Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Februar 2021, 11:19

STAR WARS X-Wing 1/24 (3D-Druck)

Moin Moin,

der ein oder andere von euch kennt mich vielleicht durch meine Bauberichte im Bereich Schiffe. Da kann man die Fortschritte meiner Segelschiffe, meine französischen Engländerin und meine Yankee-Braut, verfolgen.

Zu Weihnachten bekam ich von meiner Frau einen 3D-Drucker geschenkt. Diesen hier. Für die ersten Schritte in Sachen 3D-Druck sehr empfehlenswert! Die Software des Herstellers ist super einfach zu bedienen und man bekommt von Anfang an schöne Druck-Ergebnisse, die sich im Laufe der Zeit mit ein bisschen Spielen an den Einstellungen noch verbessern lassen. Ich selbst bin mehr als zufrieden mit diesem Drucker. Damit habe ich auch schon Teile für meine Yankee-Braut gedruckt (guggst du).

Seit ich ein kleiner 5. Klässler war, hab ich eine Vorliebe für STAR WARS und so kam mir die Idee, den Drucker für Star Wars - Modelle zu nutzen. Im Internet gibt es eine sehr schöne Seite für Druck-Vorlagen: https://www.thingiverse.com/ Dort habe ich ein wenig rumgeschnüffelt und bin auf einen X-Wing im Maßstab 1:24 gestoßen, diesen hier.


Das Modell ist sehr schön gemacht, mit feinen auf den Oberflächen und kommt in insgesamt 13 Teilen daher. Einige davon müssen mehrfach gedruckt werde, so zum Beispiel die Antriebe (vier mal) oder jeder Flügel zwei mal. Es sind auch Verbinder mit dabei, welche das Zusammensetzen der einzelnen Druckteile erleichtert:


Wenn alles gedruckt ist wird das Modell dann natürlich noch lackiert.

Angefangen hat alles mit der Nase, welche in zwei Teilen gedruckt wird:

Druckzeit: 3,5h; Material: 6m


Druckzeit: 1,75h; Material: 2m

Durch den großen Maßstab passen viele Teile nicht im Ganzen in meinen Drucker


und ich bin gezwungen die Einzelteile weiter zu teilen. Dabei kam ich auf die Idee den Bug, welcher aus Ober- und Unterteil besteht zusammen zu setzen und dann in "Häppchen" zu drucken. Die Schnitte habe ich so gesetzt, das ich zum einen möglichst wenig Stützstrukturen benötige und zum anderen die Teile auf die Schnittfläche stellen kann und diese dann auch die Klebeflächen beim Zusammenbau sind. Geklebt wird mit ganz normalen UHU-Sekundenkleber. Revell-Contacta hab ich auch versucht, der klebt aber gar nicht :(

Für den Bug habe ich bis jetzt diese Teile gedruckt:


Druckzeit: 5h; Material: 8m


Druckzeit: 5,5h; Material: 9,5m


Druckzeit: 6,9h; Material: 12,2m

Bei diesem Teil hat sich mein Drucker auf dem letzten Millimeter "verschluckt". Es war plötzlich ein Versatz von ca. 0,5mm im Modell. Diesen habe ich dann weggeschliffen und auf der anderen Seite den entstandenen Spalt gespachtelt.

Und das ist dann der aktuelle Stand:


Als nächstes kommt die vordere Hälfte des Cockpits:

Druckzeit: 7,4h; Material: 10,5m

Ich drucke im Schnitt ein bis zwei Teile pro Woche und werde euch dann immer die Teile und das dann entstandene Gesamtbild zeigen. Dann kann ich auch mehr Bilder von den Einzelteilen machen, das habe ich bisher nicht gemacht :pfeif: . Grund ist einfach, das ich eigentlich gar keinen Baubericht machen wollte, aber durch die Kollegen in meinem Superbe-Baubericht fast gezwungen wurde :lol:

Und nein, es wird keine Imperiale Prise :du:

Bis dahin...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2

Dienstag, 16. Februar 2021, 11:43

Und nein, es wird keine Imperiale Prise

:will:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2021, 12:36

Super, danke für den Baubericht.
Den Drucker habe ich ins Auge gefasst.
Da kommt mir dein Bericht gerade gelegen.
Wenn Du die Datei zum drucken bekommst sind da schon die Stützen mit eingesetzt oder muss man das selber machen?
Bei deinem Modell braucht es die wohl nicht oder?
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2021, 12:50

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, sind die Files bei Thingiverse ohne Supports (Stützstrukturen). Die sind ja auch je nach verwendeter Druckmethode (Filament- oder Harzdrucker) und Ausrichtung beim Druck unterschiedlich.

Schönes Modell mit "netter" Größe. Virl Erfolg noch weiterhin.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

5

Dienstag, 16. Februar 2021, 13:10

Ui, spannend!

Nein R2, diesen Drucker können wir uns nicht kaufen? Wie? .. was soll das heissen: "Geizkragen!?"
R2, das geht zu weit!

Mit welchem Filament druckst Du denn? ABS oder PLA?
Und wie bekommst Du die Oberfläche dann so glatt oder ist der Druck schon SO präzise?
Sieht wirklich toll aus, die Oberfläche.

Ich plane ja meine Consti-Kanonen von 1804 ("die zu kurzen Dicken") selber zu printen - aber meine bisherigen Ergebnisse sind ob der doch recht groben Oberfläche des PLA doch sehr rauh.
Wenn ich da jetzt aber abrasiv Material runterschleife werde ich einerseits unrund und andererseits zu dünn. Das muss ich noch irgendwie fein-justieren.

Bei Dir sieht die Oberfläche aber schon super aus!
Beste Grüße
Marcus

Manners Maketh Man

6

Dienstag, 16. Februar 2021, 13:24

Moin Moin,

erstmal Danke für euer Interesse :hand: . So viel Resonanz hätte ich gar nicht erwartet, ist ja kein Modellbau im klassischen Sinne ...

Wie Martin schon geschrieben hat, sind die Modelle bei Thingiverse ohne Support. Aber die Software von Bresser (REXPRINT) ist da sehr komfortabel. Hier mal am Beispiel des letzten Teiles das ich für den Bug brauche, der hintere Teil vom Cockpit:

Original wie es gedruckt werden soll, die Ansicht so gedreht das man von unten durch die Bodenplatte schaut. Die Software färbt die Auflagefläche blau ein:

Die Überhänge habe ich mit einem Pfeil versehen.

Hier zwei Bilder in Ansicht von oben, erst ohne und dann mit Support. Der Support ist vom Programm (Auto-Support) erstellt worden.



Es gibt auch Einstellmöglichkeiten für den Support:


Ich selbst setze die Stützen immer eigenhändig, bzw. lösche einen Teil der Stützen wieder weg.

@Marcus:
Ich drucke mit PLA. Die Oberfläche sieht nur so glatt aus. Man sieht und fühlt jeden einzelnen Layer der gedruckt wird. Ich mache heute Abend oder morgen mal ein paar Makro-Aufnahmen auf denen man die Oberfläche besser sieht. Auch schleife ich immer einmal kurz drüber.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Februar 2021, 14:00

Danke Euch für die Erklärungen jetzt bin ich um ein paar Infos reicher :hand:

Könnte man die Größe anpassen damit die Form in den Drucker passt?
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

8

Dienstag, 16. Februar 2021, 15:41

Hui schaut das interessant aus, bin gespannt wie das ganze dann fertig ausschaut.

Ist schon toll, wie weit die Technik heute ist.

*macht es sich hier mal gemütlich*
Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

9

Dienstag, 16. Februar 2021, 15:55

Moin Oliver,

Könnte man die Größe anpassen damit die Form in den Drucker passt?

Ja, man kann mit der REXPRINT-Software sehr einfach auf allen drei Achsen skalieren. Dann könnte man problemlos ein ganzes Teil drucken:

Original aus der Vorlage (100%)


Auf 50% skaliert


Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Dienstag, 16. Februar 2021, 19:53

Er hat es getan!
Nicht im klassischen Sinne, aber cool allemal.

Echt goil, Ingo. Danke für diesen Bericht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

11

Dienstag, 16. Februar 2021, 19:59

Hi Ingo,
Disney hat zwar alles getan um mir Star Wars zu versauen, aber ganz kann ich doch nicht abschwören. Und da ich auch gerade anfange, mich für 3D-Druck zu interessieren, bin ich hier natürlich dabei.

Gutes Gelingen und viele Grüße,
Tim

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Februar 2021, 06:07

Ja hier ist es geil.
Ich freue mich auf den Bau und auf meinen Bresser :love:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

13

Mittwoch, 17. Februar 2021, 07:55

Moin Moin,

Danke für das Interesse und den Zuspruch. Haben die "Schiffbau-Kollegen" doch das richtige getan mich zu diesem Bericht zu überreden :hand:

@Ray: Wenn ich so nett gebeten werde, muss ich ja ...

@Marcus: Ich schulde dir noch ein paar Makros. Ich habe nach ein paar Stellen suchen müssen, die mir beim Schleifen durch gerutscht sind und auf denen man die unbehandelte Druckoberfläche sieht:



Hier der Bereich knapp neben dem nächsten Teilstück (das noch fehlt), nur kurz "Überschliffen"


Auf diesem Bild sieht man schön die Strukturen der Oberfläche und auch wie fein detailliert die Vorlage aus dem Netz ist (und auch, dass ich nochmal nach-spachteln muss :motz: ):


Ich habe am Drucker die Einstellung "Hyper" gewählt. Das ist die feinste Voreinstellung. Weiter an die Grenzen des Einstellbaren bin ich noch nicht gegangen. In den Druckeinstellung, vor allem im "Experten-Modus" gibt es gefühlt 1 Mio. Knöpfe an denen man drehen kann, soweit bin ich aber (noch) nicht...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Februar 2021, 08:23

Moin Ingo,

Nicht nur die Schiffebauer gucken dir zu, ich setz mich auch mal mit dabei, weil ich das sehr interessant finde. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Mittwoch, 17. Februar 2021, 08:49

Herzlich Willkommen Bernd :hand:

RaumSCHIFF, SegelSCHIFF ist irgendwie alles Marine :lol:
Oder doch Luftwaffe weil es fliegt?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Februar 2021, 08:55

Servus, na ganz einfach, Marineflieger, einfach nur Marineflieger, Ingo :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Mittwoch, 17. Februar 2021, 09:08

Der Himmel über See ... gehört dem MFG ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Februar 2021, 10:54

Natürlich dem 3.
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

19

Mittwoch, 17. Februar 2021, 11:31

Moin,

Heute geht es an den vorderen Teil des Cockpits. Das "Häppchen" aus der Vorlage:


Die Slicer-Software (Rexprint) rechnet das Stück dann in 532 Schichten um:

Druckzeit: 7,1h; Material: 10,5m

Und hier ein paar Bilder über den Fortgang:

09:04 Uhr


10:17 Uhr


11:06Uhr

Sehr schön zu erkennen ist die Wabenstruktur, die das Innenleben füllt. Eingestellt sind 15%. Je höher die Einstellung, umso kleiner wird die Wabe. So würde es bei 50% aussehen:


15% sind aber meiner Meinung nach absolut ausreichend um eine genügend große Festigkeit zu erzielen.

Mehr Bilder gibt es wenn das Teil fertig ist.

Offtopic:
@Oliver: mit dem MFG3 hatte ich so gut wie keine Berührungspunkte. Ich war ja ein "Ostseerocker" und hab die feuchte Wiese mit dem Schnellboot unsicher gemacht. Von daher kann ich nicht viel zum MFG3 sagen. Hoffentlich nicht so eine Chaostruppe wie das MFG2 (als es das noch gab). Wir sollten einst eine große "Verbands-Luftabwehr-Übung" gegen 20 PA200 Tornado fahren. Am besagten Tag wurde die Zahl der Flieger vom MFG2 wegen "technischer Probleme" immer weiter gekürzt. Zum Schluss kamen insgesamt 8 Flieger, davon aber 4 dänische F16 die sich spontan angeschlossen hatten 8) . Unsere Jungs bekamen ganze vier (4!) in Worten VIER! Tornados in die Luft. Das war der gesamte flugfähige Bestand an diesem Tag. Zu diesem Moment war mir klar, warum 1870/71 der letzte gewonnene Krieg war ... da gab es noch keine fliegenden Verbände :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. Februar 2021, 12:09

:abhau:

Bei uns war alles in Schuss. Wir waren/sind ja auch nur Aufklärer.
Ach was habe ich meine Atlantic geliebt. Ich durfte sie zwar nur Beschützen aber konnte auch Mal einen Flug mitmachen :love:
;( Das war noch ein Flugzeug........................

Ich will nicht Deinen Super Baubericht belegen deswegen nochmals DANKE für deine Ausführlichkeit hier!!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

21

Mittwoch, 17. Februar 2021, 13:00

[..]Ich will nicht Deinen Super Baubericht belegen[..]
Alles gut :hand:
Ein bisschen "Klönschnack" muss auch sein. Beschützen ... 76er?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 17. Februar 2021, 14:30

Hey Du kennst Dich aus, genau 76ger :thumbsup:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

23

Mittwoch, 17. Februar 2021, 18:51

Moin Moin,

Fertig 8) Frisch aus dem Drucker:



Wieder sehr feine und vor allem scharfe Oberflächenstrukturen:


Brim entfernt und grob geschliffen:






Und angeklebt am Rest:


Jetzt folgt ein weiterer Schleifgang und spachteln. Das ist nötig, weil ich die Fläche auf der das Teil im Drucker steht, wölbt sich immer leicht nach außen, es gibt so eine Art Wulst. Das kommt, da die Druckplatte auf 65° geheizt ist und im Laufe des Druckvorgangs, der immerhin über 7 Stunden gedauert hat, Mutter Erde dann doch ein bisschen daran zieht. Hier recht gut zu sehen:


Aber das ist nur minimal und nichts Dramatisches...

@Oliver: Naja, nicht schwer nach 12 Jahren :pfeif:

Schönen Abend noch

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

24

Mittwoch, 17. Februar 2021, 22:39

Hammerguter Druck!
Auch in weiß finde ich besser als grau oder so.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 18. Februar 2021, 06:37

Ja der Druck ist wirklich sehr sehr gut.
Ich staune :hand:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

26

Donnerstag, 18. Februar 2021, 07:00

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Ja, das Druckbild vom kleinen Rex ist schon sehr gut, da kann man nicht meckern ...

@Ray: Ich habe auch noch eine (Rest-)Rolle schwarzes Fillament. Das nutze ich aber nicht für Modellbau sondern nur für sonstige Drucke. Der Vorteil von weißem Fillament für den Modellbau: Es lässt sich deutlich einfach lackieren ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 18. Februar 2021, 08:01

Moin Jochen,

Auch mich erstaunt, dieser sehr saubere Druck, echt klasse. :ok:
Und dein X-Wing, wird ja ein richtig großer Vogel, respekt! :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Freitag, 19. Februar 2021, 18:20

Moin Moin,

@Bernd, ja, der X-Wing wird am Ende ~50cm lang :D

Und heute kam das nächste Teil dazu, das letzte Teilstück am Bug:

Druckzeit: 7,3h; Material: 9,5m

Vorgeschliffen:



Hier sieht es nicht ganz so schön aus, aber nichts was man nicht mit ein bisschen Spachtelmasse korrigieren kann:


Und angeklebt an den Rest:



Damit sind jetzt alle Teilestücke vom Bug gedruckt :P . Als Nächstes geht es mit der Unterseite vom Heck weiter. Aber erst nächste Woche.

Gruß und schönes Wochenende

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

29

Freitag, 19. Februar 2021, 18:41

Man, das sieht einfach toll aus und so detailliert.
Da kann man ja gar nicht anders als gespannt auf mehr zu warten. :respekt:

Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

30

Freitag, 19. Februar 2021, 19:36

Moin Florian,

Danke :hand:
Ja, ich bin auch gespannt wie er am Ende aussieht... :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung