Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Januar 2021, 21:28

Decal Aufkleber beseitigen

Moin,
mit welchem Mittel kann ich am Besten alte Decal Aufkleber und Beschriftung von meinen Italeri LKW abbekommen?

MfG Christoph

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2021, 08:49

Hallo Christoph,

eine ungewöhnliche Frage. Bzw. so ungewöhlich, dass ich mich damit noch nicht beschäftigt hatte.

Wenn die Decals versiegelt sind, also mit Klarlack überlackiert, dürften nur die gängigen Farbentferner funktionieren. Ich denke da an Dowanol, das Mittel von Tamiya, oder ganz extrem mit Bremsflüssigkeit aus dem Auto. Dabei ist zu sagen, dass der Kunststoff des Modells u.a. verspröden kann.

Wenn die Decals nicht versiegelt wurden, kann ich mir vorstellen, dass man sie abkratzen bzw. abschleifen kann. Vielleicht sogar in Verbindung Decalsoftener, der eigentlich für die Aufbringung von Decals gedacht ist. Der Softener löst den Trägerfilm an bzw. macht ihn weich, sodass er sich der Kontur des Modells anschmiegt. Wenn man dann zu unvorsichtig an das Decals rangeht, reißt das Decal sehr schnell ein.

Wie gesagt, ich habe mich praktisch mit dem Thema (zum Glück) noch nie beschäftigen müssen.

An deiner Stelle würde ich folgendes der Reihe nach versuchen: (Also wenn die Decals nicht versiegelt sind)

Das Decals "trocken" durch abkratzen bzw. abschleifen loswerden.

Für schwierige Stellen, oder wenn Schleifen allein nicht funktioniert, dann in Verbindung mit Softener.

Wenn Alles nichts hilft, dann halt ein Bad in einem Farbentferner deiner Wahl.


Dir sollte klar sein, dass die Decals nicht wiederverwendbar sind und dass unter Umständen auch der Lack unter dieser Behandlung leidet. Wie gesagt, bei Einsatz von Farbentfernern, kann der Kunststoff sogar verspröden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

3

Mittwoch, 13. Januar 2021, 09:12

Hallo Paul,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal mit ganz vorsichtig abschleifen anfangen.
MfG Christoph

4

Mittwoch, 13. Januar 2021, 15:41

Pauls Antwort war ja schon sehr ausführlich. Insofern die Decals nicht versiegelt sind, würde ich es vor dem Schleifen jedoch erst noch mit Klebeband versuchen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Freitag, 15. Januar 2021, 09:39

Moin Thomas,
das wäre ja noch einfacher.
Danke.

Werbung