Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 11. Januar 2021, 21:02

1931 Packard Dual Colw Phaeton - Die-Cast-Metal - 1:24 - ein eigenständiger Bausatz !

Bausatzvorstellung: 1931 Packard Dual Colw Phaeton





Modell: . . . . . . . 1931 Packard Dual Colw Phaeton [ nicht zu verwechseln mit dem Monogram-Bausatz des 1930 Phaeton !! ]
Hersteller: . . . . .MONOGRAM
Modellnummer:. . 6201
Maßstab: . . . . . . 1:24
Teile: . . . . . . . . viele, sehr detailliert
Spritzlinge: . . . . 7 plus Metall-Karosserie-Teile
Preis: . . . . . . . . kann teuer werden, weil selten
Herstellungsjahr: 1978
Verfügbarkeit: . . sehr selten, ab und zu auf ausländischen Ebay-Plattformen zu finden
Besonderheiten: . Karosserie, und Kotflügel aus Die-Cast-Metall


.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


FAZIT:

Dieser Bausatz gehört zu den sehr seltenen von Monogram und ich vermute, die wenigsten wissen was da überhaupt drin ist.
Er ist nicht identisch mit dem grünen 1930er Packard Phaeton.

Eigentlich wusste ich gar nicht dass es diesen Kit gibt. Erst als ich den Duesenberg Boattail (Die-Cast) nach zig Jahren endlich ersteigern konnte und auf der Rückseite die Abbildung aller MONOGRAM-Die-Cast-Modelle sah, wurde ich stutzig und forschte mal nach. - Und dann erkannte ich erst, dass es sich um einen vermutlich eigenständigen Bausatz handelte. .
Und manchmal habe ich auch Glück, denn genau zu dem Zeitpunkt als ich rumforschte, startete in einem europäischen Land eine Ebay-Auktion dieses Packard-Bausatzes. .
Die Verkäuferin verlangte eine ziemlich hohe Versandkosten-Summe. Ich fragte genauer nach was es wohl nach Deutschland kosten würde, - das war dann wesentlich weniger. .
Aber bis zum Auktionsende blieb die hohe Portosumme drin, weshalb dann niemand außer mir bot.
Ein Schnäppchen war der Bausatz zwar nicht, aber schon erheblich günstiger als ihn in USA ersteigern und dann noch hohe Versandkosten und Zoll und Steuern drauf berappen.
.

Die Unterschiede zum grünen 1930 Packard Phaeton sind:
Die Chassisramen sind etwas feiner gestaltet und 5mm länger.Die meisten anderen Chassisteile sind identisch. Auch der Motor ist identisch mit dem 1930er, aber ein Abgas-Teil ist anders.
.
Das Kotflügelteil ist etwas länger. Es gibt Chromrippen zwischen der Ersatzradmulde und dem Trittbrett.
Die Motorhaube ist ca. 0,5mm höher.
Die Karosserie (siehe Foto oben) macht einen deutlich größeren Eindruck. Sie ist länger und seitlich merklich höher.
Das Interieurteil ist auch feiner gestaltet. Die Sitze sind eleganter.
.
Die Chromstoßstangen sehen anders aus, passend eben zum Baujahr. Zusätzlich gibt es zwei kleinere Scheinwerfer.
Auch der Kühler sieht etwas anders aus, ist vorne nicht flach, sondern etwas nach vorn spitz zulaufend.
Die Ersatzräder haben eine Chromabdeckung.
Vor den Hintersitzen gibt es eine Abdeckung und eine zweite Windschutzscheibe (Dual Colw Phaeton).
Für die Motorhaube gibt es zusätzlich feine Chromteile für Griffe und Schnallen.

.
Insgesamt ein sehr feiner edler Bausatz, bei dem MONOGRAM wohl den Fehler gemacht hat, ihn nicht wie üblich als Kunststoff-Bausatz herauszubringen, sondern als Die-Cast-Modell.Dieser Schriftzug ist auf der Schachtel derat groß, dass man gar nicht wirklich bemerkt, dass das Modell einen 1931er Packard darstellt.


[Was für ein Mist-System. Ich hatte eine sehr lange sehr ausführliche Beschreibung geschrieben, und als ich alles abschicken wollte, musste ich mich neu anmelden weil mich das System zwischenzeitlich (während ich noch schrieb) rausschmiss. Und mein langer Text war dann komplett verschwunden. :cursing: Das gibt es ja wohl gar nicht.
:bang: ]
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Ähnliche Themen

Werbung