Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. Februar 2021, 17:56

Citroen DS21 Cabrio

Hallo,

lang lang ist es her, dass es von mir was zu sehen gab. Es ist nicht so, dass ich nichts gebaut habe, nur irgendwie hat mir die Motivation gefehlt, hier einen BB oder Galerieeintrag zu erstellen. Ich gelobe zumindest mit Galerieeinträgen Besserung :) :) :) . Anfangen möchte ich heute mit einem Umbau der DS21 Limousine von Ebbro zum Cabrio. Hierzu musste das gesamte Heck neu und diverse Teile scratch gebaut werden. Manches ist echt super geworden, mit manchen Teilen bin ich nicht 100%ig zufrieden, besser habe ich es jedoch nicht geschafft. Weiterhin wurden die vom Bausatz her bereits lenkbaren Scheinwerfer an die Lenkung angebunden, d. h., die Scheinwerfer schwenken jetzt, wenn die Räder bewegt werden. Kitmäßig sind die Scheinwerfer nur mittels einer Lenkstange verbunden und müssen manuell bei geöffneter Haube bewegt werden. Da die Lenkstange jedoch nahezu verdeckt ist, ist dies praktisch kaum möglich. Kennzeichen gibts, wenn die Zulassungsstelle wieder regulär geöffnet hat :D . Lackiert wurde mit Dose und 2K-Klarlack. So, Jetzt aber zu den Bildern ;)























Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Freitag, 12. Februar 2021, 19:49

Ein großartig gelungener Umbau. :ok:

Sehe ich das richtig dass die Farbe zu den Türrändern etwas zusammengelaufen ist?
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Montag, 15. Februar 2021, 14:26

Hallo Jörg,

zunächst mal ist es schön, mal wieder was von Dir zu sehen!

Den Bausatz von der DS 21 habe ich mir selbst erst vor einigen Tagen zugelegt, da ich befürchte, dass der nicht "ständig" verfügbar bleiben wird.

Der Umbau auf das Cabriolet ist Dir ausgezeichnet gelungen! Hierzu hätte ich wirklich gern einen BB gesehen. Vielleicht hast Du ja doch ein paar WIP-Bilder gemacht, mich würden sie interessieren. Ich kann nur erahnen, welcher Aufwand zur Änderung der Heckpartie zu betreiben war. Das ging ja weit über das Abtrennen des Daches und das Schließen der hinteren Türen hinaus. Woher hast Du die Persenning genommen?

Auch die Farbwahl ist zeitgenössich elegant und zurückhaltend.

Sehr schön! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. April 2021, 15:54

wunderschön! Wie wenns ein so zu kaufender Bausatz wäre :ok: :ok: :ok:

5

Freitag, 16. April 2021, 13:30

Hallo,

vielen Dank für das Lob.

@ Thomas (Automodellbauer): ja, ein klein wenig, fällt aber beim Modell nicht auf, sieht man eigentlich nur auf den Bildern

@ Thomas (Thommy124): die Persenning ist völlig scratch gebaut, Bilder davon und vom Bau hab ich nur mit dem Handy gemacht. Ich liefer die hiermit nach, die Qualität ist aber teilweise nicht so berauschend ;( aber etwas Eindruck vermitteln können sie trotzdem ;)

so und los geht es. Nachdem der Kofferraum entfernt wurde, wurde der neue Kofferraum, der eine deutlich flachere Form hat gebaut. Hierzu wurde mit Sheetplatten und Sheetstreifen erst mal eine Basis für den weiteren Aufbau geschaffen







Dann wurde mit 2k-Spachtel die neue Form aufgebaut



Als diese passte wurde mit Tamiya Linierband die Form der Sicke gelegt, damit man eine Führung hat um sie sauber zu ziehen



Jetzt zur Persenning. Erst wurde ein Sheet in der Form der Persenning zugeschnitten und dann mit 2K-Spachtel belegt. Anschließend wurde gefräst, aufgefüllt, gefräst, aufgefüllt, gefräst und geschliffen, bis es mir gefallen hat. Zwischendrin wurde sie aus Kontrastzwecken mit der endgültigen Farbe gepinselt, damit man sich was drunter vorstellen kann. Die Rücksitzbank wurde abgegossen, damit sie an der Oberkante so geschliffen werden kann, dass die Persenning sauber sitzt. Dann gab es noch einen Draht als Keder. Zum Schluß wurde es zu einem gesamten Innenraumteil vereint. Dann wurden noch die Löcher für die Druckknöpfe, gebohrt. Hier kamen dann Nieten von TopStudio zum Einsatz















die Vordersitze bekamen auch Keder aus Draht



Das Chromteil vor dem hinteren Radlauf wurde aus Sheet scratch erstellt und dann mit BMF verchromt. BMF mit Politur behandelt wird Hochglanzchrom ;)



Die Rückleuchten mussten auch neu gemacht werden, hier kamen Klarglasspritzlingsreste, die in Form geschliffen, poliert und mit Tamiya Clear lackiert wurden, zum Einsatz



Die Scheinwerferabdeckungen haben normalerweise senktrechte Striche. Da dies im Modell nicht so ist, wurden sie von innen mit dem Skalpell eingeritzt. Hier ist das Makro wieder extrem grausam, wobei die erste Abdeckung hier deutlich schlechter ist, als die 2. ;( . Aber immer noch besser als vorbildwidrig ohne die Streifen.





Und was nicht zu sehen ist, die inneren Scheinwerfer sind beim Modell vorbildlicherweise zwar wie beim Original beweglich ausgeführt, sind aber nicht mit der Lenkung verbunden. Das war für mich sehr unbefriedigend, also wurde mit einigem Aufwand mittels Drahtkonstruktion eine Mechanik gefummelt, dass sich die Scheinwerfer beim einlenken der Räder so wie beim Vorbild mitbewegen. Bilder gibts dazu aber jetzt keine, bei Interesse, kann ich da aber gerne noch welche nachreichen.

Ich hoffe, ich habe damit ein paar Fragen beantwortet.

Viele Grüße :wink:

Jörg

Viele
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Werbung