Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 14. Februar 2021, 10:25

Moin zusammen,

Schön das du mal vorbei geschaut hast, Roland, aber nein, die B-1A, hatte da auch keinen Hubbel drauf und die Tanköffung ist nach innen aufgegangen. Auch bin ich mir sicher, das es keinen Bausatz in 1:72 gegeben hat. Da gab es nur mal einen in 1:144.

Hier mal ein Bild von einem der vier Prototypen, der B-1A, die No.: AF 76 0174


Quelle: Rockwell B-1A


Danke dir, Gustav, aber Darstellen??? warum?, das kommt von ganz alleine, wenn man die Flügel bewegt. Deswegen sollen die Flügel auch in Alu grundiert werden, dann kann sich die normale Lackierung erst mal abreiben. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

32

Sonntag, 14. Februar 2021, 10:47

Mahlzeit!

Eine mögliche Erklärung für den Klops an der Kanzel wäre, dass der Bausatz schon konstruiert wurde, als das endgültige Aussehen der Serienmaschine noch gar nicht feststand, die allgemeine Machart mit erhabenen Panellines zeigt jedenfalls, dass er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.. ah ja, 1983 ist der Bausatz erschienen, die Serienmaschinen kamen ab 1987 in Dienst. Würde passen.
Aber egal, wie der Fehler nun zustande gekommen ist, sauber gelöst!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 14. Februar 2021, 11:31

Moin Bernd,

klasse und sauber korrigiert :ok: Iperation gelungen, Patient lebt.

Wenn ich das richtig lese, baust du die Maschine mit ausgefahrenen Fahrwerk?

L G Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

34

Sonntag, 14. Februar 2021, 12:55

Moin Bernd,

sehr sauber gelöst, sieht richtig gut aus :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 14. Februar 2021, 17:06

Schönes Projekt, wengleich auch mit einem ziemlich, sagen wir mal, durchwachsenen Bausatz.
Roland und Jochen haben soweit schon Recht, die Bausätze der B-1 von Revell, sowohl in 48 als auch in 72, sind ein grober Mischmasch aus ziemlich allem, Grundlage dürfte damals aber dennoch der Prototyp gewesen sein. Ähnliche Probleme haben ja z.B. auch viele F-117 Basätze, die genaugenommen für die Tonne sind, weil nach groben Plänen und einigen schlechten Fotos konstruiert.

Bei der 48er Bone passen auch die Triebwerksgondeln und ich glaube das Heck absolut nicht zur -B.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


36

Sonntag, 14. Februar 2021, 17:55

Moin Bernd

Operation geglückt , Patient lebt noch :respekt:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

37

Sonntag, 14. Februar 2021, 18:18

Hallo Bernd,
Jetzt weiß ich warum gewisse Vögel Zugvögel genannt werden und sind - sie gehen dahin wo es ihnen gut geht und gut bekommt ...
Deshalb kommen die diversen Flugzeugtypen auch zu dir ... du weißt sie schön zu bauen, perfekt zu erklären und hier und da lässt du ihnen Maniküre und Pediküre zukommen und malst sie auch noch schön und präsentierst sie uns wie Superstars es gerne hätten
:love: :love: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :love: :love:

Zudem gibst du uns - dem atemanhaltenden Publikum auch noch Tipps und Tricks an die Hand die wirklich wertvoll sind ... siehe SpachtelmassenErsatzTeile und sorgst dafür das wir trotz allem nicht in Ohnmacht fallen weil ... du künstlerische Pausen genau so setzt das wir wieder Luft holen können um dann wild zu nicken oder Beifall zu klatschen ...

Danke für den tollen Film - nicht nur wenn du GIF animierst

Ich freu mich aufs nächste nach Luft schnappen

Hab und habt einen schönen Abend
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

38

Sonntag, 14. Februar 2021, 20:20

Hallo Bernd,

Kanzelfehler super korrigiert. Sieht alles so aus, als wäre es nie anders gewesen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

39

Montag, 15. Februar 2021, 08:01

Moin allerseits,

Nun ja, Jochen, es ist mir mittlerweile wirklich egal, wo dieser Fehler herkam, sie hat ja auch noch ein paar andere, aber danke dir, für dein Lob.

Danke Patrick, ja so ist es, bin froh das es so gut geklappt. Ja klar werde ich sie auf das Fahrgestell stellen, so sieht sie ja auch richtig gut aus.




Danke dir Ingo. :five:

Ja Daniel, ein schönes Projekt und eine schöne Maschine, dafür sehe ich halt auch mal über ein paar Nachteile hinweg. Wie etwa, der hintere Bombenschacht, wo die Klappen zu lang sein sollen.




Aber das ist mir hier mal egal, da ich eh nicht herausbekommen habe um, wie viel zu lang und auch habe ich für so eine tiefe Linie, gar nicht das passende Gravurwerkzeug hier, bleibt also so.
Ich werde mich schon damit zufrieden geben wenn sie später halbwegs so aussehen wird wie auf dem folgenden Bild.




Vielen Dank euch dreien, Heiko, Angel und Ray, ja es war nicht wirklich einfach und hat seine Zeit gebraucht, aber ansonsten eher unkompliziert.

Nun weiter im Text, gestern habe ich mir dann mal die Fahrwerke vorgeknöpft, hier zuerst mal das Bugfahrwerk.




Ein bisschen arg flach die Landescheinwerfer, habe ich mir gedacht, da muss ja noch was gehen. Also habe ich die Scheinwerfer, mit meinem Zahnarztfräser,ein bisschen tiefer gestaltet. Da kann dann später eine Linse aus Schmucksteinkleber eingelassen werden, aber erst nach der Lackierung.




Aber solche Teile gibt es hier auch, damit ich sie mir beim raus machen, nicht kaputt mache, zwicke ich das etwas großzügiger ab, so kann ich dann später, den Seitenschneider flach ansetzten zum Abzwicken.




Auch die Aufnahmelöcher, im Rumpf, müssen eine kleine Spur vergrößert werden, damit das Bugfahrwerk rein passt, so was mache ich dann meistens mit einer kleinen Rundfeile.




Danach wurde das Fahrwerk lose eingesetzt und die Strebe, nur am Fahrwerk verklebt, so ist das ausgerichtet und kann dann aushärten.




So nun ging es an das Hauptfahrwerk, hier müssen erst noch zwei Hälften, miteinander verklebt werden, vorher aber alles rundherum versäubern.






Als nächstes noch die Streben anbringen, das sieht zwar etwas kompliziert aus, fällt aber fast schon von alleine zusammen. :grins:




Noch eine Passprobe, an der Rumpfunterschale.




Und das war es dann auch für gestern. Wie ich jetzt dann weiter mache, vermag ich noch nicht wirklich zu sagen, aber wahrscheinlich ist nun das Leitwerk dran.

Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

40

Montag, 15. Februar 2021, 09:12

Moin Bernd,

deine Fahrwerke sehen gut aus. Gefällt mir :ok:

Eine Frage habe ich aber:

Das Fahrwerk selbst verschwindet in der Luft unter den Klappen (grüne Pfeile). Was ist mit den Löchern markiert mit dem roten Pfeil? Kommt da noch eine Klappe ans Fahrwerk selbst oder bleibt das offen? Kann ich mir bei einem überschall-schnellen Flieger schwer vorstellen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Montag, 15. Februar 2021, 09:12

Schöne Bilder, Bernd.

Ich würde sie sogar so präsentieren wie auf dem ersten Foto, also auf einer Basis und von unten angeleuchtet.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

42

Montag, 15. Februar 2021, 10:43

Moin Bernd

Da sind ja richtig viele Details am Fahrweg ^^ da kann man ja den Fehler an der der Kanzel evtl verzeihen ;)

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Montag, 15. Februar 2021, 10:49

Moin Ingo, Ray und Heiko,

Ja so ist es Ingo, diese Klappen öffnen nur zum ein- und ausfahren des Fahrwerks, ist ja auch mittlerweile so üblich.
Zweite Frage, auch ein Ja da kommen noch Klappen hin, hier mal ein Ausschnitt, aus dem Bauplan dazu.




Das sieht zwar alles ein wenig kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht, nur diese Klappen kommen erst nach der Lackierung an ihre Stellen.

Ja Ray, wenn ich den Platz für so eine Base hätte dann schon, aber erst mal gucken und dann entscheiden. Noch habe ich ja jede Menge Zeit dazu.

Ja das kann man Heiko und es sind ja noch nicht mal alle Teile, eine Strebe kommt noch vor der Lackierung dazu, der Rest dann später,
aber erst musste das jetzt so aushärten und dann kann es weiter gehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

44

Montag, 15. Februar 2021, 11:03

Danke für die Info :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 16. Februar 2021, 07:47

Moin allerseits,

Gern geschehen, Ingo. :hand:

Gestern ging es erst noch am Fahrwerk weiter, die letzte Strebe wurde noch an die Hauptfahrwerke geklebt.




Als nächstes habe ich dann auch schon mal die Räder zusammen geklebt, obwohl man auf kleben hätte verzichten können, da sie von ganz alleine ineinander Rasten.




Dann waren die Leitwerksteile dran, das wird auch bald gebraucht um das Gewicht, vorne in der Nase zu bestimmen.






Die Klebenähte an den Rädern wurden nun verschliffen und die Räder, lose an die Fahrwerke und das dann in die Rumpfunterschale gesteckt.




Nun konnte das alles mal auf die Räder gestellt werden und mit voll ausgeklappten Tragflächen steht es auch schon, aber...




… das wird nicht ausreichen,sobald die Tragflächen gepfeilt und die anderen Teile noch dran kommen werden. Die Bauanleitung gibt hier 15g vor :verrückt: da hat man wohl noch eine 0 vergessen.




Denn ganz ohne Gewicht, in der Nase macht schon die untere Rumpfhälfte Männchen, wenn man die Tragflächen zurück stellt.




Also ist dann heute erst mal Gewicht ermitteln angesagt, es muss ja nicht nur das Gewicht des Leitwerks berücksichtigt werden, sondern auch noch das Gewicht der Triebwerksgondeln, damit der Vogel dann auch richtig steht.
Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

46

Dienstag, 16. Februar 2021, 15:09

Mensch Bernd,

die "Rollenständer" machen ja richtig was her. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 16. Februar 2021, 18:25

Servus Bernd
Mächtige Beine hat dein Lanzenvogel :D
Ich stell mir grad vor, das nicht einmal das Bugfahrwerk in meinem leeren Turm Platz finden würde ... die B1 ist schon ein Monster
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 17. Februar 2021, 07:14

Moin zusammen,

Ja stimmt, Ray und sie sehen nicht nur gut aus, sie sind auch richtig stabil, viel stabiler als bei der „Drachenlady“.
Auch wenn ich am Bugfahrwerk, noch einen Fehler ausbessern muss, dazu dann am Ende mehr.

Stimmt Gustav, stramme Waden könnte man direkt sagen :grins: , aber bei dem was da an Zuladung drin war, brauchte man das auch. Das Bugfahrwerk ist, z.B. ca. 3,30 hoch, gemessen, vom Schacht, bis zum Boden.
Das sieht bei der XB-70 schon ganz anders aus. Ich mache demnächst mal Bilder, damit man den Unterschied sehen kann, denn die „Drachenlady“ ist sogar noch ein Stück größer, als der „Lanzenreiter“... aber ein Monster? Nööö nie nicht... und wenn dann aber ein sehr elegantes Monster. :abhau:

Jetzt geht es erst mal mit den Gewichten weiter, hierzu habe ich mir aus meinem Bleibergwerk, äähhmmm Vorrat, ein paar Stücke zugeschnitten und so angepasst, das es vorne im Bug, rein passt.




Die abgeschnittenen Reste, habe ich dann da hinter, seitlich links und rechts eingeklebt.




Mit Schmucksteinkleber, natürlich, ein Schelm wer bei den Bildern anderes denkt. :lol:
Ein paar Reststreifen waren noch übrig, die habe ich hinter dem Durchgang, am Boden, dann auch noch verklebt.






Einen anderen Fehler, muss ich mir aber selber zugestehen, es war keine gute Idee, die Höhenleitwerke, schon ins Seitenleitwerk ein zusetzen, denn die Verriegeln miteinander und zwar so fest das man es ohne Bruch, nicht mehr auseinander bekommt. :bang: :motz:




Zum Glück war es ein glatter Bruch, den man auch gut wieder kleben konnte. Als nächstes wurden noch ein paar offene Stellen, an den Leitwerksteilen, nach geklebt und geklammert.




So nun aber noch mal zum Bugfahrwerk, denn als ich beim trocknen der Teile, mir noch ein paar Bilder angesehen hatte, ist mir noch ein Unterschied, von Modell und Original aufgefallen.
Die vordere Strebe, am Bugfahrwerk, geht hier viel steiler nach oben.



Und da ich ja schon vorgewarnt bin, wegen den Prototypen, Serienmaschinen gab es ja keine, habe ich mir das da auch noch mal angeschaut, sieht absolut gleich aus.




Tschia und so sieht es beim Modell aus und das hatte ich genau nach Bauplan eingebaut.






Das kann selbst ich nicht schön Reden, oder gar weg diskutieren, das muss also noch geändert werden. :pfeif:
Also Bugfahrwerk raus und die Klebestelle, an der Strebe, mit Ethylacetat angefeuchtet, kurz gewartet und die Strebe war los.
Somit dann auch gleich wieder angesetzt, allerdings steiler als vorher. Noch eine Stützte darunter, damit es nicht komplett nach unten fällt und noch einen Tropfen Revellkleber mit dazu gegeben.




Allerdings braucht diese Mischung aus Ethylacetat und Revellkleber, etwas länger zum Aushärten,so das für mich dann gestern auch schon wieder Feierabend war.
Wie es dann mit Bugfahrwerk, weiter geht, das kommt dann morgen. :grins:
Bis dahin dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

49

Mittwoch, 17. Februar 2021, 08:43

Moin,

da wird deine Lanzenreiterin ja ein richtig schweres Mädel :lol: :lol: Wie viel Blei hast du jetzt insgesamt eingepackt? (Wenn das vorne ist, zählt es dann als Brustimplantat? :nixweis: )

Bugfahrwerk und Leitwerk ... sauber gelöst, wie ich es schon öfter bei dir gesehen hab. Praktisch, schnell, gut!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

50

Mittwoch, 17. Februar 2021, 10:01

Hallo Bernd,

super ästhetische Figur des Vogels auf den Bildern.

Das Abändern des Strebenanstellwinkels ist definitiv ein muss.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 17. Februar 2021, 10:28

Servus euch zwei beiden,

Na ja sagen wir mal, es ist ein Bugimplantation :abhau: das klingt einfach besser, denn schwer ist sie nun, das sind ca. 150g – 170g,genau kann ich das jetzt nicht sagen, Ingo
und danke für dein Lob. :five:

Stimmt Ray, auch ein Grund warum ich den Vogel mag. :love: Aber ganz so einfach wird es mit dem Bugfahrwerk dann doch nicht, ich arbeite gerade dran, muss aber immer wieder
warten bis der Kleber abgebunden hat. Die Ergebnisse gibt es dann Morgen. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

52

Mittwoch, 17. Februar 2021, 12:14

Na da lag die Anleitung mit ihren 15g ja gewaltig daneben. Gibt der Bausatz eigentlich die Möglichkeit her, die Einstiegsluke samt Leiter abzubilden?

Mit Schmucksteinkleber, natürlich, ein Schelm wer bei den Bildern anderes denkt.


:lol:

Viele Grüße

Tim

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 17. Februar 2021, 14:06

Servus Tim,

Ja die gibt es, zumindest in der Bauanleitung, kann ich dir das schon mal zeigen, auch eine Pilotenfigur, welche die Leiter gerade empor kraxeln will, ist mit dabei, aber soweit bin ich ja noch lange nicht. :grins:




LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 17. Februar 2021, 19:16

Sehr schöne Fortschritte Berndl, legst ja ein Tempo vor. Ärgerlich das mit der Bausatzform vor dem Cockpit, das hast du ja gut gelöst. Das mit der Bugfahrwerkstrebe geht ja gar nicht, wenn ich Fotos sehe geht die vor den vorderen Klappen in den Rumpf. Ansonsten weiter viel Erfolg beim bauen :ok:
LG

Dietmar

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

55

Donnerstag, 18. Februar 2021, 07:41

Moin zusammen,

Danke Dietmar :five: , ich bin ja Rentner und kann mir meine Zeit selber einteilen. :grins: Ja ich frage mich mittlerweile auch, was sich hier die Bausatzentwickler gedacht haben, aber gut damit muss ich nun leben und Zubehör ist nicht wirklich zu bekommen :motz: , bin schon froh wenn ich ein paar Masken, für die Fenster und evtl. noch die Triebwerksauslässe ergattern kann. :cracy:

Der gestrige Morgen, wurde erst mal zum Suchen für ein vernünftiges Bild, zum Bugfahrwerk, genutzt und letztendlich bin ich dann auch fündig geworden, auf jeden Fall schon mal besser als nur undeutlich, von der Seite.


Quelle: Pinterest



Nun ging es erst mal um die Frage, wie kann ich das so einiger maßen umsetzen? Ein erster versuch, hierzu diese Gestänge, mit Hilfe von Wärme zu biegen, ist erst mal gründlich in die Hosen gegangen. :bang:




Also mal wieder den Gehirnskasten angestrengt und irgendwann, hatte ich eine praktikable Lösung gefunden, das Zauberwort, hieß mal wieder Schleifen. :roll:
So habe ich mir erst einmal einen 1mm Rundstab eingespannt und an einem Ende, auf ca. 0,5mm runter geschliffen und dann einen weiteren Stab zurecht geschliffen.




Die beiden Teile wurden dann zusammen geklebt, so das es dann wie ein „Y“ aussah und zum Aushärten, zur Seite gelegt. Nun wurde, die Länge ermittelt, in wie weit die Strebe, am Bugfahrwerk, gekürzt werden muss, anzeichnen und mit einem beherzten Schnitt, abgeschnitten.






Nun wurde vom übrig gebliebenen Stab, eines der Scharniere abgeschnitten und so bearbeitet das da dann das „Y“ rein passte.




Das dann auf den verbliebenen Rest am Fahrwerk geklebt und erst mal in Ruhe gelassen, mittlerweile war es auch Zeit, für mein Mittagessen.





Nun wurden die beiden 1mm Stäbe gekürzt und es gab eine erste Passprobe.






Als nächstes wurden oben am Fahrwerk ein weiterer 1mm Stab eingeklebt, ein weiterer am Ende der beiden 1mm Stäbe und in der Mitte kam ein weiterer, abgewinkelter 1mm Stab dazu.






Dabei habe ich so manchen, nicht ganz Jugendfreien Fluch, von mir gegeben, aber letztendlich war das auch geschafft und nach einer ausreichenden Trocknungszeit, gab es eine weitere Passprobe.




Nun konnte dann die untere Rumpfhälfte auf ihre Beine / Räder gestellt werden und das sieht nun so aus.




Und hier zum Schluss, noch mal ein Vergleich zum Original




Das ganze ist zwar nicht unbedingt Perfekt geworden, aber ich bin doch sehr nahe dran, mit meinem Umbau und für mein erstes mal, wo ich so was gemacht habe, bin auch schon sehr zufrieden, mit allem und natürlich auch mit mir. :tanz:
Als nächstes wird dann auch schon mal ein wenig Farbe, bzw. Grundierung ins Spiel kommen, aber das ist dann meine Arbeit für heute.

Bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

56

Donnerstag, 18. Februar 2021, 08:48

Moin Bernd,

ich bin beeindruckt!!!
Das hast du sowas von genial gescratcht .... :respekt: :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

57

Donnerstag, 18. Februar 2021, 09:16

Klasse gelöst, Bernd, und das in jeder Hinsicht:
So geht Modellbau!
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

58

Donnerstag, 18. Februar 2021, 09:51

Sehr gut gelöst, Bernd, das sieht doch um Welten besser aus als was Revell da geplant hatte :ok:
LG

Dietmar

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 951

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 18. Februar 2021, 10:07

Moin nochmal,

Vielen Dank euch dreien, freut mich, dass das Umgebaute Bugfahrwerk, euer gefallen findet, aber ich hätte die mittlere Strebe noch ein paar Millimeter, weiter unten abtrennen sollen. Dann wäre die andere mittlere Strebe auch noch sichtbar gewesen. Aber gut, nun ist alles ausgehärtet und bleibt auch so. :grins:
Natürlich ist so was mit einem 3d Drucker leichter zu machen, aber vorläufig ist keiner in meinem Etat drin, bzw. auch nur annähernd eingeplant. Anders rum gesehen, sage ich mir immer wieder, wo bleibt der Spaß, wenn man das nicht auch selber bauen kann. :abhau:
Klar wird 3d Druck, bald schon jeder haben, was auch nicht wundert, wenn man sich gerade die Ergebnisse von Ingo, seinem X-Wing anschaut, aber die handwerklichen Fähigkeiten werden im laufe der Zeit, dann wohl aussterben. :heul: :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

60

Donnerstag, 18. Februar 2021, 10:15

Super gelöst Bernd!

Ein Hoch auf die Handwerkskunst.

Zitat

Klar wird 3d Druck, bald schon jeder haben,
Ich wohl eher nicht...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung