Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 16. März 2021, 07:55

Moin Moin,

@Oliver: na dann schauen wir mal ob du eine eMail bekommen hast ...
@Ray: Den ganzen X-Wing kann ich dir noch nicht zeigen, aber das hier:

Gestern hab ich den zweiten "Antriebskasten" im Flügel gedruckt und die drei Teile zusammen geklebt. Damit habe ich jetzt ein Pärchen:


Bei geschlossenen Flügeln sieht es dann von hinten so aus (die krummen Spaltmasse kommen vom lose aufeinander legen):


Und jetzt noch eine Gesamtansicht von dem bisher gedruckten

Edit: MEA CULPA - Gerade erst gesehen, hier sind die beiden Antriebsgondeln vertauscht :bang: Vorne gehört nach hinten

Als nächstes mache ich jetzt doch mit den Flügeln weiter. Zum einen will ich endlich wissen wie groß das Teil im gesamten wird, zum anderen habe ich mich entschieden den X-Wing auf die Beine zu stellen, also ein Landegestell zu scratchen. Ein paar Bilder dafür habe ich mir im Netz schon angeschaut. Wie ich die hinteren beiden Beine aber an die Flügel bastle, vor allem wo, das weiß ich noch nicht. Um hier richtig planen zu können brauche ich aber die Flügel komplett, zumindest ein Paar. Also wird heute ein Stück Flügel das Licht der Welt erblicken. Aber davon erzähle ich euch ein anderes mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

92

Dienstag, 16. März 2021, 10:08

Groß und toll :love:

Und das alles schon ohne Farbe!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 16. März 2021, 14:09

Komisch keine i-Mehl bekommen 8|
Na es gibt schlimmeres wie z.B. die vertauschen Antriebsgondeln tstststs wie konntest Du nur :motz:

HIHIHIHIHIHI ich glaube das wird ein riesen Teil mit den Flügeln und auf Deine Beinchen bin ich gespannt :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

94

Dienstag, 16. März 2021, 15:56

[..] es gibt schlimmeres wie z.B. die vertauschen Antriebsgondeln [..]
MEA CULPA, MEA CULPA, MEA MAXIMA CULPA

Die ersten 9cm Flügel habe ich schon vor mir liegen, zumindest die Außen-Seite. Gerade läuft noch der Druck von 5cm Innenseite. Das zeige ich euch aber erst morgen :baeh:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

95

Dienstag, 16. März 2021, 19:11

Moin Moin,

Das zeige ich euch aber erst morgen
Ich kann dann doch nicht warten :will: ...

Diese beiden Flügelteile


habe ich jeweils nochmal in zwei Teile geschnitten, damit sie einfacher zu drucken sind. Zwei sind fertig:

Druckzeit: 6h; Material: 7,6m


Druckzeit: 2,2h; Material: 4,88m

Und so fügen sich nach und nach die Teile zusammen:





Für das Landegestell habe ich auch schon eine Idee. In diesem Bereich:


Mache ich eine Aussparung. So etwa:

Dazu habe ich einfach das Teil mit der Drucksoftware ein wenig geschnitten :pfeif: Da kann ich dann eine Schachtklappe an- und ein Landebein einbringen. Ich muss das aber noch in Ruhe zu Ende denken.

Schönen Abend
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

96

Dienstag, 16. März 2021, 20:38

Hey Ingo,


als ich heute Nachmittag reingeschaut hab, dachte ich mir schon das du es doch nicht lassen kannst :D


Sieht ja schonmal gut aus.


Allerdings, als du gezeigt hast wo du planst die Landestützen zu integrieren hats mir erinnerungstechnisch im Hirn gejuckt
und hab dann mal ein bissl nachgeforscht.


Die sind eigentlich in den unteren "Turbinen"-Körpern integriert. Hier, hab dir mal ein Bild aus dem ersten Star Wars Film, Yavin dazu gepackt:




Da sieht man schön wie einer von der Servicecrew vor der Stütze kniet, die aus der Turbine kommt mit aufgeklappter Luke


Natürlich ist es dein Modell aber ich persönlich fände es authentischer, wenn die Stützen in deinem Modell natürlich auch da angebracht wären.


Gruß
Flo
Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

97

Mittwoch, 17. März 2021, 06:57

Moin Flo,

:bang: :bang: :bang: :bang:

Was mich da geritten hat? Dieses Bild hab ich mir auch angeschaut aber warum auch immer dann das Landebein gedanklich neben die Turbine gesetzt :motz: Klar, das kommt in die Turbine. Wie die dann aber noch funktionieren soll? Da muss ich mal George anrufen :D
Ich hab in einem anderen Forum gerade auch noch einen Thread gefunden der sich genau mit diesem Thema beschäftigt (Help needed with X-Wing landing gear). Da wird ganz genau gezeigt wo das Bein hin muss :) Also einen Turbinensatz aushöhlen und los geht's.

Aber wie immer gilt ... Davon erzähle ich euch ein anderes mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 17. März 2021, 07:00

Moin Ingo,

Du kannst auch mal in den Filmen 3 und 4 (Episode V und VI) rein gucken,in den Sumpszenen ist das Landegestell auch noch gut zu sehen.
Ansonsten einfach bei einem anderen Modell abkupfern...oder schau mal hier rein,vielleicht ist das ja hilfreich. Stlfinder.com


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

99

Mittwoch, 17. März 2021, 07:29

Moin Bernd,

vielen Dank für den Tipp. Die Seite (stl-FInder) kannte ich noch gar nicht :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

100

Mittwoch, 17. März 2021, 08:26

Moin,


ganz einfach, das sind keine Turbinen :lol:


Zumindest wenn man nach den Schematiken sucht, findet man 1 Bild wo das ganze Ding aufgeschnitten ist.


Die großen Röhren beinhalten elektromagnetische Gyros und die Rückwärtsschubdüsen. Sowie den Treibstoffinjektor.
Letztere sind an der Unterseite wahrscheinlich etwas kompakter gebaut um Raum für die Landestützen zu machen,
die ja eingeklappt recht kompakt werden. Ansonsten "es funktioniert einfach" :abhau:
Bin aber gespannt dein Ergebnis zu sehen. :ok:


Flo
Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

101

Mittwoch, 17. März 2021, 09:06

Moin,

na dann muss ich nicht mal bei George anrufen ... Danke :hand:

Bin aber gespannt dein Ergebnis zu sehen.
Ich habe einfach aus den Modell-Vorlagen einen Bereich ausgeschnitten:



Die vorderen Öffnungen musste ich auch abschneiden, damit ich ohne Stützstruktur drucken kann, die versuche ich nach Möglichkeit immer zu vermeiden.

Und so ergeben sich dann sechs Druck-Durchgänge, die beiden rechten jeweils doppelt:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 17. März 2021, 18:58

Ähm, ähh, Schluck: Klasse :ok:
Vergiss nicht den Drucker zu ölen.... der Arme rennt wahrscheinlich rund um die Uhr :lol:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 18. März 2021, 07:04

Moin Ingo,

Genau, da muss ich Gustav, ja direkt mal recht geben, der arme Drucker. ;) :pfeif: :lol:
Aber jetzt mal ernsthaft eine Frage, du schreibst, unter den Bildern, der gedruckten Teile, immer die Materiallänge, des Filaments. Aber wie dick das von dir ist nicht, aber ich meine das es auch Auswirkungen auf die Länge hat. Oder ist das immer nur eine Stärke, die so ein Drucker, benutzen kann?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

104

Donnerstag, 18. März 2021, 07:32

Moin Moin,

@ Gustav: Das mache ich wirklich einmal in der Woche :D Beim Drucker war eine kleine Packung technische Vaseline dabei, mit der schmiere ich die Achsen.
@ Bernd: Das Filament hat einen Durchmesser von 1,75 mm. Der Drucker kann nur eine Stärke verwenden, bedingt durch die Einzugs-Mechanik:


Auf einer Rolle sind immer ~170m Filament, das reicht dann für ein paar Teile ;)

Ich habe gestern den restlichen Flügel gedruckt:


Zufrieden bin ich aber nicht ;( Durch das Zerlegen sind die Teile der Oberseite sehr dünn geworden:


Und da kommt der Drucker an seine Grenzen:


Die ersten Schichten beim Druck sind immer ein wenig rau und holprig. Das verschwindet dann aber im Inneren, wenn genügend viel oben drauf gedruckt wird. Ist hier aber nicht der Fall, da der Flügel an den Ecken nur ein bzw. zwei Schichten dick ist :motz:

Also muss ich nochmal neu drucken, diesmal aber anders geschnitten:


Aber davon erzähle ich euch ein anderes mal :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 18. März 2021, 09:11

Danke Ingo,

So langsam bekomme auch ich, ein Verständnis dafür, wie so ein Drucker arbeitet und es ist immer wieder sehr schön zu sehen,welche Arbeit dahinter steckt, bevor man das so ausdrucken kann, wie du. :ok: :ok: :ok:
Das mit den Flügeln hast du ja schon korrigiert und ich kann mir vorstellen, wie toll dein X-Wing später mal aussehen wird! :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

106

Donnerstag, 18. März 2021, 09:35

Moin Bernd,

in Sachen 3D-Druck bin ich auch immer noch am lernen. Ich habe meinen jetzt seit Mitte Dezember und habe seit dem ca. 3,5 Rollen Filament verdruckt (wohlgemerkt nicht verdrückt :abhau: ). Mit den Einstellungen spiele ich immer noch rum und sammel meine Erfahrungen. Überhänge kann man besser mit größeren Schichtdicken drucken als mit kleineren etc. etc.

Das mit den Flügeln ist ärgerlich, aber nützt ja nichts ... Trial and Error :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

107

Donnerstag, 18. März 2021, 10:01

Hallo Ingo,

es zeigt sich immer wieder,
Erfahrungen sind ein unverzichtbarer
Bestandteil jeglicher Tätigkeiten.
Je mehr man hat, desto besser .

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

108

Donnerstag, 18. März 2021, 10:12

Weise Worte eines weisen Mannes ... Da stimme ich dir zu 100% zu. In allen Bereichen des Lebens, Erfahrungen sind einfach unersetzlich :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

109

Donnerstag, 18. März 2021, 17:44

Moin,

neu gedruckt:

Druckzeit: 6,8h; Material: 10,5m

Ein Unterschied wie Tag und Nacht:




Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

110

Freitag, 19. März 2021, 12:55

Moin Moin,

gerade ist noch ein Teil aus dem Drucker gepurzelt:

Druckzeit: 3,1h; Material: 2,3m

Auch hier wieder der Vergleich zum ersten Druck:


Die Oberfläche ist richtig glatt, nur an den Kanten der Auflagefläche ist ein Grat der aber schnell und einfach abgeschliffen werden kann. Auch die Details kommen noch deutlicher zur Geltung:


So macht Drucken Spaß ... 8)

Schönes Wochenende

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

111

Montag, 22. März 2021, 06:19

"So macht Drucken Spaß"

und das zuschauen auch :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

112

Montag, 22. März 2021, 08:21

Moin Moin,

@Oliver: freut mich zu lesen ... :hand:

Im Moment läuft der Druck des letzten Stückes vom Flügel, bevor dann noch die "Kappe" drauf kommt mit der Halterung für die Waffe. Noch knapp sechs Stunden für das Flügelstück, dann nochmal eineinhalb für die Kappe. Spätestens Morgen kann ich euch dann hoffentlich den ersten fertigen Flügel zeigen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

113

Montag, 22. März 2021, 09:40

Moin Ingo,

Na dann kann man dir ja nur noch: „Immer genug Filament, auf der Rolle“ wünschen und geduldig auf das Ergebnis warten. :grins:
Also viel Glück. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

114

Montag, 22. März 2021, 13:04

Moin Bernd,

noch ist ein bisschen da ... für den Rest vom Flügel wird es hoffentlich noch reichen


Die Anzeige der Software ist immer ein guter Anhaltspunkt. Anfangs habe ich noch eine Liste geführt wie viel Material ich verdruckt habe, aber dann doch zu oft vergessen aufzuschreiben :pfeif: und die Listen-Aktion wieder verworfen.
Sehr großzügig rechne ich jetzt fünf Windungen auf der Fillament-Rolle = 1 m, bei rund 7cm Innendurchmesser kommt das ganz gut hin. So kann ich ziemlich genau abschätzen ob es noch reicht oder nicht. Wenn ich mir nicht sicher bin lege ich lieber eine neue Rolle ein und verbrauche die Reste dann bei kleineren Teilen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

115

Montag, 22. März 2021, 15:37

Servus Ingo
Schon fantastisch wie glatt die Oberflächen jetzt aus dem Drucker kommen... :)
Han Solo hätte Spaß auf deiner Weltraumwerft.
Hast schon einmal ausprobiert wie Farbe auf diesem Material haftet? Geht da Acryl? Oder besser lösungsmittelhaltige Farben?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

116

Dienstag, 23. März 2021, 08:02

Moin Ingo,

Schon eine tolle Sache, dein Drucker und ich kann mir vorstellen, das man da auch ein Gefühl für entwickelt,
wie lange so eine Rolle reicht, bzw. was man aus dem Rest noch drucken kann.

Auf jeden Fall sehen die neuen Teile ganz hervorragend aus, schön glatt :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

117

Dienstag, 23. März 2021, 08:28

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Ja, die neuen Teile sind deutlich besser. Wieder eine Erfahrung die ich gemacht habe. Bisher dachte ich einfach das flache Teile am besten auch flach gedruckt werden sollten ... falsch gedacht :lol:

@Gustav: Ja, Acryl-Farben gehen ohne Probleme, ich nutze z.B. Revell AQUA-Color. Das sieht man am Ankerspill meiner Yankee-Braut:


Und auch hier am Cockpit, das ich angefangen habe zu bemalen:


Für den Flügel fehlten noch zwei Teile:

Druckzeit: 6,4h; Material: 5,5m

Und die Abschlusskappe / Waffenträger:

Druckzeit: 1,4h; Material: 1,3m

Das letzte Flügelstück ist angeklebt, der Waffenträger noch nicht, da muss ich noch ein bisschen versäubern:


Und damit kommen wir auf eine Spannweite von rund 42cm (paralaxe-bereinigt und verdoppelt) :D


Damit haben wir die Gesamtmaße von Länge 48cm / Spannweite ~42cm. Ich denke das kann sich sehen lassen 8)

Im Moment läuft der Druck für die ersten Teile der ausgehöhlten Turbinen:


Dann kann ich nämlich schon mal die Landebeine scratchen solange nach und nach der zweite Flügel entsteht :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

118

Dienstag, 23. März 2021, 09:59

Tolles Ergebnis und tolle Größe.
Wird noch besser aussehen, wenn Farbe ins Spiel kommt.

(Kannst ja schon mal ne Probeschnitte machen (drucken) :abhau: )

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

119

Dienstag, 23. März 2021, 10:11

Moin Ray,

Danke für deinen positiven Kommentar :hand:
Ich bin auch sehr gespannt wie das Ganze dann mit Farbe wirkt. Ich denke aber, ich warte damit noch bis ich mit dem Airbrush arbeiten kann. Oder doch mit Pinsel? :nixweis: Mal sehen wie ungeduldig ich bin :S

Die Probeschnitte habe ich vor einer Weile mal gedruckt und angemalt:

:lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 969

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

120

Dienstag, 23. März 2021, 11:18

Servus Ingo,

Schau an noch ein Star Wars Fan. :grins: Ich hoffe nur das du dem AT-ST nicht die Beine kappst für die Landegestelle des X-Wing, wäre schade drum, sondern nur als Anhanltspunkt nimmst.
Denn der schaut schon recht gut aus. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Rebellen, Star Wars, X-Wing

Werbung