Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Februar 2021, 16:03

Nieuport-Delage NiD-72 1/72 von Azur

Bausatzvorstellung: Nieuport-Delage NiD-72 1/72 von Azur





Modell: ]Nieuport-Delage NiD-72
Hersteller:Azur
Modellnr.: A069
Masstab: 1/72
Teile: ca. 65 (wenn ich mich nicht verzählt habe)
Spritzlinge: 3 Plaste Spritzlinge, eine Fotoätzteilplatte,
Preis: ca. 15 €
Herstellungsjahr: 2007
Verfügbarkeit: Mit etwas Glück in verschiedenen Onlineshops, bei Ebay findet man fast immer eine.
Besonderheiten: Short Run Bausatz





2 Rümpfe - einmal für die brasilanische, belgische und einmal für die rumänische Version


Einteilige Tragfläche


Fotoätz und Resinteile (habe bis jetzt nur eine kleine Fehlerstelle gefunden)


Ein Beispielblatt aus der Anleitung, nicht unbedingt schön aber brauchbar


Die Decals sind fehlerfrei


Die Bemalungsvarianten, von links nach rechts: rumänisch, belgisch, brasilanisch






Fazit:
Jetzt viele Worte über die NiD 72 zu verlieren wäre wie Eulen nach Athen zu tragen, kennt ja jeder – kleiner Scherz.

Aber sehr viel mehr wie (die engliche) Wikipedia kann ich auch nicht sagen. Also fasse ich das mal so zusammen: Nieuport-Delage baute den französichen Standardjäger von Mitte der 20er bis zu denn frühen 30er. Die letzten Flugzeuge sollen sogar noch zu Beginn es 2 Weltkrieg als Schulflugzeug eingesetzt worden sein.

Nieuport-Delage stellte eine ganze Serie von ähnlichen Jägern her (meist unterschieden sie sie optisch hauptsächlich durch die Position der Kühler), die mit der NiD-42 begannen und mit der NiD-82 (zwischen drin gab es auch andere Flugzeuge) endeten.

Die NiD-72 war wiederrum die Exportversion der NiD-62. Hauptunterschied waren kleinere Summelflügel, neue Position der Kühler und das Flugzeug war ganz aus Metall anstatt aus Sperrholz (außer die rumänische Version). Exportiert wurde sie, wie schon geschrieben nach Brasilien, Belgien und Rumänien (die anderen Version gingen unter anderen noch nach Peru, Spanien, Türkei).

Nun zum Bausatz selbst.

Der Bausatz wurde 2007 von Azur aufgelegt ist ein Short Run Bausatz. Man sucht also Passstifte und ähnliches umsonst aber sonst gibt es eigentlich nichts zu meckern. Die Teile scheinen recht gut der historischen Vorlage zu entsprechen, Fischhaut und Grat ist fast nicht vorhanden und optisch sieht die Passgenauigkeit auch gut aus.

Ich denke ich werde viel Freude mit den Bausatz haben.


Zum Baubericht: Der Bau hat schon begonnen (incl. Sitekick) wenns es sich lohnt mache ich ihn auf.

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

P.S. Habe Azur nicht in der Präfixliste gefunden, auch kein Sonstiges oder so. Damit ich die Bausatzvorstellung überhaupt abspeichern kann habe ich Selbstbau genommen.

2

Dienstag, 16. Februar 2021, 17:02

Hi Knut, danke für den Bericht. Bausätze aus der Zwischenkriegsepoche sind ja schon per se eine Rarität. Nieuport hat schöne Flieger gebaut, hoffe du stellst ein paar Bilder vom fertigen Modell ein :)

Viele Grüße Tim

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2021, 20:05

Hallo Tim,

danke für deinen Kommentar.

Ja, Nieuport hat schon einige tolle Flieger gebaut. Vor allen die Rennflugzeuge sind schon der Hit, aber am Allerbesten finde ich die NiD-37.

Ich denke, dass ich einen Baubericht zusammen zu bekommen. Ich versuche dort grade einer hellerischen NiD-62 den zusätzlichen Spenderrumpf vom Azur Bausatz zu verpassen. Muß aber erst ein wenig Vorlauf haben.

Viele Grüße
Knut

Ähnliche Themen

Werbung