Sie sind nicht angemeldet.

  • »Vob02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2021, 18:33

Frage zum herstellen von Scheinwerfer/Blinkergläser

Hallo Zusammen,

ich baue gerade einen Italeri Ford Transit und möchte ihn zur MK2 Vorfacelift Version umbauen. Habe soweit alles verspachtelt und verschliffen und möchte nun passende Blinker herstellen. Dazu habe ich mir 0,4mm transparentes Evergreen geholt, um mir die Blinker zurecht zu biegen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen das Evergreen zu biegen und nicht zu schmelzen. Benutzt habe ich eine Kerze/Feuerzeug als Wärmequelle. Beim transparentem Sheet scheint der Punkt zwischen weich und schmelzen extrem eng zu sein, oder ich bin einfach zu doof.
Habt ihr eventuell Tipps, wie ich am besten mein Vorhaben umsetzen kann? Wie geht ihr da vor?


Grüße Vojislav

2

Montag, 11. Januar 2021, 18:58

Ich habe sehr gute Erfahrungen bei nicht weißklaren Beleuchtungsteilen (Also alles außer Hauptscheinwerfer) gemacht, indem ich sie aus transparentem Heißkleber geschnitzt habe. Dieser lässt sich super bearbeiten, schneiden, schleifen, kleben. Man kann gut die riffelige Oberfläche von Streuscheiben einarbeiten. Mann kann sogar LEDs darin eingießen. Wenn die Formgebung abgeschlossen ist, einfach kurz (max. 1 Sekunde) mittels Gasbrenner oder Kerze die Oberfläche anschmelzen, dadurch wird die oberste Schicht wieder flüssig und glänzend beim abkühlen. Anschließend mit den klaren Farben nach Wahl die Leuchte lackieren.

Man kann auch die Scheinwerfer so machen, sie sind dann aber je nach Heißkleber leicht milchig.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

  • »Vob02« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Januar 2021, 22:29

Hallo Lukas,

danke für deine schnelle Antwort! Kann man damit auch dünne Rücklichter bzw. Blinker herstellen? Hab mit Heißkleber gar keine Erfahrung.



Gruß
Vojislav

4

Dienstag, 12. Januar 2021, 16:06

Also meiner Erfarung nach ist transparentes Plastikmaterial (z.B. Scheiben von Modellkits) sehr spröde und deshalb auch schwer zu biegen. Mein Vorschlag wäre die Teile aus Blister Material wie zum Beispiel die Folie von der Verpackung von Die Cast Autos oder Ähnliches oder eine Pet Flasche zu verwenden. Bei einer Pet Flasche hat man durch den Boden unzählige Möglichkeiten von gebogenen Klarsichtteilen für Scheinwerfer und dergleichen.

l.g. Funny

Werbung