Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2021, 20:29

Airbus A380 und Boeing 747 von Revell in 1:144

Hallo zusammen,

ja man könnte sagen, Mensch mach doch erst mal all die anderen Modelle fertig, bevor du die nächsten anfängst und am Ende nix fertig bekommst.
Ja, da geb ich jedem einzelnen Recht :thumbsup:
Warum fang ich gleich zwei Airbus A380 und dann noch ne Boeing 747 im Maßstab 1:144 an? Ganz einfach. Das Vorhaben startete Ende November vergangenen Jahres weil ein Airbus als Geburtstagsgeschenk gedacht war. Daher hat es auch vorab keinen Baubericht gegeben.
Der besagte Geburtstag ist rum, daher kann ich für den Endspurt nun auch einen Baubericht mit Rückblick starten, denn der Airbus ist zwar noch nicht fertig, aber Grund war nicht, dass ich zu viel auf dem Tisch hatte, sondern absolut Probleme mit der weißen Farbe hatte bis ich heute meine Lösung gefunden habe.
Mit den folgenden Bildern geb ich euch einen groben Rückblick auf die letzten Wochen.
Viel Spaß.

Grüße, Patrick

Zu Beginn gingen beide Airbus erst mal in die Waschstraße und dann zum trocknen




Als nächstes die Tragflächen zusammen geklebt




Nachdem diese getrocknet waren, die beiden Rumpfhälften zusammen getaped und die Tragflächen angesteckt um mal einen Eindruck der Größe zu bekommen.

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Januar 2021, 20:44

Dann ging es daran, erst mal viel Kleinkram vorzubereiten.

Fahrwerksschächte und Gestänge, jede Menge Räder...










Wenns damit nicht weiter ging, Stück für Stück die Triebwerke lackiert und zusammen gesetzt...
















Und die Tragflächen weiter fertig gemacht und die Lackierung begonnen.
Von unten mit grau, von oben mit Revell Aqua Color 04 weiß glänzend. Damit begann dann auch mein zeitlicher Verzug weil sich die Farbe immer wieder zusammen gezogen hat. Habs dann irgendwann hin bekommen.

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Januar 2021, 21:08

Als nächstes hab ich dann die Triebwerke unter die Tragflächen gehangen...










Mittlerweile waren die Rumpfhälften auch schon zusammen gesetzt, Cockpit und Fahrwerksschächte inkl. Gestänge drin. Da das Gestänge links und rechts im Fahrwerksschacht verankert ist, musste das bereits vor der Lackierung des Rumpfes eingebaut werden.










Anschließend wurden die Klebenähte verschliffen und der Bauch des Rumpfes in grau lackiert und die Räder montiert...







Zwischendurch immer mal wieder eine Stellprobe...




Bis dann das weiß am Rumpf dran kam. Hier hatte ich wieder das gleiche Problem wie an den Tragflächen auch, habs aber nicht wirklich in den Griff bekommen. Also geschliffen und den Fehler gemacht, das geschliffene erst noch mal zu grundieren.
Dann heute mit Vallejo weiß lackiert. Sieht trotz mattem lack schon mal gut aus.




Werde vermutlich die Tragflächen noch mal leicht anrauhen und leicht mit Vallejo drüber nebeln. Vorher schau ich mir das aber noch an, wenn ich mit Glanzlack über den Rumpf bin, obs nicht doch irgendwie passt und ich mir Arbeit sparen kann...

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Januar 2021, 21:13

Soweit der aktuelle Stand. In den nächsten Tagen gehts dann weiter.

Fahrwerksklappen sind auch soweit vorbereitet. Müssen nur noch von der Innenseite lackiert werden.

Gedanken muss ich mir noch bezüglich der Aufhängung der Flieger machen, denn trotz gebautem Fahrwerk sollen alle drei unter die Decke gehangen werden.

Bis zum nächsten mal, hoffe es hat euch bis hierher gefallen.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

5

Dienstag, 19. Januar 2021, 06:13

Ach wie schön, der a380! Den habe ich auch noch hier liegen. Werde mit Freude den Bericht mitlesen und hoffe, dass er dir gut gelingt. Sieht nach einer frühen Lufthansa Version aus.

Beeindruckende Fertigungsstraße, wie die drei da nebeneinander liegen :smilie:
Schöne Grüße,
Simon

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Januar 2021, 21:44

Hallo Simon,

freut mich, dass Du hier vorbeischaust. Ja, die drei sind schon imposant, vor allem wenn die Tragflächen dann auch noch dran gesteckt sind.
Mit Lufthansa liegst Du völlig richtig, bei allen dreien.

Nachdem das gestern mit der Lackierung der Rümpfe gut geklappt hat, hab ich heute Abend die Tragflächen leicht angeschliffen und nochmal mit Vallejo über lackiert. Denke so passt dass dann zum Rumpf, auch wenns vermutlich durch den Untergrund leicht anders ausschaut.
Wenn die erste Schicht Mellerud für den Glanz drauf ist, denke ich, passt das. Aber das passiert dann frühestens morgen.
Viele Grüße

Patrick




Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Januar 2021, 07:36

Moin Patrick,

Ah ja Großflieger im ganz kleinen Maßstab, aber immer noch sehr eindrucksvoll. :ok: In 1:72 mag ich sie mir gar nicht erst vorstellen und das nicht nur wegen der Platzprobleme. :roll:
Werde dir hier mal in aller Ruhe zugucken, was aus den Lufthansa Maschinen wird, bis hier sieht ja alles schon gut aus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Samstag, 23. Januar 2021, 10:04

Hallo Patrick
Großflugzeuge in "Kleinserie" guck ich gern zu, und träum, :cracy: im Original zu sitzen.
Gruß Ronald

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. Januar 2021, 22:33

Hallo zusammen,
leider lässt der Job im Moment wenig Zeit zum basteln. Ist auf der anderen Seite ja auch gut in diesen Zeiten und mag mich nicht beklagen.

Heute hab ich dann am ersten Airbus mal die linke Seite vom Rumpf fertig gestellt. Die Decals sind insgesammt dicker als gewohnt, wenn man allerdings bedenkt, dass es keine Inlays für die Fenster gibt, macht das Ganze schon Sinn. Lassen sich etwas schwierig verschieben, aber das mag am Lack liegen. Lässt sich dennoch ziemlich gut verarbeiten.

Das Decal am Höhenleitwerk hätte eigentlich erst drauf gemusst, da es eigentlich durchgängig ist. Hab mir ne Schablone für die Form des Höhenleitwerks erstellt und das Leitwerk entspechend ausgeschnitten.
Vorne das Tür-Decal am Lufthansa Schriftzug hätte nach dem Schriftzug aufgebracht werden müssen :bang: Nachkorrektur mit Eigendruck hätte nix gebracht, daher wirds so bleiben. Denke, fällt aber kaum auf.

Danke und viele Grüße

Patrick





Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 30. Januar 2021, 00:37

Servus Patrick :hand:
3 auf einen Streich ... das gefällt mir bis jetzt sehr gut :ok: also schnell abonnieren und Dir bei Deiner Flotte über die Schulter schauen...
Gutes Gelingen,
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

11

Samstag, 30. Januar 2021, 09:36

Moin zusammen,

freut mich, das ihr alle begeistert mit über die Schulter schaut und es euch gefällt. Platz ist ja reichlich vorhanden ;)

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

12

Samstag, 30. Januar 2021, 23:29

Hallo zusammen,

heute ging es etwas weiter. Bei den beiden Airbus hab ich die Decals am Rumpf soweit angebracht und fertig gestellt. Ein paar, insbesondere an der Unterseite gibt es zum Übergang zu den Tragflächen noch. Die kommen aber dann erst dran, wenn die Tragflächen verklebt sind.
Ansonsten hab ich noch ein paar Stellen gefunden, wo noch nachlackiert werden muss. Die Vorderkante des Höhenleitwerks muss noch in Alu gebrusht werden.

So langsam kommt Leben rein :)

Da die Flieger allesamt aufgehangen werden sollen, habt Ihr noch eine Idee, wie man das am besten bewerkstelligt? Hatte gedacht, am Heck eine Bohrung, Draht mit Faden als Anker durchgeschoben (so wie wir früher als Kinder die ausgeblasenen und bemalten Eier an den Osterstrauch gehangen haben). Dann müsste an die Tragflächen noch was, so dass die Flieger an 3 Stellen aufgehangen werden und man die dann in ner fast beliebiegen Flugposition darstellen kann.
Habt Ihr da Ideen oder Vorschläge?

Danke und viele Grüße

Patrick





Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

13

Montag, 22. März 2021, 18:27

Hallo zusammen,

schon eine Weile her, das ich hier geschrieben hab. Nu muss ich den Beitrag noch mal raus kramen, denn mittlerweile sind die Flieger fertig geworden.
Galeriebilder werden folgen, aber hier mal ein paar Eindrücke.

Danke für Euer Interesse auch wenn der Baubericht extrem kurz geraten ist.

Viele Grüße

Patrick





Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

14

Montag, 22. März 2021, 19:47

Wow :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

15

Montag, 22. März 2021, 20:09

Modelle mit zivilen Vorbildern kommen bei mir immer gut an! :)
Deine Lufthansa Flotte glänzt so schön...
Jetzt noch ein paar tolle Bilder machen :ok:

Der Platzverbrauch der drei ist bestimmt enorm.
Da könnte ich mir noch vorstellen, sie an die Decke zu hängen
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 23. März 2021, 05:50

Moin Patrick,

Schön das du deine Großen fertig hast, sehen wirklich klasse aus, wie sie da so „rum hängen“. :grins:
Auf jeden Fall schon mal eine gute Lösung.
Eine Frage noch dazu, was hast du für einen Faden genommen, damit sie so gut da hängen können?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 23. März 2021, 16:33

Hallo zusammen,

danke Euch. Freut mich, dass sie gefallen :)

Für die Aufhängung hab ich gute alte Drachenschnur verwendet. Loch durch die Tragflächen (oben durch die Decallinien) und unten drunter an nen Drahtstift geknotet, der in Fliegerfarbe lackiert wurde.
Damit fällts erst auf den zweiten Blick auf.

Galeriebilder kommen noch.

Danke und viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 23. März 2021, 18:37

Servus Patrick
Die Airliner sehen wirklich wirklich gut aus.. :love: :love:
Drachenschnur kontra Angelleine (Monofilament) 0,10 mm tragen 2 kg, 0,20 mm sogar 4,5
Die O,10er kannst mit dem Auge im Innenraum kaum wahrnehmen ... und würde in deinem Fall bei 3 Aufhängepunkten 6 kg Tragkraft ergeben ...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 28. März 2021, 20:26

Hallo zusammen,

lieben Dank für die lobenden Worte. Das motiviert :)

Danke, Gustav, für den Tipp mit der Angelschnur. Ist bestellt und wird bei den nächsten Modellen die aufgehangen werden, berücksichtigt.

Danke und viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung