Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 1. Februar 2021, 21:25

Space 1999 Eagle gross

Hat hier im Forum schon mal jemand den grossen Eagle mit 22 Zoll Grösse
und die passende Nuklear Wüsten Station zusammen gebaut??
Nur mal so gefragt.

2

Freitag, 5. Februar 2021, 18:17

Space 1999

Alles klar, also hat hier im Forum noch niemand den Eagle und auch die Nuclear Wüstenstation 1/48 gebaut.

Den Baukasten vom Eagle habe ich durchgeschaut und gleich wieder geschlossen. Der Kasten ist der totale Hammer mit den vielen grauen Teilen. Totaler Wahnsinn.Bauzeit min. 1 Jahr.Hier mal ein paar Bilder der Nuclear Station. Diesen Bausatz habe ich 2x.
Ich bin mal hingegangen und habe das in CAD in 3D gezeichnet. Die Grundplatte muss min. 90 x 120cm gross sein oder grösser, damit es optisch einiger massen aussieht.
Nur wo stellt man im Haus so eine Riesenplatte hin????

Im Kopf ist das Teil schon fix und fertig, aber in der Praxis ist leider nichts fertig. Ideen was man da alles machen könnte, habe ich reichlich.


Baut man das jetzt in gross auf oder nicht??????????????






3

Dienstag, 26. September 2023, 16:07

Eagle und Nuclear Station 1/48

Ich bin jetzt seit einigen Monaten dabei, den Eagle Bausatz 1/48 fertig zu stellen. Ist zwar noch nicht fertig, aber immerhin. Das meiste ist geschafft. Auch die Federung der Standbeine ist super. :thumbup: In 1/10 habe ich den Eagle hier schon stehen, zur Zeit aber abgebaut.

Was ich mich immer noch frage, ist der Bau der Nuclear Station. Auf der einen Seite würde es mich schon sehr reizen, die Platte mit viel Elektronik, LED und Technik auf zu bauen.Beleuchtung und öffnen und schliessen der Nuclear Felder soll dann per Servo über Funk gesteuert werden. Aber auf der anderen Seite muss ich dann auch schauen, wo stelle ich das Riesenteil hin? ?(

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. September 2023, 06:20

UHA ja das Platzproblem.
Das wirft einen aus der Bahn wenn man es hat :heul:
Mal sehen ob Dir dazu was einfällt :idee:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

5

Donnerstag, 28. September 2023, 13:33

Nuclear Station und Eagle

Das Platzproblem ist leider noch nicht gelöst.Aber ich habe am PC in 3D mal ein wenig weiter geplant, wie ich mir das vorstelle. Natürlich auch mit Beleuchtung per RC Funk und Soundmodul. Der Zaun ist auch jetzt drin.

Ich muss ja schliesslich meine Leute warnen, wenn die Atom Silos auf gehen, Strahlung entweicht und neue Behälter kommen. :thumbsup:Havixbeck ist fast um die Ecke.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. September 2023, 06:35

Deine Planung sieht schon sehr gut aus, gefällt mir.
Wo kommst Du denn her? :wink:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

7

Freitag, 29. September 2023, 18:08

Nuclear Station

Nachdem ich meine CAD Planung nun weitest gehend fertig habe, hat es in den Fingern kräftig gejuckt. :thumbsup:
Also habe ich mir heute nachmittag bei unserem Holzhändler hier in der Stadt eine 6mm starke und 120 x 90cm grosse Sperrholzplatte gekauft. Diese Grösse ist schon mal nicht schlecht und so habe ich meine beiden Modellbaukästen der Nuclear Station aus dem Keller geholt und mal testweise auf die Holzplatte gestellt. Das hat schon mal mächtig Eindruck gemacht und der Finger juckt jetzt noch mehr. Ich möchte auch einige Sonderfunktionen einbauen, wie schaltbare Beleuchtung. Ebenfalls sollen sich die 4 Deckels von den Silos per Servo und RC Funk öffnen und schliessen lassen. Ein Soundmodul um die Leute vor Strahlung zu warnen wird ebenfalls eingebaut.
Über den Bau des Eagles werde ich hier nicht gross berichten, weil der schon grösstenteils fertig ist. Was noch fehlt ist die Beleuchtung darin. Der Bau des Modells hat auch lange genug gedauert.

Aber erst mal muss ich die anderen Baustellen wie USS Reliant und Orville fertig haben.

Dieses Projekt wird wieder ein etwas grösseres Projekt, welches über viele Monate laufen wird.
Heimat des Eagles ist Rheine.
So wie ich Zeit habe, werde ich bauen und berichten.



Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. Oktober 2023, 06:22

Geil, schön das es einen Baubericht von Dir gibt.
Der Eagle lässt bei mir immer das Herz aufgehen, erinnert mich an meine Kindheit :smilie:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

9

Samstag, 14. Oktober 2023, 19:06

Nuclear Station

Ich habe mir diese Woche im Baumarkt eine 150mm Bohrkrone gekauft um die 4 Löcher für die Silos zu bohren.
Meine CAD Planung habe ich nun noch weiter detailliert geplant.
Der Bau der Station wird ca. Mitte November beginnen und mehrere Monate dauern. Auch über die Position der Servos, die unter der Holzplatte kommen und die Silodeckel öffnen, habe ich mir Gedanken gemacht.

Die Arbeiten die CNC gefräst werden müssen habe ich bei einem Kollegen in Auftrag gegeben. So wie der Zeit hat, wird gefräst. Im Kopf ist die Anlage schon fertig. :thumbsup:

Schade, das es die Wettringer Modellbautage nicht mehr gibt. Da hätte man das zeigen können.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Oktober 2023, 15:57

Da bin ich dann weiterhin gespannt dabei ab November.
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 22:35

....... und die Silodeckel öffnen, .......

Jetzt sag nicht, du planst auch noch nen Cargo-Eagle der von oben die Silos belädt 8|
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

12

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 10:59

Nuclear Station

Daran gedacht habe ich schon, aber dazu müsste ich erstmal so einen Cargo-Eagle in 1/48 haben.
Empfänger drin, Motor und Seilwinde und die Atombehälter gehen hoch und runter.
Ideen habe ich hier genug. :thumbsup:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 17:29

Jaaa, Adler heutzutage zu kriegen - egal welchen Maßstabes - ist extremst schwierig :heul: :heul: (Aber wohl eher noch als ne Babylon-5-Fury ;) ) Preilich red ma erst gar net :S ;( Gott sei Dank hab ich meine drei noch ergattert :tanz: :tanz: :tanz: Wenn man natrlich nen 3D-Drucker hätte.... und die Zeit... und das Können ....und die Kohle... und.... :rolleyes: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

14

Montag, 20. November 2023, 17:36

Weiterbau

Einen 3D Drucker habe ich hier stehen, aber leider nicht immer die Zeit dafür.

Es hat sehr laaaaange gedauert, aber jetzt ist endlich mein CNC gefrästes Holz gekommen für den Weiterbau. In den nächsten Tagen muss ich das dann abends nach Feierabend noch alles entgraten. Allein das wird etwas dauern.


15

Dienstag, 21. November 2023, 21:50

Nuclear Station

Nachdem nun mein Holz gekommen ist, habe ich heute mal ein wenig auf
meiner grossen Holzplatte gezeichnet. Das hat Spass gemacht und jetzt
kann ich mir ungefähr die Dimensionen vorstellen.

Wenn man das in CAD am PC zeichnet, ist das das eine. Wenn man das dann real auf der Platte
sieht, ist das eine ganz andere Nummer. :thumbsup:

Die Bohrungen 150mm für die Silos und die Bohrungen für die Kabeldurchführung der Beleuchtung erfolgt als nächstes. Hoffentlich sieht meine Platte mit den Löchern dann nicht aus, wie Schweizer Käse. :D

Für das öffnen der schweren Betondeckel der Silos verwende ich BB MG Servos. Schaltbare Beleuchtung und Sound kommt ebenfalls.




16

Sonntag, 26. November 2023, 22:40

Nuclear Station

Ich habe heute nachmittag 16 Löcher für die Mastbeleuchtung gebohrt.
Jetzt
müssen nur noch die 4 grossen 150mm Löcher für die Silos gebohrt
werden. Meine Holzplatte sieht dann aus wie Schweizer Käse. :thumbsup:
Bilder kommen später.

17

Mittwoch, 29. November 2023, 22:31

Nuclear Station

Heute habe ich auch ein wenig an meiner Holzplatte weiter gearbeitet.
Ich habe jetzt auch die Mittelpunkte der 4 Silos festgelegt. Da muss ich
jetzt demnächst die 4 150 mm Bohrungen erstellen.

Als nächstes steht dann das lackieren der 4 weissen Mondhügel in grau sowie der 16 Beleuchtungsmasten in dunkelgrau an.

Hier jetzt mal ein paar Bilder auch von der Holzplatte mit den 16
Löchern für die Kabeldurchführung. Die gesamte Elektronik und auch die 4

Servos werden unterhalb der Holzplatte eingebaut.







18

Montag, 18. Dezember 2023, 00:12

Mondbuggy

Ich habe in meinen beiden Modellbaukästen von der Nuclear Station auch 4
kleine Mondbuggys. 3 davon werde ich als Standmodell mit beleuchteten
Scheinwerfern bauen und den 4. werde ich als RC Buggy aufbauen.

Dazu habe ich mir jetzt einen Nano Empfänger und einen Micro Regler gekauft.

Ebenfalls habe ich mir ein Microgetriebe mit Motor gekauft. Der Motor
hat 4mm Durchmesser. Die Schrauben am Getriebe sind M1 und M0,8. Ohne
Lupe und Pinzette wird das nichts mit dem Zusammenbau des Bausatz.

Der Buggy ist noch etwas kleiner, als das RC Mondauto welches ich hier gebaut habe​

19

Samstag, 23. Dezember 2023, 12:14

Weihnachten

Heute habe ich mich hier erst mal um den Weihnachtsbaum und den Polarexpress gekümmert.

Modellbau liegt zur Zeit auf Eis, andere Sachen sind wichtiger.

Ich hoffe, wenn die Feiertage vorbei sind, das ich dann im neuen Jahr 2024 wieder etwas mehr Zeit habe zum bauen.

Ich wünsche euche allen ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit ein

paar ruhige Stunden zwischen den Feiertagen und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

20

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 21:33

Mondbuggy

Ich habe mich jetzt über die Feiertage mal ein wenig mit meinem Buggy beschäftigt und die ersten Umbauten vorgenommen. Ich möchte aus dem Standmodell ein echtes fahrbares Modell bauen. Dafür habe ich mir schon mal ein Microgetriebe mit Micromotor besorgt. Ebenfalls einen Microempfänger, aber der ist leider noch zu gross. Da der Platz im Modell sehr knapp ist, habe ich mir jetzt einen neuen Miroempfänger bestellt mit eingebautem Regler zur Steuerung meines Bürstenmotors. Auch ist vorne schon ein 4 gr. Nanoservo eingebeut worden für die Lenkung.
Ich bin soweit erst mal zufrieden. Hier ein paar Bilder.


Im neuen Jahr 2024 geht es weiter.






Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 2. Januar 2024, 07:58



Im neuen Jahr 2024 geht es weiter.


So, wir haben 2024, kannst weiter machen :abhau:
Bin auch 2024 weiter mit :five: dabei
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

22

Freitag, 5. Januar 2024, 18:47

RC Buggy

Predator, ich habe auf deinen Rat gehört und weiter gebaut. :D
Die 6 Räder sind jetzt dunkelgrau geworden, passend zum Mondstaub. Auch habe ich vorne jetzt 2 3mm Leds mit Vorwiderstand eingeklebt und verlötet. Funktionstest sehr gut. :thumbsup: Ich warte immer noch auf meinen Micro Atom Empfänger mit eingebautem Regler für meinen Bürstenmotor. Bis der kommt, dauert noch ein wenig.
Bilder kommen später.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

23

Montag, 8. Januar 2024, 06:14

Guter Mann :hand:

Bin gespannt!
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

24

Montag, 8. Januar 2024, 21:58

Beleuchtungsmasten

Bei dem Buggy gibt es nichts neues. Ich warte immer noch auf meinen Micro Empfänger.
Ich habe mir daher heute mal die 16 Beleuchtungsmasten angeschaut, die auf der Mondplatte installiert werden sollen und die Scene ins richtige Licht setzen sollen. Diese Masten sollen jetzt auch dunkelgrau angemalt werden. Wie macht ihr das am besten?
In den Masten kommen auch 8 Leds hinein zum leuchten. Soll ich erst die Beleuchtung in den Masten einbauen, zusammen kleben und dann bemalen??
Oder soll ich erst lackieren und dann die Beleuchtung in den Masten einkleben?


25

Freitag, 12. Januar 2024, 17:46

RC Buggy

Ich habe heute meinen Micro Empfänger bekommen. Der ist wirklich micro
klein. Ich habe auch schon die Kabels für das Servo und den Motor
angelötet. Empfänger an meiner Open TX Anlage gebunden und funktioniert.
Auch die Beleuchtung bein vorwärts fahren ist super.
Jetzt kann ich
meinen Buggy fertig stellen mit Fahrer und Beifahrer. Die müssen leider,
wie vieles andere hier, auch noch farbig lackiert werden.

26

Samstag, 13. Januar 2024, 19:31

RC Buggy

Ich habe den Buggy jetzt soweit fertig, das dieser farblich gestaltet
werden kann. Da der Buggy aber sehr klein ist, werde ich das mit einem
kleinen Pinsel nicht machen. Das würde nur Murks werden. Ich habe mir
daher überlegt, wasserfeste Edding Stifte, die es in verschiedenen
Farben gibt, an zu malen. Die beiden Piloten in dem Buggy werden
ebenfalls mit einem Edding angemalt.

Das gleiche Problem habe ich mit den 16 Beleuchtungsmasten. Ein Mast
besteht aus 2 Plastik Halbschalen. Der Mast muss einmal dunkelgrau und
einige kleine Flächen müssen hellrot lackiert werden. Ich habe daher
heute vormittag 1 Mast in dunkelgrau lackiert. Heute abend testweise mal
die LED Beleuchtung eingelegt, um zu sehen wie hell oder dunkel der
Mast jetzt ist. Die dunkelgraue Farbe ist sehr lichtdeckend und das
Licht kommt nur an den Stellen zum Vorschein, wo es sein soll. Die
kleinen roten Flächen werde ich dann auch mit einem Edding machen.
Pinsel geht nicht, da selbst kleine Pinsel noch viel zu gross sind.

Bilder kommen später.


27

Donnerstag, 18. Januar 2024, 12:16

Leuchtmasten

Ich habe ein wenig weiter gebaut und 8 Leuchtmasten erst mal dunkelgrau lackiert. Das sieht schon mal sehr gut aus. Jetzt fehlen nur noch die hellroten kleinen Flächen. Da bin ich noch ein wenig am überlegen, wie ich das mache.
Lackieren oder mit einem roten Lack Edding Stift der wasserfest ist.

Die anderen 8 Leuchtmasten kommen noch. Auch habe ich die 8 Masten schon mal in die weissen Plastikhügel eingesteckt.
Die werden natürlich auch noch grau lackiert.
Eine andere Frage habe ich noch.
Soll ich um die Nuclear Anlage den Schutzzaun aufbauen oder nicht?
Hier auf der Erde wäre das Pflicht, weil sonst jeder in die Anlage hinein spazieren kann. Diese Anlage steht aber auf dem Mond und da ist keiner der da mal eben so hingehen kann. Ausser natürlich die Astronauten die da arbeiten.
Ich bin schon am überlegen, ob ich den Schutzzaun weglasse.

Was meint ihr???



Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 18. Januar 2024, 14:10

Überlege gerade..............der Zaun war der zu sehen?
Ich meine ja.
Wenn das richtig ist dann mit Zaun
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

29

Donnerstag, 18. Januar 2024, 18:57

Zaun

Ich habe mir heute abend nochmal die erste Folge angeschaut. Da ist weit und breit kein Zaun, also werde ich auf den verzichten.

30

Samstag, 20. Januar 2024, 20:32

Nuclear Fässer

Ich bin zur Zeit intensiv am planen für meine Nuclear Anlage.
Wenn ich diesen Baukasten nach Plan baue, ist es nicht vorgesehen, das man die Silodeckels öffnen kann. Ich bin aber leiderschaftlicher RC Modellbauer und da ist es für mich klar, das auf der Anlage Action sein muss. Einfach nur die Mastbeleuchtung ein und ausschalten reicht mir nicht.Wenn ich jetzt die Silodeckels öffne, dann sehe ich nichts. Mir fehlen die Atomfässer, die leider nicht Bestandteil des Baukastens sind. Kann mir hier einer sagen, welchen Durchmesser und wie hoch die Fässer sind????
Ich würde dann in CAD die Fässer zeichnen und im 3D Drucker ausdrucken.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung