Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. Januar 2021, 07:58

Für € 500.000: Ford GT - als 1:24 Tamiya-Modell etwas günstiger

Liebe Modellbauer,

die Tage werden schon wieder etwas länger und ich muss mich beeilen, um das letzte Modell in diesem Winter fertigzustellen: den Ford GT von Tamiya. Das ist ein super-schicker Straßenrenner mit einem 3,5 Liter V6-Motor (Thomas: Danke für den Hinweis!), der damit knappe 350 Km/h erreicht – zum Briefkasten oder fürs Brötchen holen reichen die 660 PS also gerade. Von 2016 bis 2020 wurden nur 1.350 Exemplare gebaut. Vielleicht hat sich einer rechtzeitig dafür beworben – ca. € 500.000 im Portemonnaie waren allerdings die Voraussetzung. Ich habe in Spa vor zwei Jahren die 2016/17er Version in live gesehen: beeindruckend!

Und darum stach mir dieses relativ neue Modell von Tamiya ins Auge. Hier setzt sich die neue Tamiya-Modellpolitik fort, nämlich die Teile, die man nicht sieht, recht einfach zu halten. Der V6-Mittelmotor wäre eine großartige Grundlage für eine Umsetzung im Modell – das ist leider nicht der Fall. Auch die Flügeltüren sind dem Rotstift zum Opfer gefallen. Insofern gilt ein wenig: außen hui und innen zwar nicht pfui, aber eben sehr einfach. Ich würde mir wünschen, dass es so etwas wie eine Premium-Reihe auch von Tamiya gäbe, die auf Details mehr Wert legen würde. Früher, ja früher ;) :rolleyes: ;) waren die Modelle doch etwas filigraner. Ich denke an den Sauber C9 oder den Mercedes 300SL.

Ich habe zu Beginn die Karosserie weitgehend zusammengebaut – möglichst komplett, um die Airbrush-Arbeiten in der Lackierkabine auf einen Rutsch durchziehen zu können. Diese Konstruktion ist mit der Dunstabzugshaube recht sperrig und keine besondere Zierde. Von ZP habe ich eine der offiziellen Farben gekauft: Liquid Blue – sehr stylish. Wer sich seinen GT auf der offiziellen Ford-Seite konfigurieren möchte, schaut mal hier: https://www.fordgt.com/de_de/performance…hicle:ford%20gt

So, hier die ersten Bilder - weitere folgen nach Fertigstellung.








2

Montag, 25. Januar 2021, 11:53

Hallo Stefan

Ich bin nur ein stiller Genießer aber schaue dir gerne zu da ich dieses Modell auch geplant habe.

3

Montag, 25. Januar 2021, 12:27

Hallo Stefan,

erstmal wünsche ich Dir viel Erfolg bei diesem Bau!

Diese Generation des Ford GT hat aber (leider) keinen V8, sondern einen Biturbo-V6.
Damit ist der Ford GT, zumal als Hypercar, aus Sicht vieler zumindest nominell nicht angemessen "bestückt". Ich persönlich würde mir eher den Shelby GT500 gönnen, mit V8, gut 100 PS mehr und es bleiben auch knapp 400.000 EUR "Spritgeld" über... :lol:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

4

Dienstag, 26. Januar 2021, 08:02

Hallo Stefan,

erstmal wünsche ich Dir viel Erfolg bei diesem Bau!

Diese Generation des Ford GT hat aber (leider) keinen V8, sondern einen Biturbo-V6.
Damit ist der Ford GT, zumal als Hypercar, aus Sicht vieler zumindest nominell nicht angemessen "bestückt". Ich persönlich würde mir eher den Shelby GT500 gönnen, mit V8, gut 100 PS mehr und es bleiben auch knapp 400.000 EUR "Spritgeld" über... :lol:
Danke für den Hinweis :) Du hast natürlich recht: der Ford Mustang hat die bombastische 5,2 Liter V8 Maschine - der GT hat dagegen einen Biturbo mit dem V6 Motor. Allerdings sind die beiden Autokonzepte grundverschieden: Während das Pony Car gerne mal auf "dicke Hose" macht - wer kennt nicht die geile Verfolgungsjagd im Film "Bullit" mit Steve McQueen, ist der GT vor allem ein Rennauto (mit Straßenzulassung) - der Dreifach-Sieg 1966 beim 24-Std-Rennen von Le Mans ist einigen vielleicht noch in Erinnerung (oder wieder in Erinnerung, nachdem sie den Kinofilm "Le Mans 66" gesehen haben).

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Januar 2021, 08:24

Naja, soweit brauchst Du in der Geschichte von LeMans nicht zurück gehen. Der Ford GT in der Rennversion hat in seinem Debütjahr 2016 in LeMans die Plätze 1, 3 und 4 in seiner Klasse (GTE Pro) belegt :ok: Nur ein Ferrari auf 2 hat das Gesamtbild etwas gestört.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

6

Sonntag, 31. Januar 2021, 23:10

Naja, soweit brauchst Du in der Geschichte von LeMans nicht zurück gehen. Der Ford GT in der Rennversion hat in seinem Debütjahr 2016 in LeMans die Plätze 1, 3 und 4 in seiner Klasse (GTE Pro) belegt :ok: Nur ein Ferrari auf 2 hat das Gesamtbild etwas gestört.
Das ist korrekt, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass die Teilnehmer 2016 in der GTE Pro-Klasse nur um den Klassensieg gefahren sind oder fahren konnten - und die Ursprungs Ford GT 1966 den Gesamtsieg in Le Mans errungen haben :tanz: Der Unterschied machte 2016 in der gefahrenen Rundenanzahl 44 aus, also 384 zu 340 oder ein hypothetischer Vorsprung von ca. 3 Stunden für den siegreichen Porsche - that's something :ok: Übrigens das ist ne geile LeMans-Seite (für alle Fans oder solche, die erst werden wollen: http://www.lemanszone.de/index.html

7

Montag, 1. Februar 2021, 00:09

Weiter geht's

Es ging ein bissi weiter: Fahrwerkskomponenten, vorgesprühte Karosserie – und inzwischen auch das komplette Innenleben fertig. Auch hier setzt sich -leider- der Trend der „einfachen Schöneit“ bei Tamiya weiter fort. Alles was nicht oder nur bedingt sichtbar ist, wird nicht so kompliziert ausgestaltet – und ist damit sicherlich auch 0,03 Cent in der Herstellung günstiger. Das verleidet mir ein bissi das Basteln mit Tamiya.







8

Dienstag, 2. Februar 2021, 14:37

Ist das nicht ne coole Farbe: Liquid Blue

Coole Farbe von ZP


9

Donnerstag, 4. Februar 2021, 11:30

Wer hätte das gedacht?

Kurz auf der Zielgeraden ist mit doch das eine Rücklicht beim Pinseln aus der Klemme geflutscht. Erst einmal: gefunden - dann zweimal: gefunden - und dann beim dritten Mal: das Lämpchen war wech. Na gut, keiner verlässt den Raum! Trotzdem intensive Suche in der Nacht: kein Erfolg. Immerhin hat es mich nicht am Schlafen gehindert. Am nächsten morgen habe ich alles, aber auch alles auf den Kopf gestellt: Regal von der Wand geräumt, die Marmorplattenabdeckung vom Heizkörper genommen (der Schlitz ist zwar 15 cm hoch, aber wer weiß), vom Nachbarn einen Dyson-ähnlichen Staubsauger geholt... :bang: Und dann lag das kleine unschuldige, verf***te Lämpchen auf dem rötlichen Schmutzfang-Teppich vor der Balkontür, tztztz - jedenfalls war ich dann sehr happy :smilie:



10

Samstag, 6. Februar 2021, 15:55

Fertig isser - jedoch anders als geplant

Liebe Modellbau-Freunde,

der Ford GT ist fertig - aber es bleibt ein großes ABER.

Die Hochzeit will nicht funktionieren, egal was ich tue und wie mir mein zweiter Vorname "Geduld" zu Hilfe kommt: es ist ne verf***te Kacke! Auch wenn es nicht genau einsehbar ist, vermute ich, dass irgendein Teil der "Fahrgastzelle" von innen an die Karosserie stößt und damit schnappt es am Ende wegen dieser Millimeterchen nicht ein. Das habe ich noch nie gehabt - und jetzt nach zwei Tagen habe ich aus der Not eine Tugend gemacht: es sollte genau so sein. Will sagen: wenn ich Innenraum und Motorfragmente raus nehme, sitzt alles, wie es sitzen soll. Einmal drüber gestülpt, ein bissi gespreizt und schwupps, alles 1A.

Wer hat so etwas schon mal erlebt? Ich habe mir zwei engl-sprachige Filmchen zum GT-Bau auf YouTube angeschaut, die berichteten von ähnlichen Problemen, aber am Ende passte es noch. Davon abgesehen: die Flunder sieht bombig aus und das Innenleben sollte man sowieso getrennt vorstellen.

Die kleinen "Aber" sind: bis auf das obige Problem ein Modell, dass sich gut bauen lässt. Auf der einen Seite finden sich pfiffige Lösungen, die gerade den Zusammenbau von Kleinteilen (zB Frontscheinwerfer) oder auch von transparenten Bauteilen wie Fenster vereinfachen. Entweder sind passgenaue Fixierpunkte/Aussparungen vorhanden oder genügend Material, um Scheiben ohne Riesen-Polieraufwand sauber einzukleben. Die Kehrseite ist jedoch, dass alles recht einfach ist: Motor ist nicht wirklich gelungen, Mesh-Gewebe oder Drahtgitter werden entweder mit schwarzen Teilen bzw. durchsichtigen Teilen, auf die "Gitter"-Decals kommen, dargestellt, keine Flügeltüren... Außen hui und innen pfui, na ja: ein bissi pfui.

Insofern: gemischtes Ende und nicht wirklich zufrieden. Wer hat einen Ford GT zu Ende gebaut und weiß mehr? Bitte melden - danke im Voraus!











Werbung