Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. Januar 2021, 17:46

Italeri Landrover Firetruck

Hallo Euch allen.
Neues Jahr, neues Projekt.
Nachdem es jetzt draußen schön kalt ist :rrr: , kann man auch schön im warmen Bauen.
Ich habe mir als nächstes dieses Modell herausgesucht.

Vorgestellt habe ich den Bausatz schon.
Er ist relativ einfach gehalten, bietet aber viele Variatonen.
Was mir beim Betrachten der Spritzlinge aufgefallen ist, einige Teile sind schon in der Originalschachtel angerissen.
So ist mir schon beim Auspacken ein Halter des Dachträgers abgefallen. Mal sehen, wie der Bau so von statten geht.
Mein Plan ist ein Rechtslenker zu bauen mit britischer Beschriftung. Passt irgendwie zum Landy. Gebaut wird weitestgehend OOB.
Ich hab auch schon mal angefangen.
Das einteilige Chassis soll nach Anleitung einfarbig matt schwarz lackiert werden.
ich habe aber die angedeutete Ölwanne in Eisen gehalten und ihm noch ein leichtes Wash verpasst. Der Tank ist bei mir dafür schwarz glänzend.

Das Getriebe besteht aus 4 Teilen und wurde nach dem Zusammenbau bemalt.

Der einteilige Auspuff bekam noch etwas Rost ab und wurde durch eine Aderendhülse ergänzt.

Dann habe ich die Teile schon mal zusammengebaut.
Das Ganze sieht dann so aus.

Wenn es Neuigkeiten gibt, meld eich mich wieder
Tschau

2

Mittwoch, 13. Januar 2021, 20:25

Hallo Mike,

Da ich auch gerade einen Land Rover baue schaue ich dir bei dem Zusammenbau deines Landis gerne zu.

Den Tipp mit der Aderendhülse find ich klasse, daran habe ich noch nicht gedacht, obwohl ich so etwas im Keller habe. ich wollte erst das dünne Plastik aufbohren...naja, jetzt fasse ich deine Idee mal auf. Danke.

Bis später

Daniel

3

Donnerstag, 14. Januar 2021, 17:00

Hallo Daniel,

schön , dass du dabei ist, obwohl der Bausatz recht einfach gestrickt ist.
Ich habe das Chassis jetzt fertig gestellt. Hinzugekommen sind die beiden Achsen mit Blattfedern und Stoßdämpfern.
Das alles ging eigentlich recht problemlos von statten, allerdings sollte man sich genau überlegen, in welcher Reihenfolge man alles verbaut, denn an manche Klebestelle kommt man hinterher nicht mehr hin.
Beispielsweise sollte man erst die vordere Welle einsetzen, bevor die vordere Achse montiert wird.
Das Ganze sieht jetzt so aus.

Ich glaube Italeri hat in der Bauanleitung Zahlendreher drin.
Ich habe versucht, die hinteren Stoßdämpfer nach Anleitung zu montieren. Also so

Das wollte einfach nicht funktionieren. Erst als die Dämpfer vertauscht habe passte es.
Ähnlich ist es bei den vorderen Blattfedern. Ich bin mir ziemlich sicher, sie nach Anleitung montiert zu haben und hinterher stellte ich fest, dass auch sie vertauscht waren. Ließ sich zum Glück korrigieren.
Der nächste Schritt ist jetzt die Karosserie. Die ist schon im Keller mit Spraydose RAL 3000 besprüht.
Die fehlenden Farbangaben in der Anleitung sind ein bisschen nervig. Ich habe festgestellt, dass ein Teil des Innenraumes auch ein Teil der Karosserie ist und mitlackiert werden muss. Laut Bauplan soll dieses Teil aber komplett mattschwarz werden.

4

Dienstag, 19. Januar 2021, 15:33

An meinem Landy gings ein bisschen weiter.
Die Karosserie hat mittlerweile die Lackierung erhalten und die Decals sind drauf.
Sie wartet jetzt auf den Klarlack.

Die Motorraumtrennwand wurde durch die Innenkotflügel ergänzt und auf der Rückseite kam die Pedalerie dran.
Nach Bauanleitung sollte alles in matt schwarz lackiert werden, muss aber so aussehen, da dier rote Bereich zur äußerlich sichtbaren Karosserie gehört.

Das Armaturenbrett mit Lenkrad besteht aus 4 Teilenm, die ebenfalls komplett in matt schwarz gehalten werden sollte. Ich habe mir etwas knstlerische Freiheit gegönnt.

Der Fahrgastraum ist ebenfalls fertig.
Ich habe ihn in verschiedenen Schwarz-und Dunkelgrautönen gehalten, kommt bei dem Licht nicht so rüber.

Heute abend kommen die Teile wohl zusammen.

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Januar 2021, 23:55

Hallo Michael,

das auf deinem Landrover noch kein Klarlack drauf ist, ist doch ein Scherz? Auf dem ersten Bild, sieht die Lackierung Hammer aus! Du lackierst ja, glaube ich mit Spraydosen?




Gruß Vojislav

6

Mittwoch, 20. Januar 2021, 11:05

Hallo Vojislav,
schön, dass dir meine Lackierung gefällt.
Sie ist wirklich aus der Spraydose und es ist wirklich noch kein Klarlack drauf, das habe ich erst gestern abend erledigt.
Natürlich auch wieder aus der Dose.

7

Mittwoch, 27. Januar 2021, 16:00

Hat etwas gedauert, aber es geht weiter.
Ich hab mal den Innenraum fertig gestellt und mit dem Chassis verbunden.

Weiter geht es mit der Karosserie. Klarlack ist drauf. Ich habe den Nieten ein leichtes Wash gegönnt und habe schon teilweise die Leuchten angebracht.
Von hinten sieht es so aus

Da die Kühleröffnung am Modell angegossen ist, musste ich mir was einfallen lassen.
Als erstes wurden mal die ganzen Lamellen mit Schwarz seidenmatt bepinselt.

Dann habe ich mir ein Hilfsmittel gebastelt. An ein kleines Stück Plastik habe ich einen Gießast geklebt.
Das Plastik habe ich mit Molotow liquid chrome angepinselt und dann damit über die Kühlerlamellen gestrichen.
Das Ergebnis sah dann so aus.

Nach einem Wash wurden jetzt die noch fehlenden Anbauteile ergänzt.

Die Karo kann jetzt aufs Chassis.
Parallel dazu habe ich schon mal die Teile des Innenraumes gebaut.
Schlauchhaspel und Feuerlöscher


Auch die Vorbaupumpe ist schon fertig

Wenn es was Neues gibt melde ich mich

8

Samstag, 30. Januar 2021, 15:32

Neues Update zum Landy
Karosserie und Chassis haben mittlerweile zusammengefunden.
Ist nicht ganz einfach bei diesem Modell, man muss schön sanften Druck ausüben, dass der Fahrgastraum auch in die Öffnung der Karo rutscht.
Dabei gibt es noch einen Hinweis auf die Anleitung.
Aus der geht nicht hervor in welcher Reihenfolge die Teile verbaut werden sollen.
Ich habe erst die Karosserie angebracht und wollte dann die hintere Stoßstange montieren.
Das geht nicht.
Man muss erst die Stoßstange anbringen und dann die Karo.
Ich habs dann noch hingekriegt.

Auch die Räder sind mittlerwele dran. Die hat Italerie in Vollgummi gefertigt. Der Landrover wird sich also nicht platt stehen.

Auch der Geräteraum wurde bestückt.

9

Dienstag, 2. Februar 2021, 13:42

Ich habs befürchtet :bang: :heul:

Es kam, wie es kommen musste.
Ich hatte von Anfang an Zweifel, ob das mit der zweigeteilten Karosserie so hinhaut.
Von Vorne sieht es ja ganz stimmig und passgenau aus.

Aber an den Seiten bleiben Lücken, dass man ein Brotmesser durchschieben kann.


Ich hab auch kein Teil falsch eingeklebt und soviel wegschmirgeln, dass es passt haut auch nicht hin.
Werd mir mal was einfallen lassen. :nixweis:

10

Mittwoch, 3. Februar 2021, 15:54

Hallo, das geht ja hier schnell voran, schneller als bei der Feuerwehr?

Der Spalt ist wirklich unschön. Fehlt da noch etwas? auf dem Titelbild der Verpackung ist dort eine Art graue Zierleiste. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

Bis später.

Daniel

11

Donnerstag, 4. Februar 2021, 07:37

Hi Daniel,
nein, es fehlt kein Teil.
Die graue Leiste auf der Schachtel ist der obere Abschluss des unteren Karosserieteils. je nach Bauvariante ( es gibt ja 6) hat das immer eine unterschiedliche Farbe. Bei meiner Variante sollte sie, genau wie der Windschutzscheibenrahmen in Alu, chrom oder silber sein. So genau kann man das der Bauanleitung nicht entnehmen. Ich fand aber, dass dem Landy als Arbeitsgerät ein einfaches Rot besser steht.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Lösung des Problems folgt

12

Donnerstag, 4. Februar 2021, 18:16

so meine Damen und Herren des gepflegten Plastikanbetens,
wenden wir uns mal dem Problem des Spaltes zu.
Nachdem ich nun diesen blöden Spalt zwischen den Karosserieteilen habe, hatte ich mir überlegt, wie ich den am Besten schließen kann und bin dan auf die Idee verfallen, das ganze mit Bauacryl zu versuchen.
Zuerst einmal etwas Acryl (Leider hatte ich nur noch weiß) in eine kleinere Spritze umfüllen.

Dann mit viel Fingerspitzengefühl die Spalte auffüllen.

Dann mit einem Spatel die Acrylmasse glätten und den Überschuss entfernen. Dan siehts so aus.

Nach einem Tag Trockenzeit habe ich das Acryl überlackiert.
Ich finde das Ergebnis in Ordnung.

Jetzt fehlen nur noch die Anbauteile.
Wird noch mal lustig, weil für viele keine Bohrung vorgesehen sind und man sie stumpf an die Karo klebt.
Bis denne....

13

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:48

Gestern habe ich die Anbauteile des Landys angebracht. Sie waren alle so weit schon fertig, da ich an ihnen parallel gearbeitet habe.
von vorne kam die Stoßstange mit der Vorbaupumpe und Nummernschild dran.
Suchscheinwerfer und Sirene kamen auf die Haube und auch das Ersatzrad.
Scheibenwischer einsetzen und fertig

Seitlich kamen nur die Außenspiegel dran und der Tankverschluss.

Hinten wurden die Bügel an der Stoßstange angebracht und das Kennzeichen.

Heute abend gehts noch an den Dachträger.

14

Montag, 8. Februar 2021, 16:50

Es ist vollbracht ! :thumbsup:
Gestern wurden die letzten Teile vom Dachträger verbaut und der Landrover ist fertig.


Hier nochmal ein Bild der Vorbaupumpe

Und zu guter Letzt ein paar Aufnahmen auf der Base


Fazit zum Modell:
Der Bau ging eigentlich ganz zügig von statten, da die Anzahl der Teile recht überschaubar ist. Italeri hat leider auf viele Details verzichtet, wie etwa Decals für die Instrumente. Die Bauanleitung sieht zwar sehr übersichtlich aus, aber man kann die Abfolge der Schritte oft nur erahnen.
Auch die fehlenden Farbhinweise sind gewöhnungsbedürftig.
Die Passgenauigkeit der Teile ist eigentlich recht gut, bis auf die zweigeteilte Karosserie. Die Teile weisen auch viele Gußgrate auf, die undedingt entfernt werden müssen.
Das Ergebnis finde ich jedoch in Ordnung, auch die vielen möglichen Varianten machen das Modell interessant

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Februar 2021, 09:45

Moin Daniel,

Sauber gebaut und schön gemacht, gefällt mir dein Landy :thumbsup: und als Basis für Umbauten kann man den Bausatz auch gut nehmen. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

16

Donnerstag, 11. Februar 2021, 08:24

Hallo Michael,

Ich habe die ganze Zeit deine Baufortschritte mit Spannung verfolgt und der ist richtig toll geworden! Ich habe mir die Passenger-Variante von Revell geholt, um ihn als Land Rover Defender umzubauen. Und zwar in einen Camel Trophy Defender. Wann ich damit beginnen werde, ist noch ungewiss. Vielleicht könnte ich auch schon einiges vorarbeiten. Mal schauen.

Gruß :wink:
Eugen S.

17

Mittwoch, 26. Mai 2021, 16:00

Hi Michael,
ich finde auch dass der Rover gut aussieht. :thumbsup: Und das mit der Lücke an der Seite
droht mir wohl auch. Hab den Bausatz erst vor kurzem gekauft. Allerdings
schwant mir ein Apocalypse Umbau vor. Irgendwann...in ferner Zukunft.

lG Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

Werbung