Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Samstag, 1. Mai 2021, 10:46

Moin Bernd,

die ganzen Panzer sind aus dem Abverkauf von dem Laden in Österreich. Zusammen mit dem Hetzer keine 200.-€ 8) Mein Traum in Sachen Panzer ist ein großes 1:16-Modell. Und bis dahin ... bleib ich bei den kleineren :lol:

Schön das der X-Wing gefällt :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

302

Samstag, 1. Mai 2021, 21:03

Hallo,

ich bin so auf Schiffe fixiert, dass ich deinen höchst interessanten Drucker-BB ganz übersehen habe. Na da habe ich noch einiges nachzulesen!

Mit besten Grüßen

Harald

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

303

Sonntag, 2. Mai 2021, 07:22

Moin Ingo,

Ja so einer in einem großen Maßstab, hat schon was, ich hatte damals mal den großen RC- Leo2 von Tamiya und trotz der ganzen Elektronik, ein leicht zu bauendes Fahrzeug und mit deiner Metallkette auch gut zu fahren, aber das war dann auch der Knackpunkt, wo fahren wenn man zur Miete wohnt.
Denn kaum das man mal draußen war, war man auch schon umringt von jüngeren Zuschauern...
die andere Alternative war, weit mit dem Auto fahren um auf einen entsprechenden Platz dafür zu kommen.
So hatte ich dann recht schnell den Spaß daran verloren und alles zusammen Verkauft.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

304

Sonntag, 2. Mai 2021, 17:08

Moin Moin,

@Harald: schön dich auch dabei zu haben :hand:

@Bernd: RC reizt mich auch, aber nur bei Schiffen. Ich hab früher ein RC Schnellboot gebaut (S47 Jaguar ;) ) und angefangen ein VIIc-U-Boot. Die Technik hab ich noch hier, die Modelle sind verkauft

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

305

Montag, 3. Mai 2021, 15:54

Moin Moin,

Weiter geht es mit den Turbinen auf den oberen Flügeln:

Druckzeit: 6,7h; Material: 4,8m

Und hier noch warm aus dem Drucker, ohne jegliche Nacharbeit:




Morgen ist wieder Büro-Tag, also bleibt der Drucker aus. Am Mittwoch dann die vorderen Teile für die Turbinen. Aber das erzähle ich euch ein anderes mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

306

Donnerstag, 6. Mai 2021, 08:03

Moin Moin,

gestern hab ich die beiden Turbinenteile gedruckt, die vor dem Flügel sitzen. Auf dem folgenden Bild das mittlere Stück rechts:


Links hab ich die beiden Teile übereinander gestellt, da kann man schön sehen wie weit die Turbine offen ist:


Zusammen sind das knapp über 3 cm 8)

Heute kommen die nächsten Beiden Stücke:


Druckzeit: 4,6h; Material: 4,7m

Die Vierkantöffnung passt dann auf die Nase am Flügel. Wieder ein sehr schön durchdachtes Element an dem Modell. Dem (unbekannten) Designer kann ich wieder mal nur mein Lob aussprechen und ihm stumm Respekt zollen...


Danach kommt dann noch das fehlende Frontcover, rechts unten im ersten Bild.

Wenn jetzt die Turbinen auf der Oberseite so langsam fertig werden, wird es echt Zeiut mich an die Landebeine zu machen. Schließlich soll der Vogel ja bald stehen können. Mal sehen, vielleicht schaffe ich am Wochenende was zu scratchen :nixweis:

Aber davon erzähle ich euch beim nächten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

307

Donnerstag, 6. Mai 2021, 13:26

Moin,

die nächsten Stücke sind fertig und ich finde, so langsam bekommt der Vogel ein hübsches Gesicht:




Die andere Seite ist auch gedruckt, aber noch nicht versäubert und geklebt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

308

Donnerstag, 6. Mai 2021, 13:38

Sehr schön in der Tat! Das Stück Kanzel mit der Bildschirm-Folie sieht auch vielversprechend aus!

Viele Grüße,
Tim

309

Donnerstag, 6. Mai 2021, 17:00

Da haste wirklich was tolles an der Angel!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

310

Donnerstag, 6. Mai 2021, 18:32

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Da ich gerade keine Lust auf Panzer habe, mache ich mich mal an das vordere Landebein ... Let's scratch :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

311

Donnerstag, 6. Mai 2021, 20:34

Und nochmal Moin,

die Anfänge sind gemacht:

Als Erstes habe ich aus 2,5 x 3,2 mm Poly einen Rahmen gebaut und daran 1mm Sheet geklebt. In das Sheet kam ein Loch für das Bein:


Das Stück passt dann in die Landebein-Bucht am Modell:


Die Landekufe (oder wie immer man das Ding nennen will :nixweis: ) besteht aus verschiedenen 1mm Poly-Sheets.


Da hab ich jetzt alle Verbindungen nochmal mit Kleber überzogen und lasse es bis morgen trocknen. Dann kann die Außenform geschliffen werden.

Und hier mal lose zusammengestellt:




Hier zum Vergleich die Seite die mir als Vorlage dient. Ich glaub, das geht in die richtige Richtung ... 8)

Bis zum nächsten Mal

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

312

Donnerstag, 6. Mai 2021, 22:04

Das passt!
Weiter so, Ingo.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

313

Freitag, 7. Mai 2021, 06:49

Moin Ingo,

Das kommt schon mal gut, aber etwas verfeinern geht ja noch, in etwas so wie in deinem Referenzlink, mit zusätzlichen Streben usw.
So bekommt das alles noch etwas mehr Struktur.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

314

Freitag, 7. Mai 2021, 07:14

Moin Bernd,

na klar, so bleibt das nicht :du:

Ich musste nur die Kufen durch-trocknen lassen, bevor es mit dem Schleifen richtig losgehen kann. Da kommt noch einiges dran.

EDIT:

Fast vergessen die heutigen Druckvorhaben zu zeigen :pfeif:

Die nächsten beiden Stücke von der Turbinen auf dem Flügel, die Vorletzten:


Ich zeige auch mal wieder die Unterseite. In einem anderen Baubericht kam die Frage nach Drucktechniken auf. Durch das von mir angewendete Schneiden liegen die Teile immer satt auf der Druckplatte auf, durch das Programm blau eingefärbt. Gibt eine super Haftung und ein feines Druckbild ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

315

Freitag, 7. Mai 2021, 15:28

Moin Moin,

der Druck ist fertig und alle vorhandenen Turbinenteile außer das Frontcover sind zusammengeklebt, gespachtelt und links bereits geschliffen:


Für das Foto sind sie nur lose auf die Flügel aufgelegt. Die Nase auf der Flügeloberseite passt aber 100% genau in das Loch in der Turbine (siehe hier letztes Bild). Wieder ein Lob an den Designer :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

316

Freitag, 7. Mai 2021, 17:03

Ja, da hat jemand ordentlich Hirnschmalz reingesteckt. Wirst du die Landebeine komplett scratchen oder wirst du das ein oder andere Teilstück drucken?

Viele Grüße,
Tim

317

Freitag, 7. Mai 2021, 18:15

Moin Tim,

ja, das Modell ist wirklich durchdacht ...

Die Landebeine werden komplett Scratch. Es gibt auch Vorlagen zum Drucken, aber ein bisschen was will ich auch noch selber machen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

318

Freitag, 7. Mai 2021, 20:24

Moin,

Weiter gehts mit Scratch-Work. Freie Interpretation der Vorlage:







Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

319

Samstag, 8. Mai 2021, 06:53

Moin Ingo,

Ja so sieht das schon richtig gut aus. An der Querrolle oben wo die Stützstrebe ans Fahrwerk kommt, noch links und rechts eine Befestigung anbringen,
evtl. auch leicht konisch nach vorne geformt, so sieht es nicht so aus als ob dieses Teil nur so in der Luft hängt.
Ansonsten aber schon toll gemacht. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

320

Samstag, 8. Mai 2021, 08:37

Moin Bernd,

Da kommt auf jeden Fall noch einiges dran. Es ist ja eine Art Stoßdämpfer, also unten noch eine Verdickung etc.
Die Bilder hier sind immer nur Zwischenstände um euch auf meiner Reise mit zu nehmen und um zu zeigen in welche Richtung es geht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

321

Samstag, 8. Mai 2021, 13:01

Das wird richtig gut, sieht man jetzt schon. Ist das alles Plastik? Auf den runden Teilen meine ich eine Holzmaserung zu erkennen.

Viele Grüße,
Tim

322

Sonntag, 9. Mai 2021, 13:25

Moin Tim,

gutes Auge :ok: Ja die große Stütze und das kleine Querstück sind aus Holz. 5 bzw. 3mm ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

323

Montag, 10. Mai 2021, 15:54

Moin Moin,

die Turbinen-Sektionen auf den Ober-Flügeln sind fertig:

Druckzeit: 5,9h; Material: 5,5m

Geschliffen, entgratet, angeklebt und auf den Flieger gesetzt sieht es dann so aus:




Es fehlt noch ein "Kaschierring" oder Spachteln/Schleifen an der Klebestelle, aber: Es wird so langsam 8)

Morgen kommt dann wieder eine Düse dran und dann geht es weiter mit ein wenig Scratchbau an den Landebeinen. Detaillierung steht an :ok: Ein langes Wochenende steht ja vor der Tür, da sollte ich schon die ein oder andere Stunde zum basteln finden. Wetter soll ja eher mäßig werden :huh:

Aber davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

324

Dienstag, 11. Mai 2021, 11:10

Gude Ingo :wink:
Ich lese schon eine ganze Weile mit, aber jetz muss ich mal schreiben :)
Da machst du aber ein sehr Spannendes Modell.
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

325

Dienstag, 11. Mai 2021, 12:15

Moin Ingo,

gefällt mir ausgesprochen gut dein X-Wing :ok: . Vielleicht werd ich da ja auch noch schwach so was mal zu bauen ...drucken...:D

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

326

Dienstag, 11. Mai 2021, 13:02

Moin Moin,

Danke euch Beiden :hand:

@René: Werd ruhig mal schwach. Spaß macht es auf jeden Fall :D

Und so langsam sieht man auch wo die Reise hingeht:


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

327

Dienstag, 11. Mai 2021, 15:20

Tolles Gefährt!

Ich selber stehe zwar mehr auf Star Trek, aber so ein X-Wing... :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

328

Dienstag, 11. Mai 2021, 15:43

Moin Ray,

Danke :hand:

Ich muss gestehen,mit Star Trek konnte ich nie was anfangen. Ich war schon immer Star Wars-Fan. Mein Sohn zum Glück auch, so kann man so manchen Fernseh-Nachmittag gemeinsam auf dem Sofa verbringen :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

329

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:29

Bin ebenfalls aus der Star Wars Fraktion, wobei ich mit den neuen Sachen ehrlich gesagt nichts mehr anfangen kann. Aber deinen X-Wing weiß ich durchaus zu würdigen :) Schön zu sehen, wie jetzt alles zusammen kommt.

330

Dienstag, 11. Mai 2021, 18:57

Moin Tim,

da muss ich dir leider recht geben. Ab Episode VIII habe ich immer damit gerechnet, dass plötzlich Goofy im Tie-Jäger sitzt. Der Disney-Einschlag war leider deutlich zu spüren :(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung