Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Februar 2021, 14:00

1:24 Italeri - Mercedes Benz 300SL Roadster

Hallo zusammen :-)
Auch ich habe den Winter bislang nicht untätig verbracht und mich zum ersten Mal an ein Modell mit reichlich Chrom und einem Motor gewagt :)

Zum Original:
Die offene (Nachfolger)Version des legendären Mercedes 300 SL Gullwing war der 300 SL Roadster der von 1957 bis 1963 insgesamt 1858 mal gebaut wurde. Viele damals revolutionäre Innovationen, angefangen beim erstmals angebotenen Sicherheitsgurt, bis hin zum 6 Zylinder-Motor mit Einspritzung von Bosch, fanden ihren Weg in das Serienfahrzeug. Populär war der Roadster vor allem in den USA, wo Mercedes die größten Stückzahlen absetzen konnte. Glücklich ist, wer so ein Stück seitdem in Familienbesitz hat oder heute noch einen verstaubtes Wrack in seiner Scheune findet. Die Preise damals waren schon hoch, aber heute ist dieses Schätzchen fast unbezahlbar und schlägt mit 1-2 Millionen Euro zu Buche. Aber dafür bekommt man eines der schönsten Autos die es gibt :D

Das Vorbild für mein Modell ist ein 300SL Roadster aus einer frame-off Restauration in England ( https://hiltonandmoss.com/case-study/mer…-w198-roadster/ )
Das Modell:
Wer (wie ich, leider :lol:) keine 1-2 Mio Euro auf der hohen Kante hat, kann mit etwas Geduld und Glück einen der Bausätze von Revell oder Italeri (nahezu identisch, bis auf Decals) auf einschlägigen Auktions- und Kleinanzeigen-Seiten ergattern. Der Bausatz stammt aus dem Jahre 1988 und wurde bisher nicht neu aufgelegt... Das ist mir eigentlich unbegreiflich, denn qualitativ ist der, insbesondere in Anbetracht des Alters, sehr hochwertig und braucht sich nicht hinter z.B. Tamiya-Bausätzen verstecken. Der Motor ist schon an sich recht detailiert, aber da es mein erstes Modell mit Motor ist, wollte ich alles was geht mal ausprobieren und ergänzen.

Verbaut habe ich, neben den Bausatzteilen, etliche Photoätzteile von Hobby-Design für den Tamiya 300Sl, etliche selbstgefertigte Teile für den Motorraum, einige Decals, Spiegelfolie und Emblem aus anderen Photoätzteilsätzen (SLS-AMG).

Die Farbe ist Gunmetal-Grey von Vallejo und Klarlack aus der Dose (Mr.Hobby Top Coat "gloss"). Der Innenraum, ganz klassisch, in rotem Leder.

Insbesondere in Anbetracht der ganzen Ergänzungen wäre ein Baubericht berechtigt gewesen, aber ich habe einfach zu wenig Bilder zwischendrin gemacht :S Da ich aber noch den baugleichen Revell-Bausatz hier liegen habe und den noch als Hardtop-Variante bauen will, lässt sich das evtl. nachholen ;)
Änderungen:
Motorraum verkabelt (Zündkabel, Zündspulen, Lichtmaschine)
Öl- und Wasserleitungen f. Motor und Trockensumpftank
Thermostat und Kleinteile am Motor ergänzt und mit Leitungen versehen
Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremsleitung ergänzt
Scheibenwischermotor ergänzt
Wischwasserbehälter und Leitung ergänzt

Scheibenwischergestänge (PE von Hobby-Design)
Kühler (Wasser und Öl) (PE)
Kühlerlüfter (PE)
Schraubverschlüsse auf Ventildeckel und Ausgleichsbehälter (PE)

Kühlergrill, Embleme auf Heck und Motorhaube, Scheibenwischer, Luftansaugung (Gitter vor Frontscheibe) - alles PE (Hobby-Design)
Innenraum - Beckengurte und Schnallen ergänzt
Mercedes-Emblem auf Lenkradnabe ergänzt
Pedale und Pedalarme im Fußraum ergänzt

Decals (Aufkleber, Plakette für Fahrgestellnummer etc.) mehrheitlich aus Revell SL-Roadster Bausatz
Chromteile mit Molotow-Liquid-Chrome behandelt
Reifen zu Weißring/wand-Reifen umgestaltet

Nicht alles ist perfekt gelungen, aber insgesamt bin ich ganz zufrieden diesmal.

Jetzt genug der Worte, hier viel Spaß mit den Bildern :wink:





















Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. März 2021, 19:32

Hallo Marcus,

dein Mercedes gefällt mir sehr gut. Besonders die Innenfarbe. Sehr sauber gebaut


Gruß Vojislav

3

Sonntag, 7. März 2021, 19:46

Hallo Vojislav,
danke dir :)

Man steigert sich so von Modell zu Modell, so ist zumindest mein Eindruck. Ein paar kleine Unsauberkeiten/Schwachstellen hat er auf jeden Fall noch... die versuche ich beim nächsten Mal noch sauberer hinzubekommen. ;)

Gruß
Marcus

4

Montag, 22. März 2021, 22:54

Schönes Modell. Ich habe den noch in 1/16 hier liegen. Da habe ich mich bis jetzt auf Grund der Größe noch nicht rangetraut.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

5

Dienstag, 23. März 2021, 19:54

Ein sehr schönes Ergebnis.
Die Farbkombination ist sehr stimmig.
Das dunklere Silber/Stahlgrau sieht viel besser aus als das 08/15-Silber das man bei jedem zweiten Auto sieht.
Und natürlich ist auch der sehr gute ITALERI_Bausatz eine Erwähnung wert.
Den habe ich selber schon seit etlichen Jahren, aber leider noch ungebaut.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Werbung