Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel GT 1900 von 1968

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Februar 2021, 18:24

Opel GT 1900 von 1968

Hallo zusammen,

Als erstes Modell der aktuellen Opel Sammlung hat sich Hachette den Opel GT vorgenommen. Hier ein Blick auf die Verpackung, wie man sie im Handel vorgefunden hat:



Auf der Rückseite ein kleiner Vorgeschmack auf die nächsten Ausgaben der Sammelserie:



Jetzt kommen wir zum "Walkaround" in 1:24:























Die Linienführung der Karosserie gefällt mir sehr gut. Alles stimmig gemacht. Die Außendetails sind ebenfalls recht gut wieder gegeben. Natürlich kann man da noch einiges nacharbeiten und verbessern. Vor allem bei den Zierleisten und auch den Emblemen.





Der Innenraum lässt leider wirklich zu wünschen übrig. Die grobe Richtung stimmt, die Sitze sehen gut aus, aber Boden wie auch Armaturenbrett bedürfen noch einer gehörigen Portion Nacharbeit. Das Gleiche beim Unterboden, welcher eigentlich als nicht vorhanden beschrieben werden kann. Persönlich stört mich das nicht weiter, mir kommt es auf die sichtbare Karosserie an, wenn das Auto auf den Rädern steht.



Fazit: Mit ein wenig Feintuning hat man ein sehr stimmiges Modell eines echten Klassikers! Für mich als eingefleischter "Opelaner" also ein Muss!

Weiter geht es dann in Kürze mit der Überarbeitung des GT.

Gruß Stefan

2

Mittwoch, 10. Februar 2021, 20:12

Auf deine Überarbeitung bin ich schon gespannt.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Februar 2021, 18:19

Zerlegung des GT

Hallo zusammen,

wie beim Walkaround schon angedeutet hat es mich natürlich gereizt das eine oder andere an dem GT zu überarbeiten. Natürlich kann man das Modell so wie es geliefert wird ins Regal stellen und sich daran erfreuen. Die meisten werden es auch so machen und das ist völlig okay. Mir reicht das nicht und daher geht es zügig ran.

Als Erstes erfolgt die Zerlegung. Darum soll es in diesem Beitrag zunächst gehen. Alles Weitere erfolgt dann in losen Abständen.

Los geht’s.



Der Unterboden ist mit 4 Schrauben an der Karosserie befestigt (Gelbe Pfeile). Aufschrauben.



Die Innenraumwanne ist an 4 Punkten in der Karosse vernietet. Bei meinem Modell hatte ich das Glück, das ich die Wanne an 3 Stellen so abhebeln konnte.



Den einen Niet musste ich auffräsen (gelber Pfeil). Danach war der Innenraum ausgebaut. Als nächsten Schritt mussten die beiden Türen entfernt werden. Diese sind wieder geschraubt (Blaue Pfeile).



Nach dem Ausbau der Türen geht es an die Nieten, welche das Armaturenbrett befestigen. Diese saßen bombenfest und mussten beide aufgefräst werden. Dann konnte man das Teil leicht abziehen.



Im Anschluss ging es an die Frontscheibe. Diese ist nur eingeclipst und kann so entfernt werden.



Um die Seitenscheiben und die Heckscheibe zu entfernen müssen wieder 4 Nieten aufgefräst werden



Danach geht es ans Heck. Die Stoßstangen und das Nummernschild sind gesteckt und leicht verklebt. Kann man so abziehen.



Das Gleiche beim vorderen Nummernschild. Einfach „abreissen“.



Nun zerlegen wir die Türen. Die Innenverkleidungen sind jeweils auf 4 Pinnen aufgesteckt und leicht verklebt. Mit vorsichtiger Gewalt abhebeln. Der Außenspiegel der Fahrertür ist auch nur gesteckt und kann vorisichtig abgezogen werden.



Nun nehmen wir die Innenraumwanne und drehen sie um. Die beiden Sitze sind von unten heiss verklebt worden. Das schleifen wir mit dem Fräser ab und damit sind die Sitze dann ausgebaut.



Nun haben wir den Innenraum soweit frei gelegt und können den bearbeiten.



Zum Abschluss noch eine Draufsicht auf den zerlegten Opel GT mit allen Teilen.

In Kürze geht es dann mit der Detaillierung weiter.

Gruß Stefan

4

Sonntag, 14. Februar 2021, 18:28

Hallo Stefan

Sehr Interessant dich bei deiner Arbeit zu begleiten bin gespannt was Du aus der Basis raus holst .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Februar 2021, 18:52

Fenster, Türen und Innenraum

Hallo zusammen,

hier geht es, wenn auch langsam weiter. Ich habe begonnen die in silber gedruckten Zierleisten des GT zunächst in schwarz zu überarbeiten. Schwarz deshalb, weil man nur einen dünnen Keder sieht. Rechts und links davon haben wir einen schwarzen Rand, welcher von der relativ breiten Gummidichtung zu sehen ist. Die Farbe muss erst richtig trocknen bevor die dünnen Chromleisten aufgebracht werden können.



Zwischenzeitlich wurde der Innenraum in schwarz mit Viskoseflocken beflockt. Weiterhin erhielt der GT passende Fussmatten aus ebenfalls schwarzem Klebevelours. Außerdem habe ich den Schalthebel ersetzt. Dieser sollte verchromt sein, wie beim Original. Wenn der Schaltknauf noch schwarz eingefärbt ist, kommt es dem schon um einiges näher.



Hier noch einmal im Vergleich. Vorher - Nachher.



In Kürze geht es dann mit dem Chrom wie auch mit dem Armaturenbrett weiter.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. März 2021, 17:32

Hallo zusammen,

weiter geht es mit unserem roten GT. Der Innenraum ist fertig geworden. Hier noch einmal alles auf einen Blick:



Was wurde gemacht:
  • Innenraumteppich durch Viskoseflocken dargestellt
  • Fußmatten aus selbstklebenden Velours
  • Tacho, Drehzahlmesser und Zusatzarmaturen ergänzt
  • Lenkradspeichen verchromt
  • Schalthebel ersetzt
  • Türverkleidungen Leiste, Türöffner und Kurbel verchromt
  • Oldtimerzeitschriften erstellt und hinter Beifahrersitz gelegt

Im nächsten Beitrag sehen wir dann den fertigen GT.

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. März 2021, 18:04

Hallo,

kommen wir zur Aussenansicht des GT. Auf den ersten Blick hat sich nicht viel verändert, aber seht gleich selbst.

Hier noch einmal zusammen gefasst:
  • Oberkante Karosserie hinter der Windschutzscheibe schwarz lackiert
  • Fensterscheibe Fahrertür entfernt und aus Klarsichtverpackung als heruntergekurbelt dargestellt
  • Fensterdichtungen geschwärzt
  • Silber bedruckte Leisten mit Folie verchromt
  • Chromleiste am Heck hinzugefügt
  • Nummernschilder erstellt


Frontansicht mit dem neuen Nummernschild - H + Saison. Leider konnte ich noch keine Opelembleme auftreiben. Das muss noch irgendwie passieren!



Seitenansicht mit Fensterdichtungen und Chromleisten



In dieser Ansicht sieht man ganz gut , dass die Auflagefläche an der Dachkante nun schwarz ist und dadurch nicht mehr so negativ auffällt. Weiterhin sieht man die Zeitungen im Innenraum.



Hier noch mal etwas näher dran:





Die geschlossene Scheibe der Fahrertür wurde entfernt und als herunter gekurbelt dargestellt.



Hinten fallen sofort die umlaufende Chromleiste wie auch das neue Nummerschild auf.





Ein Blick durch die Heckscheibe:



Noch ein paar Bilder am "Ortseingang" von Wettringen:











Gruß Stefan

8

Freitag, 5. März 2021, 16:15

Ist Dir gut gelungen. Was so ein paar "Kleinigkeiten" gleich ausmachen...

Aber, sag mal....gibt's bei euch H-Kennzeichen mit Saison.....??? Bei uns heißt es "entweder, oder...!"
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 511

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. März 2021, 16:22

Hallo Frank,

seit 01.10.2017 gibt es beides in Kombination, in ganz Deutschland.

Das Nummernschild gibt es auch real. Ein guter Bekannter hat das auf seinem GT - der ist allerdings gelb.



Gruß Stefan

10

Freitag, 5. März 2021, 19:14

Hallo Stefan,

:respekt: tolle Arbeit wie du alle kleinen und großen Details in Szene gesetzt hast :ok:


Werde dir weiter über die Schultern schauen und bleibe in der ersten Reihe sitzen. :ok:




Gruß Werner
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Werbung