Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opels Opel-Sammlung

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Februar 2021, 19:49

Opels Opel-Sammlung

Auch ich habe mir diese Sammlung abonniert und schon am ersten Modell festgestellt, das die meisten Modelle bei mir nicht so bleiben werden wie sie geliefert werden.

Meine Änderungen werden aber nicht die Detailierung erreichen wie sie Stefan hier vorlegt, aber die eine oder andere Kleinigkeit wird zu meiner Geschmacks Verbesserung ;) geändert.

Ich denke ich werde nicht für jedes Modell einen neuen Bericht starten sondern die Sammlung hier nach und nach erweitern.


Los geht's mit meiner Interpretation des GT's:

Was mir gleich beim auspacken schon nicht gefiel, war der rote Farbstreifen im oberen Bereich der Windschutzscheibe, also habe ich ihn schwarz gemacht. Im inneren habe ich lediglich den Teppich schwarz-Matt bemalt und das beige in der Mittelkonsole entfernt. Ein paar Decals aus der Grabbelkiste und man sieht auch schon wie hoch der Motor dreht. Die Sicken um Motorhaube und Scheinwerfer habe ich mehr oder weniger gut geschwärzt.
Als alter Opelaner galt dann natürlich noch tiefer-breiter-lauter...... Also den GT tiefer gelegt einen Satz gebrauchter BBS-RS, mit Salz-Schaden an einem Felgenbett und noch einen Edelstahlauspuff....dann noch zu einem kulanten TÜV-Prüfer und der GT konnten mit einem H-Kennzeichen zugelassen werden. :D



















Das war der GT.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Februar 2021, 08:30

Hallo Frank

als Erstes muss ich dir sagen, dass ich mich gefreut habe deinen GT so zu sehen. Ähnliches habe ich auch noch vor, aber erst einmal den jetzigen fertig haben. Müsste heute noch klappen und dann gibt es auch wieder Bilder. Deine Kleinigkeiten wissen zu gefallen, vor allem die Räder. Man wundert sich immer wieder was Räder ausmachen. Ein ganz anderes Auto! Die von dir angesprochene Kante über der Windschutzscheibe hat mich auch sofort gestört. Ein klein wenig schwarze Farbe wirkt da Wunder. Ist halt ein wenig Aufwand die Scheibe raus zu nehmen, aber das lohnt.

Konntest du die Räder von den Achsen abziehen, oder wie hast du das gemacht?

Ich warte dann mal gespannt auf den nächsten.

Gruß Stefan

3

Sonntag, 21. Februar 2021, 09:36

Als ich die Reifen von den Felgen runter hatte, habe ich mit sanfter Gewalt die Felgen gegeneinander verdreht und dadurch gelöst.

Allerdings muss ich gestehen, das sich die neuen Räder nicht drehen, sondern ganz einfach nur direkt in die etwas bearbeiteten Radkästen eingeklebt wurden. Erstens, weil bei den Felgen zum Teil die Achsaufnahmen ausgebrochen waren und zweitens, ich vom Radinnenhaus soviel wegnehmen müsste das nichts mehr vorhanden wäre..... :D

Tja, auf den nächsten bin ich auch schon gespannt....welcher wird das jetzt....? Für den P1 habe ich eigentlich erst mal überhaupt keine Idee und den 400er einfach nur tiefer, breiter und lauter machen...ich weiß nicht so recht. ?(
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Februar 2021, 10:01

Hallo Frank,

danke für die Info mit den Achsen. Ich habe mir schon gedacht, bei dem GT die Achsen einfach durchzuschneiden. Bei anderen Rädern braucht man die ja nicht unbedingt und kann sie dann entsprechend ersetzen. Bei meinen Bausatzmodellen drehen sich die Räder eigentlich nie und hier brauche ich das auch nicht. Die Optik ist da viel wichtiger.

Zu den nächsten: Beim P1 habe ich schon einige Ideen, wirst sehen. Beim Manta ist das schon anders, da braucht man nicht viel zu machen. Bei dem wird es auch so sein das die kleinen Details es nachher ausmachen werden. Auf jeden Fall macht es Spaß sich damit zu beschäftigen!

Gruß Stefan

5

Mittwoch, 3. März 2021, 11:09

Hallo Stefan.

Heute früh den Commodore abgeholt. Ein schönes Fahrzeug.
Es gab nur einen einzigen und den habe ich gezogen.
Manchmal lohnt sich das frühe Aufstehen schon.

Viele Grüße Bernd.

6

Montag, 5. April 2021, 13:00

Hat sich zufällig schon mal jemand Gedanken über das entlacken gemacht. Ich habe vor das eine oder andere Modell umzulackieren und möchte nicht unbedingt noch eine Schicht Farbe drauf hauen....
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

7

Sonntag, 18. April 2021, 09:36

Da ich hier keine Antwort oder irgendwelche Tipps bekommen habe, wie ich so ein Modell einfach entlacken kann, habe ich mal den Selbstversuch gewagt und den Omega mit einem wie ich dachte, aggressiven Abbeizer behandelt.

Selbst nach dem dritten Durchgang, bin ich nicht weiter gekommen wie auf den Bildern zu sehen :wacko: Wobei der Unterschied, zwischen dem zweiten und dritten Durchgang nicht mehr erwähnenswert war.... :!:

Vielleicht hat ja jemand, beim Anblick der Bilder doch noch eine Idee, wie ich die Karosserie noch retten kann :?:





Zu Thema zerlegen des Omegas, kann ich noch erwähnen das hier mit Gefühl, nicht viel zu erreichen war. Hier waren die Kunststoffteile nicht nur vernietet sondern stellenweise auch noch bombenfest verklebt. Besonders die Türverkleidung mit Seitenscheibe, bestehend aus einem Teil, hielt Bombenfest. Auch die Spiegel und Türgriffe.... Die Nebelscheinwerfer werde ich wohl durch Neuteile ersetzen müssen, da ich sie nur durch ausbohren entferne konnte.

Der Omega wird für mich jetzt wohl ein Objekt zum experimentieren werden, da ich eigentlich bis jetzt noch zwei weitere Modelle umlackieren wollte..... ;(
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. April 2021, 10:02

Hallo Frank,


Da ich hier keine Antwort oder irgendwelche Tipps bekommen habe, wie ich so ein Modell einfach entlacken kann, habe ich mal den Selbstversuch gewagt und den Omega mit einem wie ich dachte, aggressiven Abbeizer behandelt.


auf deine Frage konnte ich nichts weiter sagen, da mir da auch noch alle Erfahrungswerte fehlen. Bis jetzt habe ich noch nicht umlackiert, aber das wird in den nächsten Tagen auch auf mich zu kommen. Allerdings werde ich den Originallack wohl nur anschleifen. Allerdings helfen mir deine Bilder enorm bei der Entscheidung. Ich denke, dass du jetzt mit einem Drahtbürstenaufsatz per Dremel weiter machen solltest. Eine Modellbau-Sandstrahlpistole wirst du sicherlich auch nicht haben. Alternativ bleibt sonst nur das gute alte Schmiergelpapier. Ich denke mit 400er Körnung anfangen müsste gehen. Wohl nicht gröber um nicht zu tiefe Riefen zu produzieren. Drücke dir die Daumen!

Zum Zerlegen: Mir ist auch aufgefallen, das einige Abauteile sehr fest verklebt sind. Beim GT hatte ich auch Probleme mit den Türen wie auch mit den Rückleuchten und den vorderen Blinkern. Da habe ich auch Flurschaden hinterlasssen und somit ist der GT jetzt mein Testobjekt.

Gruß Stefan

9

Sonntag, 18. April 2021, 10:21

Schleifen, sowohl mit Drahtbürste und auch Schmirgelpapier habe ich schon an einer Tür versucht. Mit der Drahtbürste geht garnichts, außer das die blanken Stellen zu glänzen beginnen und für Schmirgelpapier ist das Material unter dem Lack zu weich und ich schleife selbst mit 600er sämtlich Details einfach weg....!!

Ich habe da aus meiner Trickkiste noch was, mit dem ich Eloxal von Aluminium entferne. Da bin ich grad dran. Allerdings habe ich da mit Alu auch schon Auflösungserscheinungen erlebt.

Ich werde berichten wenns geklappt hat..... :whistling:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

10

Sonntag, 18. April 2021, 11:48

Moin moin Frank,

wie ich gesehen habe handelt es sich um eine Metalkarosse.
Da ich ja viel in 1 / 18 mache und auch Metalkarosserien haben entferne ich den Lack mit Azeton.
Tipp von mir geht schnell und sehr gut Tupperdose mit Azeton ca. 1 bis 1,5 Liter befühlen Karosse rein Deckel zu und ca. 2 - 3 Std. drinne lassen,
dann kannst du den Lack mit einer alten Zahnbrüste ohne viel Arbeit abmachen und du hast eine saubere Karo.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

11

Sonntag, 18. April 2021, 12:25

Da meine Tricks bis jetzt nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben und ich den von Werner vorgeschlagenen Azeton nicht im Haus habe, habe ich das mal mit Ethylazetat versucht. Muss mal abwarten obs hilft.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

12

Montag, 26. April 2021, 18:29

Da ich alles möglich mit dem Entlacken probiert hatte und zu keinem richtigen Erfolg kam, habe ich jetzt die ganze Karosserie abgeschliffen.

Ob ich das ganze übertrieben habe und ich außer dem Opelzeichen auf der Motorhaube noch andere Details weg geschliffen habe, wird sich nach der Grundierung herausstellen.

Die ganzen lackierten Kunststoffteile, wie Heckflügel, Türgriffe und Außenspiegel werde ich nicht entlacken. Zum probieren werde ich den Heckflügel nehmen, da ich am überlegen bin, ihn nicht mehr zu montieren.....

So sieht der geschliffene Omega jetzt aus.

...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. April 2021, 11:41

Hallo Frank,

so wie es auf dem Foto ausschaut hat sich der Aufwand mit dem Schleifen ja gelohnt! Auf jeden Fall haben wir alle, nicht nur du, aus dieser Sache wieder einiges mitgenommen und gelernt.
Erzähl doch mal bitte was du jetzt genau mit dem Evo vor hast. Ich bin mittlerweile doch sehr neugierig geworden. Die anderen sicherlich auch!

Gruß Stefan

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 28. April 2021, 13:47

Hi, ich habe diesen Thread erst jetzt gesehen. Sorry.

Wenn es sich um eine Gusskarosse handelt, dann schmeiß ich die einfach in (Nitro)Verdünnung. Nach ein paar Stunden kann man die Karo rausnehmen und den gekräuselten Lack einfach abbürsten.

Ich hoffe, das es nachträglich hier noch dir oder anderen hilft.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


15

Mittwoch, 28. April 2021, 17:43

@MarcelT4

Mit Nitro habe ich es auch versucht, allerdings nicht komplett darin gebadet....wäre aber noch einen Versuch Wert, bei einem anderen Modell.


Hallo Frank,

so wie es auf dem Foto ausschaut hat sich der Aufwand mit dem Schleifen ja gelohnt! Auf jeden Fall haben wir alle, nicht nur du, aus dieser Sache wieder einiges mitgenommen und gelernt.
Erzähl doch mal bitte was du jetzt genau mit dem Evo vor hast. Ich bin mittlerweile doch sehr neugierig geworden. Die anderen sicherlich auch!

Gruß Stefan


Was ich damit vor habe??? das übliche halt. Tiefer, andere Räder, lackieren evtl noch nen anderen Auspuff....soll nachher halt ein aufgemotzter Omega sein.. Im inneren werde ich micht so arg austoben wie du bei deinen Modellen...aber schauen wir mal was mir noch so einfällt :)
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. April 2021, 18:05

Hi Frank,

hört sich gut an! Bin dabei!

Gruß Stefan

17

Sonntag, 16. Mai 2021, 13:29

Hier ging es etwas weiter, wenn auch nicht in großen Schritten.

Am Heckflügel habe ich mal probiert ohne zu entlacken Grundierung aufzutragen. Hat nicht so ganz geklappt und wurde deshalb wieder abgeschliffen. Auf ein neues.

Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon wieder alle Teile, welche in Wagenfarbe lackiert werden sollen an der Karosserie angeklebt.



Als nächstes folgte dann die Grundierung, welche leider wiederholt werden musste, da sich ein Haar auf die Motorhaube verirrt hatte....das Bild davon wurde leider nichts.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

18

Sonntag, 16. Mai 2021, 14:23

Moin Frank,

zum Thema entlacken kann ich dir folgenden Tip geben: Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Power Abbeizer von Molto gemacht.
Der ist als Gel zu bekommen und lässt sich gut verarbeiten. Holt auch fast alles vom Metall runter. Habe damit die Bodengruppe vom Manta A von Hachette entlackt.
Ging echt super. Nur Kunststoffteile darf man damit nicht behandeln. Dafür nehme ich acetonfreien Nagellack von Rossmann.
Etwas davon in ein kleines Schnapsglas und dann mit Wattestäbchen die Farbe von den Kunststoffteilen abreiben.
Dabei aber immer wieder trockenwischen, damit der Kunststoff nicht angegriffen wird.

Hoffe das hilft dir weiter.
LG, Andy

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 18. Mai 2021, 14:25

Nur Kunststoffteile darf man damit nicht behandeln. Dafür nehme ich acetonfreien Nagellack von Rossmann.

Hallo Andreas,

kann es sein, dass du Nagellackentferner meinst?

Gruß Stefan

20

Dienstag, 18. Mai 2021, 15:38

Hallo Stefan :wink:


Klar, natürlich Nagellack <Entferner>. :ok:
Da waren die Finger wieder etwas schneller als das Gehirn... lol :verrückt: :bang: :doof:

21

Sonntag, 23. Mai 2021, 17:10

Karosserie vom Omega ist lackiert.





Der Heckflügel mag mich einfach nicht. Da muss ich nochmal ran.. :motz:

...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 23. Mai 2021, 17:33

Hallo Frank,

wie heisst es immer: "Was lange währt,...!"

Sieht doch sehr sauber aus! Und mit dem Heckflügel klappt dann auch noch. Wenn ich an meinen 1200er Kadett denke, da hatte ich auch das Gefühl, dass sich alles gegen mich verschworen hatte! Aber wenn man den jetzt sieht, hat sich die Sache gelohnt! Das wird hier auch so sein!

Gruß Stefan

23

Donnerstag, 3. Juni 2021, 13:49

Ich habe euch hier ein paar aktuelle Bilder, muss aber gleich vermelden, das ich nochmal von vorne anfangen werde.











Die Karosserie wird nochmal komplett entlackt und in diesem Zuge auch die Löcher im Kofferraumdeckel und die Embleme seitlich in den vorderen Kotflügeln entfernt. Mir gefällt er so wie er ist, ohne Flügel einfach besser. Der eigentliche Grund warum ich ihn nochmal mache, ist das mir die Farbe, zu sehen an der Unterkannte der Beifahrertür, wieder an ein paar stellen abplatzt....

Aber jetzt habe ich erst mal die Lust an dem Projekt verloren und ihn so wie er ist, auf die Seite gestellt.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

24

Dienstag, 14. März 2023, 11:18

Wie schon angedeutet, habe ich den Omega nochmal komplett von vorne neu gemacht.

Neu lackiert, jetzt ein etwas dunkleres Silber. Scheiben hinten und Rückleuchten getönt und neues Fahrwerk und Räder montiert.

Hier die Bilder.













...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

25

Dienstag, 14. März 2023, 12:43

Nebenbei hatte auch der Manta-A GTE noch eine dezente Tieferlegung, neue Räder, Auspuff und Kennzeichen bekommen.





...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

26

Samstag, 18. März 2023, 09:45

Hallo Frank,

mir gefallen die Modelle - beide!

Mach weiter so!

Gruß Stefan

27

Samstag, 18. März 2023, 20:01

Dankeschön. Ich versuche mein bestes und werde immer mal wieder was zeigen.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Werbung