Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2021, 07:44

Revell 04307 B-1B Lancer, der Lanzenreiter in 1:72

Moin allerseits,

Da bin ich nun auch schon wieder...ja ja der Kerl ist lästig, aber was soll es, meine Serie mit amerikanischen Bombern soll ja irgendwann auch mal fertig werden.
Aber gut kommen wir nun zu diesem wunderschönen, als auch formschönen Fliegerlein, na gut ganz so klein ist er ja auch in 1:72 nicht.

Aber zuerst noch ein bisschen zur Geschichte, dieser Maschine. Die B-1B ist ein Überschall schneller, strategischer Bomber, der im Tiefstflug angreifen kann und im Oktober 1984 seinen Erstflug hatte.
Die in Dienststellung fand dann am: 1.10.1986 statt, gebaut wurden 104 Einheiten.
So gesehen geht diese Maschine auf die B-1A zurück, die Mitte der 1960 Jahren entwickelt wurde und eigentlich die B-52 ersetzen sollte.
Allerdings wurde das Projekt, vom damaligen Präsidenten Jimmy Carter,gestoppt wurde, auf Empfehlung des Defence System Acquisition Review Council (englisch für Rat zur Klärung der Beschaffung von Verteidigungstechnologie).
Das ganze ging auf die SALT Abrüstungsgespräche zurück und auch weil die Kosten pro Einheit weit über $100 Mio. betragen hätten.

Aber das Forschungsprogramm lief dann noch eine Zeitlang weiter und die vier Prototypen der B-1A absolvierten zusammen 1900 Flugstunden, bei 350 Flügen, hierbei wurden dann auch ein paar Rekorde aufgestellt.

Aber im Jahr 1980, suchte die Air Force immer noch nach einem Flugzeug, welches die B-52,ersetzten könnte. Nachdem mehrere Alternativen verworfen wurden, verkündete der nun neue Präsident, Ronald Reagan, die wieder Aufnahme des Projektes an, allerdings mit einigen Änderungen. Zweifacher Überschallflug war nun nicht mehr notwendig, dafür aber Tiefstflugeigenschafften und die Verwendung, der damals schon verfügbaren Tarnkappentechnik, und so ging das Projekt am: 02.10.1981 wieder an den Start.
Ok soviel als kleiner Einblick in die Geschichte B-1, viel mehr dazu gibt es hier im Wiki zu lesen: Rockwell B-1
Nur noch eine kleine Anekdote, von den Besatzung wurde die Maschine meistens Bone genannt,was auf einen Schreibfehler zurück gehen soll B-one.

Ok kommen wir nun zum Modell, ein wirklich beeindruckender Karton, der da vor einem liegt.




Allerdings passen die Rumpfteile auch nur quer rein, aber wirklich viele Teile sind das auch nicht, denn die sehen in dem Karton, schon etwas verloren aus...




Aber gut, hohlen wir uns, die großen Teile mal raus, einige der Rumpfstrukturen sind erhaben, da heißt es wieder aufpassen.






Aber im großen und ganzen passen Oberschale und Unterschale schon ganz gut zusammen.






Also gut, laden wir mal das Bastelmesser nach und fangen mal mit ein paar trocken Tests an.





Im großen und ganzen funktioniert die Tragflächenmechanik auch schon ohne kleben, sehr gut und als Beweis, sowie als kleines Gimmick, schon mal eine Giftanimation. Hier ist noch nichts verklebt alles nur zusammen gesteckt. :grins:



Gut dann kann es schon mal an der Zusammenkleben der Tragflächen gehen, ich muss ja noch ein bisschen Zeit schinden, bis ich die Farbe, welche ich brauche bestellen kann, denn etwas Essen und trinken brauch ich ja auch noch.

Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2021, 08:16

Hallo Bernd,
da hast du dir wieder einen ziemlichen Riesen ausgesucht, ich hoffe du hast noch genug Platz in der Vitrine.
Ich setz mich hier auf jeden Fall mal in die erste Reihe und bin gespannt, was du aus dem Bausatz machst :)

Liebe Grüße
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

3

Donnerstag, 11. Februar 2021, 08:24

Moin Bernd,
Ich greif mir auch gleich nen Sessel und bin jetzt schon begeistert - weil...
a. Wieder ein mega-Teil und
b. der Gimmick natürlich super rüber kommt ... gibts dafür irgendwo eine Anleitung wie man so etwas umwandeln kann in ein GIF?

Liebe Grüße
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

4

Donnerstag, 11. Februar 2021, 10:28

Na dann, auf ein Neues!
Schönes Teil übrigens.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. Februar 2021, 10:37

Moin zusammen,

Ja Johannes dafür ist noch Platz vorhanden :pfeif: auch wenn sie groß ist, aber meine B-36,ist immer noch größer. :abhau: Aber schön das du mit an Bord bist und viel Spaß, bei dem was da noch alles kommt und egal ob gut oder schlecht.

Auch dir ein herzliches willkommen, an Bord Angel, nimm einfach Platz und genieße es. Ja für diese Giftanimation gibt es ein Programm, eine Bildbearbeitung, die heißt PhotoScape, das muss man sich dann mal googeln, aber die meisten der Downloader haben das Programm dabei und wichtig es ist komplett kostenlos.
Auch ist es nicht schwer damit zu Arbeiten, es erklärt sich im großen und ganzen von alleine. Ich benutze es schon seit Jahren, für so etwas, ansonsten habe ich ja seit einem Jahr den Photoshop, der kann einiges halt besser, dafür kostet der auch Geld.
Morgen geht es hier dann weiter, ich muss immer erst noch gucken, was kann ich jetzt schon machen, ohne das ich mir selber ein Ei lege. ;) ;(
Aber so habe ich dann doch schon einiges fertig und kann mich dann auf Sachen, wie das Cockpit und die Lackierung konzentrieren, also mal anders Arbeiten als sonst. :grins:

Auch dir ein herzliches Willkommen, an Bord Ray, ja eigentlich einer der schönsten Bomber, die es gab, bzw. ja immer noch gibt, nur die B-52 hat sie dann auch nicht ersetzt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Donnerstag, 11. Februar 2021, 12:10

Hallo Bernd
Bin auch wieder dabei :wink:

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Februar 2021, 12:17

Ahhhh ... der Lanzenritter
Schon abonniert... freu mich auf auf die Bilder und Erläuterungen
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

8

Donnerstag, 11. Februar 2021, 12:39

Moin Bernd,

auch ich geselle mich wieder mit dazu :wink:

als auch formschönen Fliegerlein
Da kann ich dir nur zustimmen. Nach deinem "Zigarren-Vogel" ein wahrlich schönes Exemplar 8)

Gutes Gelingen und viel Spaß ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Februar 2021, 17:34

Hallo Bernd!
bin auch dabei - ist ja auch einer der elegantesten Vögel :rolleyes:
GLG Martin

10

Donnerstag, 11. Februar 2021, 19:26

Moin Bernd

Gerade eben den andern Flieger verabschiedet und jetzt den neuen vielkommen heißen .Hallo B1-B . Ich werde dein heranwachsen auch begleiten :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 11. Februar 2021, 19:44

Moin Bernd,
auch ich werde natürlich gerne in der Runde Platz nehmen und mich mit nem Kaffee dazu gesellen :kaffee:

Bin sehr gespannt auf Deinen Baubericht, denn die Kiste wartet auch noch in meinem Regal :)

Wünsche Dir viel Spaß und Freude beim bauen.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

12

Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:44

Hi Bernd,

Schönes Flugzeug, setze mich gerne dazu.
Mit 61cm ist der Bausatz ja trotz des eher kleinen Maßstabs recht stattlich :)

Viele Grüße Tim

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Februar 2021, 07:33

Moin allerseits,

Auch euch noch ein herzliches willkommen an Bord, noch ist ja Platz genug da, im Zweifelsfalle geht es in den Waffenschacht. :abhau:

Ja Gustav, auch weil es hier einiges an Arbeiten gibt, die ich vor der Lackierung schon machen muss. :pfeif:

Na ja Ingo, so hässlich finde ich die „Bockscar“ eigentlich nicht, aber so gesehen stimmt es auch wieder, zumindest im Vergleich mit der Lancer.

Auch dir ein herzliches Willkommen an Bord, Martin, freut mich sehr das du auch wieder mit dabei bist. Ich hoffe das ich das mit der Eleganz, dann so auch hinbekomme. :grins:

Hallo Heiko, willkommen an Bord, so ist die alte Mannschaft, ja wieder beisammen, nun ja leicht wird es nicht werden, da warten noch ein paar Schwierigkeiten auf mich, aber ich bin zuversichtlich, das ich das hin bekomme, denn es warten ja mindestens noch zwei Bomber darauf gebaut zu werden. :lol:

Herzlich willkommen an Bord, Patrick,schön das du mit dabei bist und ich denke das ich dir hier schon ein paar Tipps geben kann, denn gleich am Anfang, musst du dich entscheiden, welche Variante und ob mit oder ohne Außenlasten,gebaut wird.

Auch dir, Tim, einherzliches willkommen an Bord, ja das stimmt, ich habe aber schon mehr in dieser Größenklasse. :abhau:

Und schon sind wir fast mitten im Thema, als erstes habe ich gestern die linke Tragfläche zusammen geklebt, sehr hilfreich ist hier der Bolzen im unteren Rumpf, man muss nur aufpassen das kein Klebstoff daneben geht, wenn man das so zusammen baut.




Dann ging es an die rechte Tragfläche und aufpassen das man den Steg, für die Mechanik, der Flügel nicht vergisst.




Dann kommt die obere Tragflächenhälfte drauf und alles wurde geklammert.






Und hier noch mal eine Gifanimation, wie das ohne die obere Rumpfhälfte aussieht.




Da ich mich für eine Maschine aus Texas, entschieden habe, die ich selber mal sehen durfte, hat sie auch keine Außenlasten, d.h. es können noch, insgesamt 6 Marschflugkörper als Außenlasten mitgeführt werden.
Aber Außenlasten mögen für einen Jagdbomber ok sein, aber nicht für einen Strategischen Bomber und außerdem zerstört das nur die schöne Linie des Fliegers. :grins:
Also erst mal nach den Löchern geguckt und wer hier nun meint, nur ein paar kleine runde Löcher zu finden, der Irrt gewaltig, unglaublich wie groß die sind, sieh rote Pfeile auf dem nächsten Bild.




Einfach nur mit Spachtelmasse verschließen, mag eine Möglichkeit sein, das war auch mein erster Gedanke und so habe ich die Löcher, erst mal von innen mit Tape geschlossen.




Aber so war das noch nicht der Weisheit letzter Schluss, Spachtelmasse kann die Eigenart haben, gerade wenn sie dicker aufgetragen wird, auch noch nach Jahren zu schrumpfen und wieder heraus zu fallen.
Also erst mal in meinem Fundus geguckt was ich so da habe, die runden Löcher in der Mitte waren kein Problem, da kamen 2mm und 1,5mm Rohre rein, die von innen noch mit einem 1mm Stab geschlossen wurden.
Für die eckigen Löcher, habe ich mir Profile zurecht geschnitten und eingeklebt, somit war das auch gelöst.




Nachdem das hier getrocknet war wurden die Rohre mit dem Seitenschneider abgezwickt und die anderen Löcher wurden nun verspachtelt, aber mit viel weniger als man vorher gebraucht hätte.




Das habe ich dann gestern erst mal in Ruhe gelassen, damit alles aushärten kann und dann habe ich mich einem weiteren Problem angenommen, aber das werde ich extra und separat behandeln, denn das wird nicht ganz ungefährlich werden, weil man sehr viel Präzision braucht um diesen, wirklich blöden Fehler zu beheben.
Ok, bis morgen dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

14

Freitag, 12. Februar 2021, 07:57

Moin Bernd,

geht ja schon wieder richtig gut los :ok:
Deine Lösung mit den Löchern ist sehr gut durchdacht, zumal zu viel Spachtelmasse auch den Kunststoff aufweichen kann und dann steht man mit so einer labbrigen Stelle dumm da :will:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Samstag, 13. Februar 2021, 05:15

Hallo Bernd
Etwas "Immergrün", hilft bei Strukturschwächen und großen Löchern :) .
Mein Radar ist etwas behindert (sollte die Tarnkappe wirken ?( ).
Die Schönheit clean (ohne Außenlasten ), Gute Entscheidung.
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. Februar 2021, 07:39

Moin zusammen,

Danke Ingo und ja das kann auch noch passieren, was dann schon einer mittelschweren Katastrophe gleich kommt.

Ich weiß zwar gerade nicht was du mit „Immergrün“ meinst, Ronald, aber meine Vorgehensweise hat auch funktioniert, wie man gleich sehen kann.
Das mit deinem Radar tut mir leid, ich hoffe das du es wieder hin bekommst und das mit den Außenlasten, war mir schon von Anfang an klar, allerdings bin ich auch noch am Überlegen,die Bombenklappen, geschlossen zu halten. Schließlich wurden sie nur am Boden geöffnet wenn beladen wurde, danach dann wieder zu.

Nun weiter mit den Löchern im Rumpf, gut, das ist natürlich nicht passiert, das da etwas zu weich wurde und so ich habe gestern zuerst diese Löcher verschliffen.




So wie es aussieht, hat auch alles gut geklappt, ein Problem gelöst.

Das nächste hat aber nicht lange auf sich warten lassen, es betrifft die Kanzelhaube, bzw. den vorderen Rumpf vor der Kanzel.
Hier erst mal die Kanzelhaube im Bild und die sieht ja schon richtig gut aus, wie ich finde.




Diese habe ich dann zur Probe, in die Rumpfoberschale eingelegt.




Ein Ups, ist mir dann entwischt und ich dachte, hallo was soll das denn, das sieht zwar hinten rum sehr gut, aber nach vorne zu ist das anders, auch wenn es so aussieht als ob die Kanzelhaube passen würde. Nur diesen Hubbel vorne und hinter dem Tankstutzen, den hat das Original so einfach nicht.





Quelle, beide Bilder: Wikipedia Rockwell B-1



Hier wird wohl einiges geschliffen werden müssen und damit ich das dann heute auch in Angriff nehmen kann, habe ich mir den verlauf der Haube, vorne mit einem Bleistift erst mal angezeichnet,zu tief kommen darf ich ja auch nicht.




Und dieser Bereich, im roten Rahmen, muss sehr vorsichtig geschliffen werden, dabei hoffe ich das da genügend Material zum schleifen ist, sonst muss da auch noch auf gefüttert werden.




Also ist das meine Arbeit für heute, aber immer nur in sehr kleinen Schritten, denn wenn was schief geht, gibt es keinen Ersatz mehr.

Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

17

Samstag, 13. Februar 2021, 09:11

Servus Bernd
Eine interessante Angelegenheit wir Revell die Klappflügelmechanik einfach gelöst hat.
Die Kabinenhaube ist definitiv vorne zu niedrig, oder der Rumpf zu erhaben... ran an den Schleifklotz damit es stimmig wird ... sowas in der Art beschäftigt mich derzeit ebenfalls :D
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 13. Februar 2021, 09:28

Moin Gustav,

Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber wenn ich die Haube, vorne etwas höher setzte, entsteht ein Knick, in der nach vorne abfallenden Line, hinten an der Kanzel, also keine Option,
das hatte ich schon durchprobiert.
Bleibt also nur der Schleifklotz, ähm ne Schleifstäbchen, ganz kleine, es geht ja immer nur um Zehntelmillimeter, die ich da nach und nach, abtragen will, werde oder muss.
Ich hoffe also, das ich mir die Oberschale,vom Rumpf nicht kaputt mache, denn Ersatz werde ich wohl keinen mehr bekommen und das wäre es dann :motz:
Aber nun erst mal, in die meditative Vorschleifphase eintauchen und dann kann es losgehen. :abhau:
Ja die Klappmechanik ist wesentlich besser als das was ich da früher mal kennengelernt hatte, da war das mit so einer Verzahnung gelöst, ich weiß gar nicht mehr welches Modell
und von welchem Hersteller das war. :nixweis:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. Februar 2021, 09:31

Moin Bernd,

Ronald meint bestimmt das auf neudeutsch bekannte Evergreen ;)

Das sieht ja schon mal richtig gut aus. Bin später aufs lackieren gespannt, vor allem weil ich das dilemma mit der Lackierung insbesondere der Schwenkflügel und abgedeckter Bereiche von meinem Tornado schon kenne. Stehe damit noch etwas auf Kriegsfuss.

Mit der Kanzel ist natürlich ärgerlich.
Idee wäre noch, die Kanzel vorne einfach anzuheben bis sie bündig ist. Im hinteren und unteren Bereich entstehen dann Lücken in Keilform, die Du mit Evergreen ausfüllen und beischleifen kannst.

Bleib gespannt dabei...

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 13. Februar 2021, 09:35

Moin Patrick,

Siehe den Beitrag davor, warum das nicht geht und Evergreen nehme ich ich eh nicht, mein Sheet oder Profileteile nehme ich von einer anderen Firma, die ich vom Arichtekturbedarf beziehe.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

21

Samstag, 13. Februar 2021, 09:40

Moin Bernd,

Ok, das leuchtet ein. Deine Erläuterung dazu hab ich nicht gesehen, weil ich selbst gerade getippt hab :P

Dann mal viel Erfolg beim schleifen. Drück dir die Daumen, das genug Material da ist :ok:

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

22

Samstag, 13. Februar 2021, 09:44

Hallo Bernd,

was seh ich da: Zeitenwechsel bei Dir? Werden Dir die Propeller nicht fehlen? ;-)

Ich wünsche Dir gutes Gelingen.
Beste Grüße vom Plastinator

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Samstag, 13. Februar 2021, 10:01

Moin noch mal,

Ja das hoffe ich auch Patrick, ja ich hatte da was mit bekommen und wollte eigentlich schneller sein, als du, aber gut hat nicht ganz so geklappt. :grins:

Nö Peter, kein Zeitenwechsel, hatte ja bis jetzt immer einen Propeller und dann einen Jet gebaut, nur die B-29 hatte ich vorgezogen, weil mir für die B-47, noch etwas fehlt und das immer noch. :bang:
So kam die B-1B genau zur richtigen Zeit und danach wird es dann wieder einen Propeller geben usw.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

24

Samstag, 13. Februar 2021, 17:38

Servus
Habe Patricks Klappflügelproblem überdacht: Ich würde die Tragflächen vor dem Einbau lackieren :)
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

25

Samstag, 13. Februar 2021, 18:56

Hi Bernd,

Das ist ja ein Ding mit der Kanzel, würde hier auf jeden Fall abschleifen. Kanzel anheben etc. Wird nicht weniger kompliziert und verfälscht dir die Linie.

Viele Grüße,
Tim

26

Samstag, 13. Februar 2021, 19:26

Hallo Bernd
Paddi hat mich enttarnt. Bei'm Händler vor Ort ,ist Evergreen halt vorhanden. Also erste Wahl. Solange ich mit den ÖPNV noch hinkomme, ( und Er mich reinlassen DARF) .
Wegen dem Buckel vor der Kanzel :
Von innen auffüttern. Uhu 2komponentenkleber geht recht gut. Fals schon durchgeschliffen (weil Material doch ein Mü zu dünner) , mit wasserlöslichem Kleber und Papier von außen abdichten. Flinke Flasche hieß das Zeug glaub ich.
Gruß Ronald

27

Samstag, 13. Februar 2021, 21:11

Moin Bernd

legst ja gleich wieder ordentlich los . Was ich nur nicht verstehe ,wie Revell so einen Fehler unterlaufen kann . Wenn man mal das Bild auf dem Karton mit dem Original vergleicht stimmt ja die Ansicht der Kanzel und der Nase aber am Modell sieht es ganz anders aus :verrückt: Die spinnen die doch die Reveller . :thumbdown:
Extra Arbeit die man nun machen muß. Ich hab da aber keine Angst du schaffst das :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 14. Februar 2021, 07:08

Moin Freunde,

Genauso macht man das, Gustav, aber Kratzer wird es nach der Lackierung trotzdem geben,wenn man die Flügel bewegt, aber gut das sehe ich dann ja :grins: und Probleme mit der Lackierung gibt es auch keine, da sie rund herum in nur einer Farbe lackiert wird.

Das mit der falschen Linie, hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben, Tim und dass das, keine Option ist.

Nun ja, Ronald, ich habe hier leider keinen Händler, vor Ort, der nächste ist €17,80 (Tageskarte),mit dem ÖPNV, entfernt, so bleibt halt nur der Architekturbedarf, mit dem ich aber immer sehr zufrieden bin :abhau: und das Porto zahle ich dann auch gerne, das ist immer noch kostengünstiger, als die Fahrkarte!
Und ich bekomme die Sachen auch noch nach Hause geliefert. :tanz: , auf, bzw. unter füttern, brauchte es nicht, wie du gleich sehen kannst.

Da muss ich mal die Reveller, in Schutz nehmen, Heiko, denn es waren ja wohl doch die Leuts von Monogramm :lol: Wie ich jetzt weiß, kam dieser Bausatz, das erste Mal, 1983 von Monogram, auf den Markt und ja geschafft habe ich das gestern. :grins:

Nachdem ich gestern, meine meditative Vorschleifphase, mit einem guten Mittagessen, abgeschlossen hatte :abhau: , konnte es mit dem Schleifen los gehen.
Zuerst habe ich mit 120iger Papier, am Schleifstäbchen, trocken geschliffen, bis die Bleistiftlinie kaum mehr zu sehen war.




Danach eine Passprobe mit der Kanzelhaube.




Nun wurde die Bleistiftlinie, mit der flachen Seite, von meinem Druckbleistift, noch mal nachgezogen.




Und es ging grob weiter mit 120iger Papier, bis die Bleistiftlinie kaum mehr zu sehen war.




Das war dann mit dem groben Papier auch erst mal genug, nun ging es nass weiter, zuerst mit 600ter Papier und anschließend auch gleich eine Passprobe gemacht.






Da das soweit schon zu meiner Zufriedenheit ausgefallen war, kam nun der Feinschliff, mit 1000der Papier, auch wieder nass.






Und natürlich auch wieder eine Passprobe, mit der Kanzelhaube.






Also ich betrachte dieses Problem nun als weitestgehend behoben, klar das später, wenn die Kanzelhaube verklebt ist, noch etwas gespachtelt wird und auch die mit abgeschliffenen Konturen werde ich, wieder versuchen, mit gezogenen Gussästen zu erneuern.
Aber fürs erste ist das nun mal erledigt und ich bin zufrieden, genug Fleisch war zum Glück ja da und anderes Unbill hat es auch nicht gegeben, wo ran das lag, vermag ich aber auch nicht zu sagen. :nixweis: :pfeif: :grins:
Damit war aber gestern erst mal „fini“, das war genug Aufregung, für einen Nachmittag. Nun mal sehen, was ich noch vorarbeiten kann, evtl. schon mal das Fahrwerk zusammen bauen, das könnte dann auch gleich schon mit Aluminium grundiert werden, aber wie gesagt mal sehen und ein, zwei Tage Pause könnte ich auch noch einlegen. :grins:

Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 14. Februar 2021, 09:34

ähhmmm....liegt's vielleicht daran dass die Fotos von B-1B's sind und der Bausatz von nem Prototypen oder B-1A? :nixweis: :doof: Die Bombenschächte stimmen ja auch nicht ;(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 14. Februar 2021, 09:59

Operation kann als gelungen dokumentiert werden :ok:
Die realen Schwenkflügler haben auch Bewegungsspuren auf den Tragflächen.. aber das ist dir sicher bekannt und ich bin gespannt wie du dies darstellst
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung