Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Februar 2021, 15:09

Panther V2 (Versuchsfahrgestell 2) | Dragon Models 6830

Hi,
ich möchte euch meinen Panther vorstellen. Das v2 Verschuchsfahrgestell von M.A.N. in 1:35. Dragon brachte im Jahr 2015 seinen ersten Panther V2 Bausatz heraus, basierend auf Panzer Tracts 5-1. Einige Zeit später (oder früher) sind neue Fotos aufgetaucht die erheblich von Doyles Zeichnungen abwichen. Darauf folgte eine Neuauflage im Jahr 2016. Da es kleine Alternativen zu diesem Bausatz gibt, macht es wenig Sinn in der Luft zu zerreißen. Es ist dennoch angemessen zu schreiben: Er basiert auf dem Panther von 2002/2003 mit einigen neuen Teilen, ist unvollständig und verlangt 3- dimensionale Modifikationen der Unterwanne, die einem Umbausatz würdig wären.

Alle Details den Fotos anzugleichen ist nicht in angemessener Zeit möglich, es müssten fast alle Komponenten modifiziert werden - ich beschränke mich darauf die Hauptkomponenten darzustellen.

Alles lose zusammengesteckt, DS Ketten :verrückt:

Haupteigenschaft dieses Fahrzeugs ist der Versuchsturm. Er unterscheidet sich wesentlich von der Produktionsserie der Ausf. D (rechts, mit korregierter Turmrückwand)

Motordeck unterscheidet sich ebenfalls von der Produktionsvariante - auf diesem Foto fehlen die Lufteinlässe. Rechts eine Ausf. D (ab Mai '43). Die Lüfterabdeckungen unterscheiden sich enorm.

Die Stöße an der Wanne sind beim v2 nicht verzahnt, was zu einer kürzeren Oberwanne führt - Im Vergleich würden wir die Gepäckkästen in vollem Profil sehen.

Der größte Knackpunkt an dem Bausatz ist die Modifikation der Unterwanne, Seitenwände müssen abgewinkelt werden (eine Schablone liegt bei), Teile des Unterbodens werden entfernt und die Rückwand gekürzt. Das ist sicher nichts für Neulinge. Problematisch ist ebnenfalls dass es sich um eine verstärkte Wanne der Ausf. A bzw, späteren D handelt. Die Mehrzahl der Asuf. D Fahrzeuge hatte einen durchgehenden 16mm Boden ohne Minenschutzverstärkung. (Ich versuch mal ein Vergleichsfoto aufzutreiben) Zvezda macht das richtig, alle Dragon Ausf. D basieren auf einem universellen Ausf. D&A Bausatz...

Die Rohrverzurrung ist wieder die spätere Variante der Produktionsfahrzeuge, die vom V2 war symetrisch, das lässt sich allerdings leicht anpassen.

Hier bereits angepasst.

DIe Rückwand ist interessanter, die Auspuffanlage ist nur im überarbeiteten Bausatz enthalten, hier lag Panzer Tract daneben. Ich war so frei die Zugänge für die Kettenspannvorrichtung dran zu lassen, Dragon instruiert alle Wartungsklappen zu entfernen - die Fotos vom Original sind in dem Bereich leider etwas ungünstig.

Nochmal im Vergleich zu einem Ausf. D

Die DS Ketten müssen weg... Erster Versuch eines 3D Drucks in Resin. Ich habe alle Modellbauketten verglichen und mit den Originalzeichnungen vermischt. Es ist die erste Iteration, einige kleine Anpassungen stehen noch aus. Soweit aber bereits ,,nicht schlecht"

So kommen die Kettengleider aus meinem Drucker, 100st. passen bequem aufs Druckbett. (Noch nass vom Reinigungsvorgang)

Durchhang entspricht dem was wir von Weißmetallketten kennen, Teilung passt perfekt aufs Zahnrad.

Keiner der Dragon Ausf. D Bausätze enthält vollständige Kettenschutzbleche. Auch hier war ein Eigenentwurf notwendig. Die Originalfotos zeigen das Fahrzeug am Hainberg, Nürnberg nahe M.A.N. in dieser Konfiguration.

Motordeck fertig gestellt. Dragon gibt keine Instruktionen um die Motorlufteinlässe zu platzieren, die Haken zum Anheben der Deckplatte tauchen in Anleitung nicht auf und die kleine Wartungsklappe nahe dem Turmseitigen Scharnier darf enbenfalls improvisiert werden...

Zuletzt hab ich noch eine kleine Leiter gedruckt die an der Seite montiert war. Dragon hat da ebenfalls wieder weggeschaut. Vergleichend mit V1 und mit Drittverweis auf "Nürbergs Panzer Factory" war die Leiter wohl verschraubt.

So lass ich den jetzt mal eine Woche ruhen, dann gehts ans Bemalen...
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

Realname: Hardcore 4 Life

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Februar 2021, 21:31

Ich als Panther Fan freue mich immer über solche Beiträge. Ich selber habe beide Bausätze von Dragon.

Die Kettenschutzbleche sind schon sehr gut geworden genau wie die Leiter. Was die Ketten betrifft, sind super geworden.
Ich Ärgere mich das Dragon die Kettenschutzblechergänzungen nicht dabei hat, und ich habe auch keine passenden gefunden die man erwerben kann.
Was die hinteren Staukästen betrifft gab es da nicht 2 Varianten? Einmal Rillen nach innen und einmal nach außen? Auf den original Fotos ist leider nicht viel zu sehen

Was die Leiter betrifft habe ich, vor die von dem Panther von Meng zu nehmen die war ja oft bei den ersten Panthern Ausf.D

3

Mittwoch, 10. Februar 2021, 22:29

Ich als Panther Fan freue mich immer über solche Beiträge. Ich selber habe beide Bausätze von Dragon.

Die Kettenschutzbleche sind schon sehr gut geworden genau wie die Leiter. Was die Ketten betrifft, sind super geworden.
Ich Ärgere mich das Dragon die Kettenschutzblechergänzungen nicht dabei hat, und ich habe auch keine passenden gefunden die man erwerben kann.
Was die hinteren Staukästen betrifft gab es da nicht 2 Varianten? Einmal Rillen nach innen und einmal nach außen? Auf den original Fotos ist leider nicht viel zu sehen

Was die Leiter betrifft habe ich, vor die von dem Panther von Meng zu nehmen die war ja oft bei den ersten Panthern Ausf.D
Danke Dir, von den Kettenschutzblechen kann ich Dir gerne ne hand voll schicken, da wirst nichts passendes von der Stange finden. Die von Zvezda sind z.B. zu breit. Ich hab das Bogenmaß aus Panzer Tracts 5-1 genommen und Materialstärke vom Dragonbausatz beibehalten. Die Leiter von Meng ist die "Standardausführung" am V2 ist sie nach oben abgeklappt und abgesehen von den Sprossen definitv aus Vierkantmaterial. Da muss ich vermutlich nochmal ran, das war zugegeben etwas hastig konstruiert. Beim D und A habe ich bisher nur die Variante ,,nach außen" gesehen, da hatte sich Dragon stark an Doyles Zeichnungen orientiert. Kann gut sein dass da noch andere Varianten unterwegs sind - wundern würde es mich nicht. The Whealtcroft Collection hatte die letzten Monate mal welche auf FB gepostet - bin da aber definitiv kein Experte.

Realname: Hardcore 4 Life

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Februar 2021, 23:20

Danke Dir, von den Kettenschutzblechen kann ich Dir gerne ne hand voll schicken, da wirst nichts passendes von der Stange finden. Die von Zvezda sind z.B. zu breit. Ich hab das Bogenmaß aus Panzer Tracts 5-1 genommen und Materialstärke vom Dragonbausatz beibehalten. Die Leiter von Meng ist die "Standardausführung" am V2 ist sie nach oben abgeklappt und abgesehen von den Sprossen definitv aus Vierkantmaterial. Da muss ich vermutlich nochmal ran, das war zugegeben etwas hastig konstruiert. Beim D und A habe ich bisher nur die Variante ,,nach außen" gesehen, da hatte sich Dragon stark an Doyles Zeichnungen orientiert. Kann gut sein dass da noch andere Varianten unterwegs sind - wundern würde es mich nicht. The Whealtcroft Collection hatte die letzten Monate mal welche auf FB gepostet - bin da aber definitiv kein Experte.

Ich habe das so nicht überprüft, was die Leiter betrifft, aber dafür das die so auf die schnelle gemacht ist passt es. ;)
Ja Dragon Variante hat die Rillen an den Staukästen nach innen, ob das stimmt na ja mir sind keine Fotos bekannt vom V2 wo man es sehen kann. Bei dem Panther Ausf.G von MHN 1945 waren die Rillen nach außen.
Ich habe mir Rillen Staukästen geholt doch die sind leider für den MHN Panther von 45.
Den FB post von Whealtcroft habe ich nicht gesehen werde mal schauen.
Dein Angebot wegen der Kettenschutzbleche würde ich gerne annehmen. Die Sache ist, ich lebe in der Schweiz. Aber würde dir gerne für 2 oder 3 Panther welche abkaufen :grins:

5

Donnerstag, 11. Februar 2021, 00:09

Ich habe das so nicht überprüft, was die Leiter betrifft, aber dafür das die so auf die schnelle gemacht ist passt es. ;)
Ja Dragon Variante hat die Rillen an den Staukästen nach innen, ob das stimmt na ja mir sind keine Fotos bekannt vom V2 wo man es sehen kann. Bei dem Panther Ausf.G von MHN 1945 waren die Rillen nach außen.
Ich habe mir Rillen Staukästen geholt doch die sind leider für den MHN Panther von 45.
Den FB post von Whealtcroft habe ich nicht gesehen werde mal schauen.
Dein Angebot wegen der Kettenschutzbleche würde ich gerne annehmen. Die Sache ist, ich lebe in der Schweiz. Aber würde dir gerne für 2 oder 3 Panther welche abkaufen :grins:
Wenns dann Richtung Panther G geht bin ich absolut überfragt. Ich such mal ob ich irgendwelche Referenzen finde - besser jetzt ersetzen als nach der Alterung :ok:

Versand in die Schweiz sollte kein Problem sein, kann nur passieren dass die Post beim Porto zulangt, den Zollschein füll ich aus. Schreibst mir mal ne Nachricht mit allem was Du haben möchtest. Jetzt gerade habe ich für den D Panther, für Dragon passend: Räder in allen Konfigurationen: (16, 18, 24, 8x3 Schrauben und 18 Schrauben + 18 Nieten), Turmrückwände mit etwas zur mitte versetzter Luke, alle Varianten außer Versuchstum (Ok, dragon war da faul, das gleiche Teil passt auch da mit etwas Füllspachtel). Leiter mach ich nochmal ordentlich, Schutzbleche sind ebenfalls fertig. Frühe Ketten sind soweit auch erledigt, mittlerweile schauen die Führungszähne auch besser aus. Ist etwas nicht dabei, sagst einfach bescheid - kann gut sein dass ich es selbt auch brauchen kann, dann wirds erledigt.

6

Sonntag, 14. Februar 2021, 21:03

Geil. 3d gedruckte Ketten brauch ich auch. Jetzt wo es friul nicht mehr bei Händlern gibt... gibt es da Seiten auf den man die Pläne für die Glieder bekommt?

7

Sonntag, 14. Februar 2021, 22:18

Interessant. Der Dragon Panther Versuchsfahrgestell ist ja nicht das Gelbe vom Ei, auch die verbesserte Auflage nicht.
Schön, dass du ihn unter deine kundigen Fittiche genommen hast. :respekt: :ok:

Auf missing-lynx läuft ein äußerst penibler Baubericht. Immer im Abgleich von Dragon Bauteilen zu Detailfotos vom Original.
https://www.tapatalk.com/groups/missingl…v2-t321578.html
Ich war erstaunt, was dabei alles zum Vorschein kam. Es sind im Vergleich zum Original doch einige Abweichungen.

Ursprünglich reizte mich der Versuchspanzer Panther auch. Aber bei so vielen Detailsachen ... das geht gegen meine Nietenzählerseele. Und mit einfachen Mitteln ist da kaum was zu machen. Wohl dem, welcher hier selbst entwerfen und drucken kann. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

8

Sonntag, 14. Februar 2021, 23:11

Geil. 3d gedruckte Ketten brauch ich auch. Jetzt wo es friul nicht mehr bei Händlern gibt... gibt es da Seiten auf den man die Pläne für die Glieder bekommt?
Danke Dir. Gibt es auf Patreon zum Beispiel: Interessant. Der Dragon Panther Versuchsfahrgestell ist ja nicht das Gelbe vom Ei, auch die verbesserte Auflage nicht.
Schön, dass du ihn unter deine kundigen Fittiche genommen hast. :respekt: :ok:

Auf missing-lynx läuft ein äußerst penibler Baubericht. Immer im Abgleich von Dragon Bauteilen zu Detailfotos vom Original.
https://www.tapatalk.com/groups/missinglynx/panther-versuchsfahrgestell-v2-t321578.html
Ich war erstaunt, was dabei alles zum Vorschein kam. Es sind im Vergleich zum Original doch einige Abweichungen.

Ursprünglich reizte mich der Versuchspanzer Panther auch. Aber bei so vielen Detailsachen ... das geht gegen meine Nietenzählerseele. Und mit einfachen Mitteln ist da kaum was zu machen. Wohl dem, welcher hier selbst entwerfen und drucken kann. :ok:

Den Baubericht habe ich bereits auf UK Modeler gesehen. Will man ins Detail gehen muss man an da an wirklich jede Komponete ran. Das fängt schon damit an dass Dragon uns ne mittlere Ausf. A Wanne als Grundlage gibt. Ich hab volles Verständnis für Modellbauperfektionismus, bei diesem Bausatz ist's allerdings ein echtes Dauerprojekt... Außer der Schwingarme bleibt da nicht viel überig :D (ok. Scheinwerfer noch, aber nur wenn man sich um die Verdrahtung kümmern mag). Ich lasse meinen jetzt ne Woche sitzen und schau dann mal was für mich Sinn macht gerichtet zu werden. Mir fehlt einfach ein gutes Foto der unteren Hecksektion für gesamtbild. Mit solchen Fragezeichen in eine höhere Detailierung zu gehen wiederstrebt mir noch innerlich. Da gibt's Kursk Panther die in Russland innen und außen und allen Seiten abgelichetet wurden, auf der Gurndlage lass ich mich dann eher auf ein Großprojekt ein.

9

Montag, 15. Februar 2021, 18:46

Hi Marcel,

schöne Arbeiten bisher, die Kettenglieder gefallen mir besonders gut. Zeichnest du die Modelle für den 3D-Druck auch selbst und hast Tipps für eine einsteigerfreundliche Software parat? Werde den Bau hier mit Spannung weiterverfolgen.

Viele Grüße
Tim

10

Montag, 15. Februar 2021, 21:55

Hey Tim,
meine 3D Druck Teile entwerfe ich selbst. Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten: CAD oder was ich unter ,,Subdivison Modeling" verstehe. Einsteigerfreundlich ist davon allerdings nichts. Für Privatpersonen lohnt sich entweder Blender (an der Lernkurve scheitern allerdings 99,99999% der Anwender) oder Fusion 360 (an den Lizensgebühren scheitern genau so viele...) Parametrisches CAD lernt man allerdings auch nicht über nacht, wenn man es ordentlich machen will. Eventuell lohnt sich für den freien Einstieg FreeCad (kaum verwendbares, unfertiges Flickenwerk). Ich denke man sollte sich festlegen indem man schaut was einem besser liegt: technisches Zeichnen oder Würfel, Zylinder und Spheren zurechtbiegen :ok: CAD ist zielführender, es sollen ja passgenaue Teile realisiert werden, 3D Modelling ist allerdings Softwarebedingt weit mächtiger und schneller.

Grüße
Kai Marcel

11

Dienstag, 16. Februar 2021, 17:09

Hi Kai,
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mal Blender geladen und werde mal einige YouTube-Tutorials angehen. Zeit ist ja momentan vorhanden... das Thema 3D-Druck ist bei mir nicht akut aber wer weiß, was die Zukunft so bringt. Dein Baubericht zeigt jedenfalls was möglich ist.

Viele Grüße, Tim

PS: cooler Kanal, hast ein neues Abo :)

12

Dienstag, 16. Februar 2021, 19:55

Hi Kai,
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mal Blender geladen und werde mal einige YouTube-Tutorials angehen. Zeit ist ja momentan vorhanden... das Thema 3D-Druck ist bei mir nicht akut aber wer weiß, was die Zukunft so bringt. Dein Baubericht zeigt jedenfalls was möglich ist.

Viele Grüße, Tim

PS: cooler Kanal, hast ein neues Abo :)

Hallo Tim,

danke Dir. Nur nicht aufgeben bei Blender - das kann durchaus einige Male zum Rage Quit führen bevor es "klick" macht. Schau Dir am besten gleich an wie man mit Modifier arbeitet damit es nicht-destruktiv wird. Resin Druck zuhause, wird das "große Ding" für uns Modellbauer werden. Immer wieder erstaunlich was die Dinger realisieren können. Das sind Ersatzkettenaufhänger für'n Panther - die Löcher für die Pins habe ich mit 0,4mm vorgegeben und ein 0,3mm draht hat die perfekte passung - ohne nachbohren.

Werbung