Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Januar 2021, 14:49

Tamiya Ford Mustang GT4 - wenn das nicht zum Wiehern ist

Liebe Modellbau-Freunde,

nach Fremdgehen mit zwei Fujimi- und SimilR-Modellen bin ich reumütig zu Tamiya zurückgekehrt. Die haben vor einiger Zeit ein neues Modell: den Ford Mustang GT4 rausgebracht. GT4 ist eine Rennserie, vor allem auch in Europa, für ambitionierte Hobby-Rennfahrer – unterhalb von GT3- oder der LeMans-Rennserie angesiedelt. Da drehen auch Ferrari, Bentley, Aston Martin, BMW und andere ihre Runden, jeweils in der GT4-Version. Ich weiß allerdings gar nicht, ob der Mustang 2021 noch dabei. Ford Performance hat den Mustang rennstreckentauglich gemacht: Fahrwerk, Getriebe, Aerodynamik und natürlich je nach Ausbaustufe zwischen 490 und 620 PS.

Mir haben die einfache Klarheit und „Unverspielheit“ gut gefallen. Auch Tamiya geht in zweierlei Hinsicht mit der Zeit: auf der einen Seite werden die nicht-sichtbare Teile sehr großzügig gestaltet. Am deutlichsten fällt das beim Motor auf. Im Original tuckert da eine V8-5,2 Liter Maschine – aus der hätte man im Modell einiges rausholen können. Wie gesagt: sehr einfach gelöst - siehe Bilder. Türen, Hauben, etc. können nicht geöffnet werden. Wenn ich das z.B. mit einem frühreren Tamiya Mercedes 300 SL oder dem Sauber C9 vergleiche, dann hat die Detailtiefe hier deutlich abgenommen. Auf der anderen Seite ist die Passgenauigkeit der Teile noch besser geworden und sie verwenden jetzt auch bei einigen Kleinteilen so etwas wie „Press und Klick“ – zusammen mit einem Mirco-Tröpfchen Klebstoff einfach und sehr sauber.

Das Modell ist für jeden halbwegs begabten Modellbauer recht einfach zusammenzubauen – gute Verarbeitungsqualität der Spritzäste und Beschreibung wie immer 1A. Ich habe mit fürs graue Modell entschieden und bin bei ZP mit einer speziellen Farbe für den Mustang fündig geworden. Fertig für den Airbrush angerührt, schütteln und loslegen. Das Modell ist bis aufs Finetuning fast fertig: Scheiben, Scheinwerfer, Teile der Front und vom Heck fehlen noch – ein oder zwei Abende, dann kann der Mustang auf die Weide :lol:










2

Sonntag, 24. Januar 2021, 12:20

Jetzt auch mit den versprochenen Bildern

Jetzt auch mit den versprochenen Bildern

3

Sonntag, 31. Januar 2021, 23:52

Fertig gebaut: der Mustang darf zum Spielen nach draußen

Jetzt ist er fertig, der Mustang GT. Das war eine schöne Übung und entsprach meinen eher beschränkten Fähigkeiten. Die super-erfahrenen Bastler unter euch werden für das Modell nur ein müdes Lächeln übrighaben.

Das verstehe ich, denn Tamiya baut – nach meinem Eindruck – inzwischen etwas „einfacher“. Wenig bewegliche Teile, liebloser Motor und nur das Sichtbare zählt. Kann man machen, aber hat mich ein wenig enttäuscht. Man könnte das Modell sicherlich mit Hobby Design-Teilen aufpeppen - jeder, wie er will (mal abgesehen davon, dass vieles von HD im Moment nur schlecht verfügbar ist). Auf der Plus-Seite stehen jedoch in jeden Fall eine deutlich verbesserte Passgenauigkeit der Teile und sehr elegante Lösungen beim „Fummelskram“, wie z.B. Front- und Heckscheinwerfer, Scheibeneinbau, etc. Da ist mittlerweile eine hohe Erfolgsgarantie, dass es am Ende gut aussieht, obwohl alles nur Kleinteile und dann z.T. auch noch transparente Abdeckungen, die leicht verschmieren können.

Darum hat der Zusammenbau mir großen Spaß bereitet, denn ich bin ein Winterzeit-Gelegenheitsbastler. Und dieses Jahr kommt nur noch der Ford GT (siehe beim entsprechenden Baubericht) in die Vitrine – dann ist der Winter (hoffentlich) vorbei.










4

Sonntag, 31. Januar 2021, 23:58

hallo Stefan

Zuerst meinen Respekt das Du in der kurzen Zeit ein so respektables Ergebnis hier präsentierst , wäre schön wenn der Winter bei dir etwas länger dauert so haben wir mehr zu sehen .

Schönen Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

5

Mittwoch, 3. Februar 2021, 17:28

Guten Vorsätzen kann man treu bleiben (oder manchmal auch nicht)

Zuerst meinen Respekt das Du in der kurzen Zeit ein so respektables Ergebnis hier präsentierst , wäre schön wenn der Winter bei dir etwas länger dauert so haben wir mehr zu sehen .
Danke fürs Kompliment :wink: - mir reicht der Winter bald, darum sind nur noch ein paar Kleinteile am großen GT anzubringen. Schluss, aus - dann ist Frühling (hoffentlich). Aber vielleicht gibt es eine Überraschung, denn ich habe noch einen etwas jüngeren 911er im Schrank liegen und eine Fuß-OP vor mir. Wer weiß, dann werde ich vielleicht meinen Vorsätzen untreu und bastele dieses Modell sogar im Frühjahr. Let's see - wegen möglicher Nebenwirkungen muss ich allerdings meinen Arzt und Apotheker fragen :pc:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Ford Mustang GT4, Tamiya 1:24

Werbung