Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Februar 2021, 19:56

Unimog 406 Abo Bausatz von HACHETTE im Maßstab 1:8

Mahlzeit liebe Modellbauer :-)

Heute starte ich meinen nächsten Abo Bausatz aus dem Hause Hachette.

Der UNIMOG 406 !

Ein paar grundlegende Informationen zum Modell:
- Maßstab 1:8
- Länge 51,2cm
- Höhe 29,2cm
- Breite 25,5cm
- Ausgaben: 120


Heute erhielt ich die ersten drei Ausgaben.
Anbei erst einmal die Bilder der Bauteile, die Bauberichte zu den einzelnen Heften starten dann morgen :smilie:

Die drei Anleitungen:



Abschnitt 1:
Die Wagenfront


Abschnitt 2:
Die Motorhaube


Abschnitt 3:
ein Vorderreifen



Dann bis morgen liebe Leute....
BB, Rob

2

Sonntag, 21. Februar 2021, 06:39

Ausgaben 1 bis 3

Guten Morgen...

Heute morgen habe ich mal die ersten (und bisher einzigen) Ausgaben des Unimogs gebaut.

Die Verpackung der Bauteile ist hier etwas anders als bei den anderen AboBausätzen. Hier sind die oberen und unteren Blisterverpackungen zusätzlich miteinander verschweißt. Beim Jeep oder auch beim Traktor sind diese nicht miteinander verbunden.


Ausgabe 1:
Die Wagenfront
Der Bau ist recht einfach und simpel. Ein paar Schräubchen hier und da und schon sind die Teile verbaut
Der Frontgrill hat den Mercedes-Stern und zwei Zierleisten erhalten. An der Stoßstange wurden das Koppelmaul, das Nummernschild und weitere (Haltererungs)Teile angebracht







Ausgabe 2:
Die Motorhaube
Dort befindet sich nun das Logo und Firmenzeichen (Unimog Schriftzug). Das Lenkrad wurde mit der Lenksäule verbunden








Ausgabe 3:
Ein Vorderreifen
Hier wurden die beiden Teile des Scheibenrads angebracht. Über die Bremstrommel wurde das Rad mit dem Achsschenkel verbunden.










nun landet alles in einer Box und wartet auf die nächsten Teile :-)

BB, Rob

3

Sonntag, 28. Februar 2021, 11:02

Ausgaben 4 bis 7

Moin

Nun, was soll ich sagen. Die nächsten Ausgaben sind gestern eingetroffen.




Dann starte ich gleich mit Ausgabe 4:
Hier werden die linke und rechte Beplankung mit Blinker versehen. Dann folgt der Zusammenbau mit dem Frontgrill und die Scheinwerfer werden montiert.








Ausgabe 5:
Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wird zusammengesetzt und mit einem Deckel sowie Anschluss-Teil versehen. Am Zylinderkopf wird der Auspuffkrümmer und ie mit dem Thermostat versehene Kühlwasser-Sammelleitung angebracht.






Ausgabe 6:
Kraftstofffilter wird zusammengebaut, Ausgleichsbehälter an der Zylinderkopfhaube fixiert. Am Zylinderkopf wird eine Halterung und eine Aufhängung angebracht.






Ausgabe 7:
Die linke Motorhälfte wird mit einem Befestigungsrahmen und Lenkungsölbehälter sowie mit einem Verbinder versehen. Das Kupplungsgehäuse wird mit der Motorhälfte verschraubt.
Interessant ist dass laut Anleitung Bauteil 7D schwarz sein soll. Als Bauteil lag es aber in grüner Farbe vor.








Und hier alle Teile aus dieser letzten Lieferung im Überblick:




Tja dann kann ich nur sagen bis bald :-)
BB; Rob

keramh

Moderator

Beiträge: 12 252

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Oktober 2021, 17:12

moin,

wie läufts bei Deinem Unimog? Lang nichts neues von Deiner Baustelle gelesen.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:8, Hachette, Mercedes-Benz, U406, Unimog

Werbung