Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

271

Montag, 26. April 2021, 10:20

Moin Tim,

Danke für den Tipp :hand:
Die Politur habe ich zwar nicht, aber irgendwas wird sich finden.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

272

Montag, 26. April 2021, 10:28

Bin mir ziemlich sicher, dass die üblichen Verdächtigen wie Zahnpasta, feines Schleifpapier etc auch hier von Nutzen sind. Hoffe es hilft!

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 286

Realname: Dieter

Wohnort: Schöppingen

  • Nachricht senden

273

Montag, 26. April 2021, 13:30

Hey Ingo,


das kommt mir bekannt vor, was Du da bei deiner Airbrush schilderst.

Da ich beim Airbrushen Neuling bin, experimentiere ich noch viel.

Zitat von Tim : „mit der Tamiya-Politur und Q-Tip über die Nadel“
Ich habe mich bisher nicht getraut das zu schreiben, aber ich habe auch schon mal die Nadel poliert.
Ich habe sie in meine Microfräse (so eine kleine in Kugelschreibergröße)
eingespannt und mit etwas feiner Politurpaste und einem weichen Lappen ein paar Minuten poliert.

Ich bilde mir ein, dass es geholfen hat!

Es ist aber auch wichtig, wie glatt der Innenraum ist, in dem die Nadel vorn an der Düse steckt.
(Wenn ich Mist schreibe Bernd, korrigiere mich bitte!!)


Aber ich meine, es hängt sehr viel von der Farbe selbst ab.
Und natürlich, wie und womit die Farbe verdünnt wurde.
Schlechtes Beispiel, aber die PearlEX Farbpigmente z.B.
bekommt man kaum aus einer 0,2er Düse. Hier muss mindestens eine 0,4 mm Düse her.Das habe ich schon mal festgestellt. :idee:

Also, testen denke ich.

Gruß Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

274

Montag, 26. April 2021, 13:53

Moin Moin,

danke nochmal an alle die mir mit Tipps und Tricks zur Seite stehen :hand: Das ist es was das Forum ausmacht :love:

Ich habe vorhin die Nadel mal mit 2000er Schleifppier vorsichtig gereinigt. Da waren ein paar dunkle Stellen die jetzt weg sind. Dann wollte ich im Netz mal nach Reinigungsets schauen und bin bei einem Kommentar auf einen Hinweis gestoßen: Dentalbürstchen! Also fix ins Bad gerannt und mal eins geholt. Als ich damit von innen in die Düse bin, kam ein komischer, gelblich weicher Klumpen raus. Den hab ich mit der Nadel so auch noch nicht gespürt. Beim reinigen halte ich die Düse immer in destilliertes Wasser und bewege die Nadel ganz vorsichtig in ihr. Drehen, hin und her, bis vorne keine Farbe mehr raus kommt. Dann das Ganze in Verdünner wiederholen und zum Schluss nochmal mit Wasser spülen.
Ich kann mir folgendes vorstellen. Beim brushen schiebt sich der Klumpen vor die Düse und es ist erstmal dicht. Wenn ich dann ganz aufreiße, dann reicht der Druck um ein kleines Loch zu pusten, welches dann aber recht schnell wieder dicht ist, die erwähnten paar Zentimeter. Beim reinigen kann es natürlich sein, dass ich mit der Nadel immer durch den Klumpen durch gestochen habe. und ihn so natürlich nicht entfernen konnte. Mehr dazu wenn ich es (evtl. heute Abend) mal getestet habe.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

275

Montag, 26. April 2021, 14:05

Hi Ingo,

Hört sich an als ob der Schuldige gefunden ist. Die Düse solltest du beim Reinigen nicht nur punktieren, sondern richtig ausschaben. Gerade in dem Trichter sammelt sich gerne Farbe an.

Nochmal zum Polieren: ich mache das immer per Hand mit Schleifpapier oder QTip + Paste. Und wie gesagt nur hin und wieder. Das sollte bei einer neuen H&S locker ausreichen. Du willst hier im Prinzip nur kleinste Unebenheiten und Dreck glätten.

Das Polieren in der Fräse, Dremel etc. machen auch viele aber eher wenn die Nadel schon richtig durch, nicht gut verarbeitet oder sogar stumpf ist. Das dürfte bei dir zuviel des Guten sein.

Viele Grüße,
Tim

276

Montag, 26. April 2021, 14:24

Moin Tim,

nicht nur punktieren, sondern richtig ausschaben
Kann ich hierfür die Nadel nehmen? Ich hab da immer ein wenig Schiss, man will ja nichts kaputt machen ;(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

277

Montag, 26. April 2021, 14:29

Kann ich hierfür die Nadel nehmen?

Ne, lieber nicht. Es gibt solche Airbrush Cleaner sets auf Amazon und da ist meistens auch so ein Dorn mit abgeflachter Seite dabei. Der ist perfekt dafür.

Viele Grüße

Edit: sowas hier https://www.amazon.de/Abest-Airbrush-Rei…r/dp/B00UFERV9E

278

Montag, 26. April 2021, 14:33

Danke :hand:

Da muss ich mal eins bestellen ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

279

Montag, 26. April 2021, 14:35

Kein Ding, der Wasserbehälter ist auch sehr praktisch.

Viele Grüße

280

Montag, 26. April 2021, 15:13

:ok:
Der Behälter ist auf jeden Fall als Gun-Halter deutlich stabiler als meine selbstgeschusterte Halterung :lol: :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 286

Realname: Dieter

Wohnort: Schöppingen

  • Nachricht senden

281

Montag, 26. April 2021, 18:47

Hallo Ingo,
Hallo Tim,

ich bin wie bereits schon erwähnt noch nicht so erfahren mit Airbrush.

Nach reichlich Übung klappt das mit dem reinigen jetzt aber schon gut und auch fix.
Will sagen, Hinsichtlich des oben erwähnten Reinigungsset,
habe ich schon Erfahrungen gemacht.



Solche Bürsten müssten verboten werden!
Anfangs hatte ich nicht bemerkt, dass einzelne Borsten fehlen.
Die sitzen fest in der Pistole und sind kaum raus zu bekommen.



Durch Zufall habe ich die entdeckt.
Mittels Wasser in einer Spritze und dann aber mit Hochdruck bekommt man sie ausgespült.
Wenn nicht, setzen sie immer schön die Düse zu und man ist dem Wahnsinn nahe. ?(
Mir so ergangen.

Mal abgesehen von dem Draht, der zerkratzt die Pistole.
Von den Metallschabern halte ich auch gar nichts!

Mechanische Hilfsmittel sind bei mir nur Stofflappen, q-Tips, Holzstäbchen und Zahnseide.

-Holzstäbchen also Zahnstocher und Co., damit kann nichts zerkratzt werden.

- Zahnseide, es gibt so 2mm aufgeputschte dicke Zahnseide.

Den Düsenkopf, also da wo die Düse drin sitzt, reinige ich mit q-Tips und Zahnstocher.

Die Düse selbst ganz vorsichtig mit einem dünnen Zahnstocher und Aceton.

Der Zahnstocher passt super in die Düse,
so dass eine kleine Spitze des Holzstabe vorn aus der Düse herausragt.

Die Düsennadel wir bei mir nur mit Aceton und einem weichen Lappen gereinigt.

Poliert habe ich sie einmal, aber nicht mit einem 175 Watt Dremel,
sondern mit einer 15 Watt Mini Fräse, langsame Drehzahl.
Und kein Schleifpapier, nur Baumwollstoff und etwas Polierpaste.
Schleifpapier ist da ja schon Spanabhebendes verfahren. :heul:

Das meinte ich mit dem Polieren der Nadel.

Oder habt Ihr noch andere Ideen dazu?

Gruß Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

282

Montag, 26. April 2021, 19:07

Hi Dieter,

Die Bürsten habe ich nur einige wenige Male genutzt, da hatte ich das Problem nicht. Sonderlich viel gebracht haben sie aber auch nicht :) Zahnstocher nutze ich auch an diversen Stellen. Den Metallschaber finde ich sehr hilfreich, weil du selbst bei der 0,15 Düse noch genug Spiel hast. Wüsste jetzt auch nicht wo der Probleme bereitet hätte. Wozu genau nutzt du denn die Zahnseide?

Viele Grüße,
Tim

283

Montag, 26. April 2021, 20:27

Mahlzeit!

Muss auch mal meinen Senf zum Thema Airbrush reinigen dazugeben: Diese Kunststoff/Drahtbürsten sind nicht lösemittelfest, also nur für wasserbasierte Farben einsetzbar. Sonst besteht tatsächlich die Gefahr, dass sie sich in der Gun auflösen. Ich nehme auch Microdentalbürsten, und obwohl ich noch immer Emailfarben (Benzin/Nitroverdünner) und Tamiya-Acryl (Alkohol) verwende, hatte ich damit noch nie Probleme.
Neben der Reinigung mit Bürsten benutze ich aber auch viel Reinigerspray. Und zwar nicht das teure Airbrush-Spezialgedöns, sondern Bremsenreinigerspray aus dem Kfz-Bereich. Gute Belüftung ist bei Airbrush ja sowieso Pflicht...
Mit dem Spray kriegt man insbesondere Düse und Farbkanal sehr gut sauber, und die Rezeptur ist ausdrücklich dichtungsfreundlich, weil auch Bremszylinder empfindliche Dichtungen haben. Gibt´s, je nach Preispolitik, für 2-5 € pro Kanne beim örtlichen Autoteilehändler.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

284

Dienstag, 27. April 2021, 07:03

Moin Moin,

Ich liebe es ... Jeder trägt einen Teil dazu bei, jeder hat einen Tipp, eine Anregung, ein Go oder NoGo ... :love:
DANKE dafür :hand:

Jochen hat da einen Punkt angesprochen, der mir noch gar nicht gefällt ... Lüftung!


Im Moment ist da noch nicht viel bei mir, von daher sind extrem riechende Mittel bei mir noch tabu. Die Grundierung von Mr Hobby incl. Verdünner (guggst du) ist schon grenzwertig :huh:
Der Plan ist, eine "Spray-Kabine" aus Plexiglas mit Licht UND Abluft-Funktion 8) Dauert aber noch :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

285

Dienstag, 27. April 2021, 08:03

Hi Ingo,
Ich würde unabhängig von der Sprühkabine im Baumarkt noch eine Maske mit austauschbaren Filter kaufen. Die Mr. Hobby Grundierung stinkt schon sehr stark, ist halt eine Lackfarbe.

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 286

Realname: Dieter

Wohnort: Schöppingen

  • Nachricht senden

286

Mittwoch, 28. April 2021, 10:36

Moin,

dem Tipp mit der Schutzmaske kann ich mich nur ausdrücklich anschließen! :ok:
Ihr seid ja noch jung, da lohnt sich das. :)
Ich setz auch noch eine auf. :rot:

Ich wollte eigentlich gestern schon geantwortet
haben, aber ich musste mich um meinen Impftermin bemühen. Da tut sich doch was.


Die Zahnseide Ingo benutze ich für den Kanal vom


Becher zur Düse oder manchmal, wenn vorhanden, auch Dentalbürsten, was eben da ist.
Ich wollte halt nur ausdrücken, das ich keine Metallgegenstände zum reinigen benutze.Jeder hat da so seine Vorlieben.

Bei dem Metallschaber habe ich einfach angst die Düse zu zerkratzen.

Das ist wie mit dem wirklich tollen Spachtel, der mit dem 3D-Drucker geliefert wurde.
Den habe ich auch benutzt, und bin gleich beim zweiten oder dritten Mal abgerutscht.

Damit hatte ich einen dicken Kratzer auf der Bauplattform.
Ok, die [b]Bauplattform kann man nachkaufen, aber das liegt wohl nur im Interesse des Händlers.[/b]
Ich bin halt ungeschickt, deshalb benutze ich jetzt einen Holzspatel.

Nun denn, jeder muss ausprobieren was bei Ihm am
besten funktioniert.


PS: Papst-Lüfter aus alten PC's sind günstig und gut für eine Airbrush-Kabine.
(leider sind die aber laut)
Die Filterwatte bekommt man sehr günstig auf einer Rolle.
Einfach zwei drei Lagen übereinander. Und fettich is.




Gruß Dieter
Was ich sonst so treibe, findet Ihr <<Hier>>

287

Mittwoch, 28. April 2021, 20:12

Moin Moin,

@Dieter: Danke für deine Erklärungen und den Blick auf deinen Lackierplatz :hand: So in der Art habe ich mir meinen auch vorgestellt. Ich überlege auch schon wie ich den Drehteller bauen kann ...

Update:

Neben all den Lackier-Posts lief der Drucker natürlich auch. Hier mal alle Teile die bis jetzt fertig sind. Alle grauen sind bereits fertig geschliffen und Grundiert:


Im Moment drucke ich die beiden oberen Flügel, immer paarweise, damit sie gleichzeitig wachsen können. Die Backbord-Einheit ist schon zusammen geklebt, gespachtelt und geschliffen.


Jede Maschineneinheit besteht wieder aus drei Teilen (daneben die Verbindung zum Schwenkmechanismus.


Als Nächstes kommen die ersten Teile der Flügel, danach wohl die Turbinen. Aber davon erzähle ich euch ein anderes mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

288

Mittwoch, 28. April 2021, 22:03

Tolle Fortschritte!
Das Airbrush-ein mal eins war nicht so Meins,
für die Teile dagegen gibt‘s ne glatte Eins.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

289

Donnerstag, 29. April 2021, 06:22

Finde ich auch :thumbsup:

Für den Drehteller ... hatte ich früher ein Kugellager mit einer Platte obendrauf.... Da Du ja den 3D Drucker hast könntest Du Dir bestimmt für das Lager eine Halterung drucken.... :pfeif:

Und...Hast Du schon mal an Beleuchtungsgimmicks für den X-Wing gedacht :D

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

290

Donnerstag, 29. April 2021, 07:19

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

@Ray: DU bist ja ein wahrer Dichter :lol: Was da wohl noch an Talenten in dir schlummert?
@René: Nein, irendwelche Gimmicks wird es nicht geben. Dieser X-Wing wird reines Standmodell. Gimmicks hätten viel früher eingeplant werden müssen, um Kabel etc. unsichtbar verlegen zu können. Aber wer weiß schon was als nächstes aus dem Drucker kommt? Drehteller: Gestern ist unsere alte Mikrowelle verreckt, die hat (hatte) einen Drehteller. Mal sehen wie ich den integrieren kann ;)

Heute geht es weiter mit dem nächsten Teilstück am Oberflügel. Dieses ist ja identisch mit dem Unterflügel (hier). Morgen dann noch die andere Seite, dann kann es nächste Woche mit den Turbinen los gehen. Aber ihr wisst ja ... davon erzähle ich euch ein anderes Mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

291

Donnerstag, 29. April 2021, 09:06

Gestern ist unsere alte Mikrowelle verreckt, die hat (hatte) einen Drehteller. Mal sehen wie ich den integrieren kann

Das kommt ja wie gerufen, ein Schelm wer Böses dabei denkt :lol:

Schön zu sehen, dass der X-Wing wächst und gedeiht. Hast du das beige jetzt eigentlich behalten?

Viele Grüße,
Tim

292

Donnerstag, 29. April 2021, 09:26

Moin Tim,

ein Schelm wer Böses dabei denkt
Ich war's nicht .... ehrlich :rolleyes:

Nein, das beige ist raus. Ich hab eine neue Farbe angerührt. Basis ist wieder Revell Aqua 02 Weiß, aber diesmal mit einer blaugrauen Beimischung (Revell Aqua 79):


Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen. In Natura sieht die Farbe richtig gut aus.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

293

Donnerstag, 29. April 2021, 09:34

@Ingo, Du kommst ja dem Farbton von meinem Falcon immer näher , Grauweiß Matt Ral 9002 ...geht so in die Richtung.... :ok:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

294

Donnerstag, 29. April 2021, 13:24

Moin René,

ja, die beiden Farben sind sehr ähnlich. Ich hoffe das meine Mischung am Modell dann auch so rüber kommt wie ich das möchte :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

295

Freitag, 30. April 2021, 08:52

Moin Ingo,

Das mit der Farbe, kann man eigentlich nur ausprobieren, an einem Probestück und trocknen lassen.
Dann sieht man, ob es mit der Farbe passt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

296

Freitag, 30. April 2021, 09:55

Moin Moin,

@Bernd: Das ist der Plan für meine nächste Airbrush-Runde. Einfach mal einen Flügel vom X-Wing in der Farbe lackieren und dann schauen wie es wird :)

Apropos wird .... es wird:


Schönes Wochenende

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

297

Freitag, 30. April 2021, 14:33

...und wie es wird :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

298

Freitag, 30. April 2021, 14:44

Moin,

@Ray: Danke :hand:

Die Frage ist nur: Wann es wird? :nixweis:

OFFTOPIC:

Heute gab es von meiner Frau ein vorgezogenes Hochzeitstags-Geschenk:

Das Boot - Collector's Edition
Der Film war der Grundstein für mein Marine-Interesse und damit auch für 12 super Jahre ...

Und so hab ich neben meinen beiden Ladies noch einiges im Regal:

(Ohne Schachtel oben drauf ein Schnellboot Klasse 143; darauf bin ich meine letzten Marine-Meilen gefahren)

Und darum gilt: Es wird ... nur wann? :lol: :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

299

Freitag, 30. April 2021, 16:26

Deine Frau hat einen guten Geschmack :) Das Stug will ich auch auf jedenfall irgendwann einmal bauen!

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 9 973

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

300

Samstag, 1. Mai 2021, 08:14

Moin Ingo,

Das kann ich nur bestätigen, von Tim, aber meine Panzerzeiten sind ein für alle mal vorbei, allerdings mit einer einzigen Ausnahme, ich habe noch einen Jagdpanther in 1:25, der soll irgend wann mal als Beladung für einen Amitruck dienen, der ihn von einem Museum, in ein anderes transportiert und dazu muss ich erst noch einen entsprechenden Tieflader
bauen usw., usw. :pfeif:
Ob ich dazu aber jemals komme, keine Ahnung, noch sind es ja die Bomber. :grins:

Dein X-Wing macht auch sehr schön Fortschritte, was man sieht gefällt mir sehr gut. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung