Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Februar 2021, 14:33

Baubericht Bobcat von LESU in 1:14 RC

Heute beginne ich mit dem Aufbau meines neuen Bob(y)cat.
Perfekt verpackt (jedes Teil einzeln in einer Plastiktüte), erreichte mich der Bausatz, der ganz überwiegend aus Metall (Edelstahl, Alu, Messing) besteht.
Die Bauteile machen einen perfekten Eindruck (nix mit Bohren, Schleifen, Gewindenachschneiden). Mein Lackierer ist begeistert von der Oberflächenqualität der Metallteile ("wie gesandstrahlt").
Die Teile passen!

Ich weiche allerdings vom Bauplan ab, da ich die Teile vor dem Zusammenbau erst in meinen Speditionsfarben lackieren lassen will; hinterher würde es sehr aufwändig.
Auch die Akkufrage konnte ich zwischenzeitlich lösen; mehr nächste Woche, wenn die bestellten Akkus da sind.


















2

Sonntag, 7. Februar 2021, 17:43

1. Update

Hydraulikanschluß an der Klappschaufel angebracht und die Schlauchanschlüsse mittels Schrumpfschlauch "gesichert" (damit es der Lackierer etwas leichter hat).
Trittstufen und Handläufe montiert, die überstehenden Schrauben abgeflext.
Den vormontierten Hydraulikblock komplettiert. Erste Stellprobe. Es passt, knirsch!




















3

Donnerstag, 11. Februar 2021, 17:44

2. Update

Akku passt wie angegossen und hat genügend Power.
Schwarze Schrauben für die Alufelgen. Sehen besser aus als die Edelstahlschrauben des Bausatzes, da die Felgen nicht lackiert werden.
Kranösen mit 4mm Innendurchmesser montiert. Das Gewindeschneiden in Edelstahl war nicht ganz trivial. Schneidöl und geringe Drehzahl, wenig Vorschub!!!!














4

Samstag, 20. Februar 2021, 16:55

Die Metallteil sind jetzt beim Lackierer. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, da die vielen Unfallreparaturen natürlich Vorrang haben.
In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mit der Elektronik. Die Unterlagen von LESU sind, nun ja "spärlich", um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ein zentrales Element ist dieses Quadrat (Sound, Licht, Ansteuerung der Fahrmoteren?,...). Über das Wie/Was bin ich mir noch nicht ganz im klaren.
Sicher ist aber, dass dieses Teil unter die Fahrmotoren kommt. Sicher ist, es wird eng, sehr eng!
Den Edelstahl-Schnellwechsler und das -Lüftungsgitter habe ich nicht lackieren lassen, um die Funktion nicht zu gefährden.
Wechselventile für die Hydraulik sind im Bausatz nicht vorhanden. Alternative Schaufeln, Arbeitsgeräte, etc. sind mir dato nicht bekannt.












5

Dienstag, 23. Februar 2021, 09:06

Hallo und Servus,

bin eben auf dieses Projekt gestoßen und finde das wirklich sehr interessant. Schön anzusehen, wie sowas im Detail aufgebaut wird. Hab mich damit eigentlich noch nie richtig beschäftigt.

Wäre es evtl. möglich, dass Du mir von den Teilen wie Kabine, Schaufel, etc Fotos mit den entsprechenden Abmessungen zukommen lässt?? Bin seit einiger Zeit am überlegen, sowas im 3D Druck verfahren zu zeichnen und dann als Modell in 1:24 darzustellen. Wäre sehr hilfreich, auch die Fotos und Zeichnungen der Bauanleitung.

Viele Grüße

Jürgen

6

Donnerstag, 4. März 2021, 16:11

Moin Jürgen,

freue mich über Dein Interesse an meinem aktuellen Projekt. Aber ganz so einfach wie Du denkst ist das Anfertigen einer verkleinerten Kopie leider nicht.
Erst einmal wäre das ein wahnsinns Aufwand, zweitens gibt es da so etwas wie Copyright und drittens kostet ein Bobcat in 1:16 ca. 22 Euro und in 1:24 ca. 15 Euro. Ob sich der Aufwand somit lohnt, fraglich?
Zumindest könntest Du von diesen Modellen Deine Maße nehmen....und vielleicht einen eigenen Baubericht verfassen.

Da die Edelstahlteile noch beim Lackierer liegen, habe ich mir einen Anhänger für den Bobcat gegönnt (leider RTR); ebenfalls aus Edelstahl. Den Bodenbelag habe ich gleich modifiziert, damit die Pendelei voll zur Geltung kommt und nicht durch das Holz begrenzt wird.

Jetzt überlege ich hinsichtlich Lackierung, Beleuchtung und ganz wichtig der Stützen, damit der Bobcat alleine auf den Hänger fahren kann.












7

Sonntag, 21. März 2021, 17:36

Um mir die Wartezeit zu verkürzen, habe ich am Anhänger für den Bobcat weiter gemacht.

Damit dieser problemlos auf den Hänger fahren kann, sollen zwei kräftige Servos den ganzen Hänger im abgekuppelten Zustand schräg stellen.
Hierzu habe ich eine Transportkiste modifiziert und die Servohörner verlängert.













Die Felgeh haben Hutmuttern erhalten. Finde, die sehen besser aus.



Für die Beleuchtung "Kabelkanäle" in die äußeren Holzleisten gefräst.



Um Platz zu sparen, an den Fahrtreglern die nicht benötigten Kabel entfernt. Sie sollen links und rechts von den Servos verstaut werden.





Der Lackierer hat eine tolle Arbeit gemacht. ABER ich hatte ihm die falsche RAL-Farbe vorgegeben, 6016 statt 5021!
Jetzt wird der Bobcat in "waldmeistergrün" in einem zu gründenden Tochterunternehmen (Gartenbaubetrieb) der Spedition seinen Dienst verrichten.








8

Montag, 22. März 2021, 16:55

Bedienersitz montiert, aber ohne Lautsprecher, der kommt nämlich aus Platzgründen unters Dach.





Klappschaufel mit Metallzähnen.







Hebelarme vormontiert.



Kabine.




9

Mittwoch, 24. März 2021, 18:05

Hydraulikblock und Antrieb montiert. Elektrik folgt später.


Die Kettenmontage ist eine ziemliche Fummelei und eigentlich benötigt man drei Hände.


Hubmechnaik.

10

Freitag, 26. März 2021, 17:40

Den Bedienersitz habe ich nur aufgesteckt und mit zusätzlichen Lüftungslöchern in der Sitzfläche versehen, da ich noch nicht weiss, wie warm/heiß der Pumpenregler im Betrieb wird. Dieser liegt unter dem Sitz auf den Motoren; hier war ursprünglich der Lautsprecher platziert.

Kabine ist soweit fertig. Wegen des "Sounds" habe ich die Scheibe im Dach weggelassen.

Hecktür.

Die elektrische Verkabelung wird nicht so ganz einfach...Durch das abnehmbare Seitenteil kommt man zw. der Kette hindurch an die Zentralelektrik. Ansonsten wäre es noch unanhandlicher mit angeschlossenem Lautsprecher.

Am Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt, dann gehts ans Löten.

11

Samstag, 10. April 2021, 16:03

Wegen der Osterfeiertage muss ich noch auf einige bestelle Teile warten. Deshalb ging es erst mal an der Hebekonstruktion für den Bobcatanhänger weiter.

Das Bohren im V4a-Stahl war nicht so einfach und kostet auch einige HSS-Co-Bohrer. Zielführend war: 1/2 Drehzahl, doppelter Druck.

Zwei Kräftige Servos übernehmen das Kippen.

Kiste angebaut.

12

Dienstag, 13. April 2021, 15:20

Die Idee, die beiden kleinen Fahrtregler neben den Servos zu verstecken, funktioniert leider nicht, da die Regler etwas zu groß sind. Selbst die Servokabel müssen seitlich geführt werden, da die Kabinenrückwand anliegt. Unter den Servos ist Platz für die Fahrtregler. Der Regler für die Pumpe liegt quer unter dem Sitz. Hier war der laut Bauplan der Lautsprecher vorgesehen.

Damit die rechten Schrauben und Muttern nicht auf den Regler drücken, Schrauben gekürzt und eingeklebt.

Räder montiert.

Anprobe der Karosserie. Passt. Knirsch.

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. April 2021, 16:08

Baumaschinen sind zwar jetzt nicht so meins, aber trotzdem cooles Teil was Du da baust - gefällt mir!

Jan

14

Donnerstag, 15. April 2021, 16:59

Gruß an Jan und alle Interessierten, heute kam die zweite Bewerberin als Fahrerin. Die erste im Maßstab 1:14 von Carson war viel zu groß. Die zweite von Bruder im Maßstab 1:16 ist 10,5 cm groß, was einer Körperlänge von 168cm entsprechen würde. Sie ist auch zu groß! Ich werde mal Recherchen machen müssen, welche Maße der original Bobcat hat und dann anfangen zu rechnen.

Wo ich jetzt schon beim Maßstab bin, der Anhänger ist viel zu breit. 21,4 cm Breite entsprechen bei 1:14 real 2,99 m. Zulässig sind max. 2,50 m! Also habe ich einen Unimog von Tamiya bestellt, damit das Gespann einigermaßen stimmig aussieht.

Mit der Hydraulik der Klappschaufel angefangen. Hierbei stört mich der fast 2 mm breite Spalt am Stempel. Wenn es den Betrieb stören sollte, werde ich "Unterlegscheiben" dazwischen packen. Das Aufschieben der Druckschläuche ist nervig. Nach einem heißen Wasserbad ging es etwas leichter.

15

Donnerstag, 15. April 2021, 17:43

Hallo WZi,

Zolle dir meinen :respekt:
Eine Hammergeile Arbeit die du hier ablieferst, dein BB lade ein und macht richtig,
Spaß deinem Bauvorhaben weiter zu verfolgen. :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

16

Freitag, 23. April 2021, 17:40

Hallo Werner: Vielen Dank für die Blumen und dein Interesse!

Zylinder montiert. Die Kabine liegt "knirsch" an den Servos an.

Um mehr Platz für die Elektrik im Unterbau zu schaffen, die Innenschale "Aufputz" montiert. Bringt nicht viel, hilft aber entscheidend.

Problem Fahrerin: Das Modell ist eigentlich Maßstab 1:14. Die 1:14er Frau hat aber gar keine Chance, und die 1:16er von Bruder passt auch nur erheblich gekürzt hinein.]

17

Freitag, 23. April 2021, 18:23

Hallo WZi,

dein Projekt mach ja richtig gute Fortschritte und das beste ist mit deiner Fahrerin.
Die Beine mit einer Decke zu Kaschieren :respekt: das ist dir richtig gut gelungen.
Werde weiter am Ball bleiben da es ein sehr Interessantes Projekt ist :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

18

Dienstag, 27. April 2021, 15:51

Muss einen Fehler berichtigen. Die Kabine passte doch nicht 100%ig, da die aufputzgelegte Inneneinrichtung gegen das Gehäuse drückte. Mit dem Dremel war das Problem aber schnell gelöst.

Heute kamen die lang erwarteten Spurhalteleuchten für den Anhänger von RC-Andy. Um die kleinen SMD LED im Inneren zu fixieren, habe ich mir 4mm lange Distanzstücke geschnitten und zusammen mit ihnen eingeklebt. Das Ergebnis überzeugt.

Morgen geht es final (hoffentlich) an die Elektrik.

19

Sonntag, 13. Juni 2021, 16:47

Ich dachte, ich wäre weiter. Aber dann gab es Probleme beim Verlegen des Hydraulikschlauches aus dem Bausatz. KNICKE!
Solche Knicke gehen gar nicht. Also alles wieder raus. Neuen Schlauch bei LANDEFELD.DE gefunden. Ist wesentlich flexibler. Bis 35bar belastbar.

Auch der Empfänger muss raus, da sich der/das Gyro nicht abschalten lässt (wusste ich vorher nicht). Neuen GR 16 besorgt. "Alles", bis auf die Schaufel, an Schläuchen demontiert und auf ein Neues....

Die neuen Eckventile passen, aber nicht die Sicherungshülsen in jeder Position, trotz teilweise Abschleifens. Also morgen neue bestellen....

Im direkten Vergleich ist der LESU gegen den LXY deutlich kleiner.

Zugfahrzeug für den Bobcatanhänger ist gekommen.Erstaunlich, wie viele Plastikteile des Baukastens gegen Metallteile gewechselt werden sollen/müssen. Schlägt TAMIYA so vor und verdient daran, natürlich. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.

20

Sonntag, 13. Juni 2021, 19:09

Hallo WZi,

ich drücke dir die Daumen das alles so klappt wie du es dir vorstellst.
Werde dir weiter über die schultern schauen, hoffe das dir alles ohne viel Tamtam und Stressfrei beim Weiterbau gelingt. :ok: :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

21

Mittwoch, 23. Juni 2021, 15:58

Bis die neuen Sicherungshülsen aus China da sind.... habe ich das CC-02 Fahrgestell des Unimog 406 von Tamiya - mit den empfohlenen Änderungen - montiert und gleich eine Anhängerkupplung "drangeklöppelt".

22

Mittwoch, 19. Januar 2022, 15:01

Alles zurück auf Anfang!

Da ich mit den abknickenden Hydraulikschläuchen nicht zufrieden und ziemlich frustriert war, ruhte das Projekt eine ganze Weile. Aber jetzt gehe ich es noch mal an.
Alles an Elektronik rausgebaut und in die Restekiste gepackt.

Der Versuch, den Abgang der Elektrokabel aus dem Brushlesspumpenmotor um 90° zu drehen, scheiterte, da die Gewindebohrungen nicht passen.

Neuen Regler gekauft, der bei gleicher Leistung deutlich kleiner ist als der der aus dem Bausatz und unter den Fahrantrieb passt.

Probeweise mal das Messinggetriebe von einem Motor demontiert. Sieht sehr ordentlich und präzise aus und da ist genügend Material, das man ggf. wegfräsen kann um Platz für Kabel etc. zu schaffen.

Jetzt warte ich auf den Fahrtregler von Servonaut.
»WZi« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_P1200706.jpg
  • comp_P1200707.jpg
  • comp_P1200716.jpg

23

Freitag, 4. Februar 2022, 10:06

Sehr schöner Bericht. Ich hab auch einen. Muß alles neu verkabeln

Werbung