Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 27. März 2021, 09:22

Hallo Burkhart, ich habe mir deinen Rat zu Herzen genommen und mir die Brille bestellt. Für knappe 16€ kann man hier nicht wirklich viel falsch machen :-)

Bezüglich Monarca glaube ich, dass diese feinen Linen mit der Hand angebracht wurden, ohne erhabene Bereiche, was ich für eine unglaubliche Arbeit erachte. Mal sehen ob ich da mit der Lupenbrille weiter komme :-)

@JFKennedy danke für den Hinweis, ich weiß noch nicht ob ich die Monarca nochmals umlackiere ich bekomme die nie wieder so sauber lackiert. Da du ja der Experte bist was spanische Schiffe betrifft kannst du mir bitte sagen welche Farben die prinicpe de asturias hat (gelb/schwarz oder rot/schwarz) danke für deine Hilfe, un cordial saludo desde Graz

LG Manuel

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

62

Samstag, 27. März 2021, 16:34

Danke für den Tip mit der Lupenbrille. Habe ich das richtig verstanden: die Brille kann auch über der normalen Brille getragen werden, die ich wegen meiner schlechten Augen brauche?

Hartmut

63

Samstag, 27. März 2021, 16:45

Kann man und tue ich.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

64

Samstag, 27. März 2021, 19:48

Moin Manuel,

spät aber hoffentlich nicht zu spät ...
Ich finde es nicht überladen, im Gegenteil ... toll :ok: Farblich gehe ich mit jfk passt nicht... :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

65

Sonntag, 28. März 2021, 18:56

Leider gibts ja nur wenige historisch passende Gemälde ... insbesondere wenn man ein bestimmtes spanisches Schiff sucht ... viele auf Webseiten zu sehende Gemälde sind erst später entstanden.

Schau mal hier ... da gehts generell um Farbschemata vieler Seemächte aus der Periode ...
https://forum.game-labs.net/topic/5816-ship-paint-schemes/

In den meisten Fällen gab es gar keine festgelegten Farben ... weshalb ich da mit der einen oder anderen Farbangabe ziemlich vorsichtig wäre.
Viele Schiffe haben ja alle paar Jahre eine andere Bemalung erhalten und sind deshalb auf vielen Gemälden unterschiedlich dargestellt.

Die Website "Todo a babor" scheint mir recht zuverlässig .. auch hinsichtlich der Farben.
Gleichzeitig zeigen die Modelle und auch Bilder aus dem Madrider Marinemuseum, daß es trotzdem eine große Gestaltungsvielfalt hinsichtlich der Breite der dunklenen oder hellen Bänder am Rumpf gab.
Alle Modelle und Bilder im Museo Naval zeigen nur schwarze, schwarz-gelbe, schwarz-weiße oder schwarz-holzfarbene Farbmuster ... bis auf ein einziges kein rot !
Mit schwarz-gelb dürftest du bei der Principe richtig liegen.

Hier gehts allgemein um spanische Linienschiffe ... unter anderem auch um die Santa Ana-Klasse zu der auch die Principe de Asturias gerechnet wird
https://www.todoababor.es/historia/navio…a-visual-navio/

Und hier gehts praktisch nur um die Principe de Asturias
https://www.todoababor.es/historia/navio…es-guia-visual/

Das Modell der Trinidad ist das einzige rote Modell im Madrider Museum ... dennoch scheint auch sie nicht nur in rot sondern zuweilen auch in gelb unterwegs gewesen zu sein
https://www.todoababor.es/historia/perfi…isima-trinidad/

Wenn du das durchliest scheint es in Bezug auf die Galionsfigur eine durchaus ernstzunehmende Diskussion zu geben ob es ein Löwe oder der Erzengel Michael war ...

Interessant ist auch die Anmerkung hinsichtlich der roten Farbgebung ... sofern das stimmen sollte gibt es von Trafalgar nur englische Berichte hinsichtlich der roten Farbgebung ... seitens spanischer Quellen aber nicht ...
Daß es zweifellos Modelle mit roter Farbgebung gibt ist unzweifelhaft ... aber nicht wenige Schiffe wurden in der Wirklichkeit anders gebaut oder gefärbt als das Modell.

Hoffe das hilft ein wenig
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

66

Sonntag, 28. März 2021, 23:53

Hallo

Wir müssen vorsichtig sein mit den in Museen ausgestellten Modellen, die in der Antike oft "mit wenig Sorgfalt" restauriert wurden, veränderte Takelage (Galeon Flamenco), ihre Formen (San Ildefonso) oder Farben (die angeblich Santa Ana, in ihrer letzten Restaurierung wurden vier gefunden) verschiedene Farbschemata untereinander) oder falsche Namen (San Juan Nepomuceno).


Die Trinidad (140), die im Marinemuseum existiert, ist ein neues Modell und, wie Sie sagen, in rot / schwarzen und feinen weißen Linien gemalt, Es gibt ein Modell aus dem XVIII (mit Änderungen aus dem 19. Jahrhundert ). Jahrhundert, von dem angenommen wird, dass es die erste Version des Santisima Trinidad ist und das in Holz / Schwarz lackiert ist (das Holzfinish wurde verwendet, um schöner zu sein).

https://www.todoababor.es/historia/maque…aval-de-madrid/

Die "Reales Ordenanzas" sehen vor, dass mit Ausnahme einer Sondergenehmigung des Königs alle Schiffe gelb / schwarz gestrichen werden müssen. Meiner Meinung nach sollte dies sehr streng sein, da selbst die Kapitäne, denen die Sondergenehmigung zum Bau ihres Schiffes erteilt wurde, ohne die Anweisungen der "Reales Ordenanzas" wie Churruca in Trafalgar für Nepomuceno zu befolgen, da die Ingenieure, die sie sahen, viele Probleme hatten dies als Störung ihrer Arbeit.

Aber bei alledem gibt es ein Problem, es gibt einige Gemälde von Berlingero (Seemann, Maler, Kartograf) der damaligen Zeit und zuverlässig, die 112 Kanonen und 80 Kanonen mit einem sehr seltsamen Schema zeigen, möglicherweise schwarz und weiß, obwohl es sein könnte eine gelbe, sehr abgenutzte? Aber mit einem rot / schwarzen Schema gibt es in Spanien überhaupt keine Spur. Es existiert nur in englischen Quellen, die so viele Fakten (wie die Trinidad-Maske) wie Fehler enthalten (Kreuze machen, um sich im Kampf zu identifizieren :lol: ).


Schwarz und weiß?


Die Dreifaltigkeit in Trafalgar trug den Erzengel, ab 1793 war die Verwendung von "Mascarones Parlantes" (allegorischen Figuren) in der Real Armada erlaubt.

Nach den königlichen Verordnungen sollte der Principe de Asturias Gelb / Schwarz tragen, aber nach einigen gibt es englische Quellen, die besagen, dass er in Trafalgar in rot / feinen schwarzen Linien gekämpft hat

67

Montag, 29. März 2021, 08:30

Hallo meine Mitleser, erstmal vielen Dank für eure Infos die mich sehr weiter gebracht haben.

Somit führt kein Weg vorbei, ich werde wohl die Monarca umlackieren müssen :heul: Ich hoffe auf die Macht der Lupenbrille :lol:

Das Farbschema der ST wird wohl so bleiben. Theoretisch könnte man noch die weißen Striche anbringen was ich aber in dieser Größe beim besten Willen nicht schaffen kann.

@shadowrun danke auch für deine Quelle die hat mir einen wichtigen Hinweis bei der Seitentasche gegeben. Am unteren Ende der Seitentasche wusste ich ich nicht wie ich die Verzierungen machen soll. In der Quelle ist es jedoch klar ersichtlich. Sofern man Spanisch kann sind deine Quellen der Hammer. Habe sie bisher leider nur überfliegen können.

@JFK danke auch für deine Beiträge eine ST in diesem Farbschema habe ich bisher noch nie gesehen

Als nächstes, das ist aber wirklich Zukunftsmusik, ist vielleicht die Principe de Asturias in 1/700 dran.

68

Montag, 29. März 2021, 16:45

Hallo an Alle hier nochmal ein kurzes Update zur ST.

Hier ist der aktuelle Stand der Dinge. Die Steuerbordseite ist so gut wie fertig. Geschütze gehören nochmals aufgebohrt 3 und 4 Batterie sowie bemalt. Zu guter Letzt wird das Ganze nochmals gedraket.

Am Deck habe ich bereits einen Teil gedreaked auf dem Bild sieht man auch schön das davor und danach. Bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Sieht halt wie immer auf den Makros nicht 100% aus

Viel Spass mit den Bildern

LG Manuel




69

Samstag, 3. April 2021, 11:38

Hallo meine Lieben,

Hier wieder einmal ein Miniupdate ich hatte die Zeit eine Seite der ST fertig zu bekommen inkl. Draking. Ich kann mit dem Ergebnis prinzipiell leben, doch finde ich dass sie ein wenig dunkel geworden ist. Für so kleine filigrane Modelle ist halt wirklich die Frage ob Draken ideal ist. Bei der Monarca werde ich es vielleicht eher mit einem Washing probieren (argrath earthshade) sehr aber selbst einmal.

Frohe Ostern LG Manuel




Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

70

Samstag, 3. April 2021, 12:44

Ich finde dass sieht sehr gut aus so. Ohne Draking wäre das Rot zu knallig denke ich.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

71

Samstag, 3. April 2021, 14:09

Sehe ich auch so. Ich denke dich stört vor allem der Unterschied vom knalligen Rot vor der Behandlung zum jetzigen Zustand.

Das originale Rot war sicher nicht glänzend sondern eher matt und ein wenig dunkler gewesen ... einfach ein Rotocker oder ein Metalloxyd das man auch in entsprechender Menge kaufen konnte um so einen gewaltigen Rumpf zu streichen.
Wenn historisch von einem roten Schiff gesprochen wurde dann war das sehr wahrscheinlich nicht wie ein Feuerwehrauto.
Innerhalb all der großen Menge der schwarzen und gelben Schiffe war sicher jede Art von Rot auffällig anders, geradezu einzigartig gewesen ... selbst wenn wir es mit unserem heutigen Farbverständnis als eher unauffällig einordnen würden.

Das Draken mit wasserlöslichen Farben kannst du ja wieder in Wasser anlösen, abwaschen und es auf ein Neues versuchen ... auch in den Zwischenräumen wieder bis zum gewünschten Grad abreiben.

Beim Öldraken ist auch ein intensives Nacharbeiten bis in kleinste Zwischenräume erforderlich ... auch damit kannst du den Intensitätsgrad des Rots lenken.
Schätze da wirst du Taschentuchlagen um einen Zahnstocher/Cocktailspieß gewickelt brauchen um in die feinen Vertiefungen reinzukommen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

72

Samstag, 3. April 2021, 14:57

Hallo Ihr zwei danke für eure positive Resonanz. Somit bin ich mit dem Ergebnis wieder eher zufrieden.

Das "Entdraken" bei so einem kleinen Modell ist etwas eigen. Man muss so extrem aufpassen dass man nicht irgendetwas abbricht oder Farbe mit runter nimmt. Und wenn doch dann muss man immer wieder nachmalen und speziell bei Rot sieht man das dann wieder sofort. Ich wollte den Rumpf eben noch etwas besser putzen was mir dann aber leider nicht mehr gelang.

@Markus gibt es beim Draken mit wasserlöslichen Farben irgendwas zu beachten ist das mit dem Washing zu vergleichen? Bezüglich Nachbearbeitung habe ich es bei diesem Modell mit Watte und Ohrenstäbchen gemacht um ja nicht zu viel Farbe abzutragen eine Sysophusarbeit :-)

LG Manuel

73

Samstag, 3. April 2021, 17:46

So ganz leicht läßt sich deine Frage nicht beantworten ... in so winziger Form mit derart vielen kleinen und kleinsten Vertiefungen hast du mit einem eher hohen Schwierigkeitsgrad angefangen.

Von Tamiya gibt ( gab ? ) es auch Stäbchen mit ganz winzigen Spitzen um in kleinsten Vertiefungen zu arbeiten ... alternativ eine einzige Lage Tempo um die Spitze eines Zahnstochers gewickelt ... egal wie ist es immer mit etwas Mühe und Zeitaufwand verbunden. Weniger ist oft mehr.

Sinn und Zweck eines Washings ist es meistens ja nicht eine große dunkle Fläche zu machen sondern durch eine intensivere Verdunkelung von Ritzen, Ecken und Kanten einen Schatteneffekt hervorzurufen wie er im Original durch die größere Tiefe vorhanden ist ... da kommt einfach weniger Licht hin ... was aber im Modell durch die geringe Tiefe der Bauteile nicht möglich ist. Also tun wir mit dem Washing fürs Auge als ob das so wäre.
( Im Zusammenhang mit Fahrzeugen und Motoren kann ein Washing natürlich auch Schmutz, Öl und Dreck simulieren. )

Ich antworte dir gerne ... lasse aber lieber die Meister dieser Techniken selber in Form von Links zu Wort kommen:

Draking ...
ist eine Form des Washings, die nach dem Forumsmitglied Drake ehrenhalber benannt wurde weil er das im Laufe der Jahre zu einer wahren Kunst entwickelt hat.
Washing verleiht nach meinem Verständnis bereits realistischen Farben noch mehr Tiefe und einen je nach Intensität abgestimmten Alterungs- oder Bewitterungseffekt.

Zum Beispiel hier in diesem Thread hatte Drake es beschrieben:
Der junge Kollege, der das "Draken" lernen wollte, möchte sich bitte nochmal melden!!!!!

Öldraking ...
stellt nicht wirklich eine Weiterentwicklung des Drakings mit Ölfarben dar, sondern ist durch die Kombination bestimmter Grundfarben und abgestimmter Ölfarben, die in einem zweiten Arbeitsgang aufgebracht und weitgehend wieder abgewischt werden, eine besondere Form der Farbgebung.
Dies kann im ersten Arbeitsgang noch sehr unrealistisch, quietschig nach Tortenguß aussehen aber ändert sich in der Weiterbearbeitung mit Ölfarben grundlegend.
Das kann zwar auch viele Tiefen- oder Alterungs-Effekte des Washings beinhalten , zielt aber mehr auf eine sehr realistische Wiedergabe von Oberflächen hin.
Vorversuche auf Teststückchen, die einem das zu erwartende Farb-Endergebnis zeigen, sind dabei sehr sinnvoll.

Hier ein gutes Tutorial des Öldraking-Meisters Schmidt in dem er diese Technik beschreibt:
Bemalen von Artitec Resin-Modellen

Nicht vergessen ... beide Techniken gehen nicht einfach mal so sondern sind Ergebnis vieler Versuche, viel "tria l & error"... und immer wieder Üben.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

74

Samstag, 3. April 2021, 21:37

Ich habe mir das ganze tutorial nochmals durchgelesen und da spricht Schmidt genau die Stelle an mit den Seitenwänden und grellen Farben, dass diese Teilweise mit Teer überzogen wurden um die Wand zu schützen. Somit ist das dunkle Rot höchstwahrscheinlich realistischer als wenn ich es zu grell gemacht hätte. Das Blöde dabei ist meistens dass ich mir ein Endergebnis vorstelle und wenn es dann nicht genau so herauskommt leicht unzufrieden wirke. Wobei ich im großen und ganzen passt mir das Modell so wie es ist.

Zum Draken sei zusätzlich erwähnt, dass ich es bereits bei mehreren Schiffen schon verwendet habe. Bisher war jedoch nie eins im Maßstab 1/700 dabei. Das kleinste was ich bisher gedraket habe war die Victory von Revell in 1/450 und dabei habe ich nur das Holzdeck bearbeitet. In diversen Foren werden die Black seas modelle lediglich mit einem Washing bearbeitet was grundsätzlich auch gut aussieht ich jedoch wollte einmal die andere Bemalmethode probieren :-)

https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=846019&highlight=#post846019

Mit den Versuchen hast du definitiv recht da ist sehr viel trial und bei mir immer mehr error dabei :-) Ich danke dir für deine Quellen und halte euch auf dem laufenden.

LG Manuel

75

Montag, 5. April 2021, 23:00

Schönen Abend meine Lieben. Heut als die Kinder endlich im Bett waren musste ich unbedingt meine neue Lupenbrille ausprobieren und ich muss echt sagen absolut empfehlenswert. Ich war Anfang recht skeptisch aber dank mehrmaligen Hinweisen von Burkhart (Schmidt) habe ich mich dann doch noch entschlossen eine zu kaufen. Das Interessante an dem Ding ist dass es einem völlig neue Bearbeitungsmöglichkeiten eröffnet und wie Burkhart geschrieben hat die Augen Hand Koordination sich massiv verbessert. Der Grund meiner Skepsis ist einfach erklärt ich bin auf einem Auge kurz- und auf dem anderen weitsichtig. Durch das Zusammenspiel der beiden Augen sehe ich in der Nähe als auch in der Ferne super und brauche "noch" keine Brille. Daher sah ich für mich nicht recht den Mehrwert.

Hier ein kleines Beispiel meiner neu erworbenen Fähigkeiten ohne Brille undenkbar. Aufgrund der Makroaufnahme halt immer etwas krass. Muss halt noch gedraket werden

LG Manuel

PS: weiß jemand wo ich einen halbwegs leistbaren 20/0 Pinsel bekomme?




Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 6. April 2021, 01:05

Tja, früher oder später ist eine Lupenbrille für uns alle einfach unausweichlich. Kannst ja noch froh sein, dass du nicht so wie ich zusätzlich noch zwei Brillen übereinander tragen musst :thumbup:. Schön gemacht :thumbsup:.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

77

Dienstag, 6. April 2021, 07:08

Moin,

Klasse Ergebnis :ok: die Lupenbrille hat sich auf jeden Fall gelohnt ;)

Ich selbst benötige im normal eine Gleitsichtbrille, weil es in der Nähe und in der Ferne nicht mehr recht klappen will 8) Beim basteln trage ich eine 1,5er Lesebrille aus dem Drogeriemarkt für unter 10€. Für ganz kleine Geschichten wechsel ich auf eine 3er vom selben Anbieter. Auf kurz oder lang werde ich aber auch mal eine richtige Lupenbrille anschaffen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

78

Dienstag, 6. April 2021, 09:02

Guten morgen an alle, Heute einmal ein großes Landschaftsupdate. Habe am WE von Vallejo die mediteranean Blue bekommen und so konnte ich das Wasser gestalten. Leider ist mir während der Gestaltung das transparente Acrylgel ausgegangen welches ich aber bereits nachbestellt habe. Ich benötige es aber nur noch wenig um die Insel besser ins Wasser zu integrieren.

Weiters habe ich auch eine Stellprobe für die Schiffe gemacht bei der ich auch bereits die Wellen/Gischt im Bug/Heckbereicht modelliert habe. Hierfür habe ich eine neue Methode verwendet welche ich erst vor kurzem gelesen habe. Ich habe die Vallhalan Blizzard von Citadel verwendet. Das Ergebnis gefällt mir extrem gut und ich werde in Zukunft die Gischt bei so kleinen Schiffen nur mehr so darstellen.

Auf Backboard und Steuerboard werde ich vielleicht später auch noch ein wenig mehr Gischt anbringen sowie am Strand.

Weiters habe ich ein Holzkisten/Fässerset aus Resin von Aliexpress gefunden welches ich mir gerne Kaufen würde. Das Problem ist lediglich das die Kosten für dieses kleine Diorama nahezu explodieren :lol: :lol: :lol: :lol:


Hier die Bilder








und zuguter Letzt die Schokoladenseite der ST (bereits fertig) :-)



79

Dienstag, 6. April 2021, 11:27

Nachdem du sowieso noch am Wasser arbeitest ... noch ist Zeit ... ich würde mir wünschen wenn dieses stattliche Schiff noch ein ganzes Stück "satter" im Wasser sitzen würde
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

80

Dienstag, 6. April 2021, 11:33

@Markus, danke für den Hinweis, momentan ist es eine Stellprobe mir ist leider das Acrylgel ausgegangen. Ich werde mein bestes versuchen die ST weiter ins Wasser zu setzen.

LG Manuel

81

Samstag, 10. April 2021, 17:34

Hallo meine Lieben heute leider nur ein Miniupdate bin noch nicht sonderlich weiter gekommen. Konnte jedoch das Deck fertig bemalen und Draken. Bemalung natürlich mit der neuen Vergrößerungsbrille und schwups ich habe nur noch 1/4 der Zeit gebraucht und das Ergebnis ist auch um einiges besser.

Habe das Acrylgel von AK bekommen und muss sagen ich finde es echt doof. Es wurde jetzt lediglich dafür verwendet die Insel etwas weiter ins Wasser zu setzen und irgendwie hat das gar nicht funktioniert. Von der Konsistenz her finde ich es auch nicht sonderlich berauschend, es ist Leim in Flüssiger Form so kommt es mir vor. Es lässt sich nicht sonderlich gut modellieren im Vergleich zum Acrylgel von Vallejo welches ich um einiges Besser finde.
Auf Amazon hat es aber durchgehend sehr gute Bewertungen bekommen also entweder mache ich was falsch oder ich bin mit der falschen Erwartungshaltung an dieses Produkt gegangen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Nun warte ich halt nochmals auf das Gel von Vallejo.

In meinem Verbesserungswahn habe ich auch noch die hier bestellt. für 10€ definitv kein Schnäppchen dachte mir aber ich könnte etwas Leben damit rein bringen

https://de.aliexpress.com/item/4000676241224.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.34c34c4dZE7iec


Hier das fertige Deck
»MJuan« hat folgendes Bild angehängt:
  • comp_20210410_172221[5373].jpg

82

Dienstag, 20. April 2021, 14:09

Hallo meine Lieben,

ich wollte unbedingt meinen Lupenbrille testen und habe um die Monarca gekümmert. Leider konnte ich das extreme Niveau welches mein Vormaler vorgelegt hat nicht ganz halten aber dafür ist es mir gelungen diverse Details besser hervorzuheben.


Leider ist es mir nicht möglich die Bilder direkt ins Post einzufügen daher eine kurze Erklärung.



Das erste bild ist ohne Draking
Das zweite Bild zeigt den Detailierten Bugbereich
Das dritte Bild Heck vor Draking
Das vierte Bild Heck nach Draking
Das fünfte Bild Endergebnis nach dem Draking

LG Manuel
»MJuan« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_20210420_132024.jpg
  • comp_20210420_132034.jpg
  • comp_20210420_134124.jpg
  • comp_20210420_134342.jpg
  • comp_20210420_134939.jpg

83

Sonntag, 19. September 2021, 19:05

Nach langer Pause geht es hier wieder einmal ein wenig weiter. Brauche kurz Rat bei den Seilen an den Kanonen. Der Maßstab des Schiffes ist knackige 1/700 und ich wollte die (seilrollen am Deck) mit einem dünnen Faden den ich um einen Zahnstocher wickle darstellen. Es ist mir sogar einmal gelungen und ich konnte es sogar verkleben leider war die Rolle viel zu groß für den Maßstab vielleicht hat jemand eine andere Idee wie ich das Darstellen könnte. Fotos folgen demnächst. Danke an alle im Voraus

LG Manuel

84

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 12:24

Hallo hier mein Problem mit den Seilen an den Kanonen vielleicht weiß wer eine Lösung danke im Vorraus

LG Manuel


85

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 12:53

Das Problem ist meines Erachtens leicht zu lösen: In diesem Maßstab keine Kanonentakel!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

86

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 18:07

Lieber Schnmidt, da hast wahrscheinlich recht :lol: Habe irgendwie gehofft dass es vielleicht doch möglich ist

87

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 20:12

Nix für ungut, Manuel.
Aber Schmidt hat definitiv recht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

88

Samstag, 9. Oktober 2021, 12:06

Hallo meine lieben Mitleser, gut ihr habt mich überzeugt gibt es keine Taue :-) Es gibt demnächst ein Update bin gerade dabei die Masten zu machen viel zu sehen gibt es leider noch nicht. Geplant sind auch Wanten/Besatzung aus Fotoätzteilen. Seid gespannt

LG Manuel

89

Dienstag, 12. Oktober 2021, 12:30

Hier das versprochene Update mit Bildern. Die ST ist im groben bereits fertig, es fehlen aber noch sehr viele Details wie Segel, Takelung, Ätzteile, Besatzung, Flaggen, Beiboote usw.

Habe auch ein paar Details in der Landschaft geändert um etwas Leben reinzubringen sehet aber selbst










90

Montag, 29. November 2021, 21:10

Hallo Manuel
Habe mir das MIG rigging angesehen...sieht toll aus!
Bin schon gespannt was du da bei der S T draus machst.
Bin schon länger bei deinen kleinen Schönnheiten dabei, aber bisher still genlieben...besonders der Zweidecker sieht super aus
:respekt: :respekt: :respekt:
LG
Robert

Werbung