Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 15. Juli 2021, 07:28

Moin Marco,

da brauchst du dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. In dem Maßstab ist das ganz klasse :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

32

Donnerstag, 15. Juli 2021, 09:28

Schon sehr Nahe am Original :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

33

Freitag, 6. August 2021, 22:31

Danke Ray und Ingo für Euroe Aufmunterung.

Als nächstes habe ich die Details für das Heck gebastelt. Eigentlich ähnlich der Bug-Details eine Mischung aus Holz und Plastik und Messing. Die Geländer und Treppen sind ebenfalls von meiner Titanic übriggeblieben.








Danach habe ich begonnen, das Zwischendeck zu bauen. Mir ging es hierbei um eine stabile Holzkonstruktion, die auch bei der Weiterverarbeitung nicht gleich wieder auseinanderfällt. Doch leider ist mir ein Meßfehler unterlaufen und ich habe die Wände 5 mm zu hoch geschnitten. Also mußte ich das fast fertige Teil mit dem Dremmel wieder kürzen. Zeitverschwendung! Aber solche Rückschläge sind wohl normal. Ich habe die Vorlage aus dem Papiermodell ausgeschnitten, um die Position der Türen, Fenster und Handläufe zu übernehmen.



  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

34

Samstag, 21. August 2021, 01:21

Nun ist das Zwischendeck fertig geworden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Für die Fenster habe ich Metallhülsen für Elektrokabel (2mm) verwendet und die Türen habe ich selbst gebaut. Hierfür klebte ich Messingstreifen, die bei einigen Messingätzsätzen übriggeblieben sind auf kleine Plastikplättchen um die Holzbretter zu imitieren. Auch die Treppe ist Eigenbau aus Holzleisten. Die Geländer entnahm ich meinen Titanicübrigbleibseln.






Nun kommt der meines erachtens schwierigste Teil des Schiffs. Das Oberdeck und vor allem diese gebogenen Streben von der Bordwand bis zum Deck. Was ich gesehen habe, sind das L-Profile. Keine Ahnung noch, wie ich das machen soll. Aber zuerst werde ich wohl noch einige Bänke anbringen.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 22:49

Ja, es geht weiter voran mit meiner Nomadic. Allerdings haben die gebogenen Streben unter dem Oberdeck ziemlich viel Zeit verschlungen. Das war eine ziemlich nervige Arbeit und das Ergebnis ist leider auch nur semioptimal. Das Foto erklärt jedoch ziemlich gut die Bauweise:




Danach habe ich das Deck drauf geklebt und die Deckdetails vorbereitet (zumindest einige davon) zum Lackieren. Einige Lüfter stammen noch von meiner Titanic. Der Schornstein besteht aus einer alten Spritze. Diese habe ich dann nochmal in 0,15 mm Plastik eingehüllt, in welches ich vorher die Nieten eingerollert habe.





Inzwischen habe ich auch die Verspannungen am Schornstein angebracht und sämtliche soweit fertige Deckdetails.





Als nächstes muß ich mir was für die Rettungsboote einfallen lassen. Auch die Reling werde ich noch anbringen. Es geht langsam aber sicher dem Ende zu.

36

Freitag, 22. Oktober 2021, 18:36

Ein sehr schönes Schiff , das zu Recht nachgebaut wird :
http://www.shipmodels.info/mws_forum/vie…14969&start=100
LG Jürgen

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

37

Freitag, 22. Oktober 2021, 19:55

Ein sehr schönes Schiff , das zu Recht nachgebaut wird :
http://www.shipmodels.info/mws_forum/vie…14969&start=100
LG Jürgen

Ja, den Link kenne ich bereits. Sehr interessant aber eben eine völlig andere Technik (3D Druck). Einige Details hätte ich auch gerne so gemacht, aber mir fehlt die dazugehörige Ausstattung.

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 03:08

Eines vorab: Sie ist fertig!!

Ich habe einfach so vor mich hingebastelt und ab und zu ein paar Fotos gemacht und schwupp sie war fertig. Also groß Baubericht schreiben über die letzten Schritte ist einfach nicht drin. Hier also die Zusammenfassung:

Die Rettungsbootdavits stammen aus Überbleibsel meiner Titanic. Ich habe sie in der Mitte auseinander geschnitten und dann kürzer wieder zusammengeklebt. Ist nicht 100 % Detailgetreu, macht aber nen guten Eindruck.


Den Anker habe ich aus ein paar Holzteilchen und Plastikplättchen geschnitzt. Ist gar nicht so einfach bei dieser Größe.


Zum Glück blieb mir bei der Titanic ebenfalls ein Steuerrad übrig. Alle weiteren Brückenteile habe ich hauptsächlich aus Holz in der Bohrmaschine gedreht.


Auch die Reling besteht aus Überbleibsel meiner Titanic. Inzwischen sind praktisch alle Aufbauten fertig. Nur zum Thema Rettungsboote wollte mir einfach nichts einfallen. Ein Versuch welche zu schnitzen ist kläglich gescheitert.


Beim Mast habe ich stabileres Holz verwendet als bei meiner Titanic. Daher ist er auch bisher noch nicht abgebrochen. Die Leitern stammen ebenfalls von meiner Titanic. Also volles Recyclingprogramm


Vielleicht sind die Anker einen Tick zu groß geworden. Stört mich aber nicht wirklich.


Und weils so schön ist, noch ein paar Fotos neben der Titanic.




Als ich noch ein paar letzte Details gelöst hatte, kam mir die Idee doch mal vom klassischen Modellbau abzukommen und mein Rettungsbootproblem im 3D-Druck zu lösen. Mein Hilferuf in der Nomadic Gruppe auf Facebook wurde erhört, ich bekam die Datei und ich ließ mir die Boote drucken. Ich glaube, daß das die beste Lösung meines Problems war. Die Anbauteile der Rettungsboote wie immer Überbleibsel meiner Titanic.


Die Schriftzüge in dieser Größe ordentlich hinzubekommen war die nächste Herausforderung. Bei meiner Titanic hatte ich die Buchstaben ausplotten lassen. Bei der Nomadic ist das aufgrund der Größe nicht möglich. Daher habe ich die Namen auf durchsichtigen CD Etiketten gedruckt und ausgeschnitten.


Und zum Abschluß noch ein paar Bilder vom fertigen Projekt:







Das war also mein erster Scratchbau. Nicht perfekt, aber doch eine interessante Erfahrung und eine hübsche Ergänzung zu meiner Titanic.

Parallel zur Nomadic habe ich im letzten dreiviertel Jahr ja noch einen 1:1 Herbie Nachbau gemacht. War also vollauf beschäftigt.


Und was kommt als nächstes?
Nach drei Schiffen (Cutty Sark, Titanic, Nomadic) möchte ich dem Schiffsmodellbau erst mal etwas den Rücken kehren. Ich hätte große Lust ein Modell einer Rangierdiesellok der DB (Köf II) in einem größeren Maßstab nachzubauen (so ca. 1/10 - 1/25). Mal sehen, vielleicht gibts ja einen Baubericht.

39

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 21:11

Glückwunsch Marco,

prima Arbeit, sowohl Dein tolles Schiff
als auch Dein super Käfer.

Bin gespannt auf Weiteres von Dir.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 22:27

Danke, Ray
Ich lasse es euch wissen.

41

Freitag, 31. Dezember 2021, 11:50

Moin Marco,

auch von mir Glückwünsche zur Fertigstellung :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Marco H« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

42

Montag, 10. Januar 2022, 19:53

Fertig! Holz: Scratchbau: 1/144 Nomadic (passend zu meiner 1/144 Titanic)

Danke, Ingo

Ähnliche Themen

Werbung