Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Olympia Rekord P1 von 1957

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Februar 2021, 12:42

Opel Olympia Rekord P1 von 1957

Hallo zusammen,

heute kommen wir zur zweiten Ausgabe der Opel Sammlung. Es handelt sich um den 1957er Opel Olympia Rekord P1. Hier haben wir auch noch eine große Verkaufsverpackung von 50 x 33cm, welche im Zeitungsregal natürlich auffällt.
Die Abonenten erhalten ihre Lieferung allerdings ohne den bunt bedruckten Pappuntergrund.

Frontansicht:



Rückansicht mit Vorschau auf Ausgabe 3:



Kommen wir zum eigentlichen Modell, welches zweifarbig in Türkis mit weissem Dach daher kommt. Machen wir wieder einen Walkaround:



Auffällig ist der große verchromte Kühlergrill, welcher auch sehr gut wieder gegeben ist Leider sind das Opelzeichen und auch die 4 Buchstaben "nur" gedruckt. Die Buchstaben hätte ich mir zumindest erhaben gewünscht, wie beim Opelzeichen. Ansonsten finde ich die Front sehr stimmig gemacht.





Die Chromteile sind allesamt sauber ausgeführt. Auch keine sichtbaren Angussstellen.



Die Proportionen sind, wie schon beim GT, einwandfrei. Aus jeder Blickrichtung absolut stimmig. Die Lackierung ist einwandfrei.



In der Seitenansicht fallen die geschwungenen Zierleisten wie auch die Leisten rund um alle Fenster auf. Diese sind auch wieder in Silber aufgedruckt. Gleiches gilt auch für den Rekord-Schriftzug an den vorderen Kotflügeln. Diese wären erhaben wesentlich schöner gewesen.



Auch aus dieser Perspektive alles stimmig.



In der direkten Heckansicht alles Top! Stoßfänger, Rücklichter, Tankstutzen wie auch Heckklappengriff - alles sauber dargestellt. Punktabzug leider wieder für den nicht erhaben "nur gedruckt" ausgeführten Rekord-Schriftzug.





Aus dieser Sicht auch wieder alles stimmig. Die Türen und Fenster sind alle sauber eingepasst, Wenn die Spalten der Türblätter zur Karosserie noch etwas schmaler wären, dann hätte ich sogar "Perfekt" gesagt. Bei den Scheiben ist es Perfekt!



Die Räder haben auch einen großen Anteil am Gesamtbild. Größe und Breite sind absolut stimmig. Die schwarzen Felgen mit der Chromradkappen sahen im Original exakt so aus. Dazu passen die Weisswandreifen auch sehr gut.



Die Spurweite ist ebenfalls richtig gut getroffen. Die Räder stehen so wie beim Original in den Radlästen.



Die Türen lassen sich öffnen und geben den Blick auf den Innenraum frei.



Der Innenraum ist mehrfarbig ausgeführt. Auf den ersten Blick ist wirkt auch dort alles stimmig, lässt aber noch einigen Spielraum zur Detaillierung.



Der Unterboden ist, wie wir es bereits beim GT gesehen haben sehr einfach gehalten. Man kann auch sagen : Nur angedeutet.



Fazit: Eigentlich kann ich den Satz vom GT 1:1 wiederholen: "Mit ein wenig Feintuning hat man ein sehr stimmiges Modell eines echten Klassikers! Für mich als eingefleischter "Opelaner" also ein Muss!"

Auch hier geht es dann zügig mit der "Nacharbeit" weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. März 2021, 10:30

Zerlegung des Olympia Rekord P1

Hallo zusammen,

wie bereits bei der Vorstellung geschrieben, stand es außer Frage dieses Modell zu zerlegen und das eine oder andere zu verändern.

Der Unterboden ist an 4 Punkten mit der Karosserie verschraubt. Gelbe Pfeile.



Nachdem die Schrauben entfernt sind kann man die Karosserie abnehmen.



Die Innenraumwanne ist an 4 Punkten vernietet. Bei meinem Modell hatte ich das Glück, dass ich die Wanne so abhebeln konnte.



Dann wurden die beiden Türen abgeschraubt.



Die vordere Sitzbank war leicht verklebt, das konnte man ohne Probleme lösen. Nun haben wir den größten Teil des Innenraumes schon vor uns liegen.



Als nächsten Schritt müssen wir das Armaturenbrett ausbauen. Dazu brauchen wir auch hier den Fräser



Das Armaturenbrett ist auch vernietet. Die beiden Nieten müssen wir auffräsen. Gelbe Pfeile.



Nachdem wir die Nieten überwunden haben noch die Lenksäule vom Armaturenbrett trennen, die ist nur an einem Punkt verklebt.





Nun noch die Reifen von den Felgen abziehen damit diese lackiert werden können. Dann haben wir alles zerlegt.



In Kürze geht es dann mit der Detaillierung weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. März 2021, 10:08

Hallo zusammen,

befassen wir uns zuerst mit dem Innenraum. Wie man ja auf dem Bild gut erkennen kann, wurden Boden, Sitze und Verkleidungen einheitlich in einem hellen Braunbeige gespritzt. Farblich passt das ganz gut, aber im Original waren die Olympia P1 alle zweifarbig ausgeführt. Einfarbig waren nur die „einfacher“ ausgestatteten Rekord



Als ersten Schritt habe ich mir Pappschablonen erstellt um daraus passende Fußmatten zu fertigen. Das kann man zu diesem Zeitpunkt einfach besser machen, da noch keine Farbe oder Beflockung im Spiel ist. Die Fußmatten sind wieder aus selbstklebender Veloursfolie ausgeschnitten.



Hier mal zwei Vorbildfotos auf denen man die Sitze gut erkennen kann





Hier nun die farblich überarbeitete Innenausstattung. Der Boden wurde in grau beflockt und danach die Fußmatten eingeklebt. Die Pedalarme in silber etwas hervorgehoben. Original sind diese schwarz, aber das war mir hier zu langweilig. So fallen die Pedalgummis besser auf. Die Sitze und Seitenverkleidungen wurden zweifarbig dunkel- und hellgrau gepinselt. Danach noch kurz die Zierleisten mit Chromfolie erneuert und zwei Oldtimerzeitungen auf der vorderen Sitzbank platziert.



Hier ein Blick auf die Armaturentafel eines Originals. Größtenteils in Wagenfarbe gehalten. Es gab aber auch viele, bei denen der untere Bereich in Weiß lackiert war.



Mit ein bisschen Farbe wurde nun der untere Bereich des Armaturenbrettes Weiß lackiert. Der Schalt- sowie der Blinkerhebel an der Lenksäule bekamen auch einen Tropfen schwarze Farbe ab. Gleiches gilt für die Schalter und das Tachometer. Handbremshebel und Aschenbecher wurden silber eingefärbt. Danach konnte das ganze Teil wieder ins Auto einziehen.



Die Türverkleidungen erhalten die gleiche farbliche Bearbeitung und dann kann der P1 auch schon wieder zusammengebaut werden.

Gruß Stefan


Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. März 2021, 12:12

Hallo zusammen,

Weiter geht es hier mit dem P1. Mittlerweile sind auch die Felgen in silber lackiert und das Modell wurde wieder zusammen gesetzt. Beschäftigen wir uns also mit dem Äußeren.

Fangen wir mit den Nummernschildern an, diese werden erst einmal entfernt. Einfach abreißen! Die weißen Plastikschikder wirken doch ziemlich Spielzeuhghaft und gehören ersetzt.



Gleiches gilt für das schwarze Endrohr der Auspuffanlage, da muss auch was passieren.



Nun folgt ein kleines Gimmick, welches den Rekord ein wenig aufwerten soll. Aus Sheet und Gussastresten habe ich mir eine Anhängerkupplung zusammengebaut. Schnell gemacht auch ähnlich dem Original von Oris aufgebaut.



Noch den Auspuff mit einer Aderendhülse bestückt und dann mal geschaut wie das wirkt - noch ohne Farbe. Außerdem aus der Grabbelkiste einen anderen Nummernschildverstärker gesucht und angeklebt.



Ein bißchen schwarze Farbe und die Sache hat einen Haken!



Jetzt noch die neu erstellten Nummernschilder ankleben, und dann geht es an die vielen Zierleisten auf den Seiten und rund um alle Fenster. Das war es dann auch schon. Vor uns steht der fertige 57er Opel Olympia Rekord P1. Viel Spaß an den Bildern!































Noch einmal zusammengefasst wurde folgendes gemacht:

  • Aussen:
    Felgen silber lackiert
    Zierleisten und Fensterrahmen mit Chromfolie beklebt
    Anhängerkupplung scratch gebaut und montiert
    Auspuffendrohr durch Adernendhülse ersetzt
    Nummernschilder angefertigt und montiert
    Sicken Motorhaube und Kofferraum geschwärzt
    Scheibenwischergummis geschwärzt

  • Innen:
    Teppichboden durch beflocken mit Viskoseflocken dargestellt
    Fußmatten aus selbstklebender Veloursfolie erstellt
    Sitze, Tür- und Seitenverkleidungen zweifarbig lackiert
    Zierleisten, Türgriffe und Fensterkurbeln verchromt
    Armaturenbrett farblich bearbeitet


Vielleicht konnte ich den einen oder anderen hiermit animieren auch einmal so ein fertiges Modell zu zerlegen und ein wenig zu bearbeiten. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Nun kann der Oldie ins Regal zu den anderen!

Gruß Stefan

5

Samstag, 13. März 2021, 19:26

Hallo Stefan
:respekt: Hut ab sehr sehr gut gemacht deine Arbeit :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Mai 2021, 19:48

Hallo Opel Freunde

Hab was gesucht und das Zufällig gefunden . :)

Opel Olympia Rekord P1

Gruß Fredl

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

7

Samstag, 22. Mai 2021, 14:32

Super Bericht. Danke. Auch der über die kommenden Fahrzeuge. Habe selbst mal einen P1 besessen. Neben weiteren Opel der 60er.
Henrik
Gruß Henrik

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Diecast, Hachette, Olympia, Opel, Rekord

Werbung