Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 23. Februar 2021, 09:31

Moin Tim,

Na ja, maximal 4 Wochen, kann auch sein das es dann schneller kommt, die Frage ist halt nur noch, wie lange es dann beim Zoll liegt und das kann man leider nicht Vorhersagen, da kann man nur Hoffen. :grins:
Manch mal kann es schnell gehen, aber auch mal länger dauern, das kenne ich alles schon. Auf den Düsensatz, für die XB-70, habe ich auch etwas länger warten müssen.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

92

Dienstag, 23. Februar 2021, 10:35

Moin Bernd,

Wow, die Gondeln sind wirklich groß ;)

Das Warten wird sich lohnen, wobei 4 Wochen schon heftig sind. Ich hoffe du kannst in der Zwischenzeit mit anderen Sachen weiter machen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 696

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 23. Februar 2021, 11:09

Ich denke auch, die 4 Wochen lohnen sich mit sicherheit.

Lieber vier Wochen warten als Jahre sich ärgern... ;)

Skorpi1211

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

94

Dienstag, 23. Februar 2021, 11:20

Servus zusammen,

Ja klar das mit den 4 Wochen sehe ich auch so und es kann ja auch schneller gehen. Aber ich kann eigentlich ganz normal weiter machen, weil man die Düsen auch noch später einsetzen kann und was dafür noch an Vorarbeiten zu machen ist, weiß ich, weil der Händler, die Bauanleitung eingestellt hatte, die ich mir natürlich runter geladen habe. :abhau:
Und nun geht es wieder ans Gondeln schleifen, damit ich dann sehe wo ich wirklich noch spachteln muss. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

95

Dienstag, 23. Februar 2021, 11:20

Hallo Bernd,

da muss ich mich, als bisher immer still Mitlesender, auch mal zu Wort melden.

Also als Erstes erstmal meinen Respekt :respekt:

zu deinen Modellen - ich "verfolge" dich da schon länger :D

Und nun ist es schon wieder der nächste Bausatz - die B-1B !! Klasse Teil. Steht mir eigentlich auch irgendwie an...aber mein Lager ist schon mehr als genug gefüllt..

Zu deinem letzten Post - Triebwerkauslässe / Düsen. Das habe ich auch schon irgend wo mal gelesen, dass bei der B1 die Verkleidung der Düsen nicht lange

in Gebrauch war - da gab es glaube Wärmeprobleme - daher sind deine Fotos richtig und somit natürlich auch dein Vorhaben, die

Düsen zu ersetzen.

Auf die fernöstlichen Händler bin ich auch schon hin und wieder gestoßen - mal sehen, wie es bei dir klappt.

Ich bleib auf jeden Fall bei deinen Bauberichten dabei.

VG Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 23. Februar 2021, 13:32

Servus Bernd
Die Düsen aus Resin sind der Hammer und ein Muss für deine Lancer :)
Mit 4 Wochen musst tatsächlich rechnen ... hatte auch mal etwas aus Hongkong bestellt. Aber vielleicht ist der deutsche Zoll ja schneller.. :D
Hattest für die Pitotrohre keine Messingröhrchen odet Kanüllen ... könnte ich Dir geben wenn du magst, ich liefere schneller als 4 Wochen :lol:
Ach so ... einen krassen Scratchbau hätte ich Dir übrigens auch zugetraut :pfeif: .. duck und weg ..
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 23. Februar 2021, 13:49

Servus Gustav,
Ja ich weiß, hab ja auch schon öfter in Übersee bestellt, also hoffe ich mal das Beste. :!! :abhau:
Ne Röhrchen in der Stärke habe ich nicht, nur Messingdraht, weil ich den ja auch oft für die Trucks brauche.

Wenn deine Röhrchen nicht stärker, als 0,5mm sind (Minimum 0,3mm) Außendurchmesser, dann nehme ich dein Angebot gerne an und schicke dir dann meine Adresse per PN.
Zeit zum Umbauen habe ich nun ja genug. :grins:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

98

Dienstag, 23. Februar 2021, 17:36

Hallo Bernd,

schaue Dir bei Deinem BONE auch schon länger über die Schulter, auch wenn mir meist die Zeit zum Posten fehlt. Trotzdem großes Lob von mir für die Arbeit bis jetzt! :respekt:
Was die Röhrchen betrifft - schau doch mal in der Apotheke Deines Vertrauens vorbei und frag nach Kanülen. Die gibt es in allen möglichen Durchmessern und verschiedenen Längen, kosten fast nix. Benutze ich schon seit Ewigkeiten. Falls die nicht so eine große Auswahl vort Ort haben, bei Am...zon gibt's das komplette Sortiment.
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

99

Dienstag, 23. Februar 2021, 17:44

Hallo Bernd
Krasse Preisunterschiede bei den Resinteilen !
Der Hinweis von Christian , ( die Düsen hatten anfangs Verkleidungen ), beruhigt mich :thumbup: .
Von Modelcollekt ist ja ein B 1 angekündigt (laut SCM).
ALSO : suchen,lesen & hoffen . 8)
Gruß Ronald

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

100

Dienstag, 23. Februar 2021, 20:31

Gude Bernd :wink:

Ach du meine Güte. Was treibst du denn hier, für megamäßig geniale Arbeit??????? :thumbsup:

Diese Fehlerbehebung von dir, ist einfach ganz großes Kino. Ich such mir mal noch ein Plätzchen und nehm mal einen Kaffee zu mir ;)

Ach ja.... der SENF bleibt auch hier nich verschont :D :D :D
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

101

Mittwoch, 24. Februar 2021, 07:06

Moin,

in Sachen Röhrchen: Kabelisolierung! Die feinen Drähte aus einem Telefonkabel zum Beispiel. Ich verwende es auch an meinem Modell, hier eine etwas größere Variante: PfortenReep-Manschetten

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 24. Februar 2021, 07:50

Moin allerseits,

Erst mal willkommen an Bord, Christian, freut mich zu lesen, das dir mein Baubericht zusagt, danke dir. :five:
Die Düsen werden schon kommen, man muss halt Geduld haben, auf die Düsen, für die XB-70 habe ich damals 5 Wochen gewartet, inklusive Zoll, hoffe aber das es diesmal nicht so lange dauert. :cracy:

Dir schon mal ein herzliches Dankeschön, Gustav, freue mich das du hier ein paar Röhrchen für mich übrig hast. :hand:

Nun zu dir Dirk, auch erst mal herzlich Willkommen, an Bord und vielen Dank für die Blumen, freut mich wirklich sehr. :five:
Das Problem mit den Röhrchen ist ja schon erledigt, dank der Hilfe, die man hier im Forum, immer wieder bekommt.

Hallo Ronald, schön das du mal wieder da bist. Ja die Preisunterschiede kann man nur als Krass bezeichnen, aber wenn ich ein paar Euronen sparen kann, mache ich das. :lol:
Stimmt mit den Düsen, beziehungsweise mit deren Verkleidung, hat es am Anfang Hitzeprobleme gegeben. Warum und was da los war, versuche ich gerade heraus zu bekommen. Aber ich denke das ich das schaffen werde bis meine da sind. :grins:
Ah ha soll da wirklich mal ne neue B-1B kommen, oder ist das auch nur wieder eine Formenübernahme, das wäre nehmlich schade, gerade dieser Vogel, hätte komplett neu gemachte Formen verdient, auch wenn das für mich zu spät ist... Aber du kannst ja mal Bescheid sagen, wenn du mehr weißt und mich würde wenn, dann auch nur der Prrototyp, die B-1A interessieren.

Danke Martina und als gebürtiger Berliner, weiß ich deinen Senf (Mostrich, bei uns) zu schätzen :five: und ich Koche auch nur mit Wasser, so das ich mich hier auf das beschränke, was einem auch ins Auge fällt. ;)

Danke für deinen Tipp Ingo, nur bin ich mir da nicht sicher, ob das was ist, für den außen Bereich, an einem Flieger und das hat sich ja nun auch zu einem guten entwickelt und ich baue die Pitotrohre, dann noch mal neu. :grins:

Nun aber wieder weiter im Text, vor allem weil ich gestern Morgen, das Heulen bekam als ich das hier gesehen hatte. :heul:




Das erste was mir dazu einfiel war, man da kommt ja noch richtig Arbeit auf dich zu. Also war das dann gestern mein Tagesablauf, schleifen, spachteln, schleifen. :cracy:
Aber zuerst hatte ich mir mal den kleinen Bauplan, für die Düsen, angesehen, den ich mir runter geladen hatte.
Denn hier muss ein kleiner Teil, hinten an den Gondeln abgesägt werden ungefähr genau da wo die rote Linie ist.




Und nu ging es los, als erstes habe ich die Klebenaht, mit 120iger Papier, trocken geschliffen.




Dabei habe ich darauf geachtet das der Schleifstaub in der Rille hängen bleibt.




Darüber habe ich dann noch mal, mit dem Pinsel, vorsichtig Ethylacetat laufen lassen. Das verkleinerte die Rillen schon mal. ;)




Nachdem das trocken war wurde gespachtelt, leider habe ich das Bild dazu vergessen, aber das kennt man ja wie das aussieht. :grins:
Dann ging es nass mit 600ter Papier weiter und so langsam nahm es Form an und nach spachteln musste ich mal nicht machen. :tanz:




Zum Schluss wurde alles noch mal nass mit 1000der Papier abgeschliffen.




Und dann war es auch schon wieder Zeit, für das Abendessen. Wie es jetzt morgen weiter geht kann ich noch gar nicht sagen, aber irgendwas fällt mir bestimmt noch ein.
Außerdem kann ich jetzt, eigentlich nur noch warten, auf Material und Farbe, also mal sehen was zu erst kommt. 8)
Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

103

Mittwoch, 24. Februar 2021, 08:41

Moin Bernd

Oh je . Was für ein disaster . Da hatte aber wohl vorher schon jemand das selbe Problem sonst würde es die Teile wohl nicht geben . Auf jeden Fall super . Wertet den Flieger ordentlich auf . Bin mal auf das Ergebnis gespant

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

104

Mittwoch, 24. Februar 2021, 09:52

Guten Morgen, Bernd,

ich find's prima, dass Du die Zurüstteile bestellt hast. Ich hätte es nicht anders gemacht.
Beste Grüße vom Plastinator

105

Mittwoch, 24. Februar 2021, 10:04

Moin Bernd,

deine Schleif-Künste konnte ich ja schon öfter bestaunen, wieder ein sauberes Ergebnis geliefert :ok:

Warten ... hast du ein kleines Zwischenprojekt geplant?

Ingo

P.S. Deine Idee mit den Begleitjägern (bei Ray geäußert) würde ich extrem spannend finden. Mein GO hast du :hey:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

106

Mittwoch, 24. Februar 2021, 10:16

Saubere Schleiforgie mit wie nicht anders
zu erwartenden tollen Ergebnissen.
Zurüstteile, na klar!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 24. Februar 2021, 10:37

Servus zusammen,

Na ja, Heiko, ich hoffe das ich dann beim Sägen der Gondeln kein Desaster anrichte. :grins: Ja die Düsen gibt es schon recht lange.

Ein unabdingbares Muss, Peter,gerade nach dem ich die original Bilder gesehen hatte. :)

Danke Ingo, genug geschliffen und gespachtelt habe ich ja in den letzten Jahren. :lol:
Zwischen Projekt, nein, obwohl ich am Tankwagen weiter machen könnte, so ich dann die Frontscheibe, wieder finde :motz: :bang: , aber Zeit zum Suchen hätte ich dann ja.

Danke dir, Ray, ich hoffe das die Düsen, dann auch so gut gemacht sind, wie auf dem Foto.
Ansonsten habe ich mal mit einem Buch angefangen und du wirst es kaum glauben Ray,es heißt „Stuka“, ich denke du kennst es. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

108

Mittwoch, 24. Februar 2021, 18:11

Moin Bernd,

wie nicht anders zu erwarten war, sehr saubere Fortschritte. Vor allem die Pitot Rohre, auch wenn du die ggf nochmal überarbeitest.
Freue mich für Dich, dass du nen Händler für deine Triebwerke gefunden hast. Hab auch bestellt, aber in der Ukraine. Sind aber auf Nachlieferung. Dann schauen wir mal, wos länger dauert ;)
Bin gespannt, was du in der Wartezeit so anstellst. Ob du hier noch was findest, oder doch auf die Suche nach der Scheibe gehst oder was auch immer. Dir fällt da sschon was ein :tanz:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

109

Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:15

Gut 4 Wochen sind schon ne lange Zeit aber wenn die Teile wirklich so sind wie auf dem Bild, dürfte das doch ein viel besseres Bild der Triebwerke geben. Lustigerweise wurden die Triebwerksauslässe auch bei der 1/48er Version bemängelt.
Die Pitotrohre sehen jedenfalls gut aus Bernd. :ok:
LG

Dietmar

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

110

Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:36

Hallo Dietmar,

den Düsensatz gibts auch in 1/48

Schaust Du hier

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

111

Donnerstag, 25. Februar 2021, 07:04

Moin zusammen,

Danke dir Patrick, ja ich denke noch mal neu bauen ist besser, die alten werden auch irgendwann mal eine Verwendung finden.
Ich habe mittlerweile die Nachricht, das die Düsen unterwegs sind, nur wo genau hin weiß ich halt nicht. :nixweis: noch nicht :abhau:
Ich mache jetzt mit stark verminderter Geschwindigkeit weiter, nächste Woche wird auch die Farbe da sein und dann mache ich als aller erstes das Cockpit fertig.
Die Düsen kann ich auch ganz zum Schluss einbauen, also alles erst mal kein Problem.

Danke Tim, ich hoffe das es so ist, aber wenn ich mir andere Bauberichte anschaue, wo sie verarbeitet wurden, dann bin ich guter Hoffnung. :grins:
Ja das hatte ich auch gelesen, man guckt schon mal gerne bei den Größeren rein. :pfeif:

So nun wieder zum „Lanzenreiter“, gestern kam schon mal etwas Farbe ins Spiel, Alu 99, aber hier als Grundierung, ein Silbervogel wird es ja diesmal nicht. :lol:
Zuerst war das Fahrwerk dran und wurde für die Lackierung fertig gemacht.




Dann wurde lackiert.




Warum jetzt ausgerechnet Aluminium? Ganz einfach, aus meiner Erfahrung weiß ich das auf diesem grauen Revellkunststoff, Weiß nur sehr schlecht deckt. Eine Grundierung mit schwarz macht es auch nicht besser und eine weiße, bzw. hellere Grundierung habe ich nicht da.
Aber mit der Alufarbe habe ich hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht und deshalb Alu und davon hab ich noch mehr als genug. :abhau:

Als nächstes haben dann auch die Flügel, eine Schicht Alu bekommen.

unten


oben



Die Flügel werden aber noch mit schwarz Grundiert, das Alu soll halt nur Alu darstellen, falls es bei den Flügeln zu Abriebspuren kommt. ;)
Würde ja blöd aussehen wenn unter Lack und Grundierung graues Plastik erscheint, na ja zumindest hoffe ich das es so ist. :pfeif:
Die Grundierung ist dann für Samstag geplant, heute und Morgen, muss ich mich mal wieder um meinen Kühlschrank kümmern, der ist vereinsamt und sieht mittlerweile verdammt leer aus. :hunger:
Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

112

Donnerstag, 25. Februar 2021, 07:39

Moin Bernd,

deine Herangehensweise mit der Grundierung macht Sinn und deine Gedanken bezüglich der Abriebspuren sind nachvollziehbar ... :ok:

Die Lackierung sieht wie immer toll aus, auch wenn man sie später (hoffentlich, da nur Grundierung) nicht mehr sieht ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 25. Februar 2021, 08:00

Moin Ingo,

Danke Ingo, ja das hoffe ich, das es dann auch so ist, zumindest bei meinen Trucks hat das immer wieder gut funktioniert. Z.B.: bei meinem International Paystar 5000, auch wenn ich da selber nachgeholfen habe.
Das wird schon, da die Alclad Grundierung wirklich gut deckt. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

114

Donnerstag, 25. Februar 2021, 08:52

Sehr schöne Fortschritte, Bernd.

Man kann ihn schon fertig vor dem geistigen Auge sehen.
Danach kommt ja dann wohl ein Stuka :D

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 25. Februar 2021, 09:19

Moin Ray,

Danke dir, zur Zeit sitze ich aber vor dem Bausatz und bin am grübeln, wie es weiter geht. Denn der Bausatz hat eine Unzulänglichkeit über die ich nur den Kopfschütteln kann, aber dazu dann wohl Morgen mehr, erst gleich mal Einkaufen.

Nur wenn der Stuka einen großen Maßstab hat, denn ich bin auch am Überlegen, ob ich mich da wirklich drauf einlassen soll, Lightning, Mustang und Co. In diesem Maßstab zu bauen. :nixweis:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

116

Donnerstag, 25. Februar 2021, 13:45

Mahlzeit!

Der Bausatz scheint es ja echt in sich zu haben...
Aber nichts, womit du nicht fertig wirst, das macht es so interessant, zuzusehen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

117

Donnerstag, 25. Februar 2021, 13:52

Hallo Patrick,
habe vor kurzem gesehen bei der neuen Platinium Edition von Revell (1/48) sind die Auslassteile aus PE dabei :bang:
Muss ich doch demnächst mal ausprobieren, Bernd, mit Alu zu grundieren, noch habe ich etwas hellgraue Grundierung, aber schöne Fortschritte :ok:
LG

Dietmar

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

118

Freitag, 26. Februar 2021, 07:51

Moin allerseits,

Ja Jochen, das hat er, wahrlich, aber noch habe ich alles im Griff. :grins:

Nun ja Dietmar, die 1:48 Variante ist ja auch schon nicht mehr im Programm und die Platinum Edition, wird kaum für einen Appel und ein Ei zu bekommen sein. ;(

So nun wieder zum „Lanzenreiter“ und warum ich mich gestern erst mal geärgert habe, aber zuvor habe ich noch die nach gespachtelten Löcher, im Rumpf,geschliffen.




Nun zum Grund, meines Ärgers, die Bombenklappen. Der Bausatz lässt,eigentlich nur eine Variante zu, offen, wie man auch unschwer im Bauplan sehen kann.




Es gibt einfach keine Möglichkeit, die Klappen geschlossen ein zubauen. Warum? Keine Ahnung. Wer jetzt die Außenlasten anbringen will, wird hier schon Schwierigkeiten bekommen, wer jetzt so wie ich, den Bombenschacht geschlossen haben will, muss entweder auf den After Market, neu mit Sheet selber machen, oder die Klappen umbauen, zurück greifen. :motz:
Da fragt man sich, was haben sich da, die Entwickler des Bausatzes, bei gedacht und selbst nicht mal in der Wiederauflage,von Revell, hat man daran gedacht. Dabei wäre es wohl nicht schwer gewesen, diese Teile, zu produzieren und mit dabei zu legen, außer dem Preis dafür. :nixweis: Trotz allem so etwas Ärgert mich! :bang:

Also habe ich mich zum Umbau entschieden, Zeit genug dafür habe ich ja! Nun als erstes mal die Klappen, hier müssen erst die Angüsse entfernt werden.




Viel nach Arbeit, wenn sie so rein passen sollen.




Aber diese Mühe habe ich mir erst mal gar nicht gemacht, sonder diesen Gestängekrams, gleich abgeschnitten, ich brauche das nicht. :abhau:




Nun erst mal eine Passprobe...




… nein so passt das noch nicht. Hier müssen im Schacht selber noch ein paar Dinge entfernt werden und zwar, an den Halterungen, für die Außenlasten, diese müssen bearbeitet werden, sieh rote Pfeile.




Ich habe das dann, mit dem Cuttermesser, bearbeitet und kleine Stücke weggeschnitten. So passt es dann schon mal, besser. :grins:




Natürlich kam da vorher noch das Schleifen, zuerst grob, mit 120iger Papier, dann nass mit 600ter und danach noch mal nass, mit 1000der Papier,








Aber das war noch nicht alles, denn die Klappen, gehen an den Enden, ganz leicht nach Innen, roter Pfeil.




Warum auch immer, denn davon ist am Bombenschacht, selber nichts zu sehen :motz: , hier entsteht nun, eine kleine Lücke, roter Pfeil. :schrei:




Auch wenn das unter der Maschine ist, kann das so nicht bleiben und Spachteln wollte ich das auch nicht.
So habe ich hier den schmalen Rand abgeschnitten und durch einen etwas breiteren Sheetstreifen ersetzt.






Das habe ich dann vier mal an allen Ecken, der beiden Klappen gemacht. Das musste jetzt, über Nacht aushärten und wird später passend zugeschnitten.



Zum Schluss, gestern, wurden noch die Halterungen für die Marschflugkörper,von innen verschlossen, so kann ich diese Löcher, dann heute auch noch verschließen.




Also ihr seht, einfach Ausruhen und auf Farbe und Teile warten, is auch nich :grins: und wer sich nun fragt, warum ich diesen ganzen Aufwand, betrieben habe? Ganz einfach, ich möchte auch bei einer am Boden, stehenden Maschine, die schlanke Linie erhalten und die einzigsten Klappen die da offen sind, sind die vom Fahrwerk und die Einstiegsluke. :abhau:
Bis zum nächsten mal dann,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

119

Freitag, 26. Februar 2021, 08:35

Hallo Bernd,

Dein Ansatz ist absolut nachvollziehbar und Du hast das auch sehr gut dokumentiert / umgesetzt.
Beste Grüße vom Plastinator

120

Freitag, 26. Februar 2021, 08:57

Hallo Bernd,

mit diesem Halbrelief als Innenleben hätte ich den Schacht wohl auch geschlossen dargestellt.
(Oder hattest Du andere Gründe?)

Vielleicht wäre aber auch ein Vollscratch der "Innereien möglich.
Also alles komplett rausgesägt oder geschnitten und dann selber Hand angelegt.
Sehr reizende Aufgabe, wie ich finde - und drauf hättest Du es auch.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:72, B-1B, Boeing, Lancer, Revell, Rockwell

Werbung