Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

181

Donnerstag, 8. April 2021, 07:43

Moin Moin,

erst mal Danke an euch zwei für die netten Worte :hand:

@Gustav: Die Idee mit dem Drucker für die Töchter ist ... saugeil :ok: Einen guten Drucker bekommt man ja schon für "mittelkleines" Geld (meiner je nach Händler 400 - 500€) und gebrauchen kann man ihn immer mal. Gerade als Ausrüstungs-Produzent für U-Boote und Bomber ein "Must-Have" :D :D
@René: Ich bin echt mal gespannt wie das alles wird mit dem Luftpinsel :nixweis: Ich hab hier noch ein paar Modelle rumliegen, an denen ich üben kann :pfeif: In 1:43 wäre das X-Wing-Project sicherlich leichter zu Drucken. Da würden viele Teile aus der Vorlage direkt in den Drucker passen, ohne schneiden ...

Update:
Der Rest der Turbine ist fertig 8) DIe Düse nur lose aufgesetzt:


Und hier ein (mäßiger) Versuch das ganze halbwegs auf dem Flügel zu positionieren:


Heute bleibt der Drucker mal aus und ich werde mich während dem ein oder anderen Meeting ( :pfeif: ) um den Zusammenbau kümmern. Dann kann ich auch die Nahtstelle an der Düse nacharbeiten. Erst mal schleifen und dann mal sehen, vielleicht wieder ein Stück Poly zum kaschieren.

Aber wie immer gilt: Davon erzähle ich euch beim nächsten mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

182

Donnerstag, 8. April 2021, 12:29

Servus Ingo,
Das Triebwerk sieht echt klasse aus ...
Die feinen Tröpfchen auf den Leitungen ? Sind die produktionsbedingt oder durch das Filament?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

183

Donnerstag, 8. April 2021, 15:48

Moin Moin,

@Gustav: Meinst du diese hier?


Die entstehen beim Druck. Ist aber nicht weiter tragisch, einmal kurz mit der Sandpapierfeile drüber und ab sind sie. Manchmal lasse ich aber so was auch bewusst als zusätzliche Struktur auf der Oberfläche stehen. Je nachdem ob es passt oder nicht. Hier eher nicht, also kommen sie noch weg.

Während ich mir in Meetings die Probleme bei der Serienproduktion angehört habe, konnte ich nebenbei zusammenfügen was zusammen gehört. Jetzt sieht die Geräte- /Antriebseinheit so aus:






Der Öffnungswinkel der Landebein-Klappen sollte auch passen:
vs.

Jetzt wird noch ein wenig versäubert und gescracht und dann kann final verklebt werden. Vielleicht kommt hier auch schon die neue Airbrush zum Einsatz, mal sehen. Aber davon ... genau ... erzähle ich euch beim nächsten mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

184

Donnerstag, 8. April 2021, 16:45

Geil mein Meister :five:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

185

Donnerstag, 8. April 2021, 21:39

Echt stark Ingo,
echt stark in der Tat!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

186

Freitag, 9. April 2021, 07:12

Moin Ingo,

Das sieht wirklich schon toll aus. :thumbsup: Und wie gut das es ein SF Modell ist,
sonst würde ich mir Gedanken, um dessen Flugfähigkeit machen. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

187

Freitag, 9. April 2021, 10:38

Doch, gefällt mir :)
Ich sollte meinen Drucker vielleicht auch bald mal wieder in Betrieb nehmen :D

188

Freitag, 9. April 2021, 10:59

Schöne Arbeiten, Ingo! Gerade auch die Planung im Slicer/Modeling-Software finde ich beeindruckend. Airbrush kriegst du locker hin. Kleiner Tipp nach Werner: mit der Verdünnung nicht sparsam sein :D

Viele Grüße,
Tim

189

Freitag, 9. April 2021, 20:36

Moin Moin,

Danke euch allen für eure Posts, das Lob und den Zuspruch bzgl. Airbrush :hand:
Am X-Wing habe ich nichts weiter gemacht, nur mit Airbrush ein bisschen herumgespielt und die ersten paar Milliliter Farbe verspritzt. Gar nicht so leicht ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel Luft und wie viel Farbe... :rolleyes: :wacko: :roll:
Da werde ich noch einiges Üben müssen bevor ich mit der Gun auf den X-Wing ziele 8)

Schönes Wochnende

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

190

Samstag, 10. April 2021, 20:43

Moin Moin,

nachdem meine ersten Luftpinseleien nicht 100% zufriedenstellend waren, hab ich heute eingekauft: Revell Aqua Color Mix zum Verdünnen. Dann ging es los mit den Farbspritzereien. Zum Üben gab es noch das 1:144 VIIc/41 :pfeif: (War im Angebot für 19,99€)

Da habe ich mit rRevell Aqua 374 nach und nach den Rumpf gemacht und Erfahrungen gesammelt:
  1. 0,4er Düse muss ich noch üben
  2. 0,2er Düse liegt mir besser als 0,4er
  3. Der Tipp von Tim war Gold wert
  4. Ich muss mir ein Griffstück für die Gun drucken, oder mir kleinere Hände kaufen :lol:
  5. Wird schon...

Als ich mich dann halbwegs sicher gefühlt hab, ging es an den Antrieb. Erst mal als Grundlage 374 Aqua drauf:



Da werd ich mich morgen weiter austoben...

Bis dann

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

191

Samstag, 10. April 2021, 23:29

Toll, wie die Feinheiten jetzt hervor treten!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

192

Sonntag, 11. April 2021, 08:30

Moin Ingo,

Du scheinst ein Naturtalent zu sein, denn für das wirklich erste mal sieht das richtig toll aus. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

193

Sonntag, 11. April 2021, 09:46

Moin,

Danke euch beiden :hand:

Naturtalent .. hmm ... hab genug Versaut bis dahin :lol: :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

194

Sonntag, 11. April 2021, 10:38

Schaut gut aus! Ich habe bei meiner Evolution übrigens auch ausschließlich die 0.2er Düse genutzt, auch zum Grundieren. Mittlerweile bin ich auf 0.15 umgestiegen, wobei der Unterschied minimal ist (0.05mm eben).

Viele Grüße,
Tim

195

Sonntag, 11. April 2021, 12:43

Moin Tim,

Danke :hand:
Welche Grundierung benutzt du?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

196

Sonntag, 11. April 2021, 13:44

Ich nutze Mr. Surfacer 1500 und als Verdünnung deren Leveling Thinner im Verhältnis 1:1,5 bei 20-25 psi. Fahre damit sehr gut. Nach dem Sprühen reinige ich dann mit der Verdünnung, bei der Evolution machen die Dichtungen das problemlos mit.

Viele Grüße,
Tim

197

Sonntag, 11. April 2021, 16:43

Moin Tim,

meinst du diesen?
bzw.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

198

Sonntag, 11. April 2021, 17:09

Ja, genau den (nutze schwarz und weiß). Lüften nicht vergessen, das Zeug riecht sehr ungesund. Trocknet innerhalb von wenigen Minuten.

Viele Grüße,
Tim

199

Sonntag, 11. April 2021, 20:17

Moin Moin,

@Tim: Danke :hand: Bezüglich Lüften muss ich mir was einfallen lassen. Ich sitz ja im Keller und hab nur ein kleines Fenster, das im Lichtschacht vor der Haustüre mündet. Lüften oder gar Durchzug ist da nicht zu machen X( Irgendwas wird mir aber einfallen :idee:

So und nun zu meinen sonntäglichen Luftpinseleien. Das soll die Grundfarbe des X-Wing werden: viel Revell-Aqua 05 (weiß) mit ein paar Tropfen Beige (314):










Ich muss da nochmal drüber, weil manche Stellen zu wenig Farbe abbekommen haben oder zu viel (erst Schleifen, dann nochmal drüber).

Mittlerweile hab ich auch mehr mit der 0,4er Düse gearbeitet. Ich glaube, wir können doch Freunde werden ;) :lieb: Den Flügel und den Turbinenschacht hab ich damit gesprüht ^^
Und nun noch ein paar Fragen an die Experten unter euch. Wie macht ihr es beim Brushen mit Farbwechsel? Muss ich jedes Mal die komplette Gun reinigen oder kann ich auch "leer-sprühen" ein paar Tropfen des passenden Verdünners durchjagen und dann die neue Farbe?

Guten Start in die Woche...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

200

Sonntag, 11. April 2021, 20:40

Hi Ingo,

sieht doch gut aus, schöne Basis für Alterung!

Muss ich jedes Mal die komplette Gun reinigen oder kann ich auch "leer-sprühen" ein paar Tropfen des passenden Verdünners durchjagen und dann die neue Farbe?


Definitiv Letzeres. Ich persönlich "reinige" fast nur so. Je nach Farbe mit Laqcuer-Verdünnung oder Reinigungsalkohol (für 2 Euro den Liter aus dem Baumarkt) durch und danach mit Wasser nachspülen. Die große Reinigung (Düse, Sprühkopf, Nadel, Farbtopf) mache ich eigentlich nur bei Bedarf, sprich wenn nichts mehr rauskommt oder das Sprühbild rumzickt (das wirst du auch ohne Erfahrung relativ schnell merken). Das passiert max. einmal im Monat und ich sprühe z.Z. fast jeden Tag. Weiter habe ich meine Gun bisher auch nicht zerlegt. Muss dazu sagen, dass ich in der Hinsicht vll. auch kein gutes Vorbild bin, andere sind da bestimmt wesentlich penibler. Für mich passt es so aber.

LG Tim

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

201

Montag, 12. April 2021, 07:21

Moin Ingo,

Das sieht ja wirklich schon gut aus, gerade helle Farben machen einem das Leben gerne schwer, bei dir sieht es aber sauber aus. :ok:
Ich bin da ein bisschen penibler als Tim und reinige die Gun sobald ich für den Tag mit den Arbeiten durch bin, gründlich mit Verdünner,
dabei ist sie fast komplett zerlegt.
Bei Farbwechsel mache ich das aber auch so, leer sprühen, Verdünner durch, neue Farbe rein und weiter.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

202

Montag, 12. April 2021, 07:43

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden für das Lob :hand:
Danke auch für eure Tipps bezüglich Reinigung. Zukünftig werde ich dann auch das Komplett-Reinigen zum Farbwechsel entfallen lassen.

Beim betrachten der Bilder gerade bin ich jetzt aber nicht mehr ganz so zufrieden mit der Farbe. Vielleicht ist es doch eine Spur zu viel Beige geworden?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

203

Montag, 12. April 2021, 08:42

Moin nochmal,

Kein Problem und ich hatte noch etwas vergessen, zweimal im Jahr kommt meine Gun in ein Dowanolbad, das Zeug, was man auch zum Farbe entfernen nimmt.
Das lasse ich dann einfach mal ne Zeitlang drin liegen und wenn man sieht das sich die Flüssigkeit eintrübt kommt sie wieder raus und wird noch einmal richtig
durch gespült, mit Wasser und dann trocknen lassen.
Das tut den Dichtungen nichts, zumindest ist mir hier noch nie was aufgefallen und ich habe danach immer den Eindruck, als wenn ich eine neue Gun habe und
meine ist mittlerweile 6 Jahre alt.
Auch meine Farbgläser und Glaspipetten, werden von Zeit zu Zeit damit gereinigt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

204

Montag, 12. April 2021, 13:09

Ohje... Thema Airbush Reinigen... Da kann ich schlecht als Vorbild dienen... wobei... als schlechtes eventuell schon ... :-/

Ich habe meine Guns früher eher schlecht behandelt, was das Reinigen angeht... die Quittung ist jetzt, dass ich nicht Sicher bin, ob diese noch so funktionieren, wie sie sollten. Ein Grund, warum ich das Airbush immer weiter vor mir her schiebe... aber ich glaube, jetzt sollte ich mal langsam damit anfangen, meine Guns zu zerlegen und reinigen und mir dann einfach angewöhnen, die Reinigung wirklich sofort zu machen.
Ansonsten glaube ich, es reicht aus, wenn du mit Airbrush-Clean und co. die Gun reinigst, bis keine Farbe mehr heraus kommt - dann die Farbe wechseln.
Am Ende dann eine gründliche Reinigung... damit sie beim nächsten Einsatz wieder top ist.

... vielleicht kaufe ich mir aber auch einfach nochmal eine Gun... teuer sind die ja inzwischen wirklich nicht mehr...

205

Montag, 12. April 2021, 20:14

Moin Moin,

Danke euch allen für eure Tipps :hand: . Ich habe es gerade ausprobiert und muss sagen es klappt :ok: Erst Revell Aqua 331 (Purpurrot) als Unterwasserfarbe für meinen Falken, dann Nr. 47. Dazwischen nur mit drei Tropfen Verdünnen gereinigt.
Und übrigens: 0,4er und ich sind Freunde :lieb:




Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

206

Dienstag, 13. April 2021, 06:49

Moin Ingo,

Das wird und es wird gut :ok: die 0,4er für große Flächen wie hier am U-Boot ist schon besser, auch weil man einen gleichmäßigeren Auftrag hinbekommt.
Aber für Feinheiten ist die 0,2er unabdingbar, geh also ruhig mal auf Kuschelkurs, mit ihr. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

207

Mittwoch, 14. April 2021, 19:58

Moin Moin,

@Bernd: auf jeden Fall gehen 0,2er und ich noch gemeinsame Wege, hab mir heute nochmal ein kleines Modell zum Üben gekauft :pfeif:

Und falls irgend jemand auf den Gedanken kommt, am X-Wing sind alle Tätigkeiten eingeschlafen ... :du:
Immer mal wieder nebenher läuft ein teil vom Band ... ach ne, aus dem Drucker 8)
Soweit ist der momentane Stand:

Die einzelnen Druckzeiten und Materialverbräuche nehmt bitte vom Steuerbord-Flügel. Die Teile sind spiegelsymmetrisch.

Es fehlen jetzt noch drei Teile in der Mitte, zusammen ~9h Druckzeit. Vielleicht schaff ich das morgen, wenn nicht am Freitag :nixweis: Und dann komm ich vielleicht auch endlich mal zum scratchen der Landebeine. Da ist bis jetzt noch nichts Konstruktives passiert :( :will:

Bis dahin ...
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

208

Donnerstag, 15. April 2021, 07:42

Moin Ingo,

So schwer ist das mit der 0,2er Düse auch nicht :grins:
Klasse Teile, man meint sie kommen wirklich aus einem Bausatz :thumbup:
und gut Ding will Weile haben, also nur nicht hetzen mit den Landebeinen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

209

Donnerstag, 15. April 2021, 08:03

Moin Bernd,

das mit der 0,2er wird schon. Meine aller ersten Sprühstöße waren ja auch mit ihr, da sie in der Gun eingebaut war, als ich sie das erste mal in die Hand genommen habe ;)
Hetzen? nein, das kommt mir nicht ins Haus. Modellbau ist für mich ein Hobby, ein Zeitvertreib, ein Ausgleich für den Beruf. Neben der Familie, Natur und Garten hole ich mir hier die Entspannung die mich "Magengeschwür-Frei" durchs Leben gehen lässt ;) Da haben Stress und Hektik nichts zu suchen :!!

In diesem Sinne ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

210

Donnerstag, 15. April 2021, 09:26

Hetzen? nein, das kommt mir nicht ins Haus. Modellbau ist für mich ein Hobby, ein Zeitvertreib, ein Ausgleich für den Beruf.


Ich bin zwar ungeduldig und würde den X-Wing gerne in voller Pracht sehen aber vom Prinzip muss ich hier voll zustimmen :) Farbauftrag am U-Boot ist übrigens absolut top!

LG Tim

Werbung