Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Februar 2021, 04:43

Flacker-LED und normale LED

Tja, da hab ich gleich mal mein erstes Problem, weswegen ich mich an Euch wende :(

Ich baue gerade an einem Antrieb für ein Raumschiff und habe nun folgendes Problem:

Ich habe 3 flacker-LED Blau und 4 normale LED Blau in einer Parallelschaltung jeweils mit Widerständen an einem 6V d.c. 500mA Netzteil laufen. (Ja ich weiß bei 4 LED und auch bei den 3 LED sind die 6V an und für sich zu wenig wenn sie jeweils in Reihe geschaltet sind, aber das ist jetzt auch nur erstmal zum Testen ob auch alles noch funktioniert nach der Installation.)

Soweit mir Tante Google offenbart hat, sollte es eigentlich ganz normal laufen. Die 3 Flacker-LED vor sich hin flackern in den Hauptantrieben und die 4 normalen in den Unterlichtantrieben ganz normal strahlen.
Jetzt ist es aber so, das nicht nur die Flacker-LED vor sich hin flackern sondern auch die 4 normalen obwohl sie in einem Parallel angeschlossenen Kreis sitzen.

Ich bin jetzt schon soweit, das ich mit einem weiteren Widerstand zwischen Flacker-LED und Minus-Pol das Flackern der normalen LED reduzieren aber nicht eliminieren konnte. Nun habe ich aber Sorge, das die geplanten 16 weißen LED und die 4 roten LED genauso das Flackern kriegen.
Kennt sich da vielleicht einer der Technik-Guru's hier aus was das Problem sein könnte?

Ich häng mal den Schaltplan an, den ich von SpaceFlakes habe, auf die ich dank eures Forums gekommen bin.

Gruß
Dark

Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

Beiträge: 19

Realname: Christian

Wohnort: Heerbrugg (CH)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Februar 2021, 08:53

Wenn die so wie im Schaltplan angeschlossen sind, würde ich es mal mit der korrekten Spannung versuchen :idee:

3

Samstag, 6. Februar 2021, 11:28

Wenn die so wie im Schaltplan angeschlossen sind, würde ich es mal mit der korrekten Spannung versuchen
Hehe, das hätte ich wahrscheinlich wenn das entsprechende Netzteil schon da gewesen wäre. (bestellt bei Reichelt, bisher aber noch nicht angekommen)

Da ich ja elektrisch ein totaler Ottonormalverbraucher bin, also Stecker rein, fertig, habe ich jetzt DARAN aber nicht gedacht... Aber habs jetzt mal nach deinem Post mit einem Netzteil von meinem Laptop probiert. 15,6V 7,05A und ja da schau her, die Flackerer flackern und die normalen flackern nimmer. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :lol: Hab das Netzteil aber nur kurz drann gehabt, da ich als Elektro-Noob nun keine Ahnung habe ob das Laptop-Netzteil auf Dauer Schaden verursacht oder nicht.


Trotzdem danke.
Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

Werbung