Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 1. April 2021, 12:18

Toll toll toll.
Klar mache ich...............
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

152

Donnerstag, 1. April 2021, 13:47

Moin Moin,

Leider habe ich diesmal beim säubern der Teile irgendwie einen schlechten Tag erwischt. Nach dem zusammensetzen haben sich riesige Canyons aufgetan, da hätte locker ein Sternzerstörer durch gepasst:


Darum habe ich zu 0,25x1,0mm Evergreen gegriffen und einfach ein paar Streifen darüber geklebt. Nach der Lackierung wird man dann denken das muss so 8)
Hoffe ich zumindest :D





Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

153

Freitag, 2. April 2021, 08:27

Moin Ingo,

Saubere Lösung, ich musste erst mal gucken, was du da mit Canyons, gemeint hast, bis es mir klar war und gut wenn man das so, mit dem scratchen, immer noch kann. :ok: :ok: :ok:
Denn auf den ersten Blick fällt es nicht auf, erst nach dem du darauf hingewiesen hast, war es klar.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

154

Freitag, 2. April 2021, 20:01

Moin Bernd,

ja, Evergreen und PLA harmonieren wunderbar 8) Da kann man viel scratchen und nachrüsten. Landebeine zum Beispiel:



Dieses Bild habe ich in einem englischen Modell-Bau-Forum gefunden. Da bin ich gerade dabei erste Teile zu schneiden und ein bisschen rumzutüddeln ...
Bilder gibt es aber noch keine :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

155

Samstag, 3. April 2021, 06:33

Das sieht toll aus.
Bin gespannt auf Deine eigenen Kreationen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

156

Samstag, 3. April 2021, 07:29

Moin Ingo,

Die Landebeine sehen wirklich gut aus und wenn deine nur halb so gut werden, dann hast du schon gewonnen, aber ich denke mal sie werden besser sein.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

157

Samstag, 3. April 2021, 11:02

Hey Ingo,
Ehrlich ich finde deine Lösung für die Canyons passt sich richtig gut ein. Die Landebeine sind toll. Immer wieder schön, dass das Internet so einen Austausch ermöglicht.

Viele Grüße und frohe Ostern,
Tim

158

Samstag, 3. April 2021, 12:50

Moin Moin,

Vielen Dank für euer Lob und die Zuversicht in meine Scratchkünste :hand:
Ich selbst bin noch nicht ganz so optimistisch, aber mal abwarten ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

159

Samstag, 3. April 2021, 20:35

Hah, ich muss zustimmen, wenn du nicht darauf hingewiesen hättest, wäre es gar nicht großartig aufgefallen. :respekt:
Ich bin mir auch sicher, das das nochmal besser ausschaut, wenn Farbe drauf ist!


Habe da ähnliche Probleme bei meinem Modell im Moment und musste doch mehr scratchen als ich eigentlich wollte...
Wenigstens gibts die Möglichkeit und man muss nicht mit dem "Murks" leben den man ausversehen verzapft hat! :pfeif:


Bin auf deine Landebeine gespannt und toll, das du da was gefunden hast.


Schöne Feuer.. ähm.. Feiertage euch allen.
Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

160

Sonntag, 4. April 2021, 08:59

Moin Ingo,

Das mit den Landebeinen wirst du schon hinbekommen, ist ja so gesehen auch nur aus Sheetplatten und Rundmaterial geschnitten und Sinnvoll zusammen gesetzt.
Hier kann ein 2d Grafikprogramm, eine Hilfe sein, denk mal an die Teile von meinen Abschlepptrucks und den kleinen Mack Kipper


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

161

Sonntag, 4. April 2021, 13:38

Den Scratch bekommst Du locker hin :five:
Ganz ganz sicher.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

162

Sonntag, 4. April 2021, 14:25

Moin Moin,

Danke für euren Zuspruch, wird schon schiefgehen :hand:

Über etwas anderes mache ich mir zurzeit mehr Gedanken. Der Drehpunkt der Klappen für die hinteren Landebeine:

Quelle: Britmodeller.com

Bei meinem Modell sind sie an der mit dem roten Pfeil markierten Stelle, müssen aber eigentlich an den Grünen Pfeil. Sprich, eigentlich müsste der Schacht viel größer sein. Mal sehen, ob ich da noch was ändere...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

163

Sonntag, 4. April 2021, 16:22

Wenn Deine Füße durch die Öffnungen passen,
würde ich die Klappen so belassen.

Beide Varianten nehmen sich optisch doch nichts, und wenn man keinen direkten
Vergleich hat, würde man nicht drauf kommen.
Bloß reinpassen müssen sie.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

164

Sonntag, 4. April 2021, 18:09

Moin Moin,

einfach kann manchmal so einfach sein ...

Das ursprüngliche Mittelsegment


habe ich einfach mal bei Tinkercad.com importiert. Das ist eine Online-Plattform zum sehr einfachen und schnellen erstellen von 3D-Modellen. Die Plattform verfügt zwar "nur" über rudimentäre Funktionen aber ausreichend gut um in der Mitte eine Runde Form "auszuschneiden. Das kann der Slicer nämlich nicht :will:


Übrig bleiben zwei Klappen, die aus den Original-Turbinen-Gehäusen entstanden sind:


In knapp vier Stunden weiß zumindest ich schon mal, ob man sie auch drucken kann. Ihr dann erst später oder morgen :baeh:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

165

Sonntag, 4. April 2021, 19:09

Ok Ok ...

ich kasnn es ja auch nicht abwarten ... scheint zu klappen :D



Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

166

Montag, 5. April 2021, 08:44

Moin Ingo,

Ich drücke mal sämtliche Daumen, das es gut geht, bzw. gegangen ist. :ok: :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

167

Montag, 5. April 2021, 10:09

Moin Bernd,

Ich kann berichten, dass es geklappt hat 8)
Bilder gibt es dann später oder morgen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

168

Montag, 5. April 2021, 13:38

Moin,

der Druck hat zwar geklappt:


Aber die Teile sind extrem dünn :will: Und natürlich habe ich auch die Backbord-Klappen gedruckt, wobei ich aber Steuerbord bräuchte :!! :bang:


Also habe ich heute nochmal mit Tinkercad nachgearbeitet und die Klappen dicker gemacht:


Morgen erfolgt dann der Druck der Steuerbord-Klappen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

169

Dienstag, 6. April 2021, 08:31

Moin Ingo,

Dünn ist gut, aber zu dünn bedeuted meistens Bruch, oder auch verbiegen, wenn mann nicht aufpasst :bang: habe ich gestern auch mal wieder erlebt. :motz:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

170

Dienstag, 6. April 2021, 08:41

Moin Bernd,

ich habe gerade deinen Sprossensalat gesehen :motz: wird aber mit der Sheet-Unterstützung ...
Hier läuft gerade ein neuer Klappen-Druck. Die Klappen werden jetzt knapp 2mm dick, entspricht der Gehäusestärke an der Frontseite...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

171

Dienstag, 6. April 2021, 09:37

Moin Ingo,

Ja das sollte ja dann ausreichen mit den 2mm. Außer natürlich du hast vor nachher mit dem X-Wing zu spielen :abhau:

Aber auch toll das du eine Lösung gefunden hast um die Klappen überhaupt realisieren zu können.
Ich, in meinem Unwissen, dachte ja das dies so einfach über das Programm selbst geht, mit dem auch sonst die Teile eingeteilt/ausgeschnitten hast.

Und obwohl ich ja auch gerne Detailverliebt bin, hab dich ja drauf hingewiesen mit den Klappen....
ob sie jetzt exakt so sind wie im Original oder ein wenig "kleiner" ist kein Beinbruch, da hat Ray absolut Recht.
Und es sollte auch nicht all zu sehr auffallen.

Das Wichtige ist, DAS du dir überhaupt die Mühe machst nach dem Original zu gehen und nicht einfach die Landebeine sonstwo untergebracht hast.

Gruß
Flo
Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

172

Dienstag, 6. April 2021, 10:22

Moin Flo,

ich muss gestehen, diese Geschichte beschäftigt mich schon eine Weile. Erst die Position (Erinnerung) und jetzt die Sache mit den Klappen. Es hätte einfach nicht harmonisch / stimmig ausgesehen ...

Das Slicer-Programm das ich zum Teilen nutze hat ja eigentlich die Hauptaufgabe das Modell in die einzelnen Druckschichten zu übertragen, damit der Drucker weiß was er zu tun hat. Das Auffüllen von Bereichen mit zuvor ausgeschnittenen und geklonten Teilen, also das Umbauen von Modellen ist vom Prinzip nur eine Nutzung der Funktionen für andere Zwecke. Im Film Apollo 13 gibt es eine schöne Stelle, als der Flight-Direktor sagt: Ich will nicht wissen wofür etwas konstruiert ist, ich will wissen was ich damit machen kann. So sehe ich es bei dem Programm auch :pfeif:

Ray hat schon recht, aufgefallen wäre es wahrscheinlich nicht, aber es sind meiner Meinung nach solche Kleinigkeiten, die das Modell am Ende stimmig wirken lassen ...

Aber so sieht es dann doch stabiler und einfach besser aus:


Und die zwei Meter Material die ich jetzt noch brauche, ist vermutlich genau der Rest der noch auf der Rolle ist :lol:


Ingo

P.S. habt ihr das auch, dass seit dem Server-Update das Forum teilweise extrem lange Ladezeiten hat?
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

173

Mittwoch, 7. April 2021, 08:04

Moin Moin,

Die neuen Klappen gefallen mir deutlich besser als die vorherigen:


Auf der Innenseite haben sich kleine Nasen beim Druck gebildet. Die entstehen wenn der Druckkopf von einer Klappe zur anderen fährt und es einen kleinen Faden zieht. Normalerweise kein Problem, einmal kurz mit Schleifpapier drüber und alles ist gut. Wenn sich diese Fäden an das Druckstück legen, dann muss man ein bisschen mehr schleifen. Mach ich aber nicht :du: . Das sind schöne Strukturen die ich einfach farblich hervorheben werde und dann gehören sie dahin 8)

Im Anschluss wurden noch die Düsen gedruckt. Ich muss sie aber noch nacharbeiten, den Druckrand entfernen und ein wenig runder machen:

Die Teile haben jeweils 1,8h gebraucht bei 0,5m bzw. 0,7m Materialverbrauch

Heute steht der Rest vom Antrieb auf dem Programm:

Druckzeit: 7,5h; Material: 8m

Diese beiden Nasen:


Kommen dann in diese Führungen:


Dieser Vierkant:


passt zu dem:


Und dann haben wir alle Teile für die Erste Turbinen-Sektion zusammen, können alles anpassen und die weg gelassene Platten (hier am Ende des Posts) durch ein bisschen Poly-Scratch ersetzen.

Aber davon erzähle ich euch beim nächsten Mal ... :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

174

Mittwoch, 7. April 2021, 08:13

Moin Ingo,

So gefallen mir die neunen Klappen auch besser und diese Fäden, einfach als Leitungsstruktur mit einzubringen, finde ich genial. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Nun kann man nur noch auf das gesamt Kunstwerk warten, aber das wird bestimmt klasse aussehen. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

175

Mittwoch, 7. April 2021, 08:30

Moin Bernd,

danke für dein Lob :hand:

Mir geht es aber auch so ... warten .... Im Moment schaue ich dem Druck zu, der erste von acht cm ist geschafft :pfeif:
Ich muss gestehen, auch ich bin gespannt wie Flitzebogen wie die komplette Flügeleinheit dann aussieht und ob ich sie mit meinen Farbschmierereien nicht versaue :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

176

Mittwoch, 7. April 2021, 09:43

Hi Ingo,

toll geworden, Dein Druck.

Zitat

Das sind schöne Strukturen die ich einfach farblich hervorheben werde und dann gehören sie dahin 8)
Genau so, ganz genau so hätte ich es auch gemacht.
Prima :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

177

Mittwoch, 7. April 2021, 11:10

Bin auch seeeehr gespannt! .. das Ganze dann mit Farbe noch..
Wie gut hält Farbe eigentlich auf dem Material - und welche wirst Du nehmen?

Sieht super spannend aus!!
:respekt:
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

178

Mittwoch, 7. April 2021, 12:44

Moin Marcus,

an Farben verwende ich immer Revell AQUA COLOR, habe mir jetzt aber noch eine andere Acryl-Farbe von Marabu zugelegt. Zum Pinseln sind die wunderbar geeignet und haften mit und ohne Grundierung super auf den Druckstücken, siehe das Ankerspill meiner Yankee-Braut.
Wenn ich jetzt noch die Sache mit dem Airbrush auf die Reihe bekomme ... JUBEL ... am Freitag wird geliefert :D

Hier noch ein Makro von der Düse, wieder sehr feine Details auf der Vorlage:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

179

Mittwoch, 7. April 2021, 14:42

Servus Ingo
Ich schaue und staune.... dann staune ich und schaue.... :cracy:
Ich merke, das ich in diesen 3D-Modellbauangelegenheit zwar Interesse habe, bin mir aber nicht sicher, das ich das noch lernen möchte. Ein Hintergedanke wäre, meinen PC-gewandten Teenie-Töchtern so einen Drucker zu Weihnachten zu schenken... zwecks Schmuckherstellung oder so ähnlichen Kram wie z.B. alles was in einem Bomber so drinnen sein sollte... :D
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

180

Mittwoch, 7. April 2021, 18:34

Moin Ingo,

tolle Fortschritte die Du hier zeigst... :ok:

Das mit der Airbrush klappt schon.... hab ja auch nach fast 30 Jahren wieder damit angefangen und mein altes Equipment vom Speicher geholt. Mein Kompressor ist ein uralter von Revell anno 18hundert Schlag mich Tod :lol:

Interessant wären 1 oder 2 X-Wing im Maßstab 1:43 als Begleitung für den Falcon. Dann muss ich mich doch mal an einen Drucker wagen...

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Werbung