Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 25. Februar 2021, 06:21

Moin Tim,

Dein Cockpit, ist wunderschön geworden, gefällt mir absolut gut und die Details sind eine wahre Augenweide. :thumbsup:
Da sieht man mal wieder, was in diesem großen Maßstab, alles möglich ist, allerdings möchte ich mir keinen meiner Bomber, damit vorstellen. :cracy: :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

32

Donnerstag, 25. Februar 2021, 07:25

Moin,

wieder sehr schön. Diese Detaillierung ... :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

33

Donnerstag, 25. Februar 2021, 09:31

Danke euch, Bernd & Ingo!

Da sieht man mal wieder, was in diesem großen Maßstab, alles möglich ist, allerdings möchte ich mir keinen meiner Bomber, damit vorstellen.


Also deine B-1 in 1:32 stelle ich mir auch als Zumutung vor :D Was wäre das dann? So etwa 1,20m? :lol:

Für die WW1-Flieger ist das aber mMn der "richtige" Maßstab, die Dinger waren ja vergleichsweise winzig (die Halberstadt ist mit 22x30cm angegeben). Auch die "Alleinstellungsmerkmale" dieser Flugzeuge - Holzverkleidung, Verspannung, Nähte, freiliegende Steuerseile etc. - fordern irgendwo die etwas größere Dimension. Habe übrigens tatsächlich einen WW1-Bomber, die AEG GIV, in 1:32 in der Warteschleife, Maße: 57x30cm :)


Viele Grüße
Tim

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 25. Februar 2021, 10:15

Servus Tim,

Ne so bei gut 1,40m für die B-1und ca. 1,30m breit, Spannweite ausgefahrene Flügel, ne lieber nicht wirklich darüber nachdenken.
Aber deine AEG, scheint eine interessante Kiste zu sein, hoffe du machst dann auch einen Baubericht, zur der Maschine.
Es ist ja immer wieder interessant zu sehen, mit was man Anno dazumal, so durch die Luft gondelte. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 25. Februar 2021, 11:47

Servus Tim.
Brünier doch den Kupferdraht einfach... und fertig! ... Blank geht in meinen Augen nicht, und denke war auch beim original nicht so...
Aber.... Du hast den Steuerknüppel in der Hand..
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

36

Donnerstag, 25. Februar 2021, 12:18

Hi Gustav,

Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass die Antenne natürlich nicht blank war :bang: . Da mein Brüniermittel bei dem Draht versagt hat, habe ich ihm kurzerhand mit "Rubber black" eine entsprechende Ummantelung verpasst. Dank 0/10er-Pinsel ist das Ganze auch ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen. Werde im nächsten Update ein Bild davon posten.

Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. War ja selbst nicht ganz glücklich mit der Stelle, insofern danke ich dir ausdrücklich für das konstruktive Feedback. Dem Modell kommt das sicherlich zugute.


Viele Grüße,
Tim

37

Donnerstag, 25. Februar 2021, 12:44

Moin Tim,

Da mein Brüniermittel bei dem Draht versagt hat
versuch mal den Draht ein paar mal durch zwei Lagen feines Schleifpapier oder Stahlwolle zu ziehen. Oft ist auf den Drähten ein Klarlack, der als Isolierung bzw. Schutzmantel dient. Lack lässt sich bekanntlich nicht brünieren, aber wenn er erst mal ab ist sollte es gehen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

38

Donnerstag, 25. Februar 2021, 14:00

Mahlzeit!

Schon irre, was Maßstab und Bausatz für einen Detailierungsgrad ermöglichen, jedenfalls dem, der damit umgehen kann...
Wirklich schade, dass der Hersteller aufgehört hat. Nur die besten sterben jung.

Ein Fragezeichen habe ich zu den Lozengen im Inneren: Dass man da einfach das Material benutzt hat, mit dem die Kiste von außen bespannt wurde, leuchtet mir ein. Aber wozu wurden Teile wie der Rahmen im Inneren überhaupt mit Stoff bespannt?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

39

Donnerstag, 25. Februar 2021, 15:10

Das ist eine gute Frage, auf die ich leider auch keine Antwort habe. Das Lozenge scheint auch eher nachträglich gekommen zu sein. Beim Bausatz der frühen Version ist hier noch einfaches Leinen vorgesehen, übrigens auch bei der Rückwand. Ich habe hier die Windsock-Referenzen - die auch für die Entwicklung des Bausatzes genutzt wurden - und aus denen geht nur hervor, dass die Teile mit Textil umhüllt waren, nicht aber wieso...

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Stoffumhüllung vielleicht zusätzlichen Schutz/Stabilität bietet ohne die Gewichtsnachteile (und vll. auch Materialkosten) einer Metallkonstruktion mit sich zu bringen? Kurzzeitig hatte ich auch eine Minderung der Splitterwirkung im Kopf aber dann würde es natürlich Sinn machen auch die restliche Hülle von innen zu bespannen. Also long story short: Ich weiß es leider nicht ?(

Nachtrag: Habe jetzt tatsächlich eine Quelle gefunden, in der von Verstärkung die Rede ist. Die gleiche Methode wurde anscheinend auch am Gerüst der Flügel genutzt.
http://www.letletlet-warplanes.com/2018/…hentic-colours/

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 25. Februar 2021, 18:46

Mit der Bespannung der Rahmenteile hatte ich eigentlich gedacht, dass das Stellen sind wo man sich vielleicht mal festhalten muss und so besseren halten haben soll aber zumindest bei einen Holzrahmen macht das nicht sehr viel Sinn (bei kalten glatten Metall eventuell schon).

Wird also sein wie Tim herausgefunden hat.

Viele Grüße
Knut

41

Donnerstag, 25. Februar 2021, 19:44

Ja, so ergibt das Sinn- als Scheuerschutz nämlich.. . In so einer stoffbespannten Holzkonstruktion ist ja jede Menge Bewegung, und dass die stramm gespannte, schnittempfindliche Außenbespannung über scharfkantige Holzteile reibt, verhindert man mit einer Zwischenlage Stoff. Einleuchtend, wieder was gelernt! :idee:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

42

Freitag, 26. Februar 2021, 10:42

Moin Tim

Ich schließ mich mal den anderen an . Tolles Cockpit :respekt:
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

43

Freitag, 26. Februar 2021, 15:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Blumen, ich nehme sie natürlich gerne :)

versuch mal den Draht ein paar mal durch zwei Lagen feines Schleifpapier oder Stahlwolle zu ziehen.


Danke für den Tipp, werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall probieren. In diesem Fall war das Teil ja schon eingebaut, da war mir das zu heikel und übermalen die einfachere Lösung. Das Resultat ist okay, finde ich.



Bevor ich mich ins Wochenende verabschiede, wollte ich noch schnell ein Update zum aktuellen Stand des Motors durchgeben. Tatsächlich hatte ich in meinem Arsenal noch ein Detailset von HGW für den Mercedes DIII Motor übrig. Da ich den Motor aber verdeckt baue werde ich nur 3 Teile daraus nutzen, einmal die beiden Zündkabel-Teile - einfach zur Arbeitserleichterung - und einmal das Element für den Gashebel (kenne den exakten Begriff nicht), da ich ja die entsprechende Verbindung ins Cockpit schon gebaut habe. Den Rest heben ich mir für ein künftiges Model auf.



Im ersten Schritt habe ich den Hauptteilen des Motors gewidmet und diese nach einer Grundierung mit Rubber-Black mit entsprechenden Metallfarben bemalt. Danach ging es an einige kleine Standard-Modifikationen, wer sich irgendwann schon einmal in einen WW1-Baubericht verirrt hat, wird das wahrscheinlich schon kennen: Mit jeweils 4-5 Windungen aus 0.2mm Draht wurden die Federn auf den Zylindern nachgeahmt.



Aus 0.5mm Messingrohr und 0.2mm Draht habe ich anschließen die Zündkerzen gebastelt. Tipp: Den Draht schon vor dem Schneiden in das Röhrchen schieben und jenes dann ganz sachte unter dem Skalpell drehen, dann bleibt die Öffnung erhalten und man spart sich das mühsame Öffnen.






Erste Passprobe bestanden. Der weiße Hebel bleibt natürlich auch nicht weiß, sondern wird als Holzteil dargestellt, dass mache ich aber zum Schluss.



Den Motor für die Halberstadt werde ich mit einer Asbestummantelung darstellen, wie es bei "meiner" Maschine vermutlich auch zum Einsatz kam. Dazu habe ich 1mm Maskierbandstreifen geschnitten und um das entsprechende Rohr gewickelt. Im Anschluss habe ich das Tape mit Deck Tan trockengemalt. Wenn ich mir die Fotos so anschaue, werde ich da an einigen Stellen nochmal nachlegen :)



Soweit der Stand heute. Als nächstes kommen noch einige Detailarbeiten an den einzelnen Bauteilen, eine abschließende Grundbemalung, Decals und natürlich Weathering. Das aber vermutlich frühestens nach dem Wochenende.

Bis dahin, viele Grüße,
Tim

44

Freitag, 26. Februar 2021, 16:52

Ihr sollt doch nicht immer scratchen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

45

Freitag, 26. Februar 2021, 17:24

Hallo Tim, :wink:
bin jetzt auch über Deinen BB gestolpert und kann mich wirklich nur dem Lob meiner Vorredner anschließend - beeindruckende Ergebnisse, die Du da lieferst. :respekt:
Gefällt mir sehr gut das Ganze.
GLG Martin

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

46

Samstag, 27. Februar 2021, 07:52

Moin Tim,

Selbstgedrehte Federn, klasse :ok: :respekt: :dafür: und die Zündkerzen sehen auch super aus :thumbup: den Tipp mit dem Draht in den Messingröhrchen, habe ich schon mal notiert, ähnliches werde ich auch bald machen müssen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

47

Samstag, 27. Februar 2021, 18:41

Hola Tim,
Los Kollegos haben es schon geschrieben... der Motor wird 1. Klasse :respekt:
Bin auf die Gebrauchsspuren gespannt
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

48

Samstag, 27. Februar 2021, 20:38

Hi Tim!

Danke für den Informativen Baubericht.
Schaut super aus!

Nein, nein, nein.

Ich kauf jetzt nicht auch noch ein WK1 Flugzeugbausatz :du:


Liebe Grüße.

Harald

49

Montag, 1. März 2021, 07:33

Einfach nur schön! :love:
Mehr muss man nicht sagen, weil schon alles gesagt ist :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

50

Mittwoch, 3. März 2021, 14:07

editiert

51

Mittwoch, 3. März 2021, 14:14

Guten Tag zusammen,

einen schönen Mittwoch wünsche ich euch. Ray, Martin, Bernd, Gustav, Harald und Ingo, ich danke euch für eure Rückmeldungen, freut mich, dass mein Schaffen hier Anklang findet.

Nein, nein, nein.

Ich kauf jetzt nicht auch noch ein WK1 Flugzeugbausatz


Harald du bist bezüglich Modellkaufsucht nicht alleine. Kleiner Tipp: der Aufenthalt in Modellbauforen schafft definitiv keine Abhilfe...

Ich habe die letzte Tage doch einige Stunden in den schönen Mercedes Motor versenken dürfen, mehr als eigentlich geplant.

Nachdem ich zuletzt die größeren Bauteile des Motors zusammengesetzt und bemalt habe ging es zunächst mit den Details weiter. Aus 0,2mm Draht habe ich die Zündkabel gefertigt und in die vorgebohrten Führungen eingebracht, welche ich vorher noch etwas vertieft hatte. Als Kabelfarbe nehme ich diesesmal ein dreckiges Gelb.




Sobald das Bauteil dann angebracht war, wurden diese umgebogen und mit der kleinen Schlaufe auf die jeweilige Zündkerze gesetzt. Kleber habe ich mir hier gespart, das gibt so hässliche Flecken und die Zündkerzen sind später tatsächlich noch relativ gut sichtbar. Das Decal mit der Seriennummer habe ich später noch etwas "gealtert", so dass die exakte Nummer nicht mehr erkennbar ist (das Decal gehört ursprünglich zu einer anderen Version, für meine ist eigtl. keine Seriennummer vorgesehen,da nicht bekannt). Mit dem Ergebnis (siehe weiter unten) bin ich nur so halb zufrieden. Eventuell übermale ich das später noch.



Zeitgleich habe ich angefangen, die bemalten teile mit Ölfarben zu altern. Die Metallteile habe ich mit einem Mix aus Orange, Braun, Ocker gealtert, die schwarzen Teile haben mit Weiß und Braun eine kleine Staubschicht bekommen.



Ich wusste bereits, dass noch einige Leitungen angebracht als Scratch angebracht werden müssen, die Wingnut Wings nicht inkludiert hat. Bei meiner Recherche zwecks Positionierung bin ich dann auf untenstehendes Bild gestoßen.



Diese Umhüllung/Abdichtung (?) der Leitungen hat mir sehr gut gefallen und ich habe beschlossen, das am Modell auch so umzusetzen. Dazu habe ich aus Maskierband auf 0.5mm breite Streifen geschnitten und diese um einen 0,1mm Nylonfaden - für die dünnere Leitung - bzw. einen 0,2mm Draht - für die dickere - gewickelt.



Auch den Hahn wollte ich nachbilden. Dazu habe ich eine 0,5mm Messingröhre durchbohrt und anschließend mit Messingdraht und Lötzinn den Hahn gebastelt. Die Positionierung am Motor ist auf vielen Fotos unterschiedlich, ich habe mich dafür entschieden, den Hahn nach vorne rausgehen zu lassen.




Und so sieht's am Ende aus (auf dem Bild waren die Teile nicht verklebt. Die Zylinder schweben am fertigen Motor nicht mehr in der Luft :lol: )


Und dann war auch endlich Schicht angesagt, Ich muss sagen, ich bin mit dem Motor ansich extrem zufrieden. Die Kabelspinne aus dem Detailit ist allerdings kein bißchen einfacher in der Handhabung als ein selbstgefertigtes Teil, sieht dafür aber schlechter aus. In Zukunft werden ich das Teil wieder selbst fertigen. In diesem Fall aber nicht tragisch, verschwindet sowieso unter der Haube.

Jetzt aber genu analysiert, hier noch einige Impressionen sowie eine erste Passprobe :)






Soweit so gut, hoffe euch gefällt der Bericht.

Viele Grüße,
Tim

52

Mittwoch, 3. März 2021, 16:05

Super Ansichten.
Die Alterung ist Dir phänomenal gelungen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

53

Mittwoch, 3. März 2021, 18:45

Moin,

Dazu habe ich aus Maskierband auf 0.5mm breite Streifen geschnitten und diese um einen 0,1mm Nylonfaden - für die dünnere Leitung - bzw. einen 0,2mm Draht - für die dickere - gewickelt.
:verrückt: Du bist total bekloppt ... Aber es sieht verdammt gut aus :ok:

So muss Modellbau!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

54

Mittwoch, 3. März 2021, 21:03

Vom anschauen des umwickelten Ansaugkrümmers bekommt man Lungenkrebs, sehr überzeugend!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 4. März 2021, 06:32

Moin Tim,

Wahnsinn, absolut klasse gemacht der Motor, man sieht was hier alles möglich ist, wenn man will und kann und du kannst es auf jeden Fall. :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

56

Donnerstag, 4. März 2021, 09:39

Moin Tim

Hast du schon Sprit eingefüllt und Probelaufen lassen . :respekt: Sieht super aus


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

57

Freitag, 5. März 2021, 07:30

Master Tim ****
Ich habe die Fotos vom Motor einige Augenblicke wirken lassen... von mir bekommst du für deine Mühe eine glatte Eins !
Da gibtś nichts zu meckern. Mir gefällt auch dein Baustil mit Einbindung von einfachen Mitteln zur Herstellung weiterer Details :love:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

58

Freitag, 5. März 2021, 08:05

Gustav spricht mir aus der Seele.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

59

Freitag, 5. März 2021, 18:12

Hallo...

..und "wow", danke für soviel Zuspruch. Ich will keine falsche Bescheidenheit an den Tag legen, mir gefällt der Motor auch sehr gut, es ist definitiv mein bester bisher (wenn man viele deutsche WW1-Flieger baut kommt man ja am DIII schwer vorbei). Das kommt natürlich nicht von selbst, ich habe mir in vielen Foren über die Jahre auch einiges abgeschaut. Das Wettringer war mit das erste Modellbauforum auf das ich damals gestossen bin und in dessen Bauberichten ich gewildert habe und viele der "Gratulanten" hier im Thread dürfen sich an dieser Stelle direkt angesprochen fühlen.

Ihr habt vielleicht gemerkt, ich hole den Thread recht ungern hoch ohne ein Update zu posten. Viel habe ich aber seit dem letzten Mal nicht geschafft, daher gibt's heute mal nur "08/15" (sorry, der musste sein :D):

Das Kit bietet eine normale MG-Variante aus einem am Stück gegossenen Bauteil und eine High-Detail-Variante mit Kühlmantel und Zielvorrichtung als PE-Teile.




Die einzigen Modifikationen die ich vornehme sind den Lauf und die Auswurfsöffnung der "empty shell chute" (komme gerade nicht auf den deutschen Begriff) aufzubohren. Letztere ist direkt am Bauteil angegossen und ließe sich eigentlich auch sehr schön mit einem Messingröhrchen ersetzen, allerdings habe ich den entsprechenden Durchmesser gerade nicht hier.




Und so sieht das Ganze dann zusammengesetzt aus.



Bemalt habe ich wie folgt: schwarz grundiert, drybrushen mit Mr. Metal Dark Iron und zum Schluss noch etwas Mattschwarz auf den Rückstoßverstärker (was auf dem Foto einfach mal gar nicht zu sehen ist...) .



So, das muss für heute reichen :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

60

Freitag, 5. März 2021, 21:41

Wow!
Das ist ja mal ne Steilvorlage.
Echt hammermässig!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung