Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 19. Januar 2021, 11:37

Diorama - Versuch im Maßstab 1:12

Moin und Hallo,

für meinen hoffentlich bald eintrudelnden UC6 URAl möchte ich eine passende Umgebung schaffen (kleinen Lagerschuppen, kleines Tanklager mit Fässern und Kanistern, einen kleinen Bock Kran älterer Bauart analog, wie man ihn früher an den Bahngleisen gefunden hat und ein kleines Schrottlager).

Begonnen habe ich mit dem Bau von Europaletten aus alten Obstkisten und aus Balsaholz, sowie Resten aus der Holzbastelkiste. Die bekommen dann noch einen Anstrich und vor dem Anstrich werden sie etwas ramponiert, um ihr Alter besser darzustellen.

Bei den Ölfässern [oil - drums], versuche ich mich derzeit an passenden, leeren Spraydosen aus dem Haar-/Kosmetikbereich. Ziel wäre es natürlich so ein Fass per 3D Druck zu erzeugen.

Ziegelsteine gibt es zum Bau der kleinen Gebäude entweder fertig zu kaufen, oder man nimmt Kiefernholzprofil 10*5*1000 und sägt sich Stücke von 20 mm Länge die dann ziemlich gut dem ehemaligem Reichziegel mit 250*125*65 mm entsprechen.

Nach Recherchen, habe ich herausgefunden, dass Puppenhäuser früher [vor Plaste-Elaste Barbie und Co.] in etwa dem Maßstab 1:18 entsprochen haben. Vielleicht findet sich da etwas bei Ebay und Co. oder man sucht sich bei Amzone Bauanleitungen für Puppenhäuser...

Recherchen sind für mich da a und o. Und deswegen gehe ich selten ohne Zollstock, Maßband, Block und Stift und einem Photoapparat nach "draußen"....

Gruß

der Tom

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Januar 2021, 19:35

Hallo Tom,

erst mal herzlich willkommen hier im Kreise der Bastler und Tüftler.
Das klingt nach einem interssanten Projekt vor allem in dem Maßstab. Das erklärt dann auch die Ölfässer aus leeren Spraydosen.
Gebe zu, das ich bezüglich des Modells UC6 URAl erst mal googeln musste um ne Vorstellung zu bekommen was Du vor hast.
Hier der Tip, einfach Bilder mit in den Bericht. Machts dem Leser einfacher. Wie man Bilder einstellt, findest Du hier.
Die Materialwahl klingt richtig gut und lässt jede Menge Raum, sich auszutoben.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt was Du da so vor hast und wie Du das umsetzt. Klingt sehr vielversprechend.
Vielleicht spendierst du dem UC6 URAl ja einen eigenen Baubericht?

Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

3

Donnerstag, 21. Januar 2021, 21:35

Hallöle,
ich habe herausgefunden, das viel Puppenstubenzubehör in 1:12 gefertigt wird. Vielleicht kannst Du das eine oder andere für dein Dio gebrauchen. Google einfach mal.
Grüßle
Frank

Ähnliche Themen

Werbung