Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Januar 2021, 14:42

U-Boot Typ IX C (Revell)

Moin zusammen!
Nachdem nun nach meinen letzten Aktivitäten plötzlich sieben Jahre vergangen sind wird es wohl mal langsam wieder Zeit, bevor die Augen noch schlechter und der Tremor heftiger wird :pinch:!

Das Projekt VII C/41 liegt erstmal weiter auf Eis, ich möchte mal ein Ergebniss sehen! Darum hole ich das IX C aus der Verpackung. Verbaut werden lediglich Photoätzteile... Damit bin ich nun schon einige Zeit im Gange, habe aber nur selten Fotos (von anständiger Qualtiät!) gemacht.
Trotzdem hier der Schnelldurchgang bis zum aktuellen Fortschritt:

Zuerst habe ich alle möglichen Öffnungen freigefräst:



Dann habe ich die Flutventile gebaut und eingeklebt.

Nun kamen die unteren Flutschlitze, vordere und hintere Torpedorohre dran. Nachträglich habe ich mich geärgert,
nicht etwas vom Rumpf als Spantenillusion stehen gelassen zu haben :bang: ! Beim nächsten Modell vielleicht:



Nun folgte der Einbau des schlecht passenden und leider auch verbogenen Druckkörpers:


Da ich zu geizig für das Holzdeck bin, aber trotzdem etwas Licht auf den Druckkörper fallen soll,
habe ich mich entschlossen das Deck weitestgehend zu eröffnen. Dazu habe ich einiges ausprobiert:
Nur wegfräsen, wie bei den oberen Flutschlitzen, wird nix. Dann habe ich es mit dem 0,5mm Bohrer versucht
Stück für Stück aufzufräsen. Geht, aber das Material ist zu dick. Abschließend habe ich jede Öffnung
beidseitig mit einem Loch versehen, dann die Löcher als Markierung für die Materialwegnahme an
der Unterseite benutzt und abschließend alle Schlitze mit dem Bohrer aufgefräst. Klappte nir mittelmäßig,
da einige Bohrungen nicht 100 pro saßen. Nächstes Mal probiere ich das Material zu verjüngen und ohne
Vorbohren gleich zu fräsen. Lange Rede, gar kein Sinn, hier das Ergebniss:



Das Entgraten wird `ne Nummer für sich :evil: !

Tja, soweit dann erst einmal. Ich hoffe mich bald mal wieder zu melden. Bis zum Frühjahr ist ja leider nicht mehr viel Zeit,
dann liegt der Kahn bis zum nächsten Herbst wieder auf Halde...
Also dann: Beste Grüße an alle und:
Heiter geht´s weiter!
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

Beiträge: 1 135

Realname: Norman

Wohnort: Dresden, kommt aus NRW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Januar 2021, 14:55

Baubericht

...da bin ich mit Spannung dabei... :thumbsup:
Gelobt sei was hart macht!

3

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:03

...da bin ich mit Spannung dabei... :thumbsup:


:lol:"Gelobt sei, was hart macht"! Du sagst es!!!
Ja, gern doch! Langt, wenn Du alle paar Jahre mal ringuckst :cracy:
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

4

Montag, 18. Januar 2021, 07:11

Moin Moin,

auch ich melde mich an Bord :wink: Gutes gelingen und viel Spaß...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Januar 2021, 08:42

Servus Florian :hand:
Schön das noch ein Boot der grauen Wölfe im Wettringer auftaucht.
Da bin ich natürlich mit von der Partie, auch wenn es wie bei mir Jahre dauert .. Sitzfleisch habe ich!
Das Deck so aufzufräsen hatte ich auch überlegt... dann aber doch das Messingdeck von Gerza bestellt...
Da habe ich noch eine Frage: Die Druckhülle samt Torpedobehälter und Druckflaschen... war das im Bausatz schon enthalten??
Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen ...
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

6

Montag, 18. Januar 2021, 14:43

Hallo

Hallo, da ich zur Zeit auch ein VII C Boot baue, schau ich auch zu. Nicht schlecht die Fräsarbeiten am Deck. Ich hatte beim Rumpf die Flutschlitze einzeln gefräst, ohne Wandstärke weg zu fräsen.
Ich brauchte ja Wandstärke für mein Gewicht :smilie: .
Gruß Chrille

7

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:02

Danke...

Moin zusammen!
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen :)
Zur Frage zu dem Druckkörper: Nee, den habe ich mal separat gekauft. Wenn Bedarf besteht guckeich mal nach, wo ich den her habe. Oder mal "upper pressure hull" googeln.
Bis bald und allen frohes gebastelt!
Schön' Gruß,
Flöz.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

8

Donnerstag, 21. Januar 2021, 11:38

Man, man ,man...

Moin zusammen!
Das kommt davon wenn man planlos unterwegs ist :whistling: :
Das Deck auffräsen. Schön und gut. Leider habe ich schon vor einiger Zeit angefangen den Turm zu bauen ...
Das wird im nachhinein na klar nicht einfacher es dementsprechend auch dort durchzuführen, inklusive des Unterbaus der Turmbeplankung.
Na ja, nützt ja nix:



Schön´Gruß von der Küste :wink:
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

9

Donnerstag, 21. Januar 2021, 13:58

Moin,

das wird schon... Mir ist früher beim Plastik-Fräsen regelmäßig das Zeug weg geschmolzen, dann hab ich es sein lassen :pfeif:

Ingo

P.S. Gerade erst gesehen, das du in Kiel wohnst. Da hab ich während des Studiums auch drei Jahre gelebt, im Schülperbaum direkt neben dem Exer ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:22

Servus Flöz.
Fräsen ist des Modellbauers Lust, oder eben Schleifen...
Sieht gar nicht so schlecht aus ... den Grad wenn Du noch wegbekommst... dann passt das schon.
Und wenns gar nicht mehr geht, bleibt immer noch die Alternative eines Ätz-Decks.
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

11

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:32

Tach, Herr (Ex)Nachbar

Moin,

das wird schon... Mir ist früher beim Plastik-Fräsen regelmäßig das Zeug weg geschmolzen, dann hab ich es sein lassen :pfeif:

Ingo

P.S. Gerade erst gesehen, das du in Kiel wohnst. Da hab ich während des Studiums auch drei Jahre gelebt, im Schülperbaum direkt neben dem Exer ...
Moin Ingo,
So klein is die Welt manchmal :D ! Dann hast Du ja am Großstadtleben der Metropole Kiel teilgenommen :thumbsup: !

Das Problem mit dem schmelzenden Kunststoff hatte ich Anfangs auch, aber eine geringere Drehzahl hat das Problem dann behoben.
Schön Gruß, Flöz.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

12

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:36

Von wegen...

Servus Flöz.
Fräsen ist des Modellbauers Lust, oder eben Schleifen...
Sieht gar nicht so schlecht aus ... den Grad wenn Du noch wegbekommst... dann passt das schon.
Und wenns gar nicht mehr geht, bleibt immer noch die Alternative eines Ätz-Decks.
Gruß, Gustav
...schleifen und fräsen :cracy: ! Aber nützt ja nix. Wenn's denn halbwegs adäquat gelingt und das Ergebniss passt, dann ist das schon ok. Gibt es das Messingdeck separat zu kaufen? Ich finde das nur in einem Paket mit anderen Ätzteilen :huh: .
Schön Gruß, Du U-Boot Ass :)
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

13

Donnerstag, 16. Februar 2023, 17:20

Das Ende naht...

Moin liebe Modellbaufreunde :)

Es ist doch tatsächlich etwas voran gegangen! Leider habe ich nicht alle Arbeitsschritte anständig dokumentiert :cracy: .

Es folgen also ein paar unzusammenhängende Bilder...

Bis auf ein paar Kleinigkeiten geht es bei diesem Projekt dem Ende entgegen.

Vielleicht kann ich ja noch in diesem, ach so jungen Jahr, den Abschluß aller Instandsetzungsarbeiten melden.

Was mir leider wirklich zu Schaffen macht, ist meine schwindende Sehkraft :heul: . Nicht das ich zu erblinden drohe, aber ganz so optimal wie mit 20 oder 30 Jahren läuft das nicht mehr. Die Lupen waren also eine lohnende Investition :D!

Viel sieht man von dem Druckkörper nicht.
---
---
---
---
Ich bin fast durchgedreht...
---
---
---
---



So far, so good, so WHAT?!
Das nächste Projekt ist schon angeschoben :lol: .

Beste Grüße aus´m Norden,
Flöz :ok:
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

14

Donnerstag, 16. Februar 2023, 17:32



LG Jürgen

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Februar 2023, 19:48

Aloha :wink:


Auch bei diesem Bericht bin ich mit dabei, der Bausatz ist genau wie dein VII/D sehr interessant.
Besten Gruß Kevin :wink:

16

Donnerstag, 16. Februar 2023, 20:18

Moin Moin,

wie geil ist das denn????

Richtig toll dein IXc :ok: :ok:
Schade, dass man vom Druckkörper nicht mehr viel sieht, der ist nämlich richtig schön detailliert :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. Februar 2023, 08:29

Servus Flöz
Schön das du wieder aufgetaucht bist.
Ja, die Technik am Druckkörper ist gut detailliert.
Du schreibst: Das Ende naht? Kommt doch noch Farbe, oder ?
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 156

Realname: Malte Gaack

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

18

Freitag, 17. Februar 2023, 09:37

Sehr schön, noch ein IXer :)
Und toller Druckkörper auch wenn man davon nicht viel sehen sollte, weiß man ja immer noch das er da ist.
Im Bau: U-514 mit Innenausstattung (Basis U-505 von Revell)
Buchprojekt: www.dieBismarck.de

19

Samstag, 18. Februar 2023, 12:03

Moin

Ich häng mich mal an den anderen dran . Klasse geworden und mit der schwindenden Sehkraft mach die keine sorgen . Geht bestimmt den meisten hier so einschließlich meiner Wenigkeit :D :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

20

Samstag, 18. Februar 2023, 13:39

Danke für die Blumen ;-)

Moin zusammen.
Schön´Dank für die Lobaussprüche. Sehr schmeichelhaft :rolleyes:!

Wenn man sich hier einige "Künstler" ansieht, empfinde ich das Teil eher als Mittelmaß, aber jeder nach seiner Fähigkeit :D .
Tja, es fehlen noch ein paar Ätzteile an den Torpedorohren, am Rumpf und am Turm.
Abschließend wird grundiert und lackiert (und etwas gealtert).
Ich muß noch einmal nach Messinghülsen und einem anständigen Holzsockel gucken, dann wäre aber alles erledigt.
Also dann:
Heiter geht´s weiter!
Beste Grüße,
Flöz.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

21

Samstag, 7. Oktober 2023, 14:03

Endlich Herbst!

Moin zusammen :wink:
Die Tage werden kürzer, das Wetter... anders. Sagen wir, die Luft ist bewegter und etwas feuchter. Beste Voraussetzungen um nach der Hunderunde mal wieder im Hobbyraum einzukehren!


Ich schrieb ja bereits, es ist nicht mehr soooo viel am Boot zu erledigen. Die größte Baustelle sind noch die Mündungsklappen. Nachdem ich die Ätzteile soweit zusammengefügt hatte, daß alles miteinander beweglich verbinden war, fiel mir der Einbau doch recht schwer. Da ist das Talent denn schnell am Ende :roll: . Egal. Ich habe mich jetzt für eine unelegante, aber erträgliche Lösung entschieden:
So weit, so gut...
Passt auch...
Wird aber doch verworfen.
Backbords.
Damit der Bootskörper nachher nicht so aalglatt aussieht, versuche ich noch etwas Struktur an die Bootshülle zu bringen.
Hoffendlich sieht man da nachher was von.
Fiese Arbeit!
So, daß war es auch schon wieder. Ich bastel mal weiter und wünsche allen ein schönes Wochenende.
Beste Grüße aus´m Norden,
Flöz :smilie:
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

22

Samstag, 7. Oktober 2023, 17:09

Moin Flöz,

na dein Uboot macht aber auch was her.

Die Ätzteile sind alle sauber verarbeitet :ok:, und bei deinem Maßstab gibts entsprechend mehr Details und damit auch entsprechend kleine Ätzteile.
Wie hast du den Streßskin dargestellt? Ich kann das leider auf dem Photo nicht erkennen.
Die Platte abgeschabt?

Gruß
George

23

Sonntag, 8. Oktober 2023, 15:20

Streßskin

Hallo hallo :wink:!

Nachdem ich nun weiß was mit Streßskin gemeint ist ( :whistling: ), hier meine Antwort:
Da habe ich mich mal die Proxxon Aufsätze Fächerschleifer und Kugelfräser ausprobiert.
Ich vermute aber ich habe es etwas übertrieben, denn nun wirkt es als ob der Wasserdruck auf die gesamte Hülle gewirkt hätte. Das ist na klar Stuß, weil es sich um ein Zweihüllenboot handelt. Aber ich habe mich da etwas von anderen Modellbauern "verleiten" lassen. Ist aber auch nur ein Versuch, vielleicht sieht es ja doch gut aus. Die andere Seite werde ich mal etwas behutsamer angehen.
Warten wir also die Abschlußlackierung ab :D .
Beste Grüße und allen noch einen schönen Sonntag,
Flöz.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

24

Samstag, 3. Februar 2024, 08:55

Hey

Ein schönes Boot baust du da!

Kannst du mir sagen woher der Druckkörper Ist

Besten Dank

25

Samstag, 3. Februar 2024, 10:51

Moin "ernie82".
Es wäre nett, hier im Forum ein paar förmlichkeiten einzuhalten: Zumindest den eigenen Namen darf man in der letzten Reihe mal gern erwähnen, sonst bleibt es allzu anonym und man weiß nicht recht, wie man sein Gegenüber ansprechen soll ^^ .

Zu dem Druckkörper kann ich Dir leider keine Auskunft mehr geben. Der Kauf liegt schon JAHRE zurück.
Ich meine, den damals aus den Staaten bezogen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Vielleicht findet sich ja noch etwas beim Stöbern im Netz. Ich drück´ die Daumen!!!
Beste Grüße und `n schönes Wochenende,
Flöz
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

26

Montag, 5. Februar 2024, 00:42

Sorry, wenn ich mich themenfremd einmische. Dein Wunsch, Zitat:
"Es wäre nett, hier im Forum ein paar förmlichkeiten einzuhalten: Zumindest den eigenen Namen darf man in der letzten Reihe mal gern erwähnen, sonst bleibt es allzu anonym und man weiß nicht recht, wie man sein Gegenüber ansprechen soll"
Als "Computerianer" der "ersten Stunde", mit damals kontakten zur Hacker Scene muß ich vor Klarnamen abraten. Das Internett ist nun mal nicht nett!. Ein "Nickname" ist persönlicher als ein Klarname. Sagt er doch etwas über den User aus, und ist wohl Persöhnlicher als ein
Klarname. Du verwendest ja auch einen "Nick".
Über einen Computerclub hab ich immer wieder mal mit betroffenen Personen zum Thema zu tun. Es muß nichts geschehen, aber wenn, ist es zu spät.
Wie gesagt "Sorry", denkt mal darüber nach. Nix für ungut.

27

Dienstag, 6. Februar 2024, 18:07

Moin ehrvorwald.

Dann habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Aber mindestens ein NICKNAME im Anschreiben wäre doch schon nett, oder nicht?!
Das macht man beim Brief doch auch so, oder sucht man da umständlich nach dem Absender und reimt sich dann alles zusammen?
Denn wo landen wir denn so gänzlich ohne Umgangsformen???

Schön´ Gruß,
Flöz.
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

28

Mittwoch, 7. Februar 2024, 01:07

Servus. Da hab ich wohl etwas heftig reagiert. Habe immer wieder mal mit dem Thema zu tun. Wenns um ernie82 geht?, der hat doch einen "Nick" (weiß jetzt nicht um wenn und was es geht, habe bei jedem einen Nick gesehen.) InterNETT und Umgangsformen ist ja ein eigenes Thema. Da gehts hier wirklich human zu.

29

Montag, 12. Februar 2024, 09:13

Ein Los Heft fand ich im Internet , das den TYP IX gehandelt :

https://drive.google.com/file/d/1q_iILGr…DSUg998N_h/view

Vielleicht findest Du Anregungen und Fakten !
LG Jürgen

30

Mittwoch, 14. Februar 2024, 16:34

Moin Jürgen.
Schön´ Dank für den Hinweis :ok:!
Beste Grüße,
Flöz
Alle Bauvorhaben sind im "Portfolio" zu sehen und nochmals verlinkt.

"Dem Alltagsstreß kann man entgeh`n, vermeidet man es aufzusteh`n 8) "

Werbung