Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Januar 2021, 16:23

1:24 Tamiya Ford Focus WRC (24217) / Straßenversion

Hallo liebe Modellbaufreunde.

Ich habe mich erstmalig dazu entschlossen einen Baubericht zu erstellen und euch damit an meinen Baufortschritten teilhaben zu lassen.

Als Bausatz werde ich den Ford Focus WRC (24217) als Straßenversion (zumindest von außen) bauen.
Da ich vor einigen Jahren selber einen Ford Focus RS Mk1 hatte, kam mir die Idee das Fahrzeug nachzubauen.

Zusätzlich zum originalen Bausatz werde ich die Fotoätzteile von "Scalemotorsport" verbauen.

Um diesen Bausatz wird sich in den nächsten Wochen/Monaten alles drehen.





Als Basisfarbe werde ich von Zero Paints den Original Lack "Performance Blue 3CVC" verwenden.




Nun kann ich euch schon die ersten Baufortschritte anhand einiger Bilder präsentieren.

Der Unterboden wurde zuerst mit Tamiya "Fine Surface Primer" aus der Dose grundiert und anschließend in Silber (Zero Paints) lackiert.
Danach wurde alles was Silber bleiben soll abgeklebt, um dann die Basisfarbe auf den Unterboden aufzubringen.
Zum Schluss habe ich mit dem Pinsel die Detailbemalung des Motors sowie die Kästen an der Hinterachse (vermutlich Unterfahrschütze oder Tanks) in schwarz lackiert.
Für diesen Arbeitsschritt habe ich die Farben von Vallejo (Model Air) verwendet.







Weiter gings dann mit dem Kühler.
Dieser wurde ebenfalls mit der Airbrush in Silber lackiert und danach mit den ersten Fotoätzteilen versehen.




Die Rückseite habe ich mit dem Pinsel lackiert um mir das abkleben der Lüfter zu ersparen.
Um die Lüfter etwas besser zur Geltung zu bringen haben ich die Vertiefungen mit der "Tamiya Panel Line Accent Color" in grau etwas hervorgehoben.




So das war der erste Teil meines Bauberichts. Ich hoffe dem einem oder anderen gefällt der Beitrag.
Über Ideen, Tipps, Anregungen sowie konstruktive Kritik von eurer Seite würde ich mich freuen.

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Januar 2021, 11:47

Antrieb, Abgas und Bremsanlage.

Hallo zusammen.

Ich möchte euch wieder ein paar kleinere Baufortschritte an meinem Ford Focus präsentieren.
Am Wochenende habe ich das Getriebe, das Differential sowie die Abgasanlage fertiggemacht. Als erster Schritt wurden die Teile natürlich von den Formtrennnähten befreit indem ich sie mit einem 600er Sanding-Sponge (Tamiya) bearbeitet habe.
Anschließend habe ich die Bauteile mit einer schwarzen Glanz-Grundierung (Vallejo) lackiert um um ein möglichst realistisches Endergebnis zu erhalten.

Die Auspuffanlage wurde am darauffolgenden Tag mit "Dark Aluminium" aus der Vallejo Metal Color Serie lackiert.


Die Auspuffblende aus Metall (Scaleproduction) habe ich gekürzt und angepasst sowie von innen schwarz lackiert.


Das Getriebe und Differential wurden in Gunmetal Grau (ebenfalls Metal Color) lackiert.
Die Antriebswellen sowie die Kardanwelle habe ich mit Tamiya X32 mit dem Pinsel bemalt.



Und um diese Teile fertigzustellen wurden die Achsmanschetten noch schwarz gepinselt und das Gelenk mit dem Panel Line Wash von Tamiya bearbeitet.



Danach wurden die Einzelteile am Chassis montiert.


Weiter ging es dann mit der Bremsanlage.
Die Bremssättel wollte ich in Gold. Daher habe ich im ersten Schritt alles in Gold (BBS Gold von Gravity) lackiert.


Für die Bremsscheiben habe ich die Ätzteile aus dem Detail-Set von Scalemotorsport verwendet. Bevor ich diese anbringen konnte habe ich noch die Stirn bzw. Rückseite der Bremsscheiben mit dem Pinsel in einem etwas dunkleren Grauton bemalt.
Nach dem aufbringen der Ätzteile und einem Wash sahen die Bremsen so aus.


Als letztes Puzzleteil der Bremsen dann noch die Decals angebracht und somit auch die Bremsen abgeschlossen.
Hier noch das Ergebnis des fertigen Bauteils.


Das wars schon wieder für heute.
Ich hoffe euch gefällt mein Baubericht bis hierher.
Im nächsten Teil werde ich mich mit den Achs/Aufhängungsteilen beschäftigen.

Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Sonntag.

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Februar 2021, 22:37

Heute zeige ich euch die ersten kleinen Fortschritte einiger Fahrwerkskomponenten.

Zuerst wurden diese beiden Halter der Hinterachse schwarz seidenmatt lackiert.


Danach konnten diese auch direkt am Modell verbaut werden.



Weiter ging es dann mit dem ersten Schritt (1. Farbe) der Detailbemalung aller Stoßdämpfer und den Achsträgern der Vorder- und Hinterachse.
Diese Bauteile habe ich zuerst ebenfalls alle mit schwarz seidenmatt lackiert.


um dann die erste Farbe (in diesem Fall X32 von Tamiya) mit dem Pinsel aufbringen zu können.




Sobald dann die Farbe durchgetrocknet ist geht es dann mit dem nächsten Farbton weiter. Dazu dann aber mehr beim nächsten Mal.

Zum Abschluss für heute habe ich noch ein Bild vom Lenkgestänge für euch. Dies wurde zuerst in Gold lackiert.
Hier habe ich ebenfalls mit X32 von Tamiya die Spurstangen bemalt.


Auch hier folgen die finalen Detaillierungen beim nächsten Mal.

Das wars für heute von mir.
Über Kommentare/Feedback von eurer Seite würde ich mich sehr freuen.

Danke fürs reinschauen und bis bald.
Wolfgang

4

Dienstag, 2. Februar 2021, 22:43

Hallo Wolfgang :wink: ,

bis hier her beeindruckende und sehr saubere Arbeit :five:

Soll es ein Neuwagen werden, oder wirst Du noch etwas Gebrauchsspuren, wie Schmutz und Öl usw. hinterlassen ?( ;)

Mach weiter so :thumbsup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2021, 22:57

Hallo Wolfgang :wink: ,

bis hier her beeindruckende und sehr saubere Arbeit :five:

Soll es ein Neuwagen werden, oder wirst Du noch etwas Gebrauchsspuren, wie Schmutz und Öl usw. hinterlassen ?( ;)

Mach weiter so :thumbsup:


Danke Michael, das freut mich.

Der Wagen soll am Ende sagen wir mal "fast neuwertig" aussehen. :)
Wie du vielleicht bei den Bremsen gesehen hast hab ich ein leichtes Washing aufgebracht um das ganze etwas realistischer aussehen zu lassen.
So möchte ich es auch beim restlichen Modell beibehalten. Leichte Akzente mit den Panel Line Washes von Tamiya gefallen mir sehr gut um diverse Bauteile etwas hervorzuheben.


Danke für deinen Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. :)

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2021, 15:51

Detailierung von Achs/Lenk & Aufhängungsteilen.

Hallo.

Es ging in der letzten Woche leider nicht ganz so voran wie ich mir das erhofft habe, aber ein paar Kleinigkeiten habe ich gemacht welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bei den Stoßdämpfern ging es an die Detaillierung der Fahrwerksfedern sowie der Dämpfer.
Die Federn habe ich zuerst silbern gemacht damit das Rot nachher schöner deckt.



Genau in der selben Reifenfolge habe ich die Stoßdämpferdetaillierung gemacht.



Beim Stabilisator wurden die Halterungen noch in Gold gemacht.


Die Lenkmanschetten wurden schwarz matt und somit ist das Lenkgestänge auch fertig bemalt.


Auch Vorder & Hinterachsaufhängung haben noch ein wenig Gold abbekommen.



Desweiteren wurde noch dieser Rammschutz (schwarz seidenmatt) vorne am Chassis angebracht.




Beim nächsten Mal sollten die heute gezeigten Komponenten alle den Weg an den Unterboden des Wagens gefunden haben.
Diese Bilder werde ich euch dann als nächstes präsentieren.

Danke fürs vorbeischauen und euch allen eine schöne Woche. :)

7

Montag, 8. Februar 2021, 16:24

Weiterhin sehr schöne und sauber Arbeit und Ergebnisse :thumbsup: :thumbup:

Allerdings bin ich kein Fan mehr, die mitgelieferten Federn und Dämpfer zu verbauen :( , ich baue die mit richtigen Federn nach :rolleyes:

Bin auch gerade dran, diese bei meiner Corvette zu realisieren. Die Corvette hat relativ kurze Federn und Dämpfer, da ist mir das Set von Mr. Model zu schade, es zu kürzen usw. :S


Mr. Model

Also Marke Eigenbau mal wieder :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

8

Montag, 8. Februar 2021, 16:37

Hier noch ein Bild von meinem Ford F100 zum Thema Federn



Der Chevy Nomad


Und der BMW 2002 Tii

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Februar 2021, 23:02

Hallo Michi.

Echt genial wie du den "Used Look" an deinen Modellen realisiert. :respekt:
Ich habe sowas noch nie gemacht und habe in meiner jungen Modellbaukarriere bisher noch keinen so großen Wert darauf gelegt. Aber wenn ich mir deine Bilder so ansehe würde mich das Thema schon auch interessieren. Vielleicht darf ich mich in Zukunft auch mal an dich wenden falls ich fragen zu diesem Thema habe und mich einmal dran versuchen möchte ein Modell zu bauen das auch richtige Gebrauchsspuren wie Öl, Schmutz, Rost usw. haben soll. Weil bei Themen wie Washes, Patina etc. kenne ich mich noch garnicht aus :???

Danke auch für den Tipp bezüglich der Federn. Was für Federn und Materialien verwendest du wenn du di selber baust. Die fertigen von Mr. Model sehen auch klasse aus aber wie du selber schon sagst passen die dann ja auch nicht immer zum Modell.

Danke für deinen Beitrag. Es ist einfach schön das man in diesem Forum immer wieder neue Sachen sieht und es nette User (wie dich) gibt die einem auch weiterhelfen.

Gruß Wolfi

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Februar 2021, 18:44

Anbau der Achskomponenten und Beginn der arbeiten an der Karosserie.

Hallo.

Die fertigen Achs und Bremsenteile mussten nur noch montiert werden.
Zusätzlich habe ich mich erstmals daran versucht mit dem Tamiya Panel Line Wash diverse Gebrauchsspuren sowie Verschmutzungen am Unterboden darzustellen.
Lasst mich gerne wissen wie/ob euch das Ergebnis gefällt.









Somit fehlen dann nur mehr der Unterfahrschutz für vorne und hinten. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die bei diesem Modell überhaupt verbaue da es ja eine Straßenversion werden soll.
Aber ich habe ja noch etwas Zeit um mir zu überlegen wie es zum Schluss dann werden soll.

Als nächsten Schritt beginne ich mit den Arbeiten an der Karosserie.

Als ersten Schritt habe ich die Querstrebe welche in der Mitte der vorderen Stoßstange verläuft entfernt und verschliffen.
Da mir das besser gefällt und beim Original damals auch so war musste die Strebe raus.
Hier ein Bild vom Original als Referenz.



Und hier das Modell nach der Änderung. (Ich habe leider vergessen ein "Vorher" Foto zu machen :whistling: )



Die nächsten Schritte werden das verschleifen der Trennnähte sowie das Anbringen des Frontspoilers an der Karosserie sein.
Zusätzlich werden alle Bauteile welche später in Wagenfarbe sein sollen (Außenspiegel, Heckspoiler usw.) ebenfalls fürs lackieren vorbereitet.
Dann wird alles grundiert und danach folgt die Lackierung.

Ich hoffe ihr freut euch (wie ich :) ) darauf.

Bis zum nächsten Mal.

11

Mittwoch, 10. Februar 2021, 09:49

Hallo Wolfgang,

Deine bisherigen "Zwischenresultate" sehen klasse aus, ich bin mir sicher, beim Endergebnis wird es nicht anders sein! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

12

Mittwoch, 10. Februar 2021, 11:02

Das Thema Verschmutzung und Gebrauchsspuren muss man immer selbst entscheiden wie viel davon es sein soll, mal mehr und mal weniger ;)

Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut und ist auch völlig ausreichend, nachdem es ja kein Old-/Youngtimer wird. Vielleicht hätte ich noch ein paar leichte Brauntöne für Schmutz und Rotbraun für Flugrost verwendet :thumbsup:

Vielleicht legst Du Dir da ein paar Pigmente zu, welche dann intensiver oder weniger intensiv mit einem Pinsel aufgetragen werden kann :)

Guckst Du hier

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

13

Mittwoch, 10. Februar 2021, 14:08

Ich finde deine Arbeit bis hierhin wirklich sehr schön.
Das mit den Gebrauchsspuren und Verschmutzung ist tatsächlich so ne Geschmacksfrage.
Ich persönlich mache da nur ganz wenig. Meist nur am Unterboden / Motor und vllt noch an den Felgen.

Wegen der Federn: Immerhin sind es echte Spiralen und keine Ringe. Und durch deine Bemalung wirken die selbst auf diesen Nahaufnahmen super.

14

Mittwoch, 10. Februar 2021, 14:37

Hallo Koeckchen :wink: ,

da muss ich Dich enttäuschen ;(, das sind keine echten Federn, sondern nur top mit Farbe in Szene gesetzt, dass sie wie echt aussehen ;)

Man sieht es, wenn das Bild ganz nah rangeholt wird :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Februar 2021, 15:03

Ich finde deine Arbeit bis hierhin wirklich sehr schön.
Das mit den Gebrauchsspuren und Verschmutzung ist tatsächlich so ne Geschmacksfrage.
Ich persönlich mache da nur ganz wenig. Meist nur am Unterboden / Motor und vllt noch an den Felgen.

Wegen der Federn: Immerhin sind es echte Spiralen und keine Ringe. Und durch deine Bemalung wirken die selbst auf diesen Nahaufnahmen super.


Hallo Koeckchen :wink:

Danke für deine netten Worte. Freut mich wenn dir meine Arbeit gefällt.
Bezüglich der Gebrauchsspuren und Verschmutzung gebe ich dir recht. Ich mag die Modelle auch eher sauber und hochglänzend.
Allerdings am Unterboden und an diversen anderen Bauteilen wie Felgen, Bremsen etc. macht es doch etwas her wenn man es kann. (Da nehme ich mir gerne aberhallo1965 zum Vorbild).

Die Federn sind wie Michael bereits erwähnt hat tatsächlich die originalen aus dem Bausatz.
Aber umso mehr freut es mich wenn sie in dem Fall "täuschend echt" aussehen. :ok:

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Februar 2021, 15:12

Das Thema Verschmutzung und Gebrauchsspuren muss man immer selbst entscheiden wie viel davon es sein soll, mal mehr und mal weniger ;)

Dein Ergebnis gefällt mir sehr gut und ist auch völlig ausreichend, nachdem es ja kein Old-/Youngtimer wird. Vielleicht hätte ich noch ein paar leichte Brauntöne für Schmutz und Rotbraun für Flugrost verwendet :thumbsup:

Vielleicht legst Du Dir da ein paar Pigmente zu, welche dann intensiver oder weniger intensiv mit einem Pinsel aufgetragen werden kann :)

Guckst Du hier



Danke Michael.

Freut mich natürlich wenn es dem "Weathering-Meister" gefällt. :rot:
Leider hab ich aktuell nur die Panel Liner von Tamiya (schwarz & grau) hier da ich bisher noch kein gröberes Weathering an meinen Modellen gemacht habe.
Danke dir für den Link. Werde mir überlegen mal so ein Set zuzulegen. Wie funktioniert die Verarbeitung dieser Pigmente? Einfach mit Wasser vermischen und dann aufpinseln?

Danke & Gruß

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Februar 2021, 15:16

Hallo Wolfgang,

Deine bisherigen "Zwischenresultate" sehen klasse aus, ich bin mir sicher, beim Endergebnis wird es nicht anders sein! :ok:


Danke Tommy124.

Freut mich das dir mein Baubericht bis hierhin gefällt.
Bis zum Endergebnis ist es ja noch ein bisschen, da kann immer mal was schief gehen.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin mein bestes versuchen um am Ende ein ordentliches Modell präsentieren zu können.

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Februar 2021, 15:48

Domlager detaillieren / Vorbereitung der Karosserie zum grundieren.

Schönen Nachmittag zusammen,

Der nächste kleine Baufortschritt war die Detaillierung der Domlager.



und hier die fertigen Domlager.




Dann habe ich begonnen die Karoserie zum grundieren vorzubereiten.

Als erstes wurde der Sockel der vorderen Antenne entfernt da diese Antenne nur an den WRC-Fahrzeugen verbaut wurde.





Anschließend habe ich die sichtbaren Formtrennnähte an der Karosserie markiert um diese nachher zu verschleifen. Zum verschleifen verwende ich hauptsächlich den 600er "Sanding Sponge" von Tamiya.





Als die Trennnähte alle verschliffen waren ging es mit dem Rest der Karosserie weiter. Die wurde ebenfalls mit dem 600er Schleifschwamm angeschliffen bis die Oberfläche glatt und matt war. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Grundierung auf einer leicht angeschliffenen Karo deutlich besser hält.
Da wo es nötig war wurden die Fälze an Türen, Haube, Stoßstangen usw. mit dem "Panel Line Scriber" von Tamiya und einer 0,2mm Klinge nachgezogen.

Danach war der Frontspoiler an der Reihe. Da dieser auch in Wagenfarbe lackiert werden soll konnte Ich Ihn schon anbringen.



Nun wird alles mit lauwarmen Spülwasser gereinigt und dann zum Trocknen beiseite gestellt.
Als nächstes werden die Außenspiegel, der Heckspoiler sowie die Dachhutze und die Felgen (welche später weiß werden sollen) zum grundieren vorbereitet.

Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit und danke fürs vorbeischauen.

19

Mittwoch, 10. Februar 2021, 16:54

Nein nein, nix mit Wasser :( .

Zuerst wird lackiert, dann matter Klarlack und dann alles in Trockenmalerei. :) Das sind echte Pigmente, die sich in jeder Pore, Kerbe, Ritze usw. reinsetzen und haften :thumbup:

Da darf man nicht zu viel nehmen, nur minimal verpudern und in Ecken oder an Kanten etwas mehr ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Februar 2021, 18:33

Ok. Danke für die Info.

Wie du nun siehst hab ich mich mit dem Thema wirklich noch nie beschäftigt :lol:
Danke für deine Hilfe. Werde mir mal das ein oder andere Youtube Video zu Gemüte führen und die Suchfunktion hier im Forum nutzen. Danach sollten die meisten Fragen beantwortet sein :ok:

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

21

Samstag, 13. Februar 2021, 14:03

Es geht ans eingemachte...

Schönen Samstag miteinander.

Ich hatte heute Vormittag etwas "Hobbyzeit" welche ich dazu genutzt habe die Karosserie, Räder sowie einige Kleinteile zu grundieren.

Die ersten grundierten Teile die ich euch zeigen möchte sind der Frontgrill & die Gitter (Pe-Parts) welche später an Haube und an der vorderen Stoßstange bzw. Front angebracht werden.
Diese werden in weiterer Folge schwarz seidenmatt werden.





Ebenfalls in schwarz seidenmatt werden später die Luftführungen welche an der linken & rechten Seite der vorderen Stoßstange ihren Platz haben werden.



Weiter geht es mit den diversen Anbauteilen wie Außenspiegel, Dachhutze und Heckspoiler.
Der Heckspoiler besteht aus 3 Teilen. Da auch dieser komplett in Wagenfarbe lackiert wird konnte ich ihn bereist zusammenbauen und als ganzes bearbeiten.



Nun aber zur Karossrie selber. Die Grundierung von Tamiya (Spraydose) ist meines Erachtens die beste Art ein Fahrzeug zu grundieren.
Ich hatte schon mehrfach mit der Airbrush meine Modelle grundiert aber kam wenn ich den Zeitaufwand bedenke zu keinem besseren Ergebnis.
Auf den nachfolgenden Fotos wurden 2 dünne Schichten aufgebracht. Wie ihr auf den Bildern (hoffentlich) erkennen könnt ist das Finish perfekt geworden und es besteht kein Bedarf das Modell zusätzlich anzuschleifen bevor die Basislackierung erfolgt.







Zu guter letzt habe ich mich noch den Felgen und Reifen gewidmet.
Da die Felgen später ganz in weiss lackiert werden habe ich auch die weisse Grundierung von Tamiya verwendet.



Bei den Reifen finde ich einen gewissen "Used Look" deutlich schöner und vor allem muss der Gummistreifen in der Mitte des Profils entfernt werden da das ganze sonst einfach nicht stimmig aussieht.
Um dies zu realisieren schleife ich die Reifen unter Beihilfe meines Schlagschraubers und einer passenden Nuss aus dem Ratschensatz ab.





Und hier der fertige Reifen.



So, mehr war heute morgen nicht drin. Ihr könnt euch aber freuen denn beim nächsten Mal kann ich euch hoffentlich eine sauber lackierte Karosserie vorzeigen.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bis zum nächsten Mal. :wink:

22

Samstag, 13. Februar 2021, 14:39

Hallo Vithl
Starke Leistung die Du zeigst :ok: :ok: freu mich auf weiter Updates.

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 14. Februar 2021, 09:56

Hallo Vithl
Starke Leistung die Du zeigst :ok: :ok: freu mich auf weiter Updates.

Gruß Jörg


Hallo Jörg.

Danke dir. Es macht mir auch richtig Spaß den Baufortschritt hier im Forum zu präsentieren.
Ich werde weiterhin mein bestes geben. :ok:

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß Wolfgang

Beiträge: 19

Realname: Christian

Wohnort: Heerbrugg (CH)

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 14. Februar 2021, 10:52

Ein feiner Focus wird das!

Die Dachhutze hätt ich jetzt allerdings zu gemacht, wenn es eine zivile Version werden soll. Einen Heckspoiler rüstet man ja schnell mal nach, aber eine Dachhutze eher selten.

Bin gespannt, wie es weiter geht und vorallem auf den Innenraum, vielleicht passt die Hutze ja doch drauf ;)

25

Sonntag, 14. Februar 2021, 11:32

Moin Wolfgang.

Bis jetzt ein top Ergebnis. Sehr sehr saubere Arbeit. Hut ab.

Aber ein kleinen Makel hab ich.... die Form der Luftzufuhr für den Kühler.
Ich hätte versucht mit etwas Plastiksheet die Öffnung schmaler zu machen.
Wenn du das Originalbild mit deinem Modell vergleichst, ist der Quersteg von Stoßstange zu Grill deutlich massiver als beim Modell.
Das ist aber auch das einzige was ich dazu zu sagen habe.

Mach so weiter. Das wird was tolles. :respekt:
Mfg Max

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 14. Februar 2021, 23:01

Ein feiner Focus wird das!

Die Dachhutze hätt ich jetzt allerdings zu gemacht, wenn es eine zivile Version werden soll. Einen Heckspoiler rüstet man ja schnell mal nach, aber eine Dachhutze eher selten.

Bin gespannt, wie es weiter geht und vorallem auf den Innenraum, vielleicht passt die Hutze ja doch drauf ;)


Hallo Christian.

Danke für deine Nachricht. Ich hoffe das ich Abende ein stimmiges Ergebnis abliefern werde :)

Bezugnehmend auf die Dachhutze. Da gibt es 2 Gründe warum ich die verbauen
1. Mir gefällt die sehr gut und darum kommt sie mit drauf.
2. Da ich erst 2 Jahre Modellbauer bin sind meine Fertigkeiten was das verspachteln und einsetzen von Plastiksheets angeht noch nicht wirklich gut. Daher hatte ich rin wenig Angst das ich mir das Modell versauen könnte :(

Vielleicht kannst du mir ja sagen wie und mit welchen Materialien du sowas in Angriff nehmen würdest. Da ich noch viel dazulernen will, würde ich mich sehr über Tipps freuen.

Den Innenraum werde ich weitgehend "oob" bauen. Käfig, Rennsitze sowie Renngurte kommen auf jedenfall rein. Ob was abgeändert oder weggelassen wird werde ich dann nach und nach entscheiden.

Gruß Wolfgang

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 14. Februar 2021, 23:11

Moin Wolfgang.

Bis jetzt ein top Ergebnis. Sehr sehr saubere Arbeit. Hut ab.

Aber ein kleinen Makel hab ich.... die Form der Luftzufuhr für den Kühler.
Ich hätte versucht mit etwas Plastiksheet die Öffnung schmaler zu machen.
Wenn du das Originalbild mit deinem Modell vergleichst, ist der Quersteg von Stoßstange zu Grill deutlich massiver als beim Modell.
Das ist aber auch das einzige was ich dazu zu sagen habe.

Mach so weiter. Das wird was tolles. :respekt:


Hallo Max, auch dir herzlichen Dank für deine Nachricht.
Echt klasse wieviel Feedback man hier für seine Arbeit erhält.

Bezüglich dem von dir angesprochenen Makel an der Front. Da muss ich dir zu 100% recht geben. Ich muss jetzt aber ehrlich sein und sagen das mir das bis zum Erhalt deiner Nachricht gar nicht aufgefallen ist.
Ich werde es jetzt dabei belassen. Wie schon erwähnt taste ich mich von Modell zu Modell etwas mehr an diverse Umbauten heran und bin in vielen Bereichen noch ein blutiger Anfänger.

Ich nehme deine Nachricht aber definitiv als Ansporn in Zukunft etwas genauer zwischen Modell und Original zu vergleichen um dann die nötigen Änderungen rechtzeitig vornehmen zu können.

Gruß Wolfgang

28

Sonntag, 14. Februar 2021, 23:40

Ja also bei solch Ergebnissen brauchst du dich über solch reges Interesse nicht wundern.

Ich muss ehrlich gestehen das ich im zivilen Bereich nicht so sehr bewandert bin.
Liegt bei mir eher an den Lackierungen :abhau:

Ich befasse mich eher mit Details im Bereich der Kettentechnik.
Mfg Max

  • »Vithl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 80

Realname: Wolfgang Vith

Wohnort: Vorarlberg

  • Nachricht senden

29

Montag, 15. Februar 2021, 13:45

Ja also bei solch Ergebnissen brauchst du dich über solch reges Interesse nicht wundern.

Ich muss ehrlich gestehen das ich im zivilen Bereich nicht so sehr bewandert bin.
Liegt bei mir eher an den Lackierungen :abhau:

Ich befasse mich eher mit Details im Bereich der Kettentechnik.


Danke danke. :rot:

Ja die Lackierungen haben mich auch schon einiges an Nerven gekostet.
Aber schön langsam hab ich ein Farbsystem gefunden wo für mich (in der Regel) recht gut funktioniert.

Mit dem Militärbereich habe ich mich bis dato noch gar nicht befasst. Hab nur mitbekommen das das zusammensetzen einer Panzerkette auch sehr viel von einem abverlangen kann.
Und die Lackierungen mit den Tarnmustern sowie dem ganzen Weathering welches da so dazugehört ehrlich gesagt auch höchstkomplex ist. Also ich zieh meinen Hut vor jedem der Modelle im Militärbereich baut. :respekt:
Aber wer weiß, vielleicht findet ja auch mal bei mir ein Panzer den Weg auf meine Modellwerkbank falls ich mal etwas Abwechslung zu den Autos brauche. ;)

Beiträge: 486

Realname: Markus

Wohnort: Linz/Oberösterreich

  • Nachricht senden

30

Montag, 15. Februar 2021, 15:25

Hallo Wolfgang! Saubere Arbeit. Gefällt mir. LG Markus :ok:

Ähnliche Themen

Werbung