Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Manta B 400

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Februar 2021, 08:37

Opel Manta B 400

Hallo zusammen


hier geht es jetzt um den Opel Manta B 400, welcher als Ausgabe 3 der Opelsammlung von Hachette an die Abonennten schon ausgeliefert wurde. Im Zeitungshandel erscheint dieser nächste Woche, am 17. Februar.

Der Manta 400 wurde im März 1981 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Der 400er war eigentlich ein reines Wettbewerbsfahrzeug, das wegen des motorsportlicher Reglements der damaligen Gruppe B in einer Stückzahl von mindestens 200 Fahrzeugen hergestellt werden musste. Bis 1984 entstanden 245 Exemplare des Manta 400. Hier handelt es sich um einen in der Breitversion. Grad die Breitversion ist heute sehr begehrt. Gepflegte Originalfahrzeuge werden mittlerweile zwischen 70.000 und 100.000 Euro gehandelt - wenn überhaupt mal einer angeboten wird.



Auf dem Display des Modells ist "Opel Manta B 400 1981" aufgedruckt, aber das dargestellte Fahrzeug kann nicht aus dem Baujahr sein. Das erkennt man an den 4 Lüftungsschlitzen zwischen den Frontscheinwerfern. Die ersten 400er hatten noch 2 Öffnungen. Die Änderung erfolgt mit dem Facelift im Mai 1982. Kommen wir zum Walkaround:



Man sieht schon auf den ersten Blick, daß die Proportionen einwandfrei getroffen sind. Aus allen Blickwinkeln ist die Karosserie erstklassig wieder gegeben.



Die Lackierung in Reinweiss mit dem originalen Dekor in den Opelfarben Anthrazit, Silber und Gelb ist ebenfalls korrekt getroffen.



In der Frontansicht sieht man die bereits angesprochenen 4 Lüftungsschlitze zwischen den Scheinwerfern. Daran erkennt man, dass es sich um ein Faceliftmodell handelt, welches nach Mai 1982 gebaut wurde. Mir gefällt, dass man in den Scheinwerfern keine mittigen Haltestifte hat, wie es bei vielen DieCast-Modellen sonst der Fall ist.



Aus dieser Sicht erkennt man sehr gut, dass der 400er gegenüber dem Serienmanta erheblich verbreitert wurde.



Auch aus dieser Sicht: Die gesamte Linienführung passt zu 100%.



Die vorderen Kotflügel waren im Original nicht aus Blech sondern inkl. der Verbreiterungen aus einem Teil aus Kunststoff.



Zuerst meint man, dass dieser Manta etwas hochbeinig daher kommt. Das war aber beim Original genauso. Der Manta 400 wurde ja als Rallyefahrzeug konzipiert.



Seitenschweller und die großen hinteren Verbreiterungen waren im Gegensatz zu vorn Anbauteile.





Die Heckansicht ist ebenfalls absolut stimmig. Lediglich der schwarze Rand um die Rückleuchten könnte verbessert werden.



Bei der hinteren Stoßstange gab es zwei Ausführungen. Dieser hat die Irmschervariante mit Nummernschild unten und schwarzer Blende zwischen den Rückleuchten. Bei der anderen Ausführung befindet sich das Nummerschild zwischen den Rückleuchten.



Auch hier wieder: Alles stimmig getroffen!





Die zu öffnenden Türen sitzen sauber, Die Spalten sind gleichmäßig, im Bereich der Scheiben sogar perfekt!



Charakteristisch für den Manta 400 sind die speziellen Felgen. Man sieht sofort die Befestigung durch 5 Schrauben. Das gab es ab Werk bei keinem anderen Manta. Gleiches gilt für die Scheibenbremse hinten. Alle anderen hatten hinten Trommeln. Bremssättel und Scheiben sind bei dem Modell auch sehr gut umgesetzt worden.



So, nachdem wir einmal um das ganze Modell rum sind habe ich eigentlich kaum etwas zu bekritteln. Es gibt kaum etwas zu verbessern - aber mal sehen...



Beim Innenraum hat man es sich etwas einfach gemacht. Sind die Türverkleidungen wie auch das Lenkrad noch stimmig, fällt der Rest hinter dem Level der Karosserie weit zurück. Das Armaturenbrett ist okay, aber die Instrumente fehlen ganz. Kein Decal, keine Bedruckung! Das kann man ergänzen, aber die Erwartungen sind dort heute einfach höher. Gleiches gilt für die Sitze. Die Form der serienmäßigen Recarositze passt aber beim 400er gehört das kultige Sitzdekor mit den vielen Opelzeichen einfach dazu. Leider nichts da - einfach schwarz! Da muss man auf jeden Fall noch mal ran! Schade!






Zum Schluss der Unterboden. Wie schon bei den anderen, angedeutet, mehr nicht. Wie auch beim GT und Rekord geschrieben, ist mir das ziemlich egal. Ich möchte aber noch den Auspuffendtopf erwähnen, der ist wieder stimmig

Fazit: Trotz kleiner Schwächen, welche alle mit wenig Aufwand zu beheben sind bin ich von dem Modell begeistert. Selbst den Preis des Modells finde ich nicht zu hoch. Der Gegenwert ist m. M. nach absolut gegeben.

Gruß Stefan

2

Freitag, 19. Februar 2021, 18:56

Hallo Stefan , wenn ich das richtig sehe haben die alle keine funktionierende Lenkung oder ?


3

Freitag, 19. Februar 2021, 19:13

Schöner Manta.
War beim Original das Opelemblem vorne auch so schief?
Germany's Next Top Modell
_______________________________________________________________________
Gruß von Reinhart :kaffee:

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Februar 2021, 20:13

Hallo Markus,

Zitat

Hallo Stefan , wenn ich das richtig sehe haben die alle keine funktionierende Lenkung oder ?


Lenkbare Vorderräder haben die alle nicht, zumindest die vier die ich bis jetzt kenne. Ich glaube auch nicht, dass es bei den weiteren sein wird.

Hi Reinhart,


Zitat

War beim Original das Opelemblem vorne auch so schief?


Bestimmt nicht, die hatten im Werk bestimmt exakte Schablonen. :pfeif: Spaß beiseite, ich hatte das noch nicht einmal gesehen. Aber auch nicht drauf geachtet. Beim Originalmodell fällt es noch weniger auf als auf den recht großen Fotos.
Ich habe direkt bei meinem silbernen 400er nachgesehen. Bei dem ist es schön sauber in der Mitte. Scheint also bei dem weissen ein Ausrutscher beim Drucken gewesen zu sein.

Gruß Stefan

5

Freitag, 19. Februar 2021, 20:23

Danke Dir für die schnelle Antwort. Schade das die bei dem Preis keine Lenkung mit umgesetzt haben.


Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. März 2021, 22:01

Zerlegung des Manta 400

Hallo zusammen,

nachdem GT und Rekord fertig sind geht es nun dem Opel Manta 400 an den Kragen. Es wird bei diesem Modell auch wieder nur kleine Änderungen geben. Welche das sein werden, seht ihr dann nach und nach.

Als Erstes geht es wieder an die Zerlegung. Dazu müssen wieder 4 Schrauben entfernt werden. Gelbe Pfeile)



Dazu legen wir das Modell aufs Dach. Damit es keine Kratzer gibt am Besten nicht so auf der Unterlage, sondern auf einem Stück Stoff. Hat man das erledigt kann man die Bodenplatte mitsamt der Innenraumwanne entnehmen.



Im folgenden Schritt werden als Erstes die beiden Türen abgeschraubt. (Gelbe Pfeile) Danach brauchen wir, wie bei den anderen Modellen bereits gezeigt, wieder unseren Fräskopf um das Armaturenbrett (Blaue Pfeile) und die Scheibeneinsätze der Front- und Heckscheibe (Rote Pfeile) auszubauen. Dazu müssen wir die Nieten abschleifen. Das geht aber ohne Probleme.

Mehr habe ich leider heute nicht geschafft, in Kürze geht es dann an dieser Baustelle weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. März 2021, 16:00

Hallo,

Der Manta ist jetzt zerlegt und nun geht es an die Planung was geändert bzw. gemacht werden soll.



Nach jetzigem Stand möchte ich folgendes machen:

  • Aussen:

    Nummernschilder ersetzen
    Fensterrahmen Front- und Heckscheibe nach innen hin schwärzen
    Tieferlegung um 2-3 mm
    Auspuffendtopf bzw. Endrohr ersetzen

  • Innen:
    Armaturen hinzufügen
    Lenkrad lackieren
    Sitzbezüge
    Teppichboden beflocken
    Fußmatten


Also wird es noch was zu sehen geben, wenn auch keine tiefgreifenden Umbauten erfolgen werden bin ich mal gespannt wie das Ergebnis ausfällt und was ihr dazu sagt.

Gruß Stefan

8

Dienstag, 9. März 2021, 16:50

Du schreibst "Sitzbezüge"....

Hast du eine Quelle für das typische Opel-Muster der 400er Sitze.....?
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. März 2021, 17:08

Hallo Frank,

die Quelle heisst "Google" dort findet man so einige Bilder von den Sitzen. Daraus wird jetzt was eigenes "gestrickt".

Gruß Stefan

10

Dienstag, 9. März 2021, 19:58

Da bin ich mal gespannt.

Hatte schon gehofft du wüsstest eine Quelle wo man evt. Decals her bekommt.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. März 2021, 20:00

Da bin ich mal gespannt.

Hatte schon gehofft du wüsstest eine Quelle wo man evt. Decals her bekommt.


Frank, du weisst doch: Was es nicht gibt, machen wir uns selber! Wenn es geklappt hat wird bestimmt ein Satz für dich dabei sein!

Gruß Stefan

12

Mittwoch, 10. März 2021, 17:46

Da bin ich mal gespannt.

Hatte schon gehofft du wüsstest eine Quelle wo man evt. Decals her bekommt.


Frank, du weisst doch: Was es nicht gibt, machen wir uns selber! Wenn es geklappt hat wird bestimmt ein Satz für dich dabei sein!

Gruß Stefan


:) laß Dir ruhig Zeit....ich kann warten........ :whistling:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. März 2021, 19:43

Hallo zusammen,

jetzt geht es endlich an dieser Baustelle weiter. Angefangen habe ich mit dem nachziehen der Fensterdichtungen von Front- und Heckscheibe. Da konnte man vorher noch weiße Ränder sehen. Nicht dramatisch, aber gefiel mir nicht. Weiterhin wollte ich auf jeden Fall die Dachinnenseite (Himmel) angleichen. Beim Original ist der Himmel grau. Das gefiel mir aber nicht und daher ist der Himmel dann mattschwarz geworden. Außerdem musste im Bereich des vorderen Fußraumes ebenfalls schwarz nachgefärbt werden, damit alles einheitlich ist. Man würde das weiße sonst auch sehen können



In dem Zuge hat der Manta gleich auch noch schwarze Türdichtungen bekommen.



Die weißen Ränder sind jetzt verschwunden



An den Türen mussten nur Kleinigkeiten gemacht werden. Die Führungsecken (Gelber Pfeil) mussten an der Kante geschwärzt werden, in der Draufsicht waren die klar. Das kommt davon, weil die Seitenscheiben und die Türverkleidungen aus einem Teil sind. Die schwarze Fläche ist auflackiert. Weiterhin wurden die Scharnierbügel (Blauer Pfeil) auch schwarz. In weiß sind die im Fußraum ein totaler Fremdkörper. Die Zierleiste (Roter Pfeil) wurde mit Chromfolie belegt. Zum Abschluss noch die silber bedruckten Teile (Grüner Pfeil) per Molotowstift verchromen. Jetzt können die Türen wieder eingesetzt werden.



Kommen wir zum Armaturenbrett. Als erstes wurde die Zierleiste mit Folie verchromt. Dann wurden die Armaturen ergänzt. Dazu hatte ich mir im Netz ein Originalfoto gesucht, runter skaliert und als Foto in einer Drogerie ausdrucken lassen.



Auf diesem Foto waren aber nicht nur die Armaturen, sondern auch die charakteristischen, wenn nicht sogar kultigen Mittelteile für die Sitze, welche Frank ja auch angesprochen hatte. Hier hat mir Bernd (Truckoldi) weitergeholfen. Anhand eines Originalfotos hat er das Logo- Streifendesign für mich gezeichnet. Bernd, vielen Dank dafür!



Kommen wir zu den Rädern. Das Modell hat, wie die anderen aus der Sammlung auch, Metallachsen. Die Räder sind auf den Achsen anscheinend verklebt, denn ich konnte sie am Modell nicht lösen. Somit habe ich die beiden Achsen mit einer kleinen Trennscheibe in der Mitte durchtrennt. Im Anschluss konnte ich die dann auch mit einer Zange aus den Felgen heraus ziehen. Nun haben wir die Räder einzeln vor uns liegen.



Gleichfalls haben wir auch die Bremsscheiben vor uns. Diese müssen noch farblich bearbeitet werden.



Jetzt noch kurz zum Auspuff. Hier die Ausgangsbasis:



Endrohr abgekniffen und eine Adernendhülse mit etwas größerem Durchmesser auf passende Länge gekürzt und verklebt. Sieht doch gleich viel besser aus.



Das ist der heutige Stand der Dinge, am Wochenende geht es dann bestimmt auch hier weiter.

Gruß Stefan

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 13. März 2021, 06:54

Moin Stefan,

Keine Ursache, das habe ich gerne gemacht und bin schon mal auf die Sitze gespannt.
Ansonsten machst du hier einen guten Job, auch wenn das hier nicht gerade meine Welt ist,
gefällt mir der Manta, ebenso wie die anderen Automodelle. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

15

Samstag, 13. März 2021, 10:46

Hallo Stefan

Schaut gut aus was du aus dem Manta machst ich bleibe da aufjedenfall dran . Das Teil kann nur noch besser werden .

Gruß Tobias

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. März 2021, 19:34

Ich füge jetzt hier mal einen Link ein, vielleicht hilft es oder es wird sogar was, auf alle Fälle das gleiche Thema

1zu43.net - Modellautos aus dem Bereich Motorsport
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

17

Samstag, 13. März 2021, 19:39

Hallo Stefan,
wie ich sehe gehst du in die vollen mit deinen Um und Erweiterungsumbauten.
Echt Top Arbeit die du hier zauberst, jetzt noch die 4 Lüftungsgitter in der Haube zaubern dann ist er Perfekt :ok: :ok: :ok:


Gruß Werner
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

18

Samstag, 13. März 2021, 19:49

Hallo Stefan,
wie ich sehe gehst du in die vollen mit deinen Um und Erweiterungsumbauten.
Echt Top Arbeit die du hier zauberst, jetzt noch die 4 Lüftungsgitter in der Haube zaubern dann ist er Perfekt :ok: :ok: :ok:


Gruß Werner


Wenn du mit den Lüftungsgittern die dreieckigen meinst, brauchts die nicht unbedingt. Den gabs ab Werk ohne die Löcher.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. März 2021, 09:01

Hallo Werner,

ich denke auch mal, dass du die Dreiecke meinst. Das reicht dann aber nicht, denn da sind ja auch noch die zwei Lufthutzen. Aber das übersteigt dann doch meine handwerklichen Fähigkeiten. Außerdem müsste dann neu lackiert werden. Das will ich sicherlich nicht. Aber einen Manta mit dem ganzen Rallyeoutfit wird auch irgendwann dazwischen stehen. Falls nicht sogar Hachette noch eine 400er Rallyeversion bringen sollte, wovon ich sogar ausgehe, liegt der Bausatz von Belkits schon bereit. Hier mal ein Bild von der Rohkarosse:



Gruß Stefan


Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Montag, 15. März 2021, 07:19

Moin zusammen,

Jetzt muss ich mich hier aber auch noch mal melden, denn zu aller erst, ich verkaufe keine Decals (Sitzbezüge) , Anfragen diesbezüglich hat es schon gegeben.
Wer allerdings die Daten dafür haben möchte, kann mich mittels PN, anschreiben. Ich erwarte da weiter nichts dafür, außer das man dann auch mal DANKE sagt und bitte nicht unbedingt zu Nacht schlafender Zeit
Die Sitzbezüge, liegen hier in 3 Formaten vor, da wäre einmal, als JPG-Bild, muss man dann selber skalieren, des weiteren als PDF und dann natürlich im original CDR Format, für CorelDraw.
Skalieren und drucken muss dann jeder selber, wobei im CDR Format, nur noch gedruckt werden muss, was auch so in PDF gehen sollte.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. März 2021, 13:25

Hallo zusammen,

übers Wochenende ging es wirklich weiter am Manta. Kommen wir erst einmal zu den Rädern Der Manta hat, und das ist mir zuerst nicht aufgefallen, vorn und hinten unterschiedlich breite Felgen und Reifen. Das ist beim echten 400er auch so und wurde wie auch die vorhanden Bremssättel und Scheiben gut umgesetzt.



Nachdem die Scheiben etwas chromsilber und die Sättel ein paar Tropfen goldene Farbe bekommen haben ging es an die Überarbeitung der Bodenplatte.



Durch auffräsen der Achsdurchführungen wurde vorn und hinten eine Tieferlegung von ca. 2mm erzielt. Das scheint nicht viel, ist aber umgerechnet auf den Maßstab knapp 5 cm. Weil die original verbauten Metallachsen ja von mir durchtrennt worden waren, gab es zwei andere aus der „Grabbelkiste“. Diese waren etwas länger und dadurch wurde die Spur um 5mm breiter – real wären das knapp 10 cm. Man wird es also sehen!

Kommen wir nun endlich zur Innenausstattung. Türverkleidungen und Armaturenbrett waren ja schon fertig. Somit wurde nun der Boden wie auch die Heckablage schwarz beflockt. Im Anschluss gab es auch hier wieder einen Satz schwarze Fußmatten. Nachdem das erledigt war, wurden noch die Sitze bearbeitet. Das kultige Sitzmuster hielt endlich Einzug.



Nachdem ich verschiedene Möglichkeiten ausprobiert hatte, kam ich zu dem Schluss, dass einfache Papierausdrucke die beste optische Wirkung haben. Die Ausdrucke wurden randscharf mit einem Stahllineal ausgeschnitten und mit normalem Uhu-Bastelkleber verklebt.



Ich finde, das kann man so lassen!

Mittlerweile sind auch die Türen sowie die Front- und Heckscheibe wieder an ihrem Platz.





Es kann also im nächsten Schritt der Zusammenbau erfolgen. Noch ein paar Kleinigkeiten, wie Scheibenwischer, Nummernschilder usw. ergänzen und dann haben wir´s! Davon dann beim nächsten Mal.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. März 2021, 15:22

Endspurt und Fertigstellung

Hallo zusammen,

nachdem nun die letzten Kleinigkeiten erledigt sind kann an dieser Baustelle Vollzug gemeldet werden.

Nochmal kurz eine Zusammenfassung, was ist gemacht worden?

  • Aussen:
    Fensterrahmen Front- und Heckscheibe nach innen hin (A+B+C-Säule) schwarz lackiert
    Sicken Motorhaube und Kofferraum geschwärzt
    Tiefer gelegt und Spur verbreitert
    Auspuffendrohr ersetzt
    Nummernschilder erstellt und ausgetauscht


  • Innen:
    Armaturen hinzugefügt
    Teppichboden beflockt
    Fußmatten zugefügt
    Sitzbezüge hinzugefügt
    Innenhimmel mattschwarz lackiert


Das war alles noch mal im Überblick. Jetzt aber die Bilder!




























Nun ist der Manta 400 auch bereit für seinen Vitrinenplatz und ich kann mich direkt um den nächsten Opel kümmern. Der gelbe Commodore aus Ausgabe 4!

Gruß Stefan

23

Donnerstag, 18. März 2021, 19:26

Hallo Stefan,
:respekt: und eine tolle Arbeit die du hier abgeliefert hast. :ok: :ok:



Gruß Werner
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

24

Montag, 22. März 2021, 13:41

Danke Werner! :hand:

Gruß Stefan

Werbung