Sie sind nicht angemeldet.

  • »pipermax« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Realname: Maximilian Weitmann

Wohnort: Weißenhorn

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Januar 2021, 13:35

35 MHz und 2,4 GHz Ansteuerung

Guten Tag alle zusammen,


Neben dem Modellbau spiele ich in unter anderem in einer Guggenmusik. Da wegen Corona nicht nur viel Zeit für Modellbau vorhanden ist, sondern auch für andere Projekte habe ich ein paar technische Fragen zu einem Projekt von mir.


Worum geht es?


Es geht darum LED´s, welche sich auf unserem neuen Kostüm befinden, per Funk ein- und ausschalten zu können. Wir sind eine ca. 50 Mann starke Truppe mit grob 4 verschiedenen Registern (Schlagwerk, Trompeten, Posaunen, Sousaphone). Ziel ist es, das unsere Dirigentin, die LED´s der einzelnen Personen, Registerweise einschalten kann.


Sprich 1 Sender --> 50 Empfänger--->4 Kanäle.


Ich habe eigentlich keine Lust einen Code für Arduino oder Rasperry Pi zu schreiben und mich mit irgendwelchen 400 Mhz Empfänger rumzuärgern um dann unzuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
Deswegen kam mir die Idee Sender und Empfänger aus dem Modellbau zu benutzten, die funktionieren zuverlässig, haben eine hohe Reichweite sind einfach zu programmieren und legal.
Jetzt geht es darum ob das ganze realisierbar ist und mit welcher Technik? Vlt hat jemand von euch Erfahrungen in dem Gebiet mehrere Empfänger gleichzeitig zu betreiben.


1. Ist das ganze mit 35Mhz umsetzbar?
Kann ich mir die Tücke von 35 Mhz hier zunutze machen und alle gleichzeitig schalten, wenn die Empfänger auf dem gleichen Kanal laufen.




2. Oder gibt es eine Möglichkeit / Systeme das diese Funktion auf 2.4 GHz Basis bietet ----> Kopplung von sehr vielen Empfänger.




3. Sonstige Ideen für die Umsetzung?




Etwas untypisches Problem, aber vlt. gibt es unter den ganzen Technikfüchsen hier welche die mir helfen können und gute Ideen haben.


Grüße
Maxi

Werbung