Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 21. Februar 2021, 11:08

Farben von Zero Pains

Hallo Modellbaufreunde.
Ich möchte einen Mclaren F1 GTR in der Harrods Lackierung bauen.
Nun habe ich das Problem die passenden Farbe von ZP (ZP-1135) zu
bekommen.
Entweder ist diese ausverkauft oder nicht lieferbar wegen Brexit oder vielleicht irgendwann lieferbar.
Wo bekommt ihr jetzt eure gewünschten Farben von ZP her?
Wisst ihr vielleicht eine Alternative zu dieser Farbe von anderen Herstellern?

Schöne Grüße und euch allen einen schönen Sonntag.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Februar 2021, 12:42

Hallo Andreas,

Setze dich doch vielleicht mal mit deinem bisherigen (ZP-) Händler deines Vertrauens in Verbindung.

Entweder um die gewünschte Farbe bestellen zu lassen.

Oder du lässt sie dir anmischen. ZeroPaints bietet ja den "Custom Paint Mixing Service" an.

Natürlich dürften die Lieferzeiten für die beiden Möglichkeiten nicht besonders kurz sein, aber es sieht fast so aus, also bestünde aktuell keine andere Möglichkeit an die Farbe zu kommen.

Die Lieferzeiten sind ja nicht zuletzt auch durch Corona, den Berxit bzw. die Folgen davon und das Wetter der letzten Wochen unberechenbar geworden.

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

3

Sonntag, 21. Februar 2021, 13:42

Der britische Webshop Hiroboy.com, welcher ja Haupthändler für die ZP-Farben ist, hat aufgrund des Brexit-Chaos' bis auf weiteres die Lieferung in die EU gestoppt. Da ZP ebenfalls britischer Hersteller ist, denke ich, dass die Versorgungslage in den nächsten Monaten nicht einfach wird. Spotmodel.com in Spanien ist ein guter Händler, der grundsätzlich auch ZP führt, aber auch auf die aktuelle Problemtik hinweist.
Insofern Du ZP verwenden möchtest, aber nicht Monate warten möchtest, würde ich bei den deutschen ZP-Händlern wie HSC oder Slotfabrik mal schauen. Die haben zumindest diverse andere Gelbtöne im Angebot, es würde mich wundern, wenn sich nicht etwas davon auch zur Darstellung der Harrods-Lackierung eignen würde...
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Sonntag, 21. Februar 2021, 18:03

Danke für eure Antworten.
Ich werde mal sehen ob ich bei der Slotfabrik etwas finde, was grob in die Richtung geht.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Februar 2021, 21:33

Slotfabrik kann ich empfehlen. Genauso wie Slotvitrine. Beide haben ZeroPaints.
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

6

Sonntag, 21. Februar 2021, 23:07

Hier könntest Du Glück haben :ok:

ZP-1135

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

7

Samstag, 12. Juni 2021, 18:19

Hallo zusammen,

es ist ausgesprochen ärgerlich, dass Hiroboy momentan nicht in die EU liefert.

Der Witz dabei ist, dass andere englische Firmen (z.B. C1 Models) da keinen solchen Aufstand machen und die bestellte Ware trotzdem pünktlich und problemlos in Deutschland ankommt.

Als Alternative kann ich Gravity Colors aus Spanien empfehlen.

Das Sortiment ist (noch) nicht so umfangreich wie das von Zeropaints, wird aber beständig ausgebaut.

Die Versandkosten sind geringer als von England aus und die Qualität der Farben ist echt super.

Sie lassen sich auch wesentlich besser verarbeiten als die Zeropaints und verzeihen auch mal den einen oder anderen Schnitzer, z.B. wenn man mit zuviel Druck spritzt.

Gruß
Daniel

8

Donnerstag, 17. Juni 2021, 15:17

Hallo zusammen,

es ist ausgesprochen ärgerlich, dass Hiroboy momentan nicht in die EU liefert.

Der Witz dabei ist, dass andere englische Firmen (z.B. C1 Models) da keinen solchen Aufstand machen und die bestellte Ware trotzdem pünktlich und problemlos in Deutschland ankommt.

Als Alternative kann ich Gravity Colors aus Spanien empfehlen.

Das Sortiment ist (noch) nicht so umfangreich wie das von Zeropaints, wird aber beständig ausgebaut.

Die Versandkosten sind geringer als von England aus und die Qualität der Farben ist echt super.

Sie lassen sich auch wesentlich besser verarbeiten als die Zeropaints und verzeihen auch mal den einen oder anderen Schnitzer, z.B. wenn man mit zuviel Druck spritzt.

Gruß
Daniel


Wenn eine Firma wie Hiroboy, die in der Vergangenheit keine Hemmungen hatte, mit ihren europäischen Kunden sehr gutes Geld zu verdienen, sich dazu entschließt, nicht mehr in die EU zu liefern, hat das weniger mit einem "Aufstand" zu tun, als mit nachvollziehbaren Gründen. Diese sind übrigens auf der Startseite des Shops zu lesen:

"Sorry we are NOT shipping to the EU
Since the UK has left the EU on 31st December 2020, lots of regulations and changes have affected exporting to the EU. This Including : Increased Shipping Costs, Customs Paperwork, Import Taxes, VAT and Handling Charges which will all affect the total price you will need to pay before the orders arrive at your door. Due to this, we feel it is not currently practical to ship to EU Countries. This decision has not been taken lightly and we are unhappy."


C1 Models hat ein wesentlich kleineres Sortiment und kann daher mit Hiroboy eher schlecht verglichen werden.

Gravity Colors sind auch nach meiner Erfahrung gute Farben und auch der Kundenservice dort ist sehr gut. Eine "bessere Verarbeitbarkeit" als ZP vermochte ich noch nicht zu bemerken, ich denke, chemisch gesehen, wird das doch so ziemlich die gleiche "Soße" sein. Was mir bei GC schon mehrfach nicht gefallen hat, ist die Farbtreue im Vergleich zu den Originalfarben. Da habe ich mich schon so manches Mal gewundert. Tendenziell sehe ich ZP da etwas näher an der Originalfarben dran. Das ist objektiv aber schlecht zu beurteilen, denn allein schon die Farbe des Primers wirkt sich bekanntlich schon auf das Endresultat aus.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

9

Samstag, 10. Juli 2021, 22:39

Hat schon mal jemand versucht, auf einem Modell sowohl Hravity Colors als auch ZP zu verwenden? Beispielsweise GC die Grundfarbe und ZP Klarlack drüber? Oder umgekehrt? Ist es also die von Tommy im letzten Post angesprochene 'selbe Soße'?
Und wie verhält sich GC-Lack zu Tamiya Primer?
Würde mich freuen, wenn jemand hier schon mal Erfahrungen gemacht hat und die mitteilen könnte ...überlege bei einem der nächsten Projekte mal GC auszuprobieren wenn ZP weiterhin so schwer zu kriegen ist ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

10

Samstag, 10. Juli 2021, 23:05

Servus Peter und alle anderen :wink: ,

ich habe GC und ZP schon kombiniert einige Male verarbeitet, z. B. bei meiner Corvette, dem BMW 2002 tii und dem Chevy Nomad. Die Links dazu sind in meinem Profil zu sehen.

Habe da keinerlei Probleme gehabt, den ZP-Primer, die GC Farbe und den ZP 2K Klarlack zu verwenden.

Neu war mir, dass GC in Spanien ist, da ich die Farben bei GC USA gekauft hatte

GC in der USA

Ein Problem mit der Farbechtheit war nur minimalst und war auch abhängig davon, wieviel Aufträge und Menge der Farbe verwendet wurde.

Ich finde, dass man weniger der GC Farben benötigt, d.h. sie decken top und das schon bei geringer Menge.

So das war‘s von mir :) :ok: ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

11

Samstag, 10. Juli 2021, 23:30

Habe nun verglichen und festgestellt, dass der Einzelpreis und natürlich der Versand aus der USA viel teurer ist.

Allerdings sind die Versandkosten in der USA zu damals, als ich bestellt hatte, wesentlich teurer geworden

Werde somit nun auch in Spanien bestellen, allerdings nur mit Sammelbestellung, da auch dort der Versand ganz schön hoch ist.
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

12

Samstag, 10. Juli 2021, 23:45

Es heißen die Farben in den Shops auch tlw. anders und die Bilder auf den Bechern sind unterschiedlich.
Also am Besten ind dem Shop in der USA suchen und dann vergleichen mit Spanien, ist mein Tipp
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

13

Sonntag, 11. Juli 2021, 08:32

@Michi

Danke für Deine Hinweise :five: dann bin ich schon mal etwas schlauer ... Nun muss ich nur noch rausfinden, ob sich die Gravity Colors auch mit dem Tamiya-Primer vertragen oder ob ich mir dann auch nen neuen Primer besorgen muss :nixweis:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

14

Montag, 12. Juli 2021, 00:47

Hallo Peter,

mit dem Tamiya-Primer (ich beziehe mich jetzt auf den aus der Dose) kannst Du nach meiner Erfahrung ausnahmslos alles grundieren, ohne mit Farben von GC, ZP oder sonstwem Probleme zu bekommen. Übrigens gibt es auch sehr gute, dem Tamiya-Primer mMn ebenbürtige Primer von Vallejo oder AK Interactive, welche zum Tamiya-Preis statt 180 satte 400 ml bieten.
Einfach mal googlen.

Zu der GC-Thematik Spanien/USA kann ich nur sagen, dass ich in einem ausländischen Forum und einem Newsletter gelesen habe, dass ein ehemaliger Mitarbeiter der (spanischen) Firma abtrünnig wurde und unter Beibehaltung dea Fimennamens sein eigenes „Ding“ für den amerikanischen Markt aufgezogen hat. Angeblich in minderer Qualität, aber das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Die europäische bzw. spanische Dependance hat mMn jedenfalls eine sehr gute Qualität und einen klasse Service. Von daher habe ich die GC-Farben immer dort bestellt.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

15

Montag, 12. Juli 2021, 09:46

Danke, Tommy
Ja, ich meinte den Tamiya-Dosen-Primer. Deine anderen beiden Vorschläge werde ich mal im Hinterkopf behalten :five:
Dann kann ich mein neues Projekt ja planen :wink:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 51

Realname: Michael

Wohnort: Salzburg, Österreich

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juli 2021, 19:50

Hallo,
habe ja nun mein erstes Modell mit ZP lackiert und dabei so meine Probleme gehabt.
Ich bin der Meinung, dass man Vallejo als Primer vermeiden sollte, wenn man Lösungsmittelbasierte Basislacke verwenden möchte wie z.B. ZP, GC
Vallejo ist ja auf Acryl Basis, die Lösungsmittel in den Lacken greifen ihn daher an. Ich denke, dass ich deshalb diese "runzlige/faltige" Struktur bekommen habe.
Als alternativen Primer möchte ich jetzt aus dem KFZ Bereich Dupli Color aus der Dose versuchen. Hab mal (glaube hier im Forum) gelesen, dass der gut sein soll weil fein.
Ich muss mir nur überlegen welches Modell ich dazu als Versuchskaninchen verwende.
Bei meiner ersten Bestellung bei Gravity Colors wurde mir eine falsche Farbe geschickt. Ich habe ein Datsun Rot bekommen statt Alpinweiß. Ein kurzes Mail hat gereicht und die haben mir die richtige Farbe gleich per DHL Express nachgeschickt. Die andere durfte ich behalten :D
Wenn die also gut sind, werde ich da öfters bestellen. Natürlich auch nur als Sammelbestellung (zur Zeit 10 im Warenkorb :whistling: ) weil für ein, zwei Gläser ist der Versand schon happig.

Grüße,
Michael

P.S. lasst das meine Frau nicht wissen sonst gibt's den da :!! :lol:
Modellbauer aus Leidenschaft

Werbung