Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 22. Oktober 2021, 07:41

Wow !!!

absolute Spitzenklasse

:ok: :respekt:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

32

Freitag, 22. Oktober 2021, 09:05

Hi Axel,
Ganz starkes Modell das du hier baust: Bemalung, Scratchbau und Alterung sind vom Feinsten!

Viele Grüße,
Tim

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 14. November 2021, 18:24

Moin,
ich habe mal etwas weitergebaut.
Dem Modell liegen vorgefertigte Sandrohre aus einer Art Weichplastik bei. Diese kann ich aber nicht verwenden, da durch meine Kesselumbauten diese nicht mehr passen.
Also musste ich mir diese selbst anfertigen. Meine Wahl viel auf 1mm Elektroniklötzinn. Dieses ist innen hohl und hat einen Kern aus Kolophonium, das als Flussmittel dient.
Das Problem ist nämlich, dass ich das Lötzinn schlecht stumpf an die Sanddüsen kleben kann. Hier konnte ich aber nun das Lötzinn aufbohren und 0,4mm Messingdraht einkleben
um das Lötzinn mit den Sanddüsen zu verstiften.













Noch ein paar Ätzteile angebracht und dann wurde der Kesseel lackiert.


















Das war's erst mal wieder.
Bis bald.... :wink:

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 14:03

Moin,
heute geht es mit den Sandrohren weiter.





Ich habe auf den Rahmen das untere Drittel der dem Bausatz beiligenden Sandrohre geklebt, da diese dem Original recht nahe kommen.
Nachdem ich den Kessel auf den Rahmen geklebt hatte, stellte sich mir nun die Frage wie ich den oberen Teil (Lötzinn) der Sandrohre mit dem unteren Teil (Gummi) verbinde.






Ich habe das Problem so gelöst:
Da beide Teile einen Durchmesser von 1mm haben, habe ich etwas Schrumpfschlauch auf den Schaft eines 1,1mm Bohrers geschrumpft.
Nach dem Erkalten habe ich den Schrumpfschlauch vorsichtig vom Bohrer gelöst und in 3mm lange Stücke geteilt.
Diese habe ich wie eine Muffe über die beiden Sandrohrenden geschoben. Das funktionierte sogar so gut, dass ich nichts verkleben musste.






Soviel für heute.
Bis bald.... :wink:

35

Freitag, 10. Dezember 2021, 08:43

Interessante Methode mit dem Schrumpfschlauch, das muss ich bei Gelegenheit auch mal probieren. Ansonsten wächst und gedeiht die Lok gar prächtig. Gefällt mir wirklich super gut und ich liebäugele bereits mit dem gleichen Modell in 1:72.

Viele Grüße,
Tim

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

36

Freitag, 17. Dezember 2021, 09:56

Moin,
meine Lok hat die Achssenke verlassen und man hat nun einen ersten Eindruck wie sie mal aussehen könnte.















Als nächstes erfolgt die Montage der Bremseinrichtung.
Bis bald..... :wink:

37

Samstag, 18. Dezember 2021, 01:54

Hallo Axel
Sehr interessante Lösungen !
Ich wage anzuzweifeln das oberhalb des Umlaufs Rot verwendet wurde . Handräder und Bedienhinweise mal außen vor.
Absolut ge ... ,das Teil !
Gruß Ronald

38

Montag, 20. Dezember 2021, 19:32

Ja, absolut goil :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 18:12

Moin,
heute geht es wieder etwas weiter.





Ein Blick auf die Lok von unten und auf das Bremsgestänge.















Die äussere Steuerung ist auch schon angebracht.
Euch allen einen guten Rutsch und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr. :wink:

40

Freitag, 31. Dezember 2021, 20:15

Moin,
Klasse !!

:ok: :respekt:
auch dir alles Gute für das neue Jahr
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

41

Freitag, 7. Januar 2022, 22:08

Moin zusammen,
es geht wieder ein bisschen weiter.




Ich habe den Kompressor angebracht.
Danach habe ich die Frischdampfleitung, die Abdampfleitung und die Druckluftleitung angefertigt und befestigt.











Bis bald mal.... :wink:

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 8. Februar 2022, 18:28

Moin zusammen,
heute geht es wieder etwas weiter.
Der Bau der Umlaufbleche aus Fotoätzteilen und Messingdraht gestaltete sich doch komplizierter als ich dachte.
Nun ist aber auch das geschaft.
Die Lokomotive ist nun für's erste einmal fertig.
Hier nun ein paar Aufnahmen.





















Als nächstes folgt der Bau des Schlepptenders.
Dazu melde ich mich aber noch mal, da ich den Steifrahmentender nicht verwenden werde.
Bis bald..... :wink:

43

Dienstag, 8. Februar 2022, 20:20

Tolle Lok.
Einen Wannentender würde ich auch besser
finden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

44

Mittwoch, 9. Februar 2022, 07:25

Moin,

einfach nur schön :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 9. Februar 2022, 14:00

Moin,
wie ich bereits geschrieben habe, werde ich den Steifrahmentender nicht bauen.
Der Wannentender 2'2'T30 gefällt mir wesentlich besser.
Es gab mal ein Resinmodell dieses Tenders von CMK. Dies ist aber nicht mehr erhältlich.
Das hätte mir die Arbeit sicher wesentlich erleichtert. Bei meinen Überlegungen diesen Tender zu bauen, hatte ich die größten Bedenken was die Drehgestelle angeht.
Diese lassen sich nur schwer selbst bauen, da sie doch sehr komplex sind.
Der Tender wurde von Westwaggon in Köln gebaut und besaß Preßblech Einheitsdrehgestelle mit 1,8m Achsabstand.
Ich wollte meine Idee den Tender selbst zu bauen schon verwerfen, als ich bei meiner Suche fündig wurde.
Ein Blick über den Tellerrand zu den Militärfreunden brachte die Lösung.






Dieser Plattformwagen wurde auch von Westwaggon in Köln gebaut und besaß auch diese Einheitsdrehgestelle.

Somit ist mein größtes Problem wohl gelöst.






Des weiteren habe ich mir das Modell dieses Kesselwagen gekauft. Das Original stammt auch von Westwaggon.
Die Behälterteile nehme ich als Basis für die Tenderwanne.
Leider fehlen mir noch wichtige Maße für den Bau und auch Detailsfotos.
Zum Glück steht im Eisenbahnmuseum Bochum Dahlhausen ein Exemplar. Wenn das Museum nach der Winterpause im März
wieder öffnet, werde ich mal wieder dort sein und mich entsprechend versorgen.
Dann kann der Bau beginnen.









Dann bis bald mal.... :wink:

46

Mittwoch, 9. Februar 2022, 19:07

Moin Axel,
große Klasse, was du da fabrizierst !!
:respekt: :ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

47

Donnerstag, 10. Februar 2022, 19:59

Hallo
Die Lok ist ERSTE SAHNE ! :thumbsup:
Für den Wannentender drück ich die Daumen .
Gruß Ronald

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 17. Februar 2022, 15:07

Moin zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen mit den Teilen für die Drehgestelle beschäftigt.





Dies sind alle Bauteile die man für die Drehgestelle benötigt.
Die Qualität der Spritzgussteile des Bausatz von T- MODEL hat mich schon beeindruckt.






Dies ist nur ein Beispiel. Die feine erhabene Gravur der Lagerschilde ist sehr schön.

Diese Qualität haben die Trumpeter Teile leider nicht.
Der Kauf dieses Bausatzes hat sich meiner Meinung nach schon mal gelohnt.
Bis bald mal.... :wink:

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 21. April 2022, 12:51

Moin,
leider habe ich es erst vor ein paar Tagen geschafft, das Eisenbahnmuseum in Bochum zu besuchen.
Im Moment beschäftige ich mich damit, bei einigen Fotos die für mich relevanten Maße einzutragen.

Hier mal ein Beispiel:




Die Maße beziehen sich auf den Maßstab 1/35.

Die beiden Drehgestelle sind bereits fertiggestellt.







Der Bau des Tenders wird sich zeitlich etwas in die Länge ziehen, da ich erfahrungsgemäß in den nun kommenden Sommermonaten nicht viel Freizeit im
Bastelkeller verbringe, sondern lieber auf dem Rennrad durch's Münsterland fahre.
Bis bald mal...... :wink:

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

50

Donnerstag, 5. Mai 2022, 18:56

Ich bin echt begeistert. Super saubere Arbeit. Und das in dem Maßstab.

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 10. Juli 2022, 10:57

Moin zusammen,
heute gibt es ein kleines update.




Es geht um ein unscheinbares, aber doch recht wichtiges Bauteil. Das runde schwarze Teil auf dem Foto ist die Unterseite der Tenderwanne.
In der unteren Bildhälfte seht ihr die Oberseite eines Drehgestells. Mittig befindet sich die Drehzapfenlagerung und rechts und links an den Aussenseiten, sieht man
die Gleitplatten der 4 Punkt Abstützung. Und um den rot lackierten, an der Tenderwanne angeschweißten Träger geht es. Dies Bauteil stellt die Verbindung zwischen
Tenderwanne und Drehgestell her. Zum einen nimmt es den Drehzapfen des Drehgestells auf und zum anderen überträgt die Tenderwanne ihr Gewicht über die Gleitplatten auf das
Drehgestell.




Als erstes habe ich aber erst aus drei Behälterbauteilen mir eine Tenderwanne gebaut.




Dem Bausatz des Plattformwagen lagen auch die Träger für die Drehzapfen bei, die hatten aber natürlich nichts mit dem Tender gemeinsam.
Es war schon recht aufwändig an diesen Teilen alles zu entfernen was nicht nach Wannentender aussah.




Danach habe ich noch Knotenbleche, Schmiergefäße und Leitungen angebracht.




Nachdem ich das Bauteil am Drehgestell angebracht hatte, konnte ich nun das Maß für die Gleitplattenstärke ermitteln.




Wie man sehen kann, passt es nun am Drehgestell.




Und auch an der Tenderwanne passt es.




So, das war es erst einmal.
Bis bald.......(wird aber dauern) :wink:

52

Dienstag, 12. Juli 2022, 15:28

Moin Axel,
:respekt: vor deinen modellbauerischen Fähigkeiten !
Klasse Detail Fotos !!!
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 24. Juli 2022, 14:00

Moin zusammen,
da habe ich mich ein wenig mit der Tenderwanne beschäftigt.





Wie man auf dem Foto vielleicht erkennen kann, ist die Oberseite des Wasserkasten nicht plan sondern nach oben gebogen.







Daher habe ich drei Querspanten in die Wanne geklebt, die an der Oberseite einen Kreisbogen haben, den ich so berechnet habe dass die Mitte 3mm höher als die Aussenkanten ist.







Anschließend habe ich die Seitenwände eingeklebt. Dafür habe ich 2mm starkes Sheet verwendet.





Für die Teile an den Stirnwänden habe ich 1mm starkes Sheet verwendet, da ich die Teile zusätzlich nach dem Radius der Stirnseiten biegen musste. Das funktioniert mit 1mm starkem Material einfacher.
Da die Teile gebogen werden, sind sie auch breiter als die Querspannten. Das bedeutet aber auch, dass der Radius des Kreisbogen an der Oberseite nicht identisch mit dem der Querspanten ist.








Wie man auf diesem Foto erahnen kann, sind die Oberseiten aller Bauteile in einer Flucht.
Jetzt folgt noch schleifen, spachteln, schleifen.
Danach kümmer ich mich um den Deckel.....hat aber noch Zeit.
Bis bald...... :wink:

54

Dienstag, 9. August 2022, 10:04

Moin Axel,

da sind mir doch glatt deine letzten Updates durch die Lappen gegangen, Asche auf mein Haupt ...

Wie immer eine sehr saubere Arbeit, verbunden mit toller Recherche und akribischer Vorbereitung :ok: Da freue ich mich schon auf das Gesamtergebnis ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 14. August 2022, 19:11

Gaaaanz toll. Die Verbesserungen sind bestaunenswert. Das macht sogar mir Lust auf größere Projekte als Kleinlokomitiven der Leistungsgruppe 2 und 3.. Tiefe Verneigung.

56

Montag, 15. August 2022, 09:48

Oh, das ist ja auch eine hübsche Baustelle 8o

Bernd

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

57

Freitag, 19. August 2022, 09:40

Moin,
heute geht es mit dem Tender ein wenig weiter.




Den Wasserkasten habe ich nun verschlossen. Das war doch mehr Spachtel- und Schleifarbeit als ich dachte.
Als nächstes folgt nun der Kohlenkasten.





Für die Front nutze ich zwei Bauteile des Steifrahmentenders, die ich hier mal mit Klebeband fixiert habe. Wenn ich die exakte Position ermittelt habe, kann es losgehen.
Das war's schon für heute.
Bis bald mal... :wink:

58

Freitag, 19. August 2022, 11:17

Axel,

das sieht mal wieder richtig gut aus. Die Spachtel- und Schleifarbeiten werden ihren Teil zum Gesamteindruck beitragen :ok:

Ich freue mich schon auf den nächsten Fortschritt, bin ich doch durch meine 86er im Moment ein wenig angefixt was das Thema Dampflok angeht :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

59

Freitag, 9. September 2022, 17:40

Moin,
mit Beginn des Regenwetters bin ich nun wieder öfters im Bastelkeller.
Ich habe den Kohlenkasten nun fertig gestellt.
Hier ein paar Fotos:
















Und das war es auch schon für heute.
Bis bald mal.... :wink:

  • »Ridley« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 25. September 2022, 11:32

Moin,
an meinem Tender geht es in kleinen Schritten weiter.





Hier habe ich die Flansche für die Schlauchverbindungen von der Tenderwannenunterseite zur Lok nachgebildet. Dazu brauchte ich 9mm Rundmaterial was ich leider nicht besitze.
Also habe ich die Hülle eines Tintenkullis genommen. Der hatte genau die benötigten 9mm Aussenmaß.







Als nächstes habe ich die Luken auf der Wannenoberseite nachgebildet. Etwas Plastiksheet und nicht benötigte Fotoätzteile um Scharniere nachzubilden. Das war relativ einfach.






Die Nachbildung des hinteren Pufferträgers war da schon eine ganz andere Nummer. Das hat richtig Nerven gekostet und ich weiß auch noch nicht ob es letzlich auch passt.
Das Hauptproblem liegt im Abstand der beiden Längsträger zueinander. Dieser bestimmt nämlich die Pufferhöhe über der Schienenoberkante, da die Tenderwanne nun mal rund ist.
Ich habe versucht das hinzubekommen, werde das Ergebnis aber erst am Schluß sehen, und dann kann ich auch nichts mehr ändern (Risiko).
Für dies Bauteil habe ich Teile von allen drei Bausätzen, etwas Plastiksheet und selbstgebaute Fußtritte aus nicht benötigten Ätzteilen verwendet. Interessant war auch, dass die Pufferbohlen aller drei Bausätze in ihren Maßen doch voneinander sehr unterschiedlich waren.
Was eigentlich nicht sein sollte. Schließlich habe ich mir meine eigene Pufferbohle gebaut.
Das war's erst mal wieder.
Bis bald mal..... :wink:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:35, BR 52, Trumpeter

Werbung