Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

91

Samstag, 25. September 2021, 17:42

Danke Danke Ingo :)
Ich freu mich über so viel Zuspruch :ok:

Frag mich der Geier aber jetz gehts mit den Bildern. Keine Ahnung was es war :nixweis:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

92

Samstag, 25. September 2021, 18:13

Irgendwie finde ich den Fehler mit dem angehängten Bild nicht.

Bei mir erscheint kein angehängtes Bild, das sieht alles Normal aus, Martina. Angehängte Bilder erkennt man doch am weißen Rand drumrum, oder nicht :S

Bernd

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

93

Samstag, 25. September 2021, 19:00

Bei mir erscheint kein angehängtes Bild, das sieht alles Normal aus, Martina. Angehängte Bilder erkennt man doch am weißen Rand drumrum, oder nicht


Ja Bernd, war die ganze Zeit auch so, mit dem weißen Rand, daher ja meine Frage ;) Habe den Beitrag bearbeitet, nix verändert, gespeichert und weg wars :cracy:
Frag mich nicht was es war. Frauen und Technik :lol:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

94

Sonntag, 26. September 2021, 16:24

Hallo Martina,

Tolle Arbeit was Du hier zeigst...sehr beeindruckend und ich bin begeistert was man aus solchen Holzstäbchen alles Zaubern kann. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

95

Montag, 27. September 2021, 08:12

Moin Martina,

Ob beweglich oder nicht, der Antrieb ist schon der Hammer, weil sehr filigran gearbeitet. :thumbsup: :respekt: :dafür:

Es ist schon schwer genug, das Gestänge bei einer 1:87 Dampflok, oder auch kleiner, wieder zusammen zubauen, falls man das mal zwecks Reinigung zerlegt hat. Ist mir mal vorgekommen, danach habe ich auf so was einfach verzichtet.

Nun ja wahrscheinlich hast du beim bearbeiten deines Beitrage, das Bild doch eingefügt oder gelöscht, oder ein Mod hat es für dich gemacht.
Auf jeden Fall ist jetzt alles normal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

96

Montag, 27. September 2021, 17:46

Vielen Dank Bernd für deine Zustimmung. Aber irgendwann... jaaaa irgendwann versuch ich es nochmals... Da spricht dann doch der Löwe aus mir :!!

Aber nun gehts weiter mit dem Bau

Das nächste ist der Luftbehälter unter dem Rahmen, am Führerhaus.

Hier musste ich etwas mit Balsaholz tricksen, weil die Hölzer viel zu kurz sind, um die komplette Rundung hin zu bekommen








Eingebaut sieht das Ganze dann so aus



Die fehlenden Nieten am Zylinder hab ich auch noch schnell angefertigt und an Ort und Stelle befestigt.







Den Wasserkasten auch entgültig befestigt



So das wars erst mal wieder ;)

Schönen Wochenstart euch allen :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

97

Dienstag, 28. September 2021, 06:47

Moin Martina
Also doch nicht alles aus Bastelhölzern, das da nun auch Balsaholz zum Einsatz kommt hat mich schon etwas überrascht. Aber der Länge wäre ein Bau aus Streichhölzern zumindest schwierig, da müssten die Hölzer zudem ja auch noch etwas konisch zugeschnitten werden und das wäre schon eine Strafarbeit :)

Bernd

98

Dienstag, 28. September 2021, 07:25

Moin Moin,

ob Balsa- oder Bastelholz ... einfach grandios :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 28. September 2021, 17:30

Danke euch beiden :)

Ja manchmal muss man tricksen, aber nur dort, wo man es nicht sieht ;)
Ich hatte aber ehlich gesagt auch keine große Lust, mich damit auseinanderzusetzen :( Der Antrieb hängt mir noch nach. :bang:

Wünsch euch was :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 29. September 2021, 20:47

Hi Martina,

ich bin immer faszinierter vor Deiner/Deinen Arbeiten! Habe mal etwas im Bericht der "Zuckersusi" gestöbert, auch ein tolles Modell, dass Du da geschaffen hast :respekt:

Ich stelle mir die Frage, was macht Streichholzmodellbau aus, warum erst Platten aus tausenden Hölzchen zusammenkleben, wenn man eine Holzplatte auch einfach kaufen könnte?!

Meine das nicht böse, blöd oder so, im Gegenteil, Respekt, dass Du die Zeit in der Vorbereitung investierst, ich selbst verstehe nur den Reiz daran nicht, da ich genervt wäre, noch bevor die erste halbe Platte fertig wäre ;)

Gruß und bin gespannt, wie es weiter geht,
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

101

Donnerstag, 30. September 2021, 15:10

Gude Dennis :wink:

Vielen Dank für deine Wortmeldung ^^

Ich stelle mir die Frage, was macht Streichholzmodellbau aus, warum erst Platten aus tausenden Hölzchen zusammenkleben, wenn man eine Holzplatte auch einfach kaufen könnte?!


Mhhhh das ist eine Sache die ich so direkt nicht beantworten kann ;) Ich bin der Meinung Holzplatte kaufen kann jeder :) Zum anderen ist es auch eine Meditative Arbeit, Ohhhhhhhhmmm :D

Nein, Spaß beiseite. Die Platten brauch ich ja nur bedingt für meine Loks. Viel mehr Arbeit, sind die Details, die auch nur aus einem Hölzchen sein können. Da kommt noch dazu das Pappelholz (aus dem meine Hölzer sind) sich sehr gut zum bearbeiten eignet und ich fast alles daraus machen kann.

Zudem bin ich nicht unbedingt eine, die die Pappschachtel aufmacht, die Bauanleitung rausholt und anfängt. Ich mach meine Baupläne und Teile selbst ;) Was auch noch ein Grund ist, Holzplatten sind glatt, die Streichholzplatten haben immer noch die Struktur der Streichhölzer/Bastelhölzer, da ich sie nie ganz glatt schleife :) und Farbe kommt an meine Modelle auch nicht ran. Ich versuche durch anderes Legen/Bearbeiten der Hölzchen optisch dem ganzen eine Richtung zu geben (Beispiel: Was an einer Lok "Rot" ist, ist von mir anders gelegt, bzw. bearbeitet - schau genau hin ;) )

Ich könnte noch sooooo viel mehr schreiben, aber wie man sieht, gibt es ein sehr weites Feld, was Modellbau angeht :) In meinen Ausstellungen im Museum, bekomme ich auch immer solche Fragen gestellt und ich merke immer, wie schwer es ist, dieses "ETWAS" so zu erklären, das es der jeweilige Fragesteller auch versteht. Für mich haben Die Hölzer einen ganz besonderen Reiz, aus was kleinem, etwas Großes zu bauen... und Holz mag ich sowieso ;)

Ich hoffe deine Frage etwas beantwortet zu haben :hand:

Ich bin immer für Fragen offen, was meine Modelle angeht :thumbup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 30. September 2021, 23:20

Hallo Martina,

meine Frage(n) ist/sind mehr als ausreichend beantwortet! Danke dafür :hand:

Das mit dem "die Pappschachtel aufmacht, die Bauanleitung rausholt und anfängt" verstehe ich vollkommen, ich glaube ohnehin, dass für die meisten hier im Forum die Pappschachtel und deren Inhalt "nur" eine Grundlage für ein kreativ gestaltetes und erweitertes Modell sind ...

Zitat

(Beispiel: Was an einer Lok "Rot" ist, ist von mir anders gelegt, bzw. bearbeitet - schau genau hin ;) )


Genau das meine ich, ich als Laie seh das nicht, muss ich auch nicht, aber jetzt weiß ich schon mal ein Detail, auf was ich "achten muss" ... :hand:

Und wie Du sagst, Modellbau ist total vielseitig und in jeder Form spannend, herausfordernd und doch so einzigartig! Vor Allem aber geprägt von Hingabe und Kreativität!

Ja, klar, fertig kaufen kann jeder, daher musste es ja etwas sein, was den "Aufwand rechtfertigt", bzw. Dich dazu bewegt, daran Spaß zu haben, Zeit, Nerven und Geduld auf zu bringen um am Ende das, was uns alle doch vermutlich irgendwie antreibt, ein individuelles Stück der Realität oder auch Phantasie nachgebildet zu haben ...

Was es für mich hier im Forum u.A. ausmacht ist die Tatsache, wenn auch meist zufällig, durch einen Kommentar eines/einer Gleichgesinnten/Gleichgesinnter zum eigenen "Projekt" auf andere Facetten des Hobbys zu stoßen, die nicht minder "anspruchsvoll/interessant/spannend" oder wie auch immer zu benennen sind!

Modellbau ist generationsübergreifend und bunt (auch ganz ohne Farbe :abhau: )!

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

103

Freitag, 1. Oktober 2021, 09:14

Ja, ich bin einer "der die Pappschachtel aufmacht, die Bauanleitung rausholt und anfängt" . Früher habe ich nur so gewerkelt, aber inzwischen baue ich viel um damit nicht alle Modelle die man so sieht, egal ob Privat, Hier oder in einem anderen Forum, oder auf Ausstellungen, gleich aussehen. Das ist jetzt zwar kein Vergleich zu einem vollständigen Stäbchen-Bau, aber immerhin ein Anfang ;) .

Aus Pappel-Sperrholzplatten kann man durchaus auch was hübsches basteln, nicht nur Sterne zu Weihnachten. Diobauer zum Beispiel erschaffen daraus Häuser, Bahn-Anlagenbauer Landschaften und Schiffchenbauer ganze Flotten, zum Teil mit gekauften Plan und zum Teil auch mit selbst erstellten. Das ist ja auch das schöne beim Modellbau, da kann jeder das Material als Grundlage nehmen das ihr oder ihm am Besten liegt, selbst Plastik oder Holz ist da nicht das ganze Spektrum der Möglichkeiten, da gibt es auch noch die Papier- oder Kartonbauer und auch die, die aus Schrott ein Modell entstehen lassen, und das gerne als "Streampunk". Das sind aber jetzt keine Bereiche aus denen ich hier schon etwas gesehen habe, aber vielleicht habe ich das auch bislang übersehen.

Sorry Martina, das ich etwas von deiner Baustelle abgeschweift bin. Farbe gehört auf ein Streichholzmodell jedenfalls nicht, da bin ich mit dir einer Meinung. Andere Hölzer-Anordnung zur Absetzung von Bereichen ist da eine Lösung, ich abe aber auch schon gesehen das Bastler dafür richtige Streichhölzer benutzt haben die ganz kurz angezündet waren, also nur am Kopfende leicht angesengt. Ich wünsch jedenfalls weiterhin gutes Gelingen :) .
Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

104

Samstag, 2. Oktober 2021, 07:43

Moin Martina,

Das du die Ringe am Luftkesssel und auch nur die aus Blasa gemacht hast finde ich vollkommen legitim, es ist ja schon schwer genug wenn man das aus Kunststoff macht, aber wie man das aus Hölzchen machen könnte, ist mir vollkommen schleierhaft und dann auch noch so dünn, das geht wahrscheinlich gar nicht.
Für mich ist das vollkommen in Ordnung und gut sieht es auch noch aus. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

105

Samstag, 2. Oktober 2021, 12:51

Dankeschön ihr 2 :hand:

Hmm das mit dem Abbrennen, habe ich auch bei Häusern für die TT meines Mannes gemacht, für meine Loks ist es kontraproduktiv, weil der verbrannte Kram doch sehr abfärbt und man ihn nicht wirklich schleifen kann (da is dann vieles bis alles weg). Wie schon mal erwähnt, gibt es von Modell zu Modell immer mal Unterschiedliche vorgehensweisen, die ich mir angewöhnt habe. Was aber nicht heiß, dass ich für Ideen offen bin :ok:

Deswegen mag ich jede Seite vom Modellbau, weiß es so total verschieden sein kann ;)

So, aber nun gehts weiter mit meinem Baubericht, is ja doch ziemlich viel dazwischen gekommen :lol:

Ein weiterer Druckluftbehälter gibt es bei der ELNA unter dem Führerhaus. Dieser wurde nur gedrechselt und wird später eingebaut





Nun geht es an die 2 schlimmste Arbeit bei einer Dampflokomotive. Der Kessel, ist gleich nach dem Antrieb, das was am meisten Zeit in Anspruch nimmt und für mich die unbeliebteste Arbeit an einer Dampflok ist. Jedes einzelne Hölzchen muss sich von 4 Eckig in 3 Eckig ändern. Der Kessel benötigt ungefähr 600 Hölzchen :) Wird beim Fernsehschauen gemacht :lol:





Aber auch ich habe es nach tagelanger, nein wochenlanger Arbeit geschafft. Bevor der Kessel an den Enden zugeschnitten wird, habe ich erst mal einen Stabilisator gebaut, damit der Kessel sich nicht mehr verzieht. Und zusätzlich ist der Kessel die Angriffsfläche der Dampfloks. Hier wird sie angepackt für Transporte. Daher muss es eine Verstärkung geben, die das aushält



Innenleben, des Kessels eingebaut, zurechtgeschnitten und gut durchtrocknen lassen, bevor es weiter geht.



Der nächste Schritt, ist das Markieren der Mitte (von allen Seiten) und ausfräsen der Dome/des Schornsteins. Hierbei habe ich gemerkt, dass ich den Vorgang bei der nächsten Lok anders machen werde.



Die Rahmenverbindung zwischen den Zylindern (Für mich ist es eine Art Kesselhalterung, wo er vorne aufliegt) ist auch schon zurecht gemacht.





Das war es erst mal wieder. Es wird sich aber noch einiges verändern, da ich selbst noch einige Fehler gefunden habe ;)

Bis demnächst und wünsch euch ein schönes Wochenende :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

106

Samstag, 2. Oktober 2021, 15:05

Moin Martina
Wochenlange Arbeit nur am Kessel hört sich nach Strafarbeit an. TV sehen und dabei werkeln könnte ich nicht, ich kann mich nicht auf zwei Sachen konzentrieren :rot: . Aber bei dir klappt es und der Kessel ist Rund geworden, und das ist die Hauptsache :)

Bernd

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

107

Samstag, 2. Oktober 2021, 15:17

Dankeschön Bernd :)

Wochenlange Arbeit nur am Kessel hört sich nach Strafarbeit an


Ja das ist es auch, wird aber von der Freude des Fertigen Kessels in den Schatten gestellt :D

Wirklich Konzentrieren muss ich mich dabei nich, läuft wie am Fließband, nur dass man zwischenzeitlich mal keine Lust mehr hat und ein paar Tage Pause macht :lol:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

108

Samstag, 9. Oktober 2021, 13:41

Gude meine Lieben :wink:

Weiter geht´s mit dem Bau

Die Kesseltür wurde im Groben auch schon mal gebaut. Details kommen später







Schauen ob es passt...



Würde sagen, is OK

Ein paar Details haben es dann doch schon geschafft, ihren Weg an die Tür zu finden.



Die Feuerbüchse als nächstes. Alles nur im Rohbau





Das war´s erst mal wieder.
Wünsche Allen ein schönes sonniges Wochenende und bleibt erfinderisch :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

109

Samstag, 9. Oktober 2021, 23:27

Hallo Martina,

ich bin immer wieder beeindruckt, welche Details Du an dem Modell hervorzauberst! :respekt:

Die Tür sieht echt klasse aus, speziell die Halterung! Tolle Arbeit (natürlich insgesamt ;) )

Gruß und ich bin gespannt, wie es weitergeht,
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

110

Sonntag, 10. Oktober 2021, 06:23

Moin Martina
Die Tür gefällt :love: , aber der Kessel nicht, der wird doch sicherlich noch plan geschliffen ? Glatt ist er ja zumindest im Gegensatz zu den anderen Bauteilen nicht Wirklich :|

Bernd

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

111

Sonntag, 10. Oktober 2021, 08:11

Moin Martina,

Die Kesseltür sieht schon sehr gut aus und wenn man weiß was da schon für eine Arbeit drinnen steckt, dann kann ich nur sagen. :respekt: :dafür:
Und die Feuerbüchse hat auch schon einen guten Start. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

112

Sonntag, 10. Oktober 2021, 10:14

Guten Morgen ihr Lieben :wink:

Danke für euer Feedback :five:

@Bernd: das mit dem Kessel kommt noch, is ja noch nicht fertig ;) Davon abgesehen, schleife ich nicht alles glatt, damit die Struktur der Hölzchen vorhanden bleibt. Aber das wird noch, wenn ich mit den Details am Kessel anfange (Rohre legen usw) :)

Bin echt erstaunt, wie meine Modelle hier immer ankommen :tanz:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

113

Sonntag, 10. Oktober 2021, 13:45

das mit dem Kessel kommt noch

Na, dann bin ich ja beruhigt :) .

Bernd

114

Sonntag, 10. Oktober 2021, 18:55

Hi Martina,

Zitat

Bin echt erstaunt, wie meine Modelle hier immer ankommen
warum überrascht Dich das?
Lokomotiven (erst recht in dieser Qualität und Originalität) und Männer haben eine natürliche Affinität.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

115

Montag, 11. Oktober 2021, 13:18

Moin,

Würde sagen, is OK
OK? Die Untertreibung des Bauberichts :lol:

Sowohl Tür als auch Feuerbüchse sehen richtig gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

116

Samstag, 30. Oktober 2021, 11:18

Guten Morgen ihr Lieben :wink:

Die letzten Wochen habe ich nicht so viel Zeit zum Bauen gehab ;( Dennoch ist es etwas vorwärts gegangen :)

Nun hab ich mich dem Laufbrett gewidmet. Hier habe ich eine Platte auf passende Länge geklebt und auf die Breite zugeschnitten, auf den Rahmen gelegt um ggf. noch die Maße zu korrigieren.





Jetzt kümmer ich mich um den „Roten Streifen“ der Lok. Wie einige schon wissen, habe ich mich im Laufe der Zeit dafür entschieden, das meine Modelle keine Farbe bekommen, sondern die optische Darstellung für mich perfektioniere. Somit ist es für den Betrachter leichter, zu erkennen, welche Farbe, wo sein soll.





Auf dem letzten Bild erkennt man den „Roten Streifen“. Hier habe ich Hölzer zu einer kleinen passenden Platte zusammengeklebt, und diese frontal scheibchenweise abgeschnitten. Das heißt, ich habe mir eine Art Furnier selbst hergestellt. So erkennt man optisch, dass dieser Bereich eine andere Farbe hat.
Einen Eindruck verschaffe ich mir, indem ich die momentanen Einzelteile, mal zusammensetze und schaue, ob soweit alles passt





Die Feuerbüchse habe ich soweit auch verklebt und passend zugeschnitten





Nun habe ich mich für die Kesseltür entschieden. Hier ist einiges an Fuzzelarbeit zu machen. Die blanke Tür ist ja schon fertig.
Die Bezeichnung der Lok ist nun dran. Als Erstes den Rahmen auf passenden Maßstab gebracht



Nun Folgen die Zahlen









Das fertige Ergebnis



So, das wars erst mal wieder ;) Ich bin ganz zufrieden, mit dem Ergebnis und wünsch euch noch ein wunderschönes Wochenende :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

117

Samstag, 30. Oktober 2021, 12:09

Moin Martina

Schone Fortschritte und die Nummer ist der Hammer, für sowas filigranes hätte ich überhaupt kein Händchen. Funier aus Bastelhölzern habe ich auch noch nie gesehen, das sieht an der Lok einach :ok: aus

Bernd

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

118

Samstag, 30. Oktober 2021, 22:56

Hey Martina,

ich bin immer wieder beeindruckt, was Du da für ein klasse Modell zusammenbaust, speziell die Details wie das Türschild mit den Zahlen ... Hut ab ... :ok:

Super Gesamteindruck, auch das mit den unterschiedlichen Holzrichtungen/Furnieren, um Farben, die es nicht gibt, dar zu stellen :ok:

Farbe braucht das Modell nicht, Holz bringt genug "Charakter" mit sich, Farbe fände ich da tatsächlich wohl auch störend ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 31. Oktober 2021, 07:05

Moin Martina,

Das mit den unterschiedlichen Hölzern und Richtungen um Farbe darzustellen, kenne ich ja schon von dir und auch diesmal ist es wieder richtig gut gelungen. :ok:

Aber die Loknummer ist mal wieder der Hammer. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 31. Oktober 2021, 08:15

Guten Morgen Allerseits :wink:

Dankeschön ihr 3 für die super Rückmeldungen. In den nächsten Tagen habe ich wieder mehr Zeit. Das Wetter wird schlechter und die W....Zeit kommt. Perfekt fürs Bauen :lol:

Mal schauen ob ich die ELNA dieses Jahr noch fertig bekomme :)

Trotz des mießen Wetters, einen schönen Sonntag :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung