Ray
Das Biegen von Blech hast ja ausgiebig geübt... somit denke ich ist die Me 109 ein Entspannungsmodell für Dich!
Ein Auge von mir schielt mehrmals in der Woche zu den Anbietern dieses Bausatzes... bei “günstigerer” Gelegenheit möchte ich auch zuschlagen :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

34

Samstag, 27. Februar 2021, 21:35

Hallo Ray,

ich bin komplett begeistert von Deiner Arbeit und von den Teilen ... die sind ja mega ... und das mit dem lieber 3x hinschauen ist vollkommen richtig ... es wäre schade wenn sich da was "verbiegt" ...
Ich wünsch Dir immer ein gutes Auge, die richtige Richtung und vor allem ein tolles TV-Programm das Dich unterstützt und dich trotz allem nicht zu sehr ablenkt ...
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

35

Sonntag, 28. Februar 2021, 08:08

Guten Morgen und hallo zusammen,

besten Dank an Gustav und Angel.
Angel, da im Fernsehen eh nichts Vernünftiges kommt, kann es auch nicht ablenken.
Es bewegt sich halt was...

Mensch Gustav, da kannst Du Dich ja mit Ingo zusammen tun. Der schielt auch schon öfter mal in Richtung ME.
Vielleicht gibt es ja Rabatt auf eine Sammelbestellung.

Preis hin oder her, ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.
Und auch bei anderen Premium-Modellbausätzen ist man bei Zukauf von Ätzteilzubehör und Nachrüstteilen
ganz schnell mal bei dieser Summe.
Ich denke, hier brauche ich wirklich keine weiteren Euronen drauflegen, von daher...

Heute geht es weiter mit diesen Bauabschnitten.










Dabei kommen folgende Ätzteile / Spritzgußteile / Baugruppen zum Einsatz,
die gemäß Bauanleitung vorbereitet bzw. verarbeitet werden müssen.












Das Ergebnis der heutigen "Modellbausitzung" stellt sich wie folgt dar:










Und hier wieder zum Abschluss der Stand der Dinge nach 4 Bauphasen.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 28. Februar 2021, 08:17

Moin Ray,

WOW, das kommt gut, vor allem die ganzen Einzelheiten, die man erkennen kann. :thumbsup:
Ja da stimme ich dir zu, gerade das Zubehör, kann sehr schnell den Kaufpreis, eines Bausatzes, bei weitem Übersteigen. Mal als Beispiel, meine B-58, gekauft für glaube ich €30,- Zubehör + Masken für €69,-, das sagt schon alles :grins: noch extremer würde es bei einer B52 aussehen, aber daran denke ich noch gar nicht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

37

Sonntag, 28. Februar 2021, 11:38

Moin Ray
Natürlich ist der Bausatz eine extra Klasse für sich und der Preis auch . Aber als Abo von den bekannten Anbietern währe er wahrscheinlich doppelt zu teuer. Das kennen wir ja alle . Also lieber so und man muß nicht ständig auf die Teile warten .
und wir sehen auch viel schneller die tollen Fortschritte :love:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

38

Sonntag, 28. Februar 2021, 12:28

Recht habt Ihr Zwei, Heiko und Bernd :hand:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

39

Montag, 1. März 2021, 07:47

Moin Ray,

sehr schön, sehr schön ... :ok:

Zurüstteile für diesen Bausatz? Wozu? Ernsthaft, wozu?
Was ich bis jetzt gesehen habe zeigt, dass hier schon ein wunderbar detaillierter Bausatz vorliegt und man nichts extra kaufen muss. Und wenn doch etwas fehlt ... in rayschen Haushalt findet sich bestimmt das passende Teil das umgebaut werden kann ...

Und der Preis? Naja, es ist einfach so: Qualität hat seinen Preis. Und es ist unser Hobby! Andere gehen dreimal die Woche abends ein Bier trinken (ok, zur Zeit nicht) oder Sonntags zum Frühschoppen... Zusammengerechnet ist das auch eine ME109 im Jahr :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

40

Montag, 1. März 2021, 13:53

Genau Ingo,
und noch ein paar Zigarettchen dazu...so macht jeder eben seins, zum Glück auch.

Aber wieder zum Thema.
Ich werde heute Abend das Seitenleitwerk mit der Heckrahmenkonstruktion "verheiraten".
Beweglich soll das Ruder auch bleiben, also schau`n wir mal.

Bis dahin... :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

41

Dienstag, 2. März 2021, 06:36

Hallo zusammen,

heute geht es weiter mit diesen Bauabschnitten.
Hier finden die zuvor gebaute Konstruktion des Seitenleitwerkes
und die der hinteren Hecksektion zusammen.






Dabei kommen folgende Ätzteile und Baugruppen zum Einsatz,
wobei die Ätzteile die Beweglichkeit des Seitenruders gewährleisten sollen.






Mit viel Fingerspitzengefühl und wenig Kleber wurde dieses Ergebnis realisiert.
Die Beweglichkeit des Seitenruders wird allerdings durch die Kabel etwas eingeschränkt.
Spätestens ab dieser Bauphase würde ich dieses Modell für Anfänger als ungeeignet
einstufen.






Und hier nun wieder der aktuelle Bautenstand.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 2. März 2021, 06:52

Moin Ray,

Ja ich denke, da hast du recht, nichts für Anfänger und alleine bei dem losen Kabel, bekomme ich Magenschmerzen und jede Menge scharfe Kanten gibt es auch noch.
Allerdings scheinen die Teile sehr gut zusammen zu passen, beim Leitwerk sieht man kaum einen Spalt und es ist trotzdem beweglich, kaum zu glauben und toll gemacht, von dir. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

43

Dienstag, 2. März 2021, 08:08

Moin,

ich bin immer wieder beeindruckt von der Genauigkeit des Bausatzes :love:

Ich muss mir eine Strategie zurecht legen, wie ich dieses Projekt beim "Commander Home-Fleet" (meine Frau) durch die Bewilligung bekommen kann :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 2. März 2021, 12:05

Servus Ray....

Sehr aufschlussreich...Das Fummeln hält sich Dank diesem Maßstab ja in Grenzen. Wenn ich da an die Verkabelung in meinem Turm denke... :roll: ... Ich denke auch, das sich ein Anfänger mit diesem Bausatz keinen Gefallen tut.... irgendwie zusammenzimmern geht immer... aber das Metall-Modell lässt keine Kaschierarbeiten zu.
Aus welchem Metall ist die Schanieraufnahme /Mittelstuck Seitenleitwerk ?

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

45

Mittwoch, 3. März 2021, 07:36

Guten Morgen,

heute gab es die erste kleine Abweichung zur Bausatzanleitung.
Und zwar habe ich die Kabel für die Seitenleitwerkbeleuchtung grau gestrichen.
Gemäß Anleitung sollten sie eigentlich in rot/schwarz bleiben.

Dass die Isolierung durch scharfe Kanten beschädigt werden könnte, glaube ich eher nicht, Bernd.
Das Problem liegt wirklich darin, dass man beim Biegen nur einen Versuch hat.
Wenn der dann allerdings geklappt hat, passt auch wirklich alles sehr gut.

Ingo, sage doch Deiner lieben "Commander Home-Fleet", dass Du ihr bei Bewilligung Deines Projektes
eine monatliche Budgetaufstockung in Höhe des Modellpreises zukommen lässt. :pfeif:

Hallo Gustav, wenn wir das gleiche Teil meinen, dann ist es aus Zinkdruckgussmaterial, wie alle anderen
Metallteile (außer Ätzteile) auch.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

46

Mittwoch, 3. März 2021, 15:25

Hallo Ray,

ich finde es hochinteressant, was Du da entstehen lässt und wie Du dabei vorgehst. Was mich noch interessiert:
Sieht der Bauplan des Herstellers vor, dass das Modell lackiert wird?
Beste Grüße vom Plastinator

47

Mittwoch, 3. März 2021, 19:11

Hallo Peter,

farblich lackiert sollen laut Bauanleitung nur die "Inneneinbauten" werden.
Nur das Gerippe bleibt ohne Anstrich.

Morgen stelle ich ein paar Bilder von den ersten montierten Baugruppen ein.
Da solltest Du gut erkennen, was ich meine.

Bis dahin... :prost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

48

Donnerstag, 4. März 2021, 06:36

Hallo zusammen,

dieses Mal galt es, alle bisher gefertigten Baugruppen in das rechte Spantgerippe
zu integrieren.






Hierbei handelt es sich um die Sektionen aus vorangegangenen Bauphasen sowie
um diese neuen Ätzteile.






Unter äußerster Vorsicht, mir immer bewusst wie leicht die Laschen an den vorgestanzten
Knickstellen abbrechen, wurden die Sektionen und Ätzteilrahmen Stück für Stück eingesetzt
und verklebt.














Zum Abschluss wurde die Hecksektion montiert. Fragt nicht nach Sonnenschein…
Da sich die Passgenauigkeit zwischen Lasche und Nippel im 100stel Millimeterbereich bewegt,
musste jeder überflüssige Sekundenkleber sofort entfernt werden.
Ihr könnt mir glauben, ein Fluch hat nicht gereicht…

Nun ja, am Ende bin ich aber doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Ohne die Erfahrungen aus dem Stuka-Bau hätte ich das so nicht hinbekommen.






Nun wartet diese (doch noch etwas instabile Baugruppe) auf die Innenausstattung mit
einigen Ausrüstungsteilen um dann mit dem linken Spantgerippe stabilisiert werden
zu können.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 4. März 2021, 06:40

Moin Ray,

Das bedeutet, das du mehr als nur präziese Arbeiten musst, schon wegen der Kabel, aber ich finde es schon toll, das man hier an so was gedacht hat, letztendlich wertet es das Modell nur auf.

Wegen der Farbe, dann wird es so wie bei deinem Stuka, oder zumindest so ähnlich, denke ich.
Eigentlich fehlen jetzt nur noch eine Mustang, sowie eine Spitfire, aber keine Ahnung ob es die in diesem Maßstab und der Art, so auch gibt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 100

Realname: Dirk

Wohnort: 40885 Ratingen

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 4. März 2021, 06:52

Moin zusammen,
sieht einfach toll aus.
Das wird ein Meisterwerk. :ok:


Für die Stuka hätte ich gerne solche Teile als Vorlage gehabt.
Hätte ich einiges anders gemacht beim bauen.


Ich bin begeistert tolle Arbeit.


LG Dirk

51

Donnerstag, 4. März 2021, 06:54

Moin Ray,

so langsam nimmt das Modell Form an und man erkennt jetzt schon deutlich wohin die Reise geht :ok:

Da sich die Passgenauigkeit zwischen Lasche und Nippel im 100stel Millimeterbereich bewegt
Passgenauigkeit³ ;)

Biegst du das SPantgerippe frei über den Daumen oder hast du da Hilfsmittel (Vielleicht sogar aus dem Bausatz)?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

52

Donnerstag, 4. März 2021, 08:47

Klasse, Ray. Tolle Konstruktion / absolut nix für Anfänger.

Schöne Darstellung Deiner Arbeitsergebnisse. Danke auch für die Erläuterungen zum Thema Lackierung.
Anders hätte ich mir das auch nicht vorstellen können.
Beste Grüße vom Plastinator

53

Donnerstag, 4. März 2021, 09:04

Moin Ray,

Morgenstund' hat Gold im Mund bewahrheitet sich hier mal wieder :) sieht absolut stark aus bisher und die Passform scheint wirklich exzellent. Kann übrigens auf den Fotos keine Kleberrückstände finden - wortwörtlich saubere Arbeit!

Viele Grüße,
Tim

54

Donnerstag, 4. März 2021, 09:32

Moin Ray

Bei den Bilder wird einem mal wirklich klar warum der Bausatz so Teuer ist . Schön vorsichtig weitermachen :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 4. März 2021, 16:52

Hallo Ray,
Schöne Fortschritte, so langsam wird es klarer was es wird. Sehr sauber gebaut - auch wenn mir persönlich schon beinahe ein eingebauter Kochlöffel oder Zahnstocher als Steuerknüppel oder Abwurftank oder Ähnliches fehlt ;)
GLG Martin

56

Freitag, 5. März 2021, 06:43

Guten Morgen,

hallo Bernd, genau so ähnlich wie beim Stuka.
Nur dass ich die Metallteile vom Rumpf und Flügeln auch ohne Anstrich lasse.
Die waren ja beim Stuka bis auf das Gerippe größtenteils aus Plastik.
Die Spitfire gibt es so ähnlich in 1:12, allerdings verkleidet.

Danke Dirk, für`s reinschauen.
Du hast bestimmt noch Platz im Garten. Die ME ist auch wesentlich kleiner. ;)

Moin Ingo, ja ich biege alles frei Hand. Macht sich aber sehr gut.
Scharfkantige Bereiche werden natürlich mit Hilfsmitteln (Zangen, Schienen etc.)
gebogen.

Tim, Heiko und Martin, toll auch, dass Ihr dabei seid.
Viel mit Improvisieren ist bei diesem Modell wirklich nicht. Aber vielleicht habe ich es
ja auch gerade deswegen gekauft.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

57

Freitag, 5. März 2021, 07:20

Oh Mann oh Mann ... :love:
Das Du hier mit chirurgischer Präzision vorgehen musst sieht man auf deinen Step-by-Step Bildern....
Als ich gelesen habe das du die Kabel grau anmalst ... hatte ich die Idee die Kabel in einem Röhrchen (Messing, Alu) einzuziehen... was meinst du? Ist das durchführbar?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

58

Freitag, 5. März 2021, 08:31

Moin Ray,

Macht sich aber sehr gut.
Dem kann ich nur zustimmen. Der Rahmen und die Spanten passen wie Topf und Deckel ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

59

Freitag, 5. März 2021, 10:13

Schönen Dank Euch Beiden,

Gustav - keine schlechte Idee, der Einsatz von Rohrhülsen.
Aber leider bekomme ich diese nicht durch die ohnehin schon sehr engen Kabelführungsösen.
Sicherlich gäbe es auch da Lösungen, aber ich möchte diese originalen „Halterungen“ schon nutzen.








Außerdem würden zusätzliche Hüllrohre wieder zusätzliches Gewicht bedeuten… :abhau:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

60

Freitag, 5. März 2021, 13:37

Servus
Ehrlich gesagt dachte ich nicht an Hülsen, mehr an einen durchgehenden Kabelkanal/Rohr ... oder an einen Bowdenzug aus Metall (Fahrradbremse)
Aber egal... war nur so ein Blitz... muss nicht gut sein :party:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung