Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 4. Februar 2021, 14:21

Curtiss SO3C Seamew 1/48 Czech Model

Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich euch mal einen „Exoten“ vorstellen. Die SO3C Seamew von Czech Model. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bin ich ein große Fan von Special Hobby und deren Typenauswahl und wenn es um die Typenauswahl geht, hat Czech Model genauso mein Herz erobert. Wenn man sich mit dem Thema US Navy beschäftigt, ist man schnell mal alle „bekannten“ Typen durch und die „großen“ Hersteller sind in diesem Themenfeld dann recht bald ziemlich erschöpft. Czech Model ist hier dann die Rettung, im Programm finden sich zahlreiche Navy Maschinen, auch oder vorallem etwas Abseits vom „Mainstream“.



So schön und erfreulich das ganze auch ist, es gibt natürlich einen kleinen Haken. Czech Model ist ein kleiner Hersteller und deren Modelle sind eindeutig „Short-run“ Produktionen. Dies zeigt sich zum einen im recht hohen Preis, in der recht mageren Verfügbarkeit und vorallem im teilweise abenteuerlichen Bauerlebnis. Insgesamt würde ich den Bau als sehr zwiegespalten beschreiben. Im inneren des Modells hat man es mit feinsten Resinteilen zu tun, welche top detailliert sind und auch exzellent zusammenpassen. Dieses positive Erlebnis wird dann allerdings durch die Plastikteile des Modells getrübt. Hier findet man gigantische Angüsse, enorme Wandstärken der Teile und keinerlei Passzapfen. Alles wird stumpf zusammengeklebt, was natürlich gerade bei den Flügeln und dem großen Schwimmer einen gewissen Erfindungsreichtum mit sich bringt. Die deutlichste Schwäche stellen die Klarsichtteile dar, hier kann man angesichts der Wandstärke eigentlich nur noch von Panzerglas sprechen.







Man hat also ein fein detailliertes Cockpit, welches man gerne herzeigen möchte aber gleichzeitig Klarsichtteile, welche es einem aufgrund der Materialstärke unmöglich machen, die Kanzel geöffnet darzustellen. Ich habe mich letztlich für einen Kompromiss entschieden. Der Bereich des Heckschützen wurde geschlossen dargestellt, das vordere Cockpit wurde dagegen geöffnet und der verschiebbare Teil der Kanzel wurde als Vacu-Teil selbst angefertigt. Den Stempel dafür habe ich aus Fimo angefertigt und zurecht geschnitzt, anschließend wurde eine Blister-Verpackung über dem Toaster erwärmt und über den Stempel gezogen. Perfekt ist das ganze nicht, vorallem weil man nun deutlich sehen kann, wie dick die vordere Windschutzscheibe ist, allerdings habe ich mir nicht zugetraut, diese ebenfalls tiefzuziehen. Für mein erstes Tiefzieherlebnis bin ich auf jeden Fall ganz zufrieden damit.



Der übrige Bau gestaltet ist geprägt von viel Spachtelmasse und genau soviel Schleif- und Gravurarbeiten. Hat man dies allerdings überstanden, wird man mit einem nicht alltäglichen Modell belohnt, welches die eigene Sammlung erweitert. Um den Rahmen nicht zu sprengen, lasse ich jetzt mal die Bilder sprechen, wenn ihr irgendwas genaueres wissen wollt, freue ich mich wie immer auf eure Fragen und Kommentare.
















Liebe Grüße
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

Beiträge: 9 967

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2021, 07:15

Moin Johannes,

Da hast du dir einen wirklich außergewöhnlichen Flieger, auf die Räder/Schwimmer gestellt. :ok:
Sieht man wirklich nur sehr selten und die Schwierigkeiten, mit dem Bausatz hast du fabelhaft gemeistert und das die Kanzelhaube
dünner ist als die anderen Teile, sieht man auch nur, weil du es geschrieben hast, wirklich klasse gemacht. :ok:
Alles zusammen, das Modell und deine Typenwahl, gefallen mir sehr gut. :thumbsup: :love: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Februar 2021, 14:30

Lieber Bernd!
Vielen Dank für die Blumen, es freut mich natürlich sehr, wenn das Endergebnis überzeugen kann :hand:

Liebe Grüße
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

4

Freitag, 5. Februar 2021, 18:14

Hallo, vom Vorbild her ist das ja einer der hässlichsten Vögel der Amis aus WW2 aber gerade diese Exoten sind aber interessanter wie die Standardtypen.
Und baulich ist die wirklich klasse geworden !
Gruss
Markus

5

Samstag, 6. Februar 2021, 07:23

Hallo!
Eigentlich ein schönes Flugzeug, mit den markanten Tragflächenenden :)

Gebaut ist es richtig gut, sehr detailliertes Innenleben!
Auch wenn es 'nur blau in grau zu sein scheint, ist die Lackierung nicht zu unterschätzen.
Abseits vom Mainstream gefällt mir sowieso immer sehr. :ok:
Schöne Grüße,
Simon

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2021, 10:32

Vielen Dank euch Beiden!
Vom Ästhetischen Standpunkt bin ich auch eher bei "CMP Fan", beim Bau hab ich schon das ein oder andere mal gedacht, dass das Ding nicht das formschönste aller Flugzeuge ist :D
Für mich liegt dann aber gerade hier der Reiz, gerade bei der Navy gilt ja oft "Funktion geht über Form".


Liebe Grüße
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

7

Montag, 8. Februar 2021, 22:55

Hallo Johannes,
Das ist wohl das (für mich) hässlichste Flugzeug in deiner Galerie :thumbup: - was Hässliches schön und gut zu bauen ist besonders bemerkenswert!
Ich finde Flugzeuge mit Mono-Schwimmer interessant. Werde demnächst auch eines anfangen (allerdings "nur"einen Revell Bausatz).

Jedenfalls lobenswert das jemand auch sowas baut. Noch dazu wenn die Bausatzqualität zu wünschen übrig lässt :respekt:
Grüße,
Harald

  • »44man« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Februar 2021, 20:40

Vielen Dank Harald :hand:
„Hässlich Schön“ trifft das Design der Möwe wohl recht gut.
Mono Schwimmer sind tatsächlich eine interessante Alternative zum „Doppelschwimmer Design“, bei den Japanischen Zeros schaut das dann sogar recht elegant aus. Bei der Möwe konnte letztlich aber auch der Doppelschwimmer nichts mehr retten. :abhau:

Liebe Grüße
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

Werbung